1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Trix Trafo Fahrregler defekt

THEMA: Trix Trafo Fahrregler defekt
Startbeitrag
allgaeuheinz - 17.10.08 09:59
Defekter Trix-Trafo  Fahrregler  56 5503 00
nach vielen Jahren des Dornröschenschlafes habe ich meine Anlage in den Allgäu geholt um dies wieder zu erwecken.
Wegen der Optik in Verbindung mit den  EMS-Trafos habe ich bei ebay die
Trix-Trafos  5503  gekauft.
Der erste war defekt, Zurücksendung problemlos.
Der zweite war geöffnet und mit "Schrauben" unfachmännisch verschlossen, funktioniert aber.
Der dritte ist ebenfalls wieder defekt. Regler nach rechts sprunghafter Anstieg der Voltzahl.
Nach links, sprunghaft aber nur bis ca. 6,00? Volt. Rücksendung wird problemlos.

Kann mir einer einen Reparatur-Hinweis geben, Reparaturanleitung oder ähnlich.
Oder wieder auf Fleischmann-Trafos umstellen?

Also aus dem selben Grund habe ich mir auch mal zwei (optisch) passende Trafos 5501 besorgt. Einer davon funktioniert mittlerweile auch nicht mehr. Ich weiß nicht, ob sich da eine Reparatur lohnt, ich weiß allerdings auch nicht, ob in Trafos von Fleischmann (oder auch Arnold) ein anderes Innenleben drin steckt.
Hallo,
Trix und Arnold Trafos kamen früher von Siemens, die Fleischmänner von Bühler.

Achtung! Nach einer Reparatur (öffnen des Gerätes) ist der Trafo nicht mehr als Spielzeug zu sehen! Daher passt im Betrieb auf!
Nicht umsonst sind bei neuen Geräten Trafo (Netzteil) und Regler getrennt!
Trafo könnte ich wieder "zunieten", aber hätte gerne gewußt was auf mich zukommt -Reparaturanleitung wäre gut.
Hallo allgaeuheinz
wenn Du den Trafo öffnen willst must du den sw Drehknof abziehen.Dann Nieten lösen und nach anheben des Gehäuses die 4Kontakte hinten aber auch ablöten ,sonst kann man das Gehäuse nicht komplett herrunter heben.
Dann siehst du den großen Stelltrafo.
Vielleicht ist der Schleifkontakt nicht mehr in Ordnung (reinigen/nachbiegen) oder die Wicklung des Stelltrafo ist defekt.Das auseinander und zusammenbauen ist aber ansich kein Problem.
Gruß
Peter
Hallo Allgäuheinz,

ich kenn' die Bestellnr nicht, aber wenn das der blaue "electronic"-Trafo ist, dann ist durch einen Kurzschluß bzw. eine Spannungsspitze der kleine Transistor (freistehend auf Platine) defekt. Auslöten (dazu musst du tatsächlich auch die Klemkontakte ablöten) und durch einen handelsüblichen BC337 ersetzten. Ich habe dem Transistor 3 Kontakte (gedrehte Kelchkontakte - die besseren) eines ID-Sockels spendiert - und nicht bereut

gruss
Lavamat

Beitrag editiert am 17. 10. 2008 18:05.
Hallo zusammen,
ich suche einen neuen gebrauchten Trix-Trafo.
Kennt jemand den  Unterschied bei den elektrischen Daten zwischen dem Modell 5501 (blaues Gehäuse) und 5503 (graues Geäuse) ?
Event. nur bei der sec.II-Leistung 14VA(5503) zu 23VA(5501)?


Vielen Dank für Eure Antworten
Gruss Peter
Hallo Peter,
Zitat

neuen gebrauchten Trix-Trafo



Wie kann was neues gebraucht sein

MFG
Hensel,der meint Spass muss sein
Du bist ja ein richtiger Scherzkeks,Hensel

Peter
Der Unterschied zwischen 5501 und 5503 ist im Wesentlichen wie folgt:
5503 arbeitet mit einer festen Trafospannung ohne Schleiferabgriff,
Hier wird alles elektronisch geregelt.

Der 5501 arbeitet mit einem Schleiferabgriff der Sekundärwicklung.
Unter Zuhilfenahme einer zusätzlichen Diode
Ähhhm,
du weist schon, dass das Thema mehr als 14 Jahre alt ist?
Ja weiß ich...
und das die Fahrpulte mehrere Jahrzehnte alt sind...
Damit wird der Reparatur Bedarf eher zu als abnehmen.
Der 5501 hat in der Regel mechanische Probleme..
Der 5503 elektronische Probleme.
Der Längstransistor ist der Hauptkandidat, die Wärmeleitpaste, sparsam eingesetzt, oft für den Tod des BD 243 verantwortlich ist.
Hallo "trixmeran",

danke Dir.

Viele Grüße

Lutz
Hallo,

ja bei Dauerbelastung unterhalb der Auslöseschwelle der Bimetallschalter beginnt der 5503 zu qualmen. Eine Temperatursicherung hat das Klumpert nicht. Das hatten wir im Verein leider schon auf einer Messe, als ein Spielkind mit einer FL BR 86 auf einer Trennstelle zu stehen kam. Fazit: Lok kaputt, Trafo kaputt.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter W.

das ist sehr merkwürdig. Ein funktionierendes Bimetallelement/Wärmewächter muss abschalten.
Ich habe mehrere Fahrpulte mit Dauerkurzschluss im DC und AC Bereich stundenlang "stehen" lassen.
Alle haben es anstandslos durchgehalten...
In  älteren Modell-Railroader Ausgaben wurde dieser "TEST" mal anhand eines 745 beschrieben. Im Trix TED 4 Dez.1953 stand dieser als Nachdruck auch.
Defekte Bimetallelemente/Wärmewächter gelten äußerst robust und betriebssicher...
mir ist bisher nur ein defektes Bimetallelement untergekommen und das schaltete ständig ab....

MfG
Heinz (trixmeran)

PS. Quellen-Angaben:
Siemens Schuckert Werke Nürnberg
TED4 Dez.1953 /Trix Nürnberg
Modell-Railroader Nr.11/1944-Seite490 und Nr.1/1950-Seite74



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;