1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Reisezugwagen, Umbauten, Verbesserungen

THEMA: Reisezugwagen, Umbauten, Verbesserungen
Startbeitrag
GSH - 19.10.08 19:14
Hallo,

ich möchte hier mal einigen Umbauten div. Reisezugwagen vorstellen.
Mich störten die falsch nachgebildeten Trittstufen an div. Ep 4/5 Schnellzugwagen ganz erheblich. Bisher hat noch keiner der großen Hersteller die unteren Klapptrittstufen korrekt nachgebildet, (Ausnahme Roco bei den Eurofimamodellen)
Spez. bei den Interregiowagen müssten diese Klapptritte nachgebildet sein, vielleicht wäre das Thema für KSH?
Ich habe das nun versucht, selber zu machen und dabei auch den Rangiertritt zwischen Drehgestell und Klapptritt nachgebildet. Der Wagen läuft so auch noch durch R2.

http://img128.imageshack.us/img128/5949/bm004xb2.jpg

Hier ein Bild vor dem Umbau:
http://img128.imageshack.us/img128/4171/bm006mc1.jpg

Oder was es auch noch nicht gibt, Silberling mit Steildach:
http://img128.imageshack.us/img128/4853/rzw001du0.jpg

Steuerwagen mit verschlossener Stirntür ohne Gummiwulst:
http://img72.imageshack.us/img72/6210/rzw011se2.jpg

Gruß aus Wolfsburg

Gabriel

Hallo Gabriel,

das mit den geklappten Trittstufen gefällt mir sehr gut. Wenn ich dazu kommen, werde ich mich auch mal an sowas "ranmachen".

Beste Grüße,

Olaf
Gabriel, N-Bahner,

Diese Klapptritte sollten eigentlich endlich mal das Interesse unserer Kleinserienhersteller finden ...

Gruss

RS
Hallo Gabriel,

Deine Umbauten gefallen mir sehr gut, zumal mich auch die Epoche 4 interessiert. Was mich aber am meisten beeindruckt hat, sind Deine Büsche und Bäume. Wie hast Du sie hergestellt?

Viele Grüße

Georg
Hallo zusammen

Diese Klapptrittstufen währen wirklich sehr notwendig.
Am besten als einfache Lösung, ohne viel Aufwand , damit es von nicht so Talentierten auch machbar ist.

Gruß
Roman  
Moin Georg (# 3),

"Was mich aber am meisten beeindruckt hat, sind Deine Büsche und Bäume. Wie hast Du sie hergestellt?"

ich weiß zwar nicht, was Gabriel nimmt, abersuch mal nach den Artikeln 1631, 1632 und 1633 von Heki. Die nehme ich dafür ganz gerne.

Gruß
Kai

Beitrag editiert am 20. 10. 2008 19:24.
Hallo nochmal zum Thema Klapptrittstufen,

leider hat noch kein KSH dazu etwas beigetragen. Mir ist aufgefallen, dass sogar einige der sonst nahezu  perfekten LS Modelle (z.B. DB Autozug) ebenfalls keine korrekt nachgebildeteten Klappstufen besitzen. Eine IR-Zugeinheit von Mtr wartet bei mir ebenfalls noch auf den Umbau.
Daher werde ich mal Wutz kontaktieren, ob es da nicht eine Möglichkeit gibt,..... vielleicht hätten ja noch sehr viel mehr Leute Interresse.
Meiner Meinung ist dieses Detail doch sehr wichtig für die Gesammtoptik eines modernen Reisezugwagen.

Gruß
Gabriel
Guten Abend Gabriel,

Zitat

Mir ist aufgefallen, dass sogar einige der sonst nahezu  perfekten LS Modelle (z.B. DB Autozug) ebenfalls keine korrekt nachgebildeteten Klappstufen besitzen.


Kannst Du mal konkret sagen, welcher Wagen aus welchem Set (am besten die Artikel-Nr.)
Vielen Dank!

Beste Grüße,

Olaf
Hallo Gabriel - Wirklich klasse!!

Ansonsten, schliesse mich meinem "Vor-Poster" an: Von welchem Hersteller sind die (ursprünglichen) Silberlinge?
Mtrx? Fleischmann?

Grüsse
Dieter B.

Hallo Dieter,
bestimmt die Konstruktion von Ade.

Hans Hans
Hallo Dieter,

Konstruktion von Willi Ade und anfangs unter Röwa verkauft. Nach Übernahme von Röwa bei Minitrix gelandet. Konstruktiv und von der Vorbildtreue sehr gut, wie auch die V100 / BR 212 die es bei Minitrix gibt (auch eine Ade-Konstuktion)

Beste Grüße,

Olaf
Guten Morgen,

Ja, es wäre schon schön, wenn sich ein Kleinserienhersteller für korrekte Klapptritte finden würde.

Gruss

RS
@6

Hallo Gabriel,

mich würde immer noch interessieren, welchen Fehler die L.S.Models Wagen haben sollen (siehe meine Antwort 7).

Beste Grüße,

Olaf
Hallo Olaf,

ich meine auch hier die fehlenden Klapptritte, vergleiche mal mit dem Vorbildfoto unten.

@8
Der Steildach-Silberling ist von Gfn mit Arnolddach, der Steuerwagen von Röwa.

Gruß
Gabriel

Die von GSH zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Gabriel,

dein Steildach-Silberling gefällt mir gut. Aber warum hat das Ausbesserungswerk bei der letzten Untersuchung einen Dachlüfter abgebaut?

Gruß, Carsten

Die von Mö zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Gabriel,

Zitat

ich meine auch hier die fehlenden Klapptritte, vergleiche mal mit dem Vorbildfoto unten.


der Bildausschnitt zeigt einen Bvcmz 248.1
Hier das vollständige Bild:
http://www.railfaneurope.net/pix/de/car/night/Bc/Bvcmz248/6180-5071128-1-mt.jpg


L.S.Models hat aber das Modell des Bvcmz 248.5 nachgebildet und der hat nun mal keine Klapptritte!

http://www.railfaneurope.net/pix/de/car/night/B...mz248-5__ToPN-22.jpg
http://www.railfaneurope.net/pix/de/car/night/B...mz248-5__ToPN-01.jpg
http://www.railfaneurope.net/pix/de/car/night/Bc/Bvcmz248/Jan_Kiepura_9.jpg
@14: Das sind Prototypen, schließlich haben die Silberlinge ja auch beide Schnellzugwagendrehgestelle

Gruß, Volker
Guten Morgen,

ich habe mir einen Teilaspekt des Themenbereiches zu Eigen gemacht:

http://eichhorn-modellbau.de/PRODUKTE/SPUR_N/KLAPPTRITT/klapptritt.html

Gruß
Wutz
Hallo Wutz,

klasse Idee! Hätte daran einigen Bedarf...
Wie sieht es mit der Befestigung aus bzw. inwieweit wird die Kupplungsaufnahme am Ausschwenken behindert?

Wird es auch Varianten für die IR-Wagen von Fleischmann und MTX geben?

Viele Grüße
Steffen
Servus;

in wie weit die KPL am Schnwenken gehindert wird muss ich noch bei den Harakiriradien testen
Bei Roco klappt es ja ab Werk auch.....
Ich meld mich.

Weitere Tritte sind in Untersuchung!!

WE
Hallo,

den alten Thread mal wieder reaktivieren . Wer die alten OCEM Schnellzugwagen von Dynam/Artrain hat, hat sich evtl. auch schon über die riesigen Kästen für die Kupplungen geärgert. Ich habe 3 von den Wagen. Vor längerer Zeit, habe ich 4 Kupplungen schon durch FLM Nachrüstkulissen ersetzt. Die 2 restlichen (zum Kuppeln mit Standardkupplungen) habe ich jetzt durch eine einfachere Methode ersetzt.
Die Kästen abhebeln, Peho Klipsaufnahmen mit einer gekürzten Schraube von Micro Trains US Kupplungen an der Stelle  der alten Kupplung festgeschraubt (einfach ein Loch mit einem 1,2mm Bohrer bohren).
Die Kupplungsaufnahme kann man entweder mit angezogener Schraube fixieren, oder mit gelockerter frei schwenken lassen. Es ist aber keine Feder vorhanden, stellt sich also nicht selbst zurück.
So kann man den Kuppelabstand je nach Bedarf selbst einstellen und auch mit unterschiedlichen Kupplungen arbeiten.
Bei Bedarf ist das auch wieder einfach rückbaubar.

Viele Grüße
Georg

Edit: Bilder eingefügt

Die von 141P zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo,

ich mache mal hier in dem von mir vor Jahren eröffneten Thread weiter, um einige Wagen zu zeigen.

Zunächst ein älterer Arnoldsteuerwagen, dieser bekam heute eine Auffrischung mit zugerüsteter Pufferbohle und neu geformter Stirnlampe u. a. Details.  
Weiter Wagen Folgen....

Gruß
Gabriel



Die von GSH zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,

hier mal ein anderes Beispiel eines einfachen Umbaus durch Hütchen-Tausch.
Der 2 achsige Flm Abteilwagen C pr21 wird ja in DB und DRG- Ausführung nur mit Bremserhaus geliefert.
Fleischmann hat aber einen 3 achsigen Abteilwagen ohne Bremserhaus C3 pr 11. Da die Raumaufteilung bei beiden Abteilwagen identisch ist, bietet sich ein Hütchen-Tausch an.
Puristen sagen sicher, der umgebaute Wagen müsse auch eine neue Nummer bekommen. Darauf habe ich verzichtet.
Hier Fotos des Originals und des Umbauwagens:

Beste Grüße
Klaus

Die von N-bahner1 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Gabriel,

das sieht klasse aus. Allerdings liefen die Mitteleinstiegswagen in o/b nicht mehr als Steuerwagen sondern nur noch als 2. Klasse Wagen mit Gepäckabteil. Aber das soll keine Kritik an deiner Superung sein.

Grüße
Markus
Hallo,

wie versprochen @21  zwei weitere "Zugschlußwagen" .....
Verfeinert mit den schon länger nicht mehr lieferbaren Teilen von Railino.
Weiter folgen....

Gruß
Gabriel

Die von GSH zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
leider kann ich de Wagen nicht sehen, werde mich "dort" nicht extra anmelden.

Gruß
Volkre
Hallo Volker,

was meinst du mit "dort" extra anmelden? Etwa bei Imageshack? Schau doch mal auf das Datum des Eröffnungsbeitrages. Damals war das Hochladen und Veröffentlichen der Bilder noch kostenlos und sollte dann plötzlich Geld kosten. Seitdem sieht die Bilder dort für alle weg.

Grüße
Markus
Hallo,

ein weiterer Eigenbau ist gerade weitestgehend fertig geworden. Da es für die Ep. 3-4 kaum
SBB Steuerwagen im Modell gibt, habe ich mir aus sehr alten Limafahrzeugen einen selber gebastelt. Der entspricht nun nicht ganz einem realen Vorbild, ist aber in seiner Bauform doch ganz typisch an die jeweiligen Steuerwagen seiner Zeit angelehnt und quasi nur aus sonst unbrauchbaren Limateilen gebastelt.

Gruß
Gabriel

Die von GSH zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

Aus ein paar überzähligen Arnold-Wagen entstanden vor einigen Jahren Ergänzungswagen zum Apfelpfeil

Der erste Wagen war ursprünglich ein Abteilwagen, bei dem ein Fenster verschlossen wurde

Der zweite Wagen entstand aus einem Barwagen

Der dritte Wagen entstand aus einem Postwagen nach diesem Vorbild:
http://www.sebtus.de/img_big/DK3957.jpg

Er wartet noch aus seine Beschriftung...

Die Beschriftung der anderen Wagen entstand durch Einscannen eines Arnold-Apfelpfeil-Wagens. Der Scan wurde dann mit einem Grafikprogramm nachbearbeitet und auf selbstklebende Folie ausgedruckt.


Gruß Lothar


Die von Lothar aus dem Norden zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

nun habe ich mir auch mal einige Piko Silberlinge der Ep. 4 zugelegt. Die Wagen sind wirklich gut gelungen, dennoch habe ich sie noch ein wenig optimiert.
Den Kuppelabstand habe ich mit den kürzeren "Spur 9"  Klauen veringert. An den Wagenenden habe ich die Rangierertritte angebracht und die darüber angeformten Griffe nachgearbeitet, da diese mit dem Pfauenaugenmuster bedruckt waren. Schöner wären natürlich feine freistehende Griffe.....

Gruß
Gabriel

Die von GSH zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Gabriel,
und die Rolläden am Übergang silber gemacht...   ?
Rangierertritte von wem?

cheers
Norman
Norman,

die Ep 4 haben silberne Rolltüren ab Werk. Die Tritte sind selbst gemacht, aus Draht und Riffelblechfolie...

Gruß Gabriel

Hallo Gabriel,

die selbst gemachten Tritte sind dir gut gelungen. Woher stammt die Riffelblechfolie?

Das einzige was mir an den n-Wagen von Piko nicht gefällt sind die Dächer. Die vertikalen Wulste sind viel zu stark ausgeprägt.

Grüße
Markus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;