Anzeige:
THEMA: Alternative zu teurem Fleischmann Trafo 6811?
THEMA: Alternative zu teurem Fleischmann Trafo 6811?
fgsnake - 29.12.08 17:05
Hallo zusammen!
Habe o.g. Frage schon mal gestellt, doch die Antworten waren alle nicht i.O.
Folgendes : Habe digitales Startset mit Lok-Boss und diesem Steckernetzteil 6710 gekauft..
bei 3 Loks benötige ich einen stärkeren Trafo.. kann ich die CONRAD- Trafos benutzen?
2. Frage:
Habe noch eine Trix Rangierlock fix/fertig digital mit DCC(SX Decoder gekauft.
Mit dem Lok -Boss läuft sie nur ; ich nenne das mal "Rangiergang" also sehr langsam...
habe sie auf Analoggleis zur Probe gestellt..... gute Endgeschwindkeit super.... Mein Händler
sagt, daß mein Lok -Boss ( ohne Punkt unten drauf..). ein älteres Modell ist und die Fahrstufen nicht
erkennt. Im Laden bei Ihm gehts mit IB und TC einwandfrei. Stellt für mich die Fahrstufen um....
bei mir zuhause hat sich dann nix mehr geändert... läuft wieder langsam.... ich dreh noch durch...
jedesmal 40 km hin zum Händler... Weiss jemand RAT???
Habe o.g. Frage schon mal gestellt, doch die Antworten waren alle nicht i.O.
Folgendes : Habe digitales Startset mit Lok-Boss und diesem Steckernetzteil 6710 gekauft..
bei 3 Loks benötige ich einen stärkeren Trafo.. kann ich die CONRAD- Trafos benutzen?
2. Frage:
Habe noch eine Trix Rangierlock fix/fertig digital mit DCC(SX Decoder gekauft.
Mit dem Lok -Boss läuft sie nur ; ich nenne das mal "Rangiergang" also sehr langsam...
habe sie auf Analoggleis zur Probe gestellt..... gute Endgeschwindkeit super.... Mein Händler
sagt, daß mein Lok -Boss ( ohne Punkt unten drauf..). ein älteres Modell ist und die Fahrstufen nicht
erkennt. Im Laden bei Ihm gehts mit IB und TC einwandfrei. Stellt für mich die Fahrstufen um....
bei mir zuhause hat sich dann nix mehr geändert... läuft wieder langsam.... ich dreh noch durch...
jedesmal 40 km hin zum Händler... Weiss jemand RAT???
Hallo,
Dein Fachhändler sollte lieber bei Fächern bleiben statt Modellbahnen zu verkaufen. Er hätte Deine Lok nur auf das einstellen müssen, was der Lok-Boss kann, nämlich 14 Fahrstufen.
Zu Frage 1: welche Max.-Stromleistung kann denn der Lok-Boss abgeben? Über dem könntest Du ein Atomkraftwerk dranhängen, es käme nicht mehr raus...
Bevor Du Dich rumärgerst: hol Dir eine gescheite Zentrale. Eine Roco-Lokmaus oder eine Trix Mobile Station gibt es für kleines Geld bei Ebay.
Dein Fachhändler sollte lieber bei Fächern bleiben statt Modellbahnen zu verkaufen. Er hätte Deine Lok nur auf das einstellen müssen, was der Lok-Boss kann, nämlich 14 Fahrstufen.
Zu Frage 1: welche Max.-Stromleistung kann denn der Lok-Boss abgeben? Über dem könntest Du ein Atomkraftwerk dranhängen, es käme nicht mehr raus...
Bevor Du Dich rumärgerst: hol Dir eine gescheite Zentrale. Eine Roco-Lokmaus oder eine Trix Mobile Station gibt es für kleines Geld bei Ebay.
hi Peter,,,,,
danke für die schnelle Antwort...
Der Lok Boss hat 1,8A Ausgangsleistung , doch auch Fleischmann schreibt auf der Homepage,
daß du den teuren 6811 Trafo ( für 70E + Kabel) benötigst um mit 4 Loks zu fahren....
mit dem Profi- Boss ist es das gleiche, der kann halt noch auslesen,programmieren etc....
Welchen Conrad Trafo hälst du für geeignet??
Kannst du mir da helfen?
danke für die schnelle Antwort...
Der Lok Boss hat 1,8A Ausgangsleistung , doch auch Fleischmann schreibt auf der Homepage,
daß du den teuren 6811 Trafo ( für 70E + Kabel) benötigst um mit 4 Loks zu fahren....
mit dem Profi- Boss ist es das gleiche, der kann halt noch auslesen,programmieren etc....
Welchen Conrad Trafo hälst du für geeignet??
Kannst du mir da helfen?
Abm.: (L x B x H) 132 x 72 x 50 mm
Leistung: 45,5 VA
Ausgangsspannung: 14 V/AC
Betriebsspannung: 230 V DC/AC
das wären die Leistungsdaten des CONRAD-Trafos....( ca. 40 Euro)
der Fleischmann 6811 hat 16,5V/2,73A (45A) Leistung ( ca. 70 Euro)
und lt. den Fleischmännern für 4 Loks am Lok-Boss nötig
Leistung: 45,5 VA
Ausgangsspannung: 14 V/AC
Betriebsspannung: 230 V DC/AC
das wären die Leistungsdaten des CONRAD-Trafos....( ca. 40 Euro)
der Fleischmann 6811 hat 16,5V/2,73A (45A) Leistung ( ca. 70 Euro)
und lt. den Fleischmännern für 4 Loks am Lok-Boss nötig
Hallo,
Leistung hat der Trafo genug, wenn der Lokboss mit 14 Volt klarkommt. Was steht auf dem Netzteil für eine Spannung?
Leistung hat der Trafo genug, wenn der Lokboss mit 14 Volt klarkommt. Was steht auf dem Netzteil für eine Spannung?
Fleischmann Netzteil: 6710 SEC 14V 12VA
bei 230V und 50/60Hz
müsste doch gehen, oder???
bei 230V und 50/60Hz
müsste doch gehen, oder???
Hallo fgsnake,
einen Bemerkung zu dem Schreibstil (da du relativ neu hier bist): eine kurze Grußformel am Ende eines Beitrags sieht freundlicher aus. Sorry das mußte jetzt raus, darüber ärgere nicht nur ich bei einigen hier
nun zum Thema:
von Arnold gibt es den 7098 : 16V 50VA - für 44€
den GFN 6811 für 63,50
von Viessmann 5200 16v 52VA - für 50€
den Conrad 45VA hat vermutlich eine zu geringe Sekundärspannung vo 14V
da ist dann vermutlich der 16V 70VA (Art.-Nr. 216465 - 62 ) für 45€ besser
Gruß Detlef
einen Bemerkung zu dem Schreibstil (da du relativ neu hier bist): eine kurze Grußformel am Ende eines Beitrags sieht freundlicher aus. Sorry das mußte jetzt raus, darüber ärgere nicht nur ich bei einigen hier
nun zum Thema:
von Arnold gibt es den 7098 : 16V 50VA - für 44€
den GFN 6811 für 63,50
von Viessmann 5200 16v 52VA - für 50€
den Conrad 45VA hat vermutlich eine zu geringe Sekundärspannung vo 14V
da ist dann vermutlich der 16V 70VA (Art.-Nr. 216465 - 62 ) für 45€ besser
Gruß Detlef
Hallo Detlef,,
du hast natürlich recht...... bin normalerweise etwas freundlicher.. doch diese
mehrmalige Fahrerei zu Händler... nervt heute....
der 16 V 70VA verträgt sich dann mit dem Lok-Boss?
Bin halt neu hier, und hab viele dumme 'Fragen....
Jedefalls danke für die bisherige Hilfe und zukünftige Fragen von mir...
Bedanke mir bei dir für die schnelle Hilfe und wünsche alle hier einen guten Rutsch....
Grüße aus dem Schwarzwald Frank
du hast natürlich recht...... bin normalerweise etwas freundlicher.. doch diese
mehrmalige Fahrerei zu Händler... nervt heute....
der 16 V 70VA verträgt sich dann mit dem Lok-Boss?
Bin halt neu hier, und hab viele dumme 'Fragen....
Jedefalls danke für die bisherige Hilfe und zukünftige Fragen von mir...
Bedanke mir bei dir für die schnelle Hilfe und wünsche alle hier einen guten Rutsch....
Grüße aus dem Schwarzwald Frank
Hallo,
Welcher Conrad Trafo soll es denn sein? Ich bin auch auf der Suche.Habe bei Conrad aber nur Trafos gefunden bei denen Wechselstrom herauskommt. Auch der hier genannte.Beim Fleischmann Trafo kommt aber Gleichstrom raus! Da muss man schon aufpassen, sonst war es das mit dem Profi Boss.
fragt Uwe
Welcher Conrad Trafo soll es denn sein? Ich bin auch auf der Suche.Habe bei Conrad aber nur Trafos gefunden bei denen Wechselstrom herauskommt. Auch der hier genannte.Beim Fleischmann Trafo kommt aber Gleichstrom raus! Da muss man schon aufpassen, sonst war es das mit dem Profi Boss.
fragt Uwe
laut den Infos hier zum Thema Stom, liegt meines Wissen an digitalen Anlagen Wechselstrom an..
Ist doch richtig?
Ist doch richtig?
Hallo Frank,
wenn ich die Daten vergleiche sollte das Problemlos gehen
Lok Boss max 1,8 A am Ausgang
GFN 6710: 14V 12VA -> 0,85A
GFN 6811: 16,5V 45VA 2,73A laut GFN für Lok-Boss empfohlen
daraus ergibt sich in der Logischen Schlußvolgerung
LokBoss verträgt 16,5V und darf Eingangsseitig mehr Strom (A) zur verfügung gestellt bekommen als er maximal abgeben kann.
Daraus ergibt sich das der Conrad 16V 70VA -> 4,375A problemlos zu verwenden sein sollte.
Es läßt sich sogar noch Stromversorgungstechnisch ein 2.ter anschließen, oder andere Verbraucher Schalten.
Ob sich das aber dann Digitaltechnisch verträgt beantwortet Dir aber bitte ein Digitalexperte
bei 16V und 1,8A reicht aber ein 29VA Trafo
da gibt es bei MTX einen 32VA - ab 42€
Die von Titan kann ich nur bedingt empfehlen, sind nämlich ziemlich hoch im €-Bereich aber Ihr Geld wert Und ob Du dafür einen teuren Titan brauchst weis ich nicht
Gruß Detlef
wenn ich die Daten vergleiche sollte das Problemlos gehen
Lok Boss max 1,8 A am Ausgang
GFN 6710: 14V 12VA -> 0,85A
GFN 6811: 16,5V 45VA 2,73A laut GFN für Lok-Boss empfohlen
daraus ergibt sich in der Logischen Schlußvolgerung
LokBoss verträgt 16,5V und darf Eingangsseitig mehr Strom (A) zur verfügung gestellt bekommen als er maximal abgeben kann.
Daraus ergibt sich das der Conrad 16V 70VA -> 4,375A problemlos zu verwenden sein sollte.
Es läßt sich sogar noch Stromversorgungstechnisch ein 2.ter anschließen, oder andere Verbraucher Schalten.
Ob sich das aber dann Digitaltechnisch verträgt beantwortet Dir aber bitte ein Digitalexperte
bei 16V und 1,8A reicht aber ein 29VA Trafo
da gibt es bei MTX einen 32VA - ab 42€
Die von Titan kann ich nur bedingt empfehlen, sind nämlich ziemlich hoch im €-Bereich aber Ihr Geld wert Und ob Du dafür einen teuren Titan brauchst weis ich nicht
Gruß Detlef
Hallo Uwe,
wenn ich mir das Bild so ansehe:
http://www.fleischmann.de/images/products/big/6811.jpg
kommt da was Wechselhaftes und nicht Gleiches raus
Aber dem Bedenken mußte nachgegangen werden.
Gruß Detlef
wenn ich mir das Bild so ansehe:
http://www.fleischmann.de/images/products/big/6811.jpg
kommt da was Wechselhaftes und nicht Gleiches raus
Aber dem Bedenken mußte nachgegangen werden.
Gruß Detlef
Danke Detlef,
habe bei MOBA den Artikel über Digitaleinstieg noch einmal gelesen.....
dort wird auch von Wald-Wiesen Trafo Wechselstrom 16VA geredet...
Super.. von euch hier,,,, diese Hilfe
Wenn ich kann werde ich natürlich auch anderen hier helfen...
Danke vielmals....
Grüße an alle
Frank
habe bei MOBA den Artikel über Digitaleinstieg noch einmal gelesen.....
dort wird auch von Wald-Wiesen Trafo Wechselstrom 16VA geredet...
Super.. von euch hier,,,, diese Hilfe
Wenn ich kann werde ich natürlich auch anderen hier helfen...
Danke vielmals....
Grüße an alle
Frank
@ Detlef
Komisch auf den Standardtrafo 6710 der bei dem lok boss dabei ist steht drauf
Pri 230V ~50/60HZ
14V eff und dann __ 12 VA
---
Das Symbol bedeutet doch Gleichstrom.
Bei Märklin Trafo für die MS steht auch drauf 18VA DC.
DC=Gleichstrom, oder?
Jetzt bin ich ganz durcheinander.
grüße Uwe
Komisch auf den Standardtrafo 6710 der bei dem lok boss dabei ist steht drauf
Pri 230V ~50/60HZ
14V eff und dann __ 12 VA
---
Das Symbol bedeutet doch Gleichstrom.
Bei Märklin Trafo für die MS steht auch drauf 18VA DC.
DC=Gleichstrom, oder?
Jetzt bin ich ganz durcheinander.
grüße Uwe
Beitrag editiert am 29. 12. 2008 19:44.
Dann guck mal im Schaltplan einer jeden Digitalzentrale: als erstes wird der Strom gleichgerichtet....
Hallo Uwe,
Dein Durcheinander schafft auch bei mir Verwirrung
Und GFN mit entsprechender Artikelbeschreibung macht es nicht besser
Kannst Du mal ein Bild von dem 6710 einstellen?
gefunden habe ich das der 6710 (Steckernetzteil) und 6720 (Regler) das Set 6725 bilden.
Der Regler hat Ausgangsseitig 4 Anschlüsse - nach GFN Farben, die "ge" fürs Gleis, "ws" und "sw" für sonstige Wechselspannungsverbraucher. Wie soll der arme Regler denn wieder aus GS eine WS erzeugen (ist doch ein Presiwertes Einsteigergerät)
Uups gerade mal den Katalog zur Hand genommen
12VA =
auf 0-14V= 600mA Fahrstrom
und 14V= 850mA Schaltstrom
Das Bild von dem 6811 noch mal etwas genauer betrachtet, macht ganze Dilemmer aber nicht besser.
Mal so auf 200% Anzeige gegangen, sehe ich folgendes:
PRI 230 V~ 50-60Hz
SEC I 16,5V~ 2,73A
SEC II 14V ~ 3,2A
45VA IP40 ca. 25°
soweit ist dann alles klar und ich sage: das sind WS Ausgänge
Aber dann die Belegung der Klemmen:
DC6803 Weichensymbol
SEC I SEC II
O ge O sw O ws
I I I
da hat jetzt meine Suche ergeben das DC6803 ein "FMZ Regler" ist, aber was hat der denn für eine Eingangsspannung von nöten?
Laut katalog darf DC6803 nur mit 6811 betrieben werden.
Verwirrung über Verwirrung wer stellt eine 6811 und wer stellt ein Oszilloskop zur Verfügung?
Nur dann bekommen wir wohl Klarheit was wo rauskommt.
Ich denke aber immer noch das es normale WS ist.
Hilfe ich mag nicht mehr
Gruß Detlef
Dein Durcheinander schafft auch bei mir Verwirrung
Und GFN mit entsprechender Artikelbeschreibung macht es nicht besser
Kannst Du mal ein Bild von dem 6710 einstellen?
gefunden habe ich das der 6710 (Steckernetzteil) und 6720 (Regler) das Set 6725 bilden.
Zitat
Fahrregler-Set. 14V=/0,6A (600mA) regelbare Gleichspannung für Fahrbetrieb. Separater Ausgang für Beleuchtung sowie für Signal- oder Weichenanschlüsse. Maximale Gesamtleistung 850mA.
Das Modell:
Dieses Fahrregler-Set ist bestens geeignet für Einsteiger und zum Fahrbetrieb mit einem Zug. Es besteht aus Fahrregler 6720 und Steckernetzteil 6710, die genau aufeinander abgestimmt sind. Eindeutig vom Fahrregler aus fernsteuerbare Vorwärts- und Rückwärtsfahrt. Rast-Stellung des Regelknopfes in Nullstellung. Automatischer Überlastungsschutz. Einfaches Anschließen der Anlage durch praktische Schnellspannklemmen.
Der Regler hat Ausgangsseitig 4 Anschlüsse - nach GFN Farben, die "ge" fürs Gleis, "ws" und "sw" für sonstige Wechselspannungsverbraucher. Wie soll der arme Regler denn wieder aus GS eine WS erzeugen (ist doch ein Presiwertes Einsteigergerät)
Uups gerade mal den Katalog zur Hand genommen
12VA =
auf 0-14V= 600mA Fahrstrom
und 14V= 850mA Schaltstrom
Das Bild von dem 6811 noch mal etwas genauer betrachtet, macht ganze Dilemmer aber nicht besser.
Mal so auf 200% Anzeige gegangen, sehe ich folgendes:
PRI 230 V~ 50-60Hz
SEC I 16,5V~ 2,73A
SEC II 14V ~ 3,2A
45VA IP40 ca. 25°
soweit ist dann alles klar und ich sage: das sind WS Ausgänge
Aber dann die Belegung der Klemmen:
DC6803 Weichensymbol
SEC I SEC II
O ge O sw O ws
I I I
da hat jetzt meine Suche ergeben das DC6803 ein "FMZ Regler" ist, aber was hat der denn für eine Eingangsspannung von nöten?
Laut katalog darf DC6803 nur mit 6811 betrieben werden.
Verwirrung über Verwirrung wer stellt eine 6811 und wer stellt ein Oszilloskop zur Verfügung?
Nur dann bekommen wir wohl Klarheit was wo rauskommt.
Ich denke aber immer noch das es normale WS ist.
Hilfe ich mag nicht mehr
Gruß Detlef
Hallo Peter,
das hieße aber dann doch das es egal ist, welche Spannungsform (GS oder WS) ich hineinschicke
GS bleibt GS und WS wird GS
Dadurch sollte es auch egal sein welchen Trafo für den Lok-Boss verwendet wird.
Nur genug Power sollte er haben.
Gruß Detlef
das hieße aber dann doch das es egal ist, welche Spannungsform (GS oder WS) ich hineinschicke
GS bleibt GS und WS wird GS
Dadurch sollte es auch egal sein welchen Trafo für den Lok-Boss verwendet wird.
Nur genug Power sollte er haben.
Gruß Detlef
"Kannst Du mal ein Bild von dem 6710 einstellen?
gefunden habe ich das der 6710 (Steckernetzteil) und 6720 (Regler) das Set 6725"
Bei dem Lok Boss aus einem Startset ist genau dieses Steckernetzteil 6710.
Ist doch ein Trafo?
Sorry, aber ich bin kein Elektriker, und bevor ich mein Lok Boss zerschieße
frage ich lieber vorher....
Wo ist eigentlich Peter W. ?
Der könnte bestimmt helfen.
http://www.fleischmann.de/?pid=5341
Auf der Seite das Prospekt öffenen. Da kann man das Netzteil sehen.
grüße Uwe
gefunden habe ich das der 6710 (Steckernetzteil) und 6720 (Regler) das Set 6725"
Bei dem Lok Boss aus einem Startset ist genau dieses Steckernetzteil 6710.
Ist doch ein Trafo?
Sorry, aber ich bin kein Elektriker, und bevor ich mein Lok Boss zerschieße
frage ich lieber vorher....
Wo ist eigentlich Peter W. ?
Der könnte bestimmt helfen.
http://www.fleischmann.de/?pid=5341
Auf der Seite das Prospekt öffenen. Da kann man das Netzteil sehen.
grüße Uwe
Beitrag editiert am 29. 12. 2008 21:08.
Vorsicht
Das Gerät wird auch an das Twin Center angeschlossen.
Und wenn ich es recht in Erinnerung habe ist das Gerät ähnlich dem /der
Intellibox.
Und wie schrieb Burkhard .
Die Intellibox kann nur mit Wechselspannung betrieben werden.
Das ist korrekt da innerhalb der Intellibox 2 DC Spannungen erzeugt werden..
Gruß Frank
Das Gerät wird auch an das Twin Center angeschlossen.
Und wenn ich es recht in Erinnerung habe ist das Gerät ähnlich dem /der
Intellibox.
Und wie schrieb Burkhard .
Die Intellibox kann nur mit Wechselspannung betrieben werden.
Das ist korrekt da innerhalb der Intellibox 2 DC Spannungen erzeugt werden..
Gruß Frank
Hallo Uwe,
wenn ich Peter in @ 14 recht hat - und das setze ich bei dem was ich sonst von Ihm lese mal voraus - dann sollte es egal sein womit der Lok-Boss betrieben wird. Sieh auch mein posting in @16.
Aber Du hast recht, Peter W. könnte da noch tatkräftige Hinweise zu beisteuern,
Arnold_Huebsch könnte da wohl auch noch etwas input zu beitragen.
@ Frank
DC Spannungen lassen sich heute auf ganz einfache Art und Weise herstellen (zumindest für die Industrie). Ich habe dazu erst kürzlich was zu Steckernetzteilen gelesen, Wenn also in einer "Black-Box" 2 DC Spannungen benötigt werden, muß nicht zwangsläufig eine WS da rein.
Aber die Vorsicht eines jeden kann ich verstehen, es will sich ja keiner sein Elektronik mal so eben "zerschiessen"
Gruß Detlef
wenn ich Peter in @ 14 recht hat - und das setze ich bei dem was ich sonst von Ihm lese mal voraus - dann sollte es egal sein womit der Lok-Boss betrieben wird. Sieh auch mein posting in @16.
Aber Du hast recht, Peter W. könnte da noch tatkräftige Hinweise zu beisteuern,
Arnold_Huebsch könnte da wohl auch noch etwas input zu beitragen.
@ Frank
DC Spannungen lassen sich heute auf ganz einfache Art und Weise herstellen (zumindest für die Industrie). Ich habe dazu erst kürzlich was zu Steckernetzteilen gelesen, Wenn also in einer "Black-Box" 2 DC Spannungen benötigt werden, muß nicht zwangsläufig eine WS da rein.
Aber die Vorsicht eines jeden kann ich verstehen, es will sich ja keiner sein Elektronik mal so eben "zerschiessen"
Gruß Detlef
Hallo,
bitte entschuldigt, dass ich diesen alten Threat noch mal heraushole. Aber da es den Fleischmann Trafo 6811 inzwischen nicht mehr zu kaufen gibt (und er mir ohnehin zu teuer gewesen wäre), möchte ich mich hier noch mal einklinken:
Ich möchte meinem Profi-Boss ein bisschen mehr Saft spendieren, bin durch die Diskussion hier jetzt doch ein wenig verwirrt. Könnt Ihr mir bitte noch mal kurz sagen, welchen Trafo ich stattdessen verwenden kann? Ich wäre Euch sehr dankbar!
Viele Grüße,
Jan
bitte entschuldigt, dass ich diesen alten Threat noch mal heraushole. Aber da es den Fleischmann Trafo 6811 inzwischen nicht mehr zu kaufen gibt (und er mir ohnehin zu teuer gewesen wäre), möchte ich mich hier noch mal einklinken:
Ich möchte meinem Profi-Boss ein bisschen mehr Saft spendieren, bin durch die Diskussion hier jetzt doch ein wenig verwirrt. Könnt Ihr mir bitte noch mal kurz sagen, welchen Trafo ich stattdessen verwenden kann? Ich wäre Euch sehr dankbar!
Viele Grüße,
Jan
Hallo Jan,
Nimm einfach so etwas hier, oder stärker Da kannst du die Voltzahl selber wählen, und ein Stecker passt auch direkt an den Lokboss.
http://www.ebay.de/itm/Laptop-Netzteil-Universa...;hash=item3f08812559
Grüße
Uwe
Nimm einfach so etwas hier, oder stärker Da kannst du die Voltzahl selber wählen, und ein Stecker passt auch direkt an den Lokboss.
http://www.ebay.de/itm/Laptop-Netzteil-Universa...;hash=item3f08812559
Grüße
Uwe
Hallo, Uwe!
Ganz herzlichen Dank! Und ein schönes Wochenende!
Viele Grüße,
Jan
Ganz herzlichen Dank! Und ein schönes Wochenende!
Viele Grüße,
Jan
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;