1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Untergrundfarbe vor dem Begrasen

THEMA: Untergrundfarbe vor dem Begrasen
Startbeitrag
hogo - 20.10.08 11:20

Umfrage-Zwischenstand

Welche Farbe soll der Untergrund haben?
Braun
65 Stimmen (81.25 %)

Grün
14 Stimmen (17.5 %)

Unbehandelt
1 Stimme (1.25 %)


Insgesamt 80 Stimmen

Neulich hatten wir bei uns dieses Thema diskutiert. Nun habe ich ein Teststück gebaut um einen Vergleich zu haben.

http://666kb.com/i/b34688q9ezb5czhic.jpg

Links ist der Untergrund Braun und rechts Grün.

Wie sind Eure Erfahrungen?

Georg

Die Frage ist interessant. In Fachliteratur habe ich bisher einmal von erdbraun aber auch hellgrau gelesen.

Beitrag editiert am 20. 10. 2008 11:28.
Hallo Georg,

ich bin der Meinung das es nicht ganz aussagekräftig ist die Abstimmung. Da es auch darauf ankommt wie die Geländestruktur ist , sollen vieleicht Besonderheiten zu sehen sein oder ist es ganz einfach nur eine gerade Fläche. Bei einer Wiese zB ist ein grüner Untergrund besser da dieser nicht auffällt. Bei einer struckturierden Fläche wo vieleicht die einen oder andere Bodenwelle zu sehen ist finde ich braun bessser und dort wo etwas Gestein ist finde ich sogar ein grau am besten.
Grundsätzlich ist es aber eine Glaubensfrage des einzelnen ob braun grau oder eine andere Farbe

Gruss Stephan
Hallo,
vor allen Dingen auch: was kommt dort später hin: im Wald wächst kein Gras und daher bietet sich braun an,
dort wo eine Kleingartensiedlung ist ist auch braun praktischer, da Nutzgärten mit Beeten angelegt werden und dort das "grün" ja nur ganz sporadisch auf kleinen Zierrasen ist.
Ackerflächen werden ebeso" braun" sein, da bleiben nur Wiesen, Weiden und Ränder an Bahnlinien bzw. Straßen übrig, wo grün passend ist.
Hallo Georg,

ich finde es kommt darauf an, was für ein Untergrund dargestellt wird.

Bei Hausgärten, ist braun die richtige Farbe, da dort der Untergrund (im Original) meißt frischer Humus ist.
Im Elbtal, wird der Boden ins gelb-rote (Elbsandstein) gehen.
Im Gebirge kommt meist der graue Kalkfelsen raus.
Am Kaiserstuhl ist der Fels (Vulkangestein) eher schwarz.

Außerdem ist die Oberfläche nie gleichmäßig.
Schau Dir die gewünschte Gegend doch in Google-Earth an.

Gruß
Thomas
Hallo zusammen
ich habe ( auch nur versuche , und bei einer H0 anlage ) dunkelgrün genommen , und dann das hellere grün gestreut....

ich fand das am schönsten.

im großen und ganzen kommt es auch drauf an
1. Licht das ist ein großer Faktor , da Neonlicht wieder anders ist als z.b. Hallogen , und vor allem Sonnenlicht !!
2. WO liegt das Weisengrundstück ?
3. Die Farbtauglichkeit des Bastlers ( rotgrünschwäche o.ä. )
4.Das Maßgeblichste aller Faktoren - das  Auge des Betrachters dem einen gefällt es so , dam anderen so

gruß klaus

Beitrag editiert am 20. 10. 2008 12:28.
Also meine Meinung ist, der untergrund sollte die Farbe bekommen, wie in natura der untergrund ist! und das ist bei mir in 90% der fälle Erdbraun!
Wenn man natürlich Sandboden hat, dann ist sicher ein helleres ocker geeignet.
Was aber in meinen augen ein "no Go!" ist, das sind unbehandelt oder weiß (ausser bei Winterlandschadten) und Grün! Selbst wenn das Graß grün ist, aber da wo es fehlt kommen nie glatte grüne Flächen zum Veoschen, sondern immer nur die Erde! und somit sieht  das Grün dann aus wie "Die Wiese wird Betoniert und Grün gestrichen, weil die Kuh kein Graß mehr frißt!"
Das finde ich furchtbar! Dann lieber eine braune kahle stelle.
Hallo,

ich habe ganz aktuell Braun zu Grunde gelegt...


Das gefällt mir gerade da, wo nicht so dichte Begrasung ist sehr gut, weil es natürlicher aussieht!

Auch ziehe ich den Untergrund nicht glatt ab, sondern strukturiere z.B. die Gipsmasse mit einer feinen Spachtel, so das Geländefurchen entstehen.

Beim Begrasen werden gerade diese Furchen durch ihre hoch/tief Struktur unterschiedlich dicht begrast und zeigen dann auch mal mehr oder minder "Erdboden".

Daher sollte meiner Meinung nach die Erdfarbe auch schon ein helleres Braun sein und nicht gerade "Schokolade" wie aus der Tube.


Dann wirkt es aus normaler Distanz sehr harmonisch, wie ich finde.

Michael

Beitrag editiert am 20. 10. 2008 14:30.
Hallo Georg,

ich bevorzuge braun und hatte dazu einen schokopuddingähnlichen Ton gekauft. Der sah mir zu kühl aus und es kamen noch Schwarz und rötlicheres Braun zur Abtönung rein. Da ich vorerst nur eine kleine Fläche (20x20cm ) zu bepinseln hatte, mischte ich die Farbe auf einem Tellerchen. Mein Glück, ich musse nachmischen und so ergaben sich leicht unterschiedliche Töne, auf dem Diorama auch Schlieren mit gebrochenem Schwarz etc. Im Vergleich mit homogenen Flächen war das ein Aha-Effekt und in Zukunft werde ich die Farbe im Arbeiten Mischen, zu Gunsten eines sehr lebendigen Untergrundes. Je nach Dichte des Grases sieht man davon zwar kaum nochwas, aber mir macht es mehr Spaß.
Denkbar wäre auch zur Betonung die Partien unterschiedlich zu behandeln, dunler in Bereichen, die im gedachten Schatten liegen, heller auf sonnigen Abschnitten. Das steigert vielleicht den Eindruck?

Für einen optimalen Vergleich wäre es besser gewesen, eine gleiche Geländeformation anzulegen. Auf deinem Bild - und hier sind wir wieder bei Fotografie und Wahrnehmung - kommt der grüngrundige Bereich wesentlich kühler rüber, der braungrundige "schön" warm. Das liegt zu einem guten Teil aber am Licht, vermutlich hast du sowieso bei Mischlicht (Raumbeleuchtung + Tageslicht vom Fenster) fotografiert.
Interessanter Test!


Schöne Grüße, Carsten
Hallo,

Georg will doch per Umfrage eigentlich nur wissen, ob Braun, Grün oder unbehandelt richtig ist. Wobei ja "unbehandelt" einen sehr weiten Spielraum offen läßt. Andere Farben interessieren hier doch gar nicht.

Gruß
Rainer
Hallo Rainer,

... und er fragt ”Wie sind eure Erfahrungen?"... Könnte also sein, dass er offen dafür ist, wenn jemand "Pink" druntermalt

Schöne Grüße, Carsten
Hallo Carsten,

ja sicher, daß habe ich auch gelesen. Darum habe ich mich ja auch gewundert, daß er eine Umfrage  "Braun, Grün, unbehandelt" macht, wenn er eigentlich mehr wissen möchte. Warum wurde dann aber nicht einfach die Frage gestellt, "Welche Farbe soll der Untergrund (vor dem Begrasen) haben?". Punkt.

"... und er fragt ”Wie sind eure Erfahrungen?"... "

könnte man aber auch deuten mit

"Wie sind Eure Erfahrungen (mit "Braun, Grün, unbehandelt")".

das würde dem Sinn der Umfrage natürlich eher entsprechen.

Gruß
Rainer
So ich habe das Interesse an allen Meinungen. Bei uns ging es speziell um diese Farben, daher diese Fragen.

Für die Tips mit den anderen Farben bin ich sehr dankbar und werde dazu wenn zeit ist auch ein entsprechendes Muster machen um es zu testen.

Ebenso die genannten Untergründe...........glatt, gewellt usw.....

Danke für die bisherigen Beiträge

Georg

Moin,

überall, wo ich bisher Erde, die sich unter Gras und anderen Pflanzen befand, gesehen hatte, war diese in einem braunen Farbton, nicht grün oder gar weiß. Also wird bei mir vor dem Begrünen erst mal alles braun.

Gruß
Kai
Hallo Georg,

ich hätte da jetzt mal eine generelle Frage.

Bist Du mit der Elektronik und Technik Deiner Anlage nicht ausgelastet, das Du Dich mit solch simplen Landschaftsgestaltungsfragen  beschäftigst?

Schließlich ist es doch ganz einfach, Gras wächst auf Erdboden - Farbe je nach geografischen Gegebenheiten unterschiedlich. Gute Hersteller haben eine Pigmentierung der Fasern gewählt, die bei Lichteinstrahlung in der Lage ist die sprektralanalytischen Wellenstrukturen des Untergrundes zu absorbieren, sodaß nur bei lückenhaftem Auftrag eine Farbe durchschimmert, sollte das in Deiner Natur grün sein, geht das Gras eh bald ein, da es zu sehr vermoost ist.


Gruß Astrid

Beitrag editiert am 20. 10. 2008 20:38.
Mal eine andere Frage: Was für Farben verwendet ihr für den Untergrund? Acryl Farbe?

Früher habe ich Farbe aus dem Baumarkt genommen, aber ich denke es geht auch anders.

Wie sieht es denn z. B. mit Fingerfarben (aus dem Kindergarten) aus, gibt´s hier User die damit schon Erfahrung haben?

Gruß
Marco
hallo,
bei der Farbgebung halte ich mich grundsätzlich an die Natur und gehe genauso vor: Bevor das Gras wächst, muss ich Erde haben, also zuerst alles braun färben, danach begrasen.
Auch beim Gleisbau bzw. beim Färben gehe ich so vor. Grundfarbe schwarzbraun, dann grau schottern und den Schotter so lange färben bzw. lasieren, bis ich die gewünschte und dann vorbildgerechte Wirkung erzielt habe.
Gruß
Günter
Hallo Marco,

ich habe mir im Künstlerbedarf Acrylfarbe besorgt. Die gibt es in diversen Sets bereits mit vielen natürlichen Farben.

Eine andere Frage habe ich: Welche Fasern nehmt Ihr für gemähte Flächen?
Die angebotenen Fasern mit 2mm sind ja in Echt auch schon 32cm. So hoch wird nicht mal bei mir die Wiese.

Gruß, Thomas
ich mach alles in braun und nehme dafür Parabraunerde von minitec.
Das ergibt eine dunkle und matte Oberfläche, wo die Vegatation gut haften kann.

Mke
hallo thomas,

ei dann mußt du erst begasen , und dann mit dem Rasierapperat drüber !!
oder die Faseren vorher in einen kleinen " Hächsler" geben so eine Kaffemühle mit einem Messer.... von Moulinex war die , die  ich nutze um etliches zu zerkleinenern......

gruß klaus
@ 17

Danke, Acryl-Farbe war auch die von mir favorisierte. Nur leider gibt´s die ja meist nur in kleinen Mengen, sodass man bei größeren Flächen schon ein paar Dosen bzw. Gläser mehr kaufen muß.

Beim Gras wollte ich auf Silhouette 2 und 4,5 mm Fasern zurückgreifen.
Gibt´s überhaupt Fasern unter 2 mm? 2 mm ist ja schon ein Hauch von Nichts.
Auch hier geht wieder nichts ohne Kompromisse.

Bei frisch gemähtem Gras, was im Original meinetwegen noch eine Höhe von 10 cm hat (was schon viel ist), müsste die N-Faser 0,06 mm hoch sein. So viel zum Thema.

Gruß
Marco
übrigens, ich nehme einfache abtönfarbe ..........
und die mit gips gemischt gibt ein schöner untergrund, auch wenn man löcher zum bepflanzen brauch kommt kein weißer gips zum vorschein

Gurß klaus
@20
Hallo Marco,
Ja, kürzer gibt's auch:
http://www.polakmodel.com/de/vyrobky/main/FLOCKDEKOR-fein--lang-1mm-.html
(EDIT: 10cm hohes Gras in der Natur wären 0,625mm, nicht 0,0625mm)

Hallo Georg,

Als Untergrund nehme ich auch mit Abtönfarbe eingefärbten Gips, den man ein wenig strukturiert, damit die Oberfläche nicht zu manikürt aussieht (zusätzlich kann man auch Fasern verschiedener Längen mischen).

Bei dichter Begrasung ist die Farbe eigentlich wurscht, aber gerade beim abwechslungsreichen Begrasen mit Lücken (Randbereiche, Geilstellen auf Viehweiden etc.) ist es schön einen natürlichen Untergrund zu haben.

Abgesehen vom Boden der bei dir vorherrscht (Braunerde, Pseudogley, Tschernozem, haha, viel zu technisch...), hat natürlich die Jahreszeit einen Einfluss....nasser Boden ist immer einen Tacken dunkler.

Wenn Du Dir vor ein paar Wochen den Boden angeschaut hättest, würdest Du nicht sehr viel braun sehen, der ausgetrocknete Boden ist sehr viel heller als ein beregneter oder frisch aufgepfügter.

LG,
Rudi



@ Klaus

Verdünnst Du die Abtönfarbe bevor Du die aufträgst?

Gruß
Marco
Servus,

Braun-Graue unverdünnte Abtönfarbe (braun mit anthrazit gemischt), Sand, Erde (Humus, Parabraunerde) in die feuchte Farbe einstreuen. Dann in mehreren Schichten Sand & Turf, 2mm Gras, 4.5mm Gras.

Wenn man wenig vom Untergrund sieht und ein dichter Bewuchs gewünscht wird reicht es völlig nur mit Abtönfarbe. Der Grund für "Magerwiese" jedoch kann recht unterschiedlich sein, hier muss man experimentieren.

Grüßle
Elvis
Danke Elvis, für Deine Ratschläge!

Von Deiner HP habe ich mir sowieso schon ein paar gute Tipps geholt.
Wenn ich fragen habe zum begrünen, schaue ich fast immer zuerst auf Deine Seite.

Gruß
Marco
hallo Marco,

wie schon geschrieben ich versuche es immer direkt mit gefärbtem gips.
wenn du kleine flächen machst , kannst du die abtönfarbe unverdünnt aufstreichen, und direkt hinen begrasen , geht wunderbar !!! - wenn die fläche größer ist troknet die farbe aber zu schnell....
mein koffer ist z.b. mit dieser "direktinfarbestreutechnik" gemacht
http://www.simonsdorf.de/modell/koffer/kofferbahn-1.htm

und wenn es nicht dicht genug begrünt ist natürlich wieder mit weißleimgemisch.....


gruß klaus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;