1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: "Dieseltriebzug BR 624" künftig DB-Museumszug

THEMA: "Dieseltriebzug BR 624" künftig DB-Museumszug
Startbeitrag
Eisenbahner1983 - 28.01.09 23:44
Hallo,

mal wieder eine erfreuliche Nachricht. Die Dienststelle Münster bekommt nun aus dem alten Wagenwerk Osnabrück den 624 zugeteilt. Dazu werden noch weitere Mittelwagen aus Karlsruhe (Abgestellte) abgezogen. Dieser wird neuer Museumszug und soll für Sonderfahrten eingesetzt werden.

Gruß Björn

P.S.

Das ist ein 624 der ebenfalls als Modell für die Spur N schon längst überfällig ist ! Hoffentlich kommt er auch bald für uns N Bahner !

http://www.ecn-online.de/images/1966_7.jpg

http://www.ecn-online.de/images/Gronau%20XIV,%2022-11-1992.jpg

http://www.lokomotive-online.de/Eingang/Triebwagen/BR624/624_644-1_HEA.JPG

http://www.lokomotive-online.de/Eingang/Triebwagen/BR624/624_629-2_EDO.JPG

http://www.dieselpower-online.de/www.dieselpower-online.de/624Schwerte.JPG

http://www.eisenbahnfreundehoennetal.de/VT%20624%20Neuenrade3.JPG


Moin Björn,

Das ist einen schönen Nachricht
Habe 10 Jahren auf dem 624/34 gefahren; es war einen schönen zug.

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Hier so meine Gedanken, Überlegungen und Wünsche zu diesem VT Modell:
Ich bin eigentlich schon enttäuscht, daß die Großserienhersteller diesen VT bisher links haben liegen lassen.
Verwundert bin ich nur darüber, daß sich kein Hersteller einmal dem VT 24.6 DB EP III, bzw. 624.6 DB Ep IV angenommen hat. Selbst in Ep V wäre dieser Triebwagen noch anwendbar, denn bis etwa 2005 war er im Einsatz. Da gäbe es ihn als Dreier- und  Vierer- Einheit. Oder Dreiereinheit las Serienmodell und einen mittelwagen zur separaten Zurüstung.
Privatbahnen, oder im Bereich Sonderfahrzeug für Betriebsausflüge, Einsatz bei Gesellschaftsfahrten mit Versorgungswaggon sind ebenfalls möglich, also als weitere Farbvariante denkbar. Einsatzzeit ab etwa 1962 - 2005 wäre abgedeckt. Müßte doch etwas draus zu machen sein. Leider haben die VT-Fans keine Lobby bei den Herstellern.
Als VT Freund hoffe ich dann auch noch auf ein richtig überarbeitetes und auch geprüftes Arnold VT 08 -Modell, mit ordentlichen Fahreigenschaften und feineren Faltenübergängen sowie der Möglichkeit weitere Zwischenwaggons separat kaufen zu können.
Also wird auf das nächste Jahr gewartet, vielleicht tut sich ja dann etwas.
Grüße und eine schönes Wochenende
Werni
In Süddeutschland ist der 624 fast unbekannt.er ist nun mal hauptsächlich ein "Nordlicht" und dürfte als Modell im Süden wohl nicht gerade zum Verkaufsrenner werden.
Gruß
thomas
Dann lassen wir ihn eben fallen.
Werni
@3:
neben den diversen existenten Lokmodellen, deren Vorbilder ausschließlich im Süden gefahren sind, kann doch auch ruhig mal ein "Nordlicht" erscheinen
Hallo,

anfangs war der Triebwagen auch in Nürnberg beheimatet, sollte also für Epoche III auch im Süden bekannt sein.

Die Mittelwagen 934 liefen in den 80er Jahren in 614-Triebzügen mit - ebenfalls im Raum Nürnberg.

Also so gaaaanz unbekannt ist der Zug denn doch nicht im Süden.

Grüße,

Udo.
Klaro darf der 624 gerne als N Modell erscheinen,aber Fahrzeuge die in ganz Deutschland über die Schienen rollen oder einmal gerollt sind,gibt es auch nicht als Modell und ich glaube die Hersteller scheuen einfach das Risiko ein Modell auf den Markt zu bringen von dem Sie nicht wissen wie er sich verkauft,da ihn nicht jeder kennt und die Hersteller ja bei Treibwägen sowieso immer etwas zurückhaltend sind.Natürlich gibt es auch wieder einige Exoten wie die 18 201,V300,... oder Loks aus Bayern auf den Markt aber die fahrzeuge sind meistens  recht bekannt oder haben für den Modellbahner etwas besonderes.Viele Hersteller sind wohl auch auf den "süddeutschen Trip" weil Sie selbst in dieser Region verwurzelt waren(Trix,Märklin,Arnold,Fleischmann,Faller,Kibri,Vollmer,...)
und sich Bayern wohl besser verkaufen.Ich hätte auch sehr gerne eine würt.T3,würt. K  oder ein Ne81Triebwagen-aber auch das wird wohl nie was,da im Norden wohl kaum einer so ein Modell kaufen würde.
Gruß
Thomas
P.,S:Gute Beserung an alle die auch gerade erkältet sind....
Also ich muss sagen, als Nürnberger würde ich den 624 auch kaufen ist doch ein schönes Fahrzeug, auch wenn ich ihn nur von Bildern kenne...Und wenn wir schon beim Wünschen sind, eine E 69 wär auch was. Zumindest kenn ich kein (zeitgemäßes) Modell.

Gruß
Tobi
Also ich finde dieser Zug ist ein Klassiker ! Schließlich wurde bei den ersten Bauserien noch Teile aus Deutschen Wehrmachtsbombern verbaut. Und ich denke dass er sehr wohl einen Absatz finden würde ! Hatte doch ein großes Einsatzgebiet und sieht auch nicht schlecht aus ! Hoffen wir mal dass beste ! Aber es ist doch auch schön das er endlich im Vorbild erhalten bleibt ! Und sollte kein Hersteller sich diesem Fahrzeug antun, dann bleibt uns zumindest noch die Kleinserie.

Gruß Björn
Hallo an alle 624-Fans.
Guckt doch mal hier:
www.gelbe-fahrzeuge.homepage.t-online.de/
herunterscrollen und die Thumbs anklicken.

Vl. würde Herr Sackarnd ja eine Sammelbestellungskleinserie machen und bei entsprechender Abnahme ein wenig mit dem Preis heruntergehen???

Die anderen Fahrzeuge sehen übrigens auch klasse aus.
Ich habe übrigens, noch, keines. Leider.

Gruß Stefan
Hallo Björn,

hast Du für die Meldung eigentlich auch was schriftliches oder hat man Dir das nur mündlich mitgeteilt?
Ist nicht negativ gemeint, aber das glaube ich erst, wenn das die (einschlägige) Presse bestätigt. Es wird ja bekanntlich viel erzählt, wenn der Tag lang ist.

Freuen würd´s mich auf jeden Fall, schließlich gibt es bisher keinen VT 24 als Museumsfahrzeug.

Übrigens: Die 624 fuhren auch bis Ende der 70er/Anfang der 80er vom Bw Trier aus u. a. durch die Eifel bis Köln.

Gruß Marco..... der schon seit Ewigkeiten auf ein VT 24 Modell wartet.
Also ich hatte die Meldung von meinen Lehrlokführer bekommen. Mittlerweile steht es auch in einigen Eisenbahnmagazinen.

Gruß Björn
Das hört sich doch schon besser an, Danke!

Gruß Marco
"aber Fahrzeuge die in ganz Deutschland über die Schienen rollen oder einmal gerollt sind,gibt es auch nicht als Modell und ich glaube die Hersteller scheuen einfach das Risiko ein Modell auf den Markt zu bringen von dem Sie nicht wissen wie er sich verkauft,da ihn nicht jeder kennt..."

Ha, der 423/425 rollt oder rollte nun wirklich über fast jede elektrifizierte Strecke Deutschlands und wie soll man diese Züge nicht kennen können, es gibt ja nur knapp 460 bzw. 250 Stück davon. Ach ja, da kommen auch noch 40 424er hinzu. Knapp 750 Vorbilder also, gibt es ein einziges N-Modell???

"...und die Hersteller ja bei Treibwägen sowieso immer etwas zurückhaltend sind"

Eben, wahrscheinlich ist mal ein Hersteller von einem Triebwagen gebissen worden.

Gruß, Olaf
Bemo hat ihn einfach super für HO umgesetzt ! Jetzt müßte halt noch die N Version raus. Leider hat Bemo nur uninteressante Fahrzeuge in N gebracht. Denke dass sie mit einen 624 in N mehr erfolg gehabt hätten als mit den Regio Shuttle. Daher sind sie wohl zurück haltend weil sie das gleiche beim 624 vermuten, was völlig falsch ist. Müssen wir halt auf einen anderen Hersteller warten. Wäre mal ein interessantes Modell !

Gruß Björn
Hallo,

gab es nicht schon mal den VT 18.16. als Museumszug? Warum einen neuen, wenn man nicht mal gewillt ist, den alten zu unterhalten. Anders gedacht, wie lange wird der neue dann halten?

Gruß
Rainer
Schaut mal hier:   http://de.wikipedia.org/wiki/DB_Baureihe_VT_12.5
Da kann man sehen was mit einem historischen Zug, auch heute noch möglich ist.
Was mit dem VT 08, bzw. VT 12.5 möglich ist, wäre bestimmt auch locker mit dem VT 624 möglich und machbar sein.
Somit könnte das Modell die Epochen 3, 4 und 5 locker befahren. Also auch echt interressant für einen Hersteller. Das Modell müßte sich rechnen., vorausgesetzt eine ordentliche Konstruktion mit guten Fahreigenschaften und authentischem Aussehen.
Werni
Hallo,

das Interesse an diesem Triebwagen für N ist schon sehr erstaunlich, es gab hier vor einigen Jahren bereits mehrere Threads (mit 2x200 Antworten). Immer wieder taucht das Thema hier auf. Vielleicht sollte man doch noch mal bei Bemo darüber nachdenken, er war da ja schon mal auch für N in der Planung.
Anbei noch mal ein Bild meiner Eigenbauten auf GFN 614 Basis:

Gruß
Gabriel




Die von GSH zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@ Gabriel sind dass die Sackarnd Fahrzeuge ? Oder kompletter Eigenbau ? Kannst du evtl. Bilder von Deinen Zusammenbau liefern ? Oder keine gemacht ?

Also bin schwer am überlegen. Würde mir schon gerne die Sackarnd Fahrzeuge zulegen. Aber muss mir vorher erst mal einen 614 beschaffen.

Gruß Björn

P.S. Hier nochmal ein Bild vom Bemo HO Modell. Vieleicht sollten wir mal hier eine Umfrage machen, wer gerne ein Fertigmodell hätte (Serien). Und diese zu Bemo schicken.

http://www.miba.de/miba/03/04/0304018m.jpg
@19

doch, es gibt ein selbsterklärendes Bild. Die Messingteile sind mit einer selbst gebauten Schablone hergestellt.

Gruß
Gabriel

Die von GSH zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nice @ Gabriel

Hättest du nicht Lust für ein bestimmtes Entgeld Deinen Umbausatz anzubieten ? Hätte großes Interesse !

Gruß Björn

P.S. Hier gehts zur Umfrage für den 624
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=360121&ins#unten
Mal jemand zum Vorbild wieder was gehört ? Konnte bis jetzt leider nichts neues in Erfahrung bringen . Sollte doch eine Museumsgarnitur werden.


Gruß Björn
Zitat

Mal jemand zum Vorbild wieder was gehört ? Konnte bis jetzt leider nichts neues in Erfahrung bringen . Sollte doch eine Museumsgarnitur werden.


Vielleicht war der Verkauf ins Ausland lukrativer?

Viele Grüße - Udo
Vor einigen Monaten war im EK zu lesen, dass das Projekt an zu hohen Kosten gestorben wäre.

Gruß Marco
Zitat

Vor einigen Monaten war im EK zu lesen, dass das Projekt an zu hohen Kosten gestorben wäre.
Gruß Marco



Schade das sich kein Verein für einen Erhalt kümmert oder sich soetwas wie die DGEG drumm kümmert.

Gruß Björn

Was für einen zu Kindeszeiten der Schienenbus war ist für mich der 624

@17:

das ja ist merkwürdig: der Wiki-Eintrag wurde gelöscht!

Gruß
Peter
> der Wiki-Eintrag wurde gelöscht!

Sieht mir eher nach "verschoben" also umbenannt aus. Neuer Name mit Bindestrich.

Gruß,
Harald.

Hat jemand den neuen Link (Wiki)

Gruß Björn
Moin,

Einfach in dem Ursprunglink aus @17 ( http://de.wikipedia.org/wiki/DB_Baureihe_VT_12.5 )weiter Klicken auf: "Suchen nach...  "
und dann Landet mann Hier: http://de.wikipedia.org/wiki/DB-Baureihe_VT_12.5
Das unterschied im beiden Links ist den - oder_ im DB=Baureihe....

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Gibt es Neuigkeiten ? Was ist aus den für den Museumsbestand gedachten Fahrzeugen geworden ? Schon verschrottet oder ins Ausland verkauft ?


Gruß Björn
Hallo Björn,

meine gestrige Gute-Nacht-Lektüre, der aktuelle EK, meldete die komplette Verschrottung der 634. Ob die 624 auch perdu sind, weiß ich nicht.

Schöne Grüße, Carsten
Zitat

Hallo Björn,

meine gestrige Gute-Nacht-Lektüre, der aktuelle EK, meldete die komplette Verschrottung der 634. Ob die 624 auch perdu sind, weiß ich nicht.



Das ist ja eine traurige und sehr schlechte Nachricht ! Schade dass es keinerlei Vereine zur Erhaltung gab. Da wird man früher oder später, wohl aus Polen eine Garnitur zurückkaufen .

In Karlsruhe stehen aber immer noch einige 624 und vereinzelne 634

Nur was ist aus den Museums VT angedachten geworden (Osnabrück/Münster) ????

Gruß Björn
Hi Björn,

die Trauer kann einen schon packen, wenn man sowas liest. Lt. EK sollen tatsächlich alle 634 verschrottet sein. Die letzten wurden in einem Zug, gezogen von einer MEG Lok zu Steil nach Saarbrücken (?) gebracht und relativ flott zerlegt. Ich kann ja nochmal die Meldung prüfen.

OT: Kölner 110er sind auch den Weg des Wertstoffkreislaufes gegangen und damit ist die Beheimatung dieser Baureihe in Köln-Deutzerfeld nach gut 48 Jahren Historie.

Schöne Grüße, Carsten
@ 30

Les bitte mal meinen Beitrag Nr. 24 zu dem Thema.

Zitat

Vor einigen Monaten war im EK zu lesen, dass das Projekt an zu hohen Kosten gestorben wäre.

Gruß Marco



Gruß
Marco

Merci Marco, ich war Quereinsteiger in diesem Thread

Allerdings hab ich auch von den 634 geschrieben, der luftgefederten Variante und damit den ersten Zügen mit Gleisbogenabhängiger Wagenkastensteuerung.
So, hab noch mal geschaut: Mitte Dezember wurden die letzten Garnituren der 634 von Hamm nach Trier (nicht Saarbrücken, wie von mir in #33 angenommen) überführt, zur Firma Steil im dortigen Hafen überführt. Die (meist schon 2005/2006 z-gestellten) Züge inkl. der Einheit 634 651 + 934 449 + 634 665, die am 22.1.2010 ausgemustert wurde, sind komplett verschrottet. (Quelle: EK 5/2010)

Schöne Grüße, Carsten
@ 35

Hoppsa, ich meinte eigentlich den Eintrag Nr. 30. Ist schon geändert.

Gruß
Marco
Moin,

ich hole dieses Thema mal wieder hoch. Leider ist das Vorhaben in Deutschland gescheitert. Die Polen haben einen als Museumsfahrzeug erhalten. Der Rest steht in Rumänien. Einige werden derzeit zum Verkauf angeboten. Ich hoffe dass sich da die DGEG oder jemand anders finden tut. Leider verfüge ich nicht über so hohe finanzielle Mittel. Sonst würde ich einen kaufen und eine Interessengruppe gründen die den betreut und mit ihm Sonderfahrten im Epoche IV Design anbietet .

Gruß Björn

Verkäufer ist zurzeit: http://www.heros-rail.com/referenzen.html


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;