1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: ruckelnde Loks

THEMA: ruckelnde Loks
Startbeitrag
NBahner160 - 20.12.08 20:11
Hallo Leute,
ich baue und betreibe eine kleine N-Anlage und dabei tritt vermehrt folgendes Problem auf;

die Loks ruckeln oder fahren zeitweise garnicht. Völlig unregelmäßiges Verhalten.

Als Steuerung habe ich eine Lenz 100, Decoder von Tran, und Gleismaterial von Minitrix.
Die Gleise muss ich bald jeden Tag putzen. Nehme dazu einen Lappen mit Spiritus getränkt.

Wo könnte das Problem liegen?

Bringen in diesem Fall Decoder mit einem Memory? Oder gibt es eine Möglichkeit eine Art Kondensator in die Lok einzubauen um kurze Spannungsausfälle zu überbrücken?

Gruß
NBahner160

Hallo NBahner160 - (komischer Name),

Dann gib mal noch etwas an Input!

welche Loks?
alle Loks?
auf Weichen oder allen Gleisen?
immer an der/n gleichen Stelle/n?
gebrauchte oder neue Loks?
Räder / Radstromschleifer sauber?
sonstwie verdreckt?
3-pol / 5-pol Motor?
Eisen- / Kohlenbürsten Motor?
mit oder ohne SM?

Bei täglichem betrieb sollte keine Tägliche Reinigung nötig sein, ausser die Anlage ist einer hohen Luftfeuchtigkeit ausgesetzt.

Gruß Detlef

PS: zum letzten Teil halte ich mich als Analoger raus.
Hallo NBahner160,

zu den letzten Fragen:

moderne Decoder haben eine Memory-Funktion, d.h. vergessen ihren Zustand nicht bei Stromausfall, das hilft aber nur beschränkt, wenn der Motor keinen Strom mehr bekommt und daher stottert.
Dagegen hilft nur ein Energiespeicher in Form einer Schwungmasse, ein Kondensator hat eine viel zu geringe Kapazität.

Normalerweise fahren Loks problemlos, die Fragen aus Antwort 1 helfen, die Ursachen der Probleme zu ermitteln.

Gruß
Burkhard
Hallo,

der Spiritus entfettet die Schienen komplett. Dadurch entstehen vermehrt Kontaktfunken an den Rädern, was zu Funkenbrand führt, somit musst Du noch mehr reinigen und noch mehr und noch mehr. Gib nach dem Reinigen mit Spiritus, wenn dieser verdampft ist, einen Tropfen Öl auf einen trockenen Lappen und reibe die Gleise nochmals nach. Das sollte die Situation verbessern.

Grüße, Peter W.
Hallo an das forum,

ich habe mich über die Suchfunktion ausgiebig informiert über die verschiedenen Möglichkeiten zur Schienen- und Radreinigung. Meine Wahl ist auf Isopropanol gefallen. Ich will da gar nicht drüber diskutieren, ist ja schon ausfürhlich genug in den Foren diskutiert worden.
Nur eins beschäftigt mich hierbei - ich lese öfters mal Kommentare wie oben Nr. 3: Komplette Entfettung -> Funkenschlag -> "Brandspuren" oder erneute Verschmutzung. Nr. 3 bezog sich auf Spiritus, ist aber, soweit ich mich auskenne, aus der Alkoholreihe, ebenso wie Isopropanol, und damit übertragbar auf Isopropanol??
Kann ich Isoprop bedenkenlos einsetzen, oder haben diejenigen unter Euch, die Isoprop benutzen, öfters Funkenschlag o.ä. bemerkt?

Vielen Dank und liebe Grüße
NoName

(PS - wie oben beschrieben Öl noch nachträglich drauftun, damit will ich erst gar nicht anfangen; ich möchte nur Isoprop anwenden, und fertich)
Hallo,

ich setze schon seit Jahren Isoprop an und habe noch keinerlei Probleme erlebt.
Hallo,
wo bekomm ich denn dieses Isoprop günstig her? Hat da jemand eine Adresse? Oder Baumarkt?

Fabian
Hallo Fabian,

Isopropanol ist nicht wirklich teuer und deshalb auch in Apotheken bezahlbar. Hab es bisher da immer bezogen. Ob auch Baumärkte es haben kann ich leider nicht sagen.

Liebe Grüße aus Berlin,
André
Hallo,

Ich benutze ebenfalls nur Isoprop und alles läuft und läuft und läuft ...

Fabian, das bekommst du in der Apotheke!

Mfg Sascha
Zitat

Bringen in diesem Fall Decoder mit einem Memory? Oder gibt es eine Möglichkeit eine Art Kondensator in die Lok einzubauen um kurze Spannungsausfälle zu überbrücken?


Alle Tran Decoder haben eine BrownOut-Schaltung, das gefürchtete Abstürzen und von vorne anfangen ist bei diesen Decodern weitgehend vermieden. Klar wenn die Stromversorgung unterbrochen ist kann der Decoder auch nicht helfen. Pufferkondensatoren sind in N halt immer ein Platzproblem.

Ich fahre auf Messen, das ist ein extrem schmutzige Umgebung, weit übler als es ein versiefter Modellbahner in seinem Keller schaffen würde, ohne Gleisputzen. Also am Beginn einmal reinigen und das was's.

Daher meine ich ferndiagnostisch das Gleis eher auszuschließen, außer es ist extrem korrosionsanfälliges Material. Minitrix verwendet AFAIK Neusilberschienen, also Messing und das ist einigermaßen Stabil außer bei hoher Feuchtigkeit > 60%. Vermutlich sind die Stromabnehmer in den Fahrzeugen verschmutzt oder defekt. Einfach einmal die Drehgestelle öffnen und die Schleifer und Räder putzen.
Moin, Moin
habe für 1 liter Isoprop in einer Apotheke ca. 12 € bezahlt. Glasflasche war im Preis inbegriffen. Nachfüllen wird billiger, wenn Originalflasche wieder verwendet wird.

Grüsse
Klaus W.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;