1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: SBB Re 6/6 von Conrad

THEMA: SBB Re 6/6 von Conrad
Startbeitrag
Res [Gast] - 12.10.03 12:54
Hallo zusammen,
habe am Samstag von Conrad (Schweiz) einen Brief mit Titel:
Top Weltneuheit im Bereich N Spur erhalten - Lokomotive Re 6/6 mit Wappen Balerna 11672 und Wappen Vernier-Meyrin 11625 von Kato/Hobbytrain mit runden Scheinwerfern - im Fachhandel noch nicht erhältlich, sondern nur exklusiv bei Conrad!
Frage: bin ich nun ein "Hinterwäldler" wenn ich meine, dass die neuen Serien dieser Re 6/6 eigentlich mit rechteckigen Scheinwerfern ausgeliefert werden sollten, oder gibt es schon wieder eine neue Serie?
Mit runden Scheinwerfern ist meiner Meinung nach dieses Modell schon einige Zeit auf dem Markt!?
Wer kann mich des besseren belehren?

Gruss  
Res

beide Loks sind im Kato/Hobbytrain-Katalog unter dem Nummern 10110 und 10111 aufgelistet.
Hallo Res,
das sind Neuauflagen mit verbessertem Antrieb!
Ich warte auch darauf!
Was sollen die denn kosten?
Grüße
Klaus
ach ja, die Versionen mit eckigen Scheinwerfern kommen später!
Grüße
Klaus
an Klaus Lübbe:
Preise in CHF 279.95 anstelle 299.95
Grüsse
Res
Auch in CHF ist das ja nicht gerade ein Spottpreis.  

Gruß Holger
Zumindest mehr als die Vorbestellpreise in Deutschland!
Grüße
Klaus
@Res da kann etwas wirklich nicht stimmen

so sollte es sein:
Balerna 11672 mit der Artikel Nr. 10110
Vernier-Meyrin hat Loknummer 11636 Artikel Nr. 10111 (je ein unterschiedliches Wappen auf beiden Seiten!)

Als erstes Modell erscheint die Re6/6 in roter Farbgebung mit runden Scheinwerfern. In Kürze ebenfalls lieferbar sind die beiden grünen Versionen mit runden Scheinwerfern.

Nur exclusic von Conrad kann sicher nicht sein, da müsste ich mich täuschen. Lemke hat in dieser Beziehung auch nichts verlauten lassen , bei unseren letzten Gesprächen.

Diese Loks werden nun zuerst mit runden Scheinwerfern ausgeliefert. Die Loks mit Halogenscheinwerfer folgen nacher auf dem Markt.

siehe Lemke Link:
http://www.lemkecollection.de/categories.asp?cID=42

@Klaus richtig die Loks haben verbesserte Antriebssysteme.
Antrieb durch 5-Pol Motor über die vier Achsen der beiden äusseren Drehgestelle. Stromaufnahme erfolgt schleiferlos von allen angetriebenen Achsen. Die Lok wurde von Grund auf neu konzipiert und im Antrieb, in der Motorisierung sowie im Aufbau der Teile neu konstruiert. Eine neue Platine macht den Digitaleinbau einfacher und übersichtlicher.

Nach der Erprobung mit zweiteiligen Re6/6 kam es 1973 seitens der SBB zu dem ersten Auftrag über 45 Lokomotiven mit einteiligem Kasten. Die Ablieferung der Serienloks durch SLM, BBC und SAAS verteilte sich von Juli 1975 bis Oktober 1979. Seit Sommerfahrplan 1977 wurden die meisten schweren Schnellzüge am Gotthard von der Re6/6 übernommen. Seit 1989 kam die Re6/6 auch vor schweren Güterzügen einschliesslich der Lötschbergstrecke zum Einsatz. Die Re6/6 tragen die Namen und Wappen von schweizerischen Orten mit einem besonderen Verhältnis zur Bahn. Ursprünglich im traditionellen Grün lackiert, erhielten die Loks nach ihren Revisionen die markante neue rote Lackierung. Das Vorbild für die Neuauflage des Hobbytrain / Kato-Modells der Re6/6 entspricht der Serienausführung.

Nun ich freue mich auf diese Loks.
Gruss Ricola
Noch was zum Preis:

Schweiz:
Wemoba Pieterlen: Fr. 248.00 = € 160.00 ca.
Suter Meggen Fr. 244.00
Deutschland:
Schweickhardt € 159.95 = CHF 248.00
Spielwarenfachgeschäft Werst € 147.50

Wer findet die günstigsten Preise?

Gruss Ricola
136,24 ? ihr-hobby.de
@ Ricola - und es stimmt doch!

Auf dem Brief von Conrad steht - Re 6/6 mit Wappen Vernier-Meyrin 11625 - kann sich aber auch um einen Druckfehler handeln, denn auf dem mitgelieferten Beiblatt von ARWICO notabene mit demselben Text wie von Dir oben beschrieben steht die Nr. 11636 - also so wie Du diese aufführst.
Nun aber nochmals zum Kern meiner Eingangs gestellten Frage als eventueller "Hinterwäldler":
auch ich habe die Preise verglichen,  so z.B. auch mit Suter Meggen und Toy Shop, bei dem diese Lok CHF 239.20 kostet und schon seit einiger Zeit lieferbar ist!
Aber - und das ist meine Frage - handelt es sich bei Conrad um eine neue Serie - denn er schreibt wirklich - Top Weltneuheit im Bereich N Spur -und Beachten Sie, dass dieses Modell im Fachhandel noch nicht erhältlich ist sondern nur exklusiv bei Conrad Electronic.
Also Ricola Du bist noch einmal gefragt.

Gruss Res
@Res kannst Du mir bitte das Schreiben scannen und zusenden?

info@spur-n-schweiz.ch

dann werde ich nochmals der Sache nachgehen.

Gruss Ricola
@Res und ich habe nachgesehen, hesch Di verluegt?

>und Toy Shop, bei dem diese Lok CHF 239.20 kostet und schon seit einiger Zeit lieferbar ist!<
Hobbytrain    Re6/6, SBB rot, Wappen Vernier-Meyrin, 11636   CHF 251.60  
oder bei wem hast Du Dein Preis von 239.20 gesehen???

Gruss Ricola
@ Ricola, ich ha mi nöd verluegt!

Unter www.toyshop-online.ch findest Du folgenden Text:
Hobbytrain 10111 SBB Re 6/6 rot, Vernier-Meyrin, 11636
alle Modelle mit runden Scheinwerfern
Fr. 239.20 / Euro 163.00
Zu Antwort 11: Hast Du einen Fax? - Dann maile mir Deine Fax Nr. (ich stehe im Verzeichnis)
Andernfalls maile ich Dir die beiden Seiten.
Bis später
Gruss Res

Damit die Verwirrung perfekt wird

10100 Re6/6 11665 SBB Ep4 "Ziegelbrücke" grün runde Scheinwerfer
10101 Re6/6 11642 SBB "Monthey" grün runde Scheinwerfer
10110 Re6/6 11672 SBB Ep4/5 "Balerna" rot runde Scheinwerfer
10111 Re6/6 11636 SBB Ep4/5 "Vernier-Meyrin" rot runde Scheinwerfer
10150 Re6/6 11643 SBB Ep4 "Laufen" grün Halogenscheinwerfer rechteckig
10151 Re6/6 11660 SBB Ep4 "Tavannes" grün Halogenscheinwerfer rechteckig
10160 Re6/6 11619 SBB Ep4 "Arbon" rot Halogenscheinwerfer rechteckig
10161 Re6/6 11685 SBB Ep4 "Sulgen" rot Halogenscheinwerfer rechteckig
RE: SBB Re 6/6 von Conrad!!!!!!
@ ahag
es soll hier nicht um eine Verwirrung gehen, sondern ganz schlicht um meine Eingangs gestellte Frage - ist die mir schriftlich offerierte Lok eine Neuauflage!?
Ja oder Nein.
Wenn Ja, was ist an der Neuauflage neu?
Gruss
Res
@res

Ja, die Lok ist eine Neuauflage und nichts anderes.

Neu ist die überarbeitete Technick, evtl auch die Wappen und Nummern (Weiss momentan die alten Hobbytrainversionen nicht auswendig).

Gruss iwan
Die Verwirrung hast du selbst angerichtet:

<Zitat Nr.1:)
Lokomotive Re 6/6 mit Wappen Balerna 11672 und Wappen Vernier-Meyrin _11625_ .

Genau dies hat Ricola angemerkt, nämlich dass die Vernier nicht die Betriebsnummer 11625 sondern 11636 trägt. Daher die Differenzen.

Sämtliche Re 6/6 - Modelle werden von Hobbytrain neu aufgelegt.
Was Conrad dir hier verkaufen will, wirst du einzig und alleine von Conrad oder durch Augenscheinlichkeit erfahren. Nachdem die Fa. Lemke hier auch mitliest bzw. -schreibt, würde ich mich vertrauensvoll an diese wenden, dort erhältst du sicherlich Infos aus erster Hand.

http://www.lemkecollection.de/categories.asp?cID=42  

ng
ahag
Vorsicht beim Kauf von Conrad

bevor wir nicht wissen was los ist kläre ich mal ab.

Res hat kein Durcheinander sondern vollkommen Recht, dass da etwas nicht stimmen kann, wenn man die Conradinfo liest. Conrad muss ja etrwas anderes liefern als die Fachhändler, wenn er von exclusiv spricht. Vielleicht ist es der exclusive hoche Conrad-Preis?

Gruss Ricola
Danke Ricola
und für alle anderen -  ich habe die erhaltenen Unterlagen von Conrad an Ricola gesandt, wie er oben schreibt, wird er versuchen die "Verwirrung" zu lösen und hält sicher auch alle an diesem Tread beteiligten auf dem laufenden.

Gruss
Res
Herr Rohjans hat den Werbeflyer von mir bekommen und wird dazu noch Stellung nehmen, da er von Conrads Exclusivität keine Kenntnis hat.

Ich habe mit dem Technischen Dienst von Conrad Schweiz Kontakt aufgenommen.
Nach meiner Frage was Exclusiv für Conrad bedeutet: dies heisst nichts anderes als dass Conrad die Loks zwei Wochen vor dem Fachhandel ausliefert! Ich habe darauf aufmerksam gemacht, dass die Loknummer nicht richtig sei, von dem er nichts Wisse, aber der Sache nachgehe. Ich machte auch auf den hohen Preis aufmerksam. Er meinte, da möchte er sich dazu nicht äussern.

Der Fachhandel in der Schweiz und in Deutschland wird an diesem Vorgehen nicht Freude haben. Dafür haben Sie den Vorteil im Preisangebot.

Gruss Ricola

Bei Conrad Deutschland sieht es anscheinend etwas anders aus. Modelle, die mit "exclusiv" gekennzeichtnet waren, wurden zumindest bis letztes Jahr ausschließlich von Conrad vertrieben. Dies galt für Arnold, Fleischmann und Minitrix. Dabei gab es ein sehr interessantes Set. Im Katalog von Conrad war ein Set Olex mit zwei gedeckten Güterwagen abgebildet. Diese beiden Güterwagen entsprachen eindeutig Formen von Arnold (Gm 54). Vermerk: Lieferbar ab... Aber inzwischen schied Arnold aus. Die Wagen konnten nicht mehr produziert werden. Also sprang Lemke ein und lieferte über Tillig die Rohlinge eines K3 der SBB, die dann anscheinend von Arnold bedruckt wurden. Die Originalpackung trägt die Vermerke Made by Arnold, Mühlhausen und zusätzlich Lemke und Hobbytrain. Vermutlich waren dies die letzten Wagen, die bei Arnold noch bedruckt un verpacktwurden und die ersten der neuen Linie Hobbytrain/Kato.
S. Ebel
Hier ein aktuelles Angebot von ebay für die Arnold Packung 0421.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&am...tegory=9137&rd=1
Hier der Link auf die Produktseite von Conrad.ch (ggf. auftretende Leerzeichen bitte entfernen):
http://www1.ch.conrad.com/scripts/wgate/zcop_ch..._display=fromoutside
Auf Antwort 12 und @ Ricola

Also nun folgendes: ich habe soeben bei Toy Shop wegen den Preisdifferenzen angefragt.
Alle Preise im Onlineshop von Toy Shop bei der Marke Hobbytrain sind falsch.
Die richtigen und heute gültigen Preise ersieht man unter Neuheiten Spur N - Hobbytrain mit Fr. 239.20 !!!
Toy wird sofort die Preise im Onlineshop anpassen - warum der Fehler passiert ist, kann er im Moment nicht sagen.
Interressant auch ist meine Hinweis auf Conrad gerade auch weil der Vertreter von Hobbytrain im Laden war.
Passt also auf - es handelt sich hierbei nicht um eine Conrad Exklusivität und der Preis ist neben gut und böse!
Gemäss Toy Shop werden die Re 6/6 von Hobbytrain nach folgendem Ziklus ausgeliefert:
in ca. 14 Tagen die beiden roten Modelle mit runden Scheinwerfern -
dann nach ca. 1 Mt. die beiden grünen mit runden Scheinwerfern -
wiederum einen Mt. später die roten mir rechteckigen Scheinwerfern -und wiederum 1 Mt. später die grünen mit rechteckigen Sch.werfern - und am Schluss, wieder nach einem Mt. die Cargo!
So, nun hoffe ich dass wirklich jeglicher "Wirrwar" aus dem Wege geräumt ist.

Gruss  Res
Ich wärme noch einmal diesen alten Thread für eine Frage an die Schweiz-Experten auf.
Wann sind denn die Re6/6 (und auch die Re4/4) auf rechteckige Scheinwerfer umgebaut worden?
Viele Grüße
Klaus
Hallo,

die Re 6/6 ab 1983, die Re 4/4 II ebenfalls ab 1983 (erste Maschine war 11178 im November 83, auch erste rote Lok).

Gruß
Daniel
Danke Daniel,
weißt Du denn auch, wann die Aktion abgeschlossen war?
Gruß
Klaus
Bei den Re 6/6 ist die Aktion noch nicht abgeschlossen und bei den Re 4/4 ist dies noch nicht so lange her.
Roter Anstrich bedeutete anfänglich nicht, dass die Loks auch schon Scheinwerfer erhielten. Scheinwerfer wurden erst ab ca Mitte/Ende der 1980er Jahre eingebaut. es gab daher einige rote Re 4/4'' mit runden Stirnlampen!
*einklink*

Hallo!

Ich habe die grüne SBB Re 6/6 11643 "Laufen" mit Halogenscheinwerfern (Art.-Nr. 10150 >> das ist die überarbeitete Version) fast ungelaufen und neuwertig.

Da ich mein Interessensgebiet kürzlich radikal auf 1970-75 eingeschränkt habe, bin ich derzeit auf der Suche nach einer der beiden grünen Hobbytrain Re 6/6 mit runden Lampen:

- H10100 SBB Re 6/6 11665 "Ziegelbrücke" oder
- H10101 SBB Re 6/6 11642 "Monthey"

Hat evtl. jemand Lust zu tauschen? Zustand sollte wünschenswerterweise ähnlich gut wie meine sein und nur die überarbeitete Version der Hobbytrain Re 6/6 wäre hier für mich interessant.

LG aNdreas
(Sorry für die Threadkaperung.)

EDIT: Wegen neuer Erkenntnisse (siehe folgende beiden Einträge) biete ich meine Lok doch (noch) nicht zum Tausch an.

Hallo Andreas,

ich muss dich enttäuschen:

"Ziegelbrücke" 11665 ging 17.1.78 in Dienst
"Monthey" 11642 auch erst 2.7.76

also zu spät für dich

vgl.:
http://www.sgeg.ch/verzeichnisse/Normalspur-Triebfahrzeuge_SBB.pdf

Bester MobaGruß
Gerhard

P.S.
Hoffentlich bist du jetzt nicht zu sehr frustriert ...
Von 11601 bis 11612 gab es ja immerhin zwölf, die bis Ende '75 abgeliefert wurden.
Hi Gerd!

Vielen Dank für die Vorbild-Info!

Ich bin auch nicht frustriert darüber. Ich bin selbst noch nicht dazu gekommen, die Auslieferungsdaten der einzelnen Betriebsnummern gegenzuprüfen. Vielmehr hast Du mir so späteren Frust erspart.

Da heißt es also für mich warten, ob mal eine Lok mit passender BTN von Hobbytrain aufgelegt wird. Bis dahin behalte ich dann meine "Laufen" noch und setz' die Brille ab...

Ich sehe gerade, das die Serienlieferung wohl auch erst 1975 begann... Dann kommen für mich nur noch BTN kleiner als 16112 in Frage... nun, das ist dann mein persönliches Luxusproblem... *ggg*

LG aNdreas

EDIT:

Whoah! Gerhard, das verlinkte pdf-File ist ja der Hammer! Danke-Danke!!!
Hast Du mehr davon (z.B. für DB Ep.IV), oder wo gibt's sowas noch?

Zitat

... das verlinkte pdf-File ist ja der Hammer ...

das finde ich auch, habs mir gleich gesichert ...

Zitat

Danke-Danke!!!

gern geschehen

Zitat

... wo gibt's sowas noch?

kann ich net sagen, habs einfach vorhin mit googeln gefunden, aber im Netz ist noch einiges in dieser Art, wenn ich mich recht an frühere "Surf-Stunden" erinnere ... man sollte einfach alles gleich abspeichern ...

Beste MobaGrüße
von CH-Fan zu CH-Fan

Gerhard

P.S.
Hab mir auch vor einigen Tagen noch ne Re 6/6 mit runden Scheinwerfern besorgt und die aktuelle mit eckigen weitergegeben
Zum PDF der dezente Hinweis: das wird ca. alle zwei Monate aktualisiert.
und auf der Webseite www.sgeg.ch hat es noch einiges mehr zu entdecken.....

gruss vom Webmaster der Seite.....
Zitat

gruss vom Webmaster der Seite.....

Hi Peter,

einfach super, eure Seiten!!!

Bester MobaGruß
Gerhard

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;