1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: E7724 Electrotren Schiebewandwagen Post

THEMA: E7724 Electrotren Schiebewandwagen Post
Startbeitrag
HarburgerLokschuppen - 15.10.08 13:10
Hallo zusammen,
Ab sofort ist der E7724 Electrotren Schiebewandwagen mit Posthorn Emblem im Handel erhältlich. natürlich wie immer mit Kurzkupplungskinematik und eine 1A Spitzenmäßigen Bedruckung.

Foto:

Bild vom Harburger Lokschuppen

Bild vom Harburger Lokschuppen

Hallo Ingo,

danke für die schönen Fotos. Jetzt mal ne Frage eines völlig "Kaputten". Ist der Wagen Epoche IV oder V? -> Welches REV-Datum ist aufgdruckt?

Obwohl ich schon ein paar dieser Wagen habe, bin ich weiteren Schiebewandwagen nicht abgeneigt. Der E7723 hat ja leider die selbe Betriebsnummer wie der vor einiger Zeit bei der Postcollection erhältliche Habiqss (Art.-Nr. 00 6215). (Will ihn wer?)

Vielen Dank schonmal fürs "Augenverknoten".

LG aNdreas
Hm?

Geh ich irr, wenn ich behaupte, dass "Deutsche BUNDESpost" wohl eher gen Epo IV geht?!

CU
WE
Sicher ist das Epoche IV !
Zum Ende der Epoche IV wurden von der DBP alle Berträge mit der DB gekündigt und das Postgut per LKW und Flieger transportiert.
Alle posteigen Waggons wurden entweder verkauft oder verschrottet.
Erst in der Epoche V kam ein Teil des Postguts per Container auf die Schiene zurück.

Viele Grüße - Udo

Beitrag editiert am 15. 10. 2008 15:19.
Hallo,

das mit den Epochen ist so eine Sache. Die Epoche V beginnt 1994 mit den Entstehen der DB AG. Der (klassische) Postverkehr wurde aber bis 1997 weitergeführt. Also gibt es sehr wohl den Postverkehr in der Epoche V.

Beste Grüße,

Olaf
Hi,

das Unternehmen "Deutsche Bundespost" wurde im Jahr 1995 in die "Deutsche Post AG" umbenannt.
Nach Einstellung der sog. Bahnpost erfolgt seither kein Transport mehr von klassischer Post (Briefe) mehr per Bahn.
Seit 2006 werden von DHL wieder Pakete und Expresssendungen mit sog. eigenen Postzügen transportiert, insbesondere soll hier das Drehkreuz Halle/Leipzig eingebunden und so Innerdeutsche Flüge reduziert werden, außerdem werden die schnellen (160km/h) Postgüterzüge von DHL auch an externe Kunden vermarktet.
>> ... Die Epoche V beginnt 1994 mit den Entstehen der DB AG. Der (klassische) Postverkehr wurde aber bis 1997 weitergeführt.  ... <<

Aber nicht von der Deutschen BUNDES-Post.
Die hieß im Rahmen der zweiten Postreform 1994, also ab Beginn der Epoche V  DEUTSCHE POST AG.

Viele Grüße - Udo

Beitrag editiert am 15. 10. 2008 15:41.
Hi !

Laut N - Datenbank Epoche V : http://www.spurweite-n.de/content/NDBSearch/Ar...how=0&MaxCount=1

Gruß Thomas
Hallo Thomas,

danke für den Link. Das der Wagen als Ep.V Neuheit ausgezeichnet ist, war mir bekannt. Ich bin jedoch auch über den Aufdruck "Deutsche Bundespost" auf dem Wagen gestolpert, mit den gleichen Überlegungen wie #2-#7. (Danke für Eure Infos.)

Auch anhand des Logos, daß ja auch schon in Ep.IV verwendet wurde, könnte man den Wagen in diese Epoche zählen. Nun, mich freut's, könnte ich meinen Postzug doch wieder um einen Wagen verlängern. Aber auch für die Ep.V Fahrer ist der Wagen sicherlich noch zu verwenden.

Mal sehen, in Stuttgart wird der Wagen sicher an einem der Händlerstände rumflaggen. Da nehm ich ihn mal unter die Lupe.

LG aNdreas

Beitrag editiert am 16. 10. 2008 08:22.
Hallo,

ich suche den Thread mal wieder raus...

Habe eine Frage zu den Wagen, und zwar: Lassen sich die Wände der Schiebewandwagen öffnen oder sind die fest ?

Mfg
Christian W.
Die sind fest.....
Ich kenne auch keine Wagen dieser Art, wo man die Wände öffnen könnte.

Güße
Uwe
Hallo,

Ich habe zwei dieser Wagen, bei denen die Wände fest sind.

Gruß Lothar
Ok, danke schön.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;