1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: "Umfrage" zum Dieseltriebzug 624 der DB

THEMA: "Umfrage" zum Dieseltriebzug 624 der DB
Startbeitrag
Eisenbahner1983 - 31.01.09 16:28

Umfrage-Zwischenstand

Wunschmodell "Dieseltriebzug BR 624 der DB"
Ja ! 624 der DB in altrot
157 Stimmen (55.09 %)

Ja ! Es ist ein Serienmodell gewünscht ...
121 Stimmen (42.46 %)

Ja ! 624 der DB in blau / beige
76 Stimmen (26.67 %)

Ja ! 624 der DB AG in neurot
48 Stimmen (16.84 %)

Nein ! Fahre nen anderen Zeitraum
45 Stimmen (15.79 %)

Ja ! 624 der DB in türkis / weiß
39 Stimmen (13.68 %)


Insgesamt 486 Stimmen von 285 Teilnehmern (Mehrfach-Auswahl erlaubt). Die Prozentangaben beziehen sich darauf, wie viele Teilnehmer für den jeweiligen Punkt abgestimmt haben.

Hallo,

zum Haupttread "Dieseltriebzug BR 624" künftig DB-Museumszug
Link: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=359394
würde mich interessieren, ob an diesem schönen Fahrzeug Interesse an ein Serienmodell besteht. Bemo hat es für die Spur HO Bahner aufgelegt. Für unsere Spur war es ebenfalls angedacht, wurde aber leider nicht verwirklicht. Evtl. läßt sich ja mit einer Anteilnahme mit einer Umfrage mal sehen ob doch Interesse besteht ! Der Zug läßt sich zwischen der Zeit von  Epoche 3,4,5 und sogar 6 in Polen fahren

Anbei Mal Bilder von schönen Bemo Model

http://www.miba.de/miba/03/04/0304018m.jpg

http://www.bemo-modellbahn.de/produkteregio/Reg..._810/1520_810_2x.jpg

http://www.bemo-modellbahn.de/produkteregio/Reg...20_810/1622_810x.jpg

http://www.modellbahn-fokus.de/article_data/images/37/4932_b.jpg

http://www.eisenbahnfreundehoennetal.de/VT%20624%20Neuenrade3.JPG

P.S. Etwas zum Vorbild

http://www.modellbahnecke.de/bilder/bemo/1520810.jpg

http://www.ecn-online.de/images/1966_7.jpg

http://www.dieselpower-online.de/www.dieselpower-online.de/624Schwerte.JPG

http://www.lokomotive-online.de/Eingang/Triebwagen/BR624/624_629-2_EDO.JPG

http://www.hpw-modellbahn.de/geschichte/diesel/db624.jpg

http://home.wolfsburg.de/foege/ingo/railways/vehicles/br634/fotos/624_503.jpg

http://home.wolfsburg.de/foege/ingo/railways/vehicles/br634/fotos/624_507.jpg


DB Dieseltriebwagen VT24.6/VM 24.6 und 634

Nach der Erprobung jeweils zweier dreiteiliger Dieseltriebwagenzüge von MAN und der Waggonfabrik Uerdingen orderte die DB zwei Jahre später 40 dreiteilige Züge, die ab Ende 1964 zur Auslieferung kamen. Die Triebköpfe VT24 601-680 basierten weitgehend auf den MAN-Prototypen VT23.5, diese wurden daher auch weitgehend bei MAN gefertigt. Die Waggonfabrik Uerdingen fertigte neben den 40 Mittelwagen VM24 601-640 noch 28 Wagenkästen und komplettierte sie mit MAN-Komponenten. Um die Fahrzeuge in Mehrfachtraktion verkehren lassen zu können, erhielten sie Stirnübergangstüren, welche später entfernt wurden.
Die Serientriebwagen VT24.6 wurden zunächst an die Bw Braunschweig, Frankfurt/M., Nürnberg, Trier und Osnabrück verteilt. DB Dieseltriebwagen 634

1969 bzw. zwischen 1971 und 1974 erhielten 26 Triebköpfe der BR 624 luftgefederte Drehgestelle und eine gleisbogenabhängige Wagenkastensteuerung. Nach gut zehn Jahren endete das Experiment infolge nur geringer Fahrzeitgewinne, aber hohem Wartungsaufwand. Mitte der 80er Jahre verkehrten die vom Bw Braunschweig aus eingesetzten 634 u.a. auch 2-teilig in einem speziellen Umlaufplan.


Gruß Björn



Bin  mit einem drei- bzw. vierteiligem VT 624 Ep 3 dabei.
Werni
Hallo,

Es fehlt eine Wahlmögligkeit: Nein, ich fahre zwar diese Epoche, bin aber nicht interessiert.

LG, Hans
@ Hans,

Soll ja auch für die die es haben wollen sein . Und ich hoffe dass ist die Mehrheit

Gruß Björn

In diesem Thread stellt Gabriel ein Umbausatzkit vor, womit sich der Fleischmann 614 umbauen läßt zum 624 Gruß Björn

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....amp;x=360165#x360165
Hallo N-Bahner,
auch ich wünsche mir in 1:160 einen 624.Das war immer ein Traumtriebfahrzeug.

Hersteller,wann Wacht Ihr endlich auf ?
Bringt doch das auf den Markt,was der Konsument auch kauft.
Gruß Thorsten
Hallo,
der 624 ist ja mit dem 614 sehr eng verwand.

Und da das GFN 614er N-Modell sowieso
einer Überarbeitung bedarf (Stromaufnahme; Antrieb; Schnittstelle),
könnte man doch im gleichen Zuge den 624 mit konstruieren..


Hans-G.
Ich denke auch das GFN dort der richtige Hersteller wäre, da Grundmodell besteht. Aber auch Bemo die ja mit dem 624 schon Erfahrungen gesammelt haben wären nicht schlecht ! Evtl. auch Hobbytrain ! Aber egal Hauptsache er käme ! Würde ihn sofort kaufen . Und wenn ihn mehrere Hersteller bringen würden dann halt vom jeden Hersteller eine andere Farbvariante zulegen

Gruß Björn
Bei  Ep 3   bin ich dabei, könnten sogar 2 Stück werden.

Gruß Goldi
DB EP III altrot.... sehr sehr gerne.
Motor mit Schwungmasse, DSS,alle Achsen des Triebkopfes angetrieben, Lichtwechsel weiß/rot,je ein Haftreifen pro Drehgestell,KKK,
3-teilg so um 200 € ........und ich bin dabei

Gruß
Andy

@7

Moin Björn,

warum denn nur Farbvarianten?
Wäre doch auch nicht schlecht, wenn es sowohl die Prototypen wie auch den etwas später in Serie gebauten Typ geben würde!

Für mich bitte in Altrot....

Mit Grüßen, Bernd L.
@10 da schließe ich mich an !

Gruß Björn
Hallo,

NiX altrot sondern purpurrot,

und auch

NiX türkis/weiß  sondern mintgrün/lichtgrau..

klugschei..aus

Nicht dass noch in China die falschen Farben bestellt werden.

Hans-G.
Moin,

Zitat

NiX altrot sondern purpurrot,



Vollkommen "Lichtig"   !

Mit Grüßen, Bernd L.
Hallo!
Leider fehlen nicht nur die BR 624/634, sondern für den ambitionierten Modellbahner auch die BR 628 und BR 614. Die beiden letztgenannten gibt es zwar bei Fleischmann; es handelt sich dabei aber um Uraltkonstruktionen mit extrem hoher Endgeschwindigkeit, ausschwenkender Pufferbohle und fehlender Digitalschnittstelle.

Das Fleischmann den 614 im Neuheitenprospekt ohne jede Überarbeitung für EUR 201,95 (dreiteilig) wieder anbietet ist schlichtweg ein Unverschämtheit! Auch im Jahre 2009 schwenken die Pufferbohlen aus, der Antrieb ist miserabel und die Digitalschnittstelle fehlt. Bei Fleischmann hat man nichts begriffen! So wird der Weg aus der Krise nicht gelingen!

Ich schließe mich daher der Forderung von Kerner an:
Zitat: "Der 624 ist ja mit dem 614 sehr eng verwand. Und da das GFN 614er N-Modell sowieso
einer Überarbeitung bedarf (Stromaufnahme; Antrieb; Schnittstelle), könnte man doch im gleichen Zuge den 624 mit konstruieren."

Wenn man dann auch noch den 628 überarbeitet, dann bin ich als Epoche IV/V Bahner zufrieden.

Ach ja, Andy100 hat Recht: Motor mit Schwungmasse, DSS, alle Achsen des Triebkopfes angetrieben, Lichtwechsel weiß/rot, je ein Haftreifen pro Drehgestell, KKK und 3-teilg so um 200 € ........und auch ich wäre dabei.

Einen schönen Abend,
Mathias


Ich hoffe auch auf Fleischmann. Die V60 bringen sie uns ja auch, was schon mal vorweg ein großes Dankeschön bedarf. Diesen Triebzug mit den 614 als Neuauflage kombinieren wäre eine Idee.


Gruß Björn
Mal nach oben schieb
@0 Hallo Björn,

vielen Dank für Deine Initiative. Da es die VT 24.6, wie Du selber schreibst, schon vor den Computernummern ab 1968 gab, fehlt in der  Umfrage mindestens noch die Epoche 3 Version der DB. Das wäre nur eine Beschriftungsvariante und entsprechend leicht zu realisieren.

Weitere Varianten mit gleisbogenabhängiger Wagenkastensteuerung wie beim Pendolino wage ich erst einmal nicht zu erträumen.

Der Hersteller wäre mir völlig egal. Hauptsache, das Modell wird entspricht dem Vorbild und fährt gut. Sind beide Voraussetzungen erfüllt, würde ich sogar ein Metallmodell von Märklin kaufen, allerdings nur in Spur N und ohne Mittelschleifer...

Viele Grüße

Georg
Zitat

noch die Epoche 3 Version der DB. Das wäre nur eine Beschriftungsvariante und entsprechend leicht zu realisieren.



Leider nein.
In der Ep. III hatten die Triebwagen noch Stirnwandtüren für den Übergang zum nächsten VT wenn mehre Einheiten zusammen fuhren.

Gut zu sehen auf den Fotos von Ulrich Budde in DSO:
http://drehscheibe-online.ist-im-web.de/forum/read.php?17,1396334,1396334

Aber egal, ich würde so oder so einen bis mehrere nehmen

Viele Grüße - Udo

Edit:
Ich habe gerade bemerkt, das in DSO zuerst der VT 24.5 abgebildet ist. Aber die VT 24.6 hatten auch diese Türen. Dazu im DSO-Fred weiter zum 3.-leztem Bild im Beitrag herunter scrollen oder hier gucken:
http://www.qpic.ws/images/4Us25642.jpg

Habe diesen alten Thread heute mal wiedergefunden und schiebe ihn mal wieder hoch. 2011 ist auch nur noch 2 Monate und ein Jahr entfernt. Vieleicht findet sich ja noch ein Hersteller für diesen schönen Zug.

Gruß Björn
Ich würde auch eher die Epoche III vorziehen, wäre aber auch mit einem roten 624 der Epoche IV einverstanden. Es würden sich genug Farbvarianten anbieten und mittlerweile laufen viele Altfahrzeuge auch in Polen.
Übrigens war der 'mal bei Bemo auch in 1:160 eine Überlegung.
Für mich ist der 624 natürlich ein absoluter Wunschkandidat, bin ich doch in den 70er'n im Raum Trier oft genug damit gefahren. Ich kann mich noch gut daran erinnern, als wir einmal nach der letzten Station als Schüler die Außentür festhielten und diese blieb dann bis Trier offen. Mann, hatten wir einen Bammel, dass da kein Schaffner kommt...

Gruß
Georg
@ Georg
Zitat

Ich kann mich noch gut daran erinnern, als wir einmal nach der letzten Station als Schüler die Außentür festhielten und diese blieb dann bis Trier offen. Mann, hatten wir einen Bammel, dass da kein Schaffner kommt...


Keine feine Sache...Aber nunja Jugendstreiche !

Aber komisch dass die Tür aufblieb. Ich kenne aus meiner Zeit nur die Systeme TAV / SAT / TB0 sowie beim Fernverkehr SSTF.
Hat es denn piep piep gemacht ?

Erklärung für Nicht eingeweihte in die Türsysteme der Bahn:
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/T%C3%BCrsteuerung

TB0:
Der Lokführer hat beim Verfahren TB0 (Türblockierung ab 0 km/h), welches nur mit Zugbegleiter (Der dann die Aufgabe des Zugführers wahrnimmt! Beim Fernverkehr heute Zugchef) genutzt werden darf, einen Taster zum Schließen und zum Freigeben der Türen unter 5 km/h. Er wird beim Unterschreiten von ca. 25 km/h mit einem Signalton an das Freigeben der Türen erinnert. Die Türen des Zuges lassen sich nur beidseitig freigeben. Für das Schließen der Türen vor der Abfahrt betätigt der Zugbegleiter einen Schlüsseltaster, was dem Triebfahrzeugführer ebenfalls durch einen Signalton mitgeteilt wird. Es besteht auch die Möglichkeit von Führerstand des Zuges durch den Tf die Türen zu schließen.

SAT:
Das Verfahren Selbstabfertigung Triebfahrzeugführer kann auch ohne Zugbegleiter angewendet werden und hat einen entscheidenden Vorteil gegenüber TB0: Der Lokführer entscheidet, welche Seite des Zuges zum Aussteigen freigegeben wird. Er wird durch eine Kontrollleuchte auf den Zustand der Türen hingewiesen: Leuchtet sie, sind die Türen öffnungsbereit. Öffnet ein Fahrgast eine Tür, so fängt sie an zu blinken. Die Türen werden zentral durch den Lokführer geschlossen. Sind bei der Abfahrt noch Türen geöffnet, so ertönt ein Warnton.

TAV:
Das technikbasierte Abfertigungsverfahren ist das modernste, zumeist in S-Bahnen und neueren Nahverkehrszügen eingesetzte Türschließverfahren. Hier gibt der Lokführer wie bei SAT die Bahnsteigseite zum Aussteigen frei. Drückt ein Fahrgast auf den Türknopf, so öffnet sich die Tür und bleibt eine kurze Zeit geöffnet. Dann schließt sie sich automatisch wieder, falls kein Hindernis durch eine im Rahmen eingebaute Lichtschranke erfasst wird. Will der Lokführer abfahren, so nimmt er die Türfreigabe durch Betätigen einer Taste oder eines Schalters zurück. Eine geschlossene Tür kann nun nicht mehr geöffnet werden. Allerdings schließt sich eine geöffnete Tür erst, wenn niemand mehr in der Lichtschranke steht.
Dies stellt bei überfüllten Zügen ein Problem dar, da sich dort häufig Personen im Lichtschrankenbereich aufhalten. Hierfür hat der Lokführer bei manchen Baureihen zwei zusätzliche Taster: Zwangsschließen und Zwangsöffnen. Bei einem Druck auf den Taster Zwangsschließen schließen sich die Türen ohne Rücksicht auf das Lichtschrankensignal. Als Sicherheitseinrichtung fungiert nun nur noch die Kontaktgummilippe an den Stößen der Türen. Der Befehl Zwangsöffnen hebt den Befehl Zwangsschließen auf und öffnet die Türen wieder, er ist als zusätzliche Sicherheit gedacht.
Der größte Vorteil dieses Systems gegenüber beiden anderen ist die Tatsache, dass der Zug ohne geschlossene Grünschleife, das heißt alle Türen müssen geschlossen sein, nicht abfahren kann (Traktionssperre). Es besteht theoretisch keine Gefahr des Mitschleppens einer Person mehr; es ist jedoch bekannt, dass bei den aktuellen Bauformen sehr schmale Hindernisse in der Tür (z. B. Tasche, Hundeleine) nicht zuverlässig erkannt werden. Das Verfahren ist deshalb keinesfalls als absolut sicher anzusehen -- zumal im Gegensatz zu TB0 und SAT keine Zugbeobachtung bei der Abfertigung mehr vorgeschrieben ist.

SSFT:
Die Seitenselektive Türsteuerung Fernverkehr ist eine Ableitung von TB0, die die Seitenvorwahl ermöglicht und wird in allen ICE-Zügen, dem ex-Metropolitan sowie in vielen IC-Zügen angewendet. Es gelten grundsätzlich dieselben Bedingungen wie bei TB0.
_________________________________________________________________

Und nun wieder zum Modell. Eine Epoche III Variante wäre dann auch mein Kauf. Aber auch die Verkehrsrote Lackierung sowie die sehr schöne türkis / weiß wären schön. Dies wäre ein von vielen (Nicht allen) lang gewünschter Fahrzeug Traum in der Spurweite N. Hoffe immer noch das sich dieses längst überfällige Modell mal ein Hersteller animmt ! Es ist egal wer es bringt. Würde aber in der aktuellen Marktsituation auf Hobbytrain, Hornby-Arnold oder Fleischmann tippen. Vieleicht ist er es ja, den Hornby-Arnold hier verschleiert: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...0xx&sb3=#x394431

Wir werden es evtl. noch erleben ? Hoffe nur dass er mal kommen wird. Ansonsten überlege ich mir schon sehr lange, ob ich nicht aus einen GFN 614 mit dem Umbausatz von http://www.gelbe-fahrzeuge.homepage.t-online.de einen bauen werde. Der bis auf die DB Kekse (Da würde ich mir andere Decals besorgen oder machen lassen) in Ordnung geht ! Besser wäre natürlich ein fertiges CAD Gehäuse was man so aufsetzen könnte.

Seht selbst:
http://www.gelbe-fahrzeuge.homepage.t-online.de/Sackarnd%2052.JPG
http://www.gelbe-fahrzeuge.homepage.t-online.de/Sackarnd%2051.JPG
http://www.gelbe-fahrzeuge.homepage.t-online.de/Sackarnd%2050.JPG
http://www.gelbe-fahrzeuge.homepage.t-online.de/Sackarnd%2049.JPG
http://www.gelbe-fahrzeuge.homepage.t-online.de/Sackarnd%2048.JPG
http://www.gelbe-fahrzeuge.homepage.t-online.de/Sackarnd%2047.JPG


@ Andy100
Ich schließe dich mir an ! Motor mit Schwungmasse, DSS, alle Achsen des Triebkopfes angetrieben, Lichtwechsel weiß/rot, je ein Haftreifen pro Drehgestell, KKK und 3-teilg so um 200 € ........und auch ich wäre dabei.

Zitat

Aber komisch dass die Tür aufblieb. Ich kenne aus meiner Zeit nur die Systeme ...



Hallo Björn,
das ist halt der Nachteil der späten Geburt

Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, da war die automatische Türschließung u. -verriegelung bei den meisten DB-Zügen noch Zukunftsmusik. Da waren die Wagenschaffner für das Schließen der Türen zuständig.
Erst wenn die fertig waren, gab der Zugführer dem TF das Zp9-Signal zum Abfahren per Befehlsstab.

Viele Grüße - Udo
Auch wenn ich hier mich unbeliebt mache wäre mir ein anderer Triebzug viel lieber als der 624.
425,Flirt,Esslinger,MAN,420,Dieseltriebwagen der Reichsbahnzeit würden mir da eher am Herzen liegen.
Gruß
Thomas
@ Thomas

Wünsche sind halt unterschiedlich. Denke das die N-Bahner aber nicht nur hier im Forum unterwegs sind. Der Wunsch ist auch außerhalb dieses Forums am 624. Meine Kollegen oder auch im Eisenbahnverein wünschen sich diesen in N.

Gruß Björn
@ gaNzgebahNt

Das mit Bemo stimmt, da waren - ich meine 2001 oder 2002 - im NBM doch damals Stimmkarten drin. Aber, soweit ich das noch in Erinnerung habe, ist das Ganze an zu geringer Teilnahme gescheitert, leider.


@ Björn

Autom. Türschließeinrichtungen wurden irgendwann um 1992-94 Pflicht, darum mußten damals auch die letzten vierachsigen Umbauwagen Abschied nehmen.
Wie schon erwähnt, war früher der Zf für das Schließen der Türen zuständig, und auch aus dieser Zeit stammt noch die autom. Ansage "an Gleis .... bitte einsteigen und Türen schließen", die es auch heute noch auf vielen Bahnhöfen gibt.

Gruß
Marco
Zitat

Wie schon erwähnt, war früher der Zf für das Schließen der Türen zuständig, und auch aus dieser Zeit stammt noch die autom. Ansage "an Gleis .... bitte einsteigen und Türen schließen", die es auch heute noch auf vielen Bahnhöfen gibt.



Das ist er heute doch immer noch ! Bei TBO sowieso beí SSFT auch. Bei SAT und TAV ist der TF ja ZF. Die Ansage heißt heute: Bitte einsteigen, die Türen schließen selbsttätig, vorsicht bei der Abfahrt usw.

Gruß Björn

P.S. Das Sackarnd Modell gefällt mir nicht so sehr. Fände es besser, wenn es fertige Gehäuse passend zum aufsetzen auf das GFN 614 Chasis gäbe. So wie die Original Gehäuse von GFN aufgesetzt sind. Evtl. KAS `?
Hallo Björn,

ich wusste nicht, das der 624er von soviele N-Bahnern gewünscht wird.
Es wäre, in meinen Augen, jedoch besser um nur die Kopfform im 3D-Druck herzustellen und dann auf ein 614 zu montieren.
Dies ist billiger (da man beim 3D-Druck pro kubik cm zahlt), weniger Aufwendig (da nicht das ganze Gehäuse, sondern nur der Führerstand geschliffen und geglättet werden muss) und auch schöner (da Kunststoffspritzguss feinere Details zulässt als 3D-Druck).
Einiges an Bastlerkenntnisse sind da schon angesagt, aber ich denke das kriegt jeder noch hin.

Also wäre das ein Idee, um die Kopfform so wie im anghängten Bild anzubieten?

Die von Kas zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Das Wäre doch schon mal Top @ KAS ! Da könnte mann dann was raus machen. Decals bei KUSWA oder so herstellen lassen. Evtl. Sogar ein Kopf mit der Mitteltür ? Je nach dem was sich die anderen wünschen. Ich muss mir allerdings das 614 Modell besorgen. Hat es jemand und kann mal genaustens vermessen ? Sind die Radblenden eigentlich vom 614 beim GFN Modell dem 624 gleich ? Oder müßte man da auch nochwas machen ???

Gruß Björn
Nachfrage:

Kann man die Mittelteilung wegmachen ? Also dass keine Trennung entsteht ? Das keine zwei Gehäusehelften entstehen ??? (Dass es ein Führerstand ist) ? Bräuchtest du ein BR 614 Modell um alles zu vermessen ? Es auszutesten ? - Damit vorhandene Lichtleiter usw. passen. Wollte mir nächsten Monat einen Kaufen ! Könnte ihn dir dann ja Leihweise zukommen lassen um  ...

Gruß Björn

P.S. Habe es mal makiert was ich meine ...



Die von Eisenbahner1983 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Björn,

klar kommt die Mittelteilung nicht im Modell. Ich hatte der Kopf gestern schnell gezeichnet. Dabei hatte ich nur eine hälfte gezeichnet und die andere hälfte dann quasi gespiegelt.

Ich besitze bereits eine FLM 614, also vermessen ist kein Problem

Gruß,
Kas
Zitat

Ich besitze bereits eine FLM 614, also vermessen ist kein Problem



Das ist natürlich ein Vorteil . Nunja sobald du da für Zeit hast und evtl. einen Preis nennen kannst was das ganze kosten würde. Würde ich gerne wieder von dir hören. Habe großes Interesse an zwei solcher Triebköpfe. Wie sieht es denn mit den Radblenden aus ? Gehen die vom 614 durch ? Meine da war ein Unterschied oder ?

Gruß Björn


P.S. Wer würde denn gerne solche Köpfe haben ? Decals werde ich dann bei Kuswa erstellen lassen. Wenn einmal ein Muster da ist, könnte dort jeder einzelne die Decals für sich bestellen. Glätten, Lackieren, verbauen müßte natürlich jeder für sich selbst ...
Hallo Kas,
so wie Du es vorgeschlagen hast, nur den Kopf des VT 624 zum Austausch des  vorhandenen GFN Kopfes, dürfte die sinnvollste Lösung darstellen. Ich wäre da mit 2 auch dabei. Weiterhin finde ich den Vorschlag von Björn auch sehr gut, nur ein Triebkopfteil, kein zweiteilger.
Würde mich freuen, wenn es klappen würde Kas.

Grüße
Werni

Hallo,

da ich schon einige 634 auf GFN 614 Basis umgebaut habe, kann ich nur sagen, dass sich der 614 gut dafür eignet, wenn man nicht zu hohe Ansprüche stellt. Aber besser so, als gar nicht.
Für einen 624 muss man aber die Drehgestelle ändern, bin zuzeit dabei, das zu machen und stelle dann die Vorgehensweise und das Ergebnis hier ein.

Würde auch noch einige Umbauköpfe nehmen.

Werni, evtl. solltest du dein Bildeintrag besser löschen, ich weiß nicht ob du hier so einfach einen Bericht aus einer Zeitschrift einstellen kannst.
Ich habe die Zeichnung noch mal selber angefertigt.

Gruß
Gabriel

Die von GSH zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@ Gabriel @ KAS

Könnte da man nicht so eine Art Zusammenarbeit draus machen ? Kas die Köpfe, Du die Drehgestellblenden und ich kümmere mich um die Decals ? (Suche alle Anschriften raus und lasse sie Drucken entweder bei Kuswa dass sie jeder selbst dort bestellen kann oder mal sehen ob ein bekannter Forumsfreund Lust hat ...) Oder hast du schon Decals irgendwo bekommen @ Gabriel ???

Gruß Björn

P.S. @ Gabriel wie hast du es so gut hinbekommen dass man keine Trennkannte sieht ? Gespachtelt ? Deinen Bericht wo man die 624 auch sehen konnte im Magazin fand ich super !!!
Zitat

Wie schon erwähnt, war früher der Zf für das Schließen der Türen zuständig, und auch aus dieser Zeit stammt noch die autom. Ansage "an Gleis .... bitte einsteigen und Türen schließen", die es auch heute noch auf vielen Bahnhöfen gibt.

Das ist er heute doch immer noch ! Bei TBO sowieso beí SSFT auch. Bei SAT und TAV ist der TF ja ZF. Die Ansage heißt heute: Bitte einsteigen, die Türen schließen selbsttätig, vorsicht bei der Abfahrt usw.

Gruß Björn




Danke Björn, dass Du mich nochmal auf meinen Fehler aufmerksam machst. Ich meinte eigentlich, dass der Fahrgast selbst die Türen schließen SOLLTE, nicht mußte.  Dafür gab es meine oben erwähnte Ansage am Bahnsteig. Wenn die Fahrgäste nicht alle Türen selbständig schlossen, mußte der Zf den Rest übernehmen.
So, jetzt hab ich´s.


Zitat

Sind die Radblenden eigentlich vom 614 beim GFN Modell dem 624 gleich ? Oder müßte man da auch nochwas machen ???



Wenn ich mich nicht irre, sind die Drehgestelle des 614 identisch mit denen des 634. Beide waren ja ürsprünglich mit der gleisbogenabhängigen Wagenkastensteuerung ausgerüstet.


@ Kas

Wenn komplette Gehäuse zu aufwendig für Dich sind, dann würde ich auch die Köpfe für zwei kpl. Züge nehmen. Besser als gar nichts, Hauptsache endlich ein Quadratschädel auf der Anlage, da wäre ich Dir sehr dankbar!


Wenn jetzt die Beschriftung dazu noch angeboten werden würde, dann wäre es perfekt.

Gruß
Marco


Zitat

Wenn ich mich nicht irre, sind die Drehgestelle des 614 identisch mit denen des 634. Beide waren ja ürsprünglich mit der gleisbogenabhängigen Wagenkastensteuerung ausgerüstet.



Du verwechselst das mit der BR 610, 611, 612. Du meinst GNT ? Neigetechnik ? Das hatte der 624 nicht ! Die Prototypen hatten noch Teilweise Schalter aus Wehrmachtsbombern bekommen ...

Gruß Björn
Moin Björn,

Zitat

Neigetechnik ? Das hatte der 624 nicht !


Siehe dazu: http://www.baureihe614.de/geschichte/luftfederung.php

Grüße aus Assen (NL)
Jan
[der von 1990 - 2000 auf der 624/34 ausgebildet war ]
@ Björn

Nene, da habe ich nichts verwechselt. Jan hat da schon den richitgen Link parat.

Gruß
Marco
Wow ! Man lernt nie aus !!! Danke ihr beiden ...

@ De Meester, bist du nicht Tf der Niederländischen Staatseisenbahn ? Oder wegen dem Grenzüberschreitenen Verkehr auf der Baureihe unterwegs gewesen ?

Gruß Björn
@ Björn,

Ja genau!
Im kleinen Grenzverkehr Groningen-Neuschans-Leer.
www.nl.wikipedia.org/wiki/Bestand:DB_Baureihe_624_501.JPG

Grüß Jan

Zitat

@ Gabriel @ KAS

Könnte da man nicht so eine Art Zusammenarbeit draus machen ? Kas die Köpfe, Du die Drehgestellblenden und ich kümmere mich um die Decals ? (Suche alle Anschriften raus und lasse sie Drucken entweder bei Kuswa dass sie jeder selbst dort bestellen kann oder mal sehen ob ein bekannter Forumsfreund Lust hat ...) Oder hast du schon Decals irgendwo bekommen @ Gabriel ???

Gruß Björn

P.S. @ Gabriel wie hast du es so gut hinbekommen dass man keine Trennkannte sieht ? Gespachtelt ? Deinen Bericht wo man die 624 auch sehen konnte im Magazin fand ich super !!!
Diesen Beitrag an den Admin melden




??

Gruß Björn
Zitat

??

Gruß Björn


Hi Björn, watn' nu, verstehst dich schon selber nicht mehr....? Gruß Bernd
Zitat

Hi Björn, watn' nu, verstehst dich schon selber nicht mehr....? Gruß Bernd



ICH warte auf Antworten . Kas hat sich bereits gemeldet . . .


Gruß Björn
Hallo Björn,

vor dem Lackieren habe ich gespachtelt und geschliffen, die Lackierung ist dabei aufwändigste Arbeit.
Die seitlichen Anschriften des 614 habe ich durch Abkleben des Rahmen einfach belassen, sieht man nur unter der Lupe, für mich besser als gar keine Beschriftung.
Für die 634 Variante können die 614er Drehgestelle unverändert beibehalten werden.

An den 624 - Blenden arbeite ich noch. Melde mich, wenn sie fertig sind. Für die antriebslosen Laufgestelle würden sich evtl. die vom Roco 601 eignen.

Gruß
Gabriel
Zitat

An den 624 - Blenden arbeite ich noch. Melde mich, wenn sie fertig sind.



Das hört sich doch gut an

LG Björn
FRAGE:

Wer hätte denn Interesse an solch 2 Köpfen für einen eigenen Umbau aus einen GFN 614 ?

Ich würde 2 und evtl. später nochmal 2 benötigen. Die Decals könnte Kas auch machen. Dazu benötigen wir dann einmal die Original Anschriften.


Gruß Björn


Hallo,
Ich würde sofort 2 Stück 624- Triebzugköpfe nehmen.
Grüße
Werni
Das läuft gerade ziemlich blöd, da sich die Beiträge zum Thema 624 auch über diesen Beitrag http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=458212&start=2 erstrecken.

Habe dort mal das Thema Sammelbestellung bei dem Hersteller angesprochen und es gibt auch schon einen User, der sich dazu bereit erklärt hat.

Ich würde auf jeden Fall gleich vier Köpfe für zwei Züge nehmen.

Bzgl. der Anschriften kann ich leider nichts beisteuern, habe zwar einige Fotos von Quadratschädeln, aber Detailaufnahmen habe ich nie gemacht.

Gruß
Marco
Hallo,

die Köpfe der 624 sind lieferbar:
http://www.shapeways.com/model/114041/br_624_1_160.html

Außerdem kann man ab jetzt bei Shapeways auch per Banküberweisung zahlen.

Gruß,
Kas
Super, vielen Dank!

Wenn ich aus dem Urlaub zurück bin, werde ich mir gleich vier bestellen.


Wie sieht´s denn mit Eurer Zusammenarbeit aus, sprich Fenster und Beschriftung?

Gruß
Marco
Hallo Marco,

über die Fenster kann ich noch nichts sagen. Für die Beschriftung brauche ich immer noch Vorbildfoto's. Leider konnte ich im Netz nichts finden. Also wer einige Nahaufnahmen der Beschriftungen hat (oder vielleicht jemand kennt, der das H0 Modell von Bemo besitzt) könnte da weiterhelfen.

Übrigens entsteht hier eine Bauanleitung zu die Verarbeitung von 3D gedruckte Modelle:
http://n-umbauten.webklik.nl/page/3d-ecke

Feedback oder Verbesserungsvorschlägen dazu ist natürlich immer wilkommen!

Gruß,
Kas
@ Marco

noch ein wenig gedult. Habe bald Urlaub dann suche ich die Anschriften raus oder Forsche ein wenig nach. Zu dem Ghäuse benötigen wir auch noch Eckige Puffer die man entweder bei KH oder Wutz bekommen kann.

Gruß Björn

P.S. Fenster zu Not aus Overheadfolie oder mit Mirco - Kristal Clear. Die Beschriftung muss des BR 634 entsprechen, da es sonst andere Drehgestellblenden noch geben müßte. Aber da ist Gabriel ja aktiv. Dann könnte man auch einen 624 daraus bauen. Mit dem 614 GFN Modell und KAS seinen Kopf + ein Bissl Zubehör aus dem Kleinserienhersteller Bereich, läßt sich ein 634 verwirklichen.
@ 51+52

Danke, aber keine Hektik! Wie angekündigt besorge ich mir die Gehäuse erst, wenn ich aus dem Urlaub heimkomme und das ist in vier Wochen. Und, dann brauche ich ja noch die zwei 614 als Basisfahrzeuge und bis ich mir die kaufe und bis ich dann anfange mit dem Umbau.... ich glaube, dieses Jahr wird das nichts mehr. Von daher habe ich es mit den Beschriftungen und den Fenstern auch nicht sooo eilig.
Aber, die Köpfe kaufe ich mir auf jeden Fall schonmal als Arbeitsvorrat, einfach in dem Bewußtsein "endlich habe ich ihn, den Quadratschädel". .-)

Gruß
Marco

Tante Edith fragt noch, ob die Übergangstüren nachgebildet wurden oder ob das Unebenheiten sind, die durch den Druck entstanden sind?
Zitat

Tante Edith fragt noch, ob die Übergangstüren nachgebildet wurden oder ob das Unebenheiten sind, die durch den Druck entstanden sind?



Das dachte oder denke ich auch ... KAS ?

Gruß Björn


P.S. Weitere Frage: http://n-umbauten.webklik.nl/page/3d-ecke#Gedruckte%20Modelle
Tipps zur Verarbeitung von 3D gedruckte Modelle.


Die gedruckten Modelle müssen weiter verarbeitet werden, um sie glatt zu bekommen. Einfach schleifen reicht hier leider nicht aus. Man braucht eine Sprüh-Füller, sowie eine streich bare Füller aus dem Baumarkt.

Zunächst wird das Modell recht satt mit Sprühfüller eingesprüht. Danach wird geschliffen mit Naßschleifpapier Körnung 600 (es muss nicht unbedingt naß geschliffen werden). Diese beiden Schritte werden wiederholt, bis das Gehäuse glatt ist. Kleinere Unebenheiten können mithilfe eines Pinsels mit Füller ausgeglichen werden. Wenn das Modell schön glatt ist, ist eine Schicht Haftgrund anzubringen.

Danach ist das Modell fertig zur Lackierung.


WIE HEISST DER SPRÜHFÜLLER ?



Hallo,

die Übergangstüren sind nicht nachgebildet. Das sind Unebenheiten im Druck, die sich mit Füller einfach reparieren lassen. So sah meine 426 zuerst auch aus.

Zum Thema Füller:
Ich benutzte als streichbare Füller Mr. disolved Putty, u.a. hier zu bekommen:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&am...geName=STRK:MEWNX:IT

Als Sprühfüller benutze ich im Moment noch Sprühfüller von Alabastine ( http://www.alabastine.nl/spuitplamuur.html )
Statt Alabastine kann man jedoch jede Sprühfüller aus dem Autobereich benutzen, etwa diese:
http://www.autolackcenter.de/lackspray/autok/sp...pray-spraymax-2.html
oder einfach im Baumarkt vorbei schauen, welche Marke sie da verkaufen. Farbe am liebsten hell-grau oder weiß.

Es ist gut, das diese Fragen aufgeworfen werden; ich werde sie auch in der Anleitung aufnehmen.

Gruß,
Kas
ANSCHRIFTEN !

Hallo alle zusammen

Würde es nicht ausreichen, wenn wir nur die DB Logos (Weiß) und die Fahrzeugnummern drucken lassen. Einmal für den Mittelwagen, evtl. für Mittelwagen 2 als Gesellschaftswagen mit Schriftzug und für die beiden Triebköpfe. Den Rest kann man ja eh nur unter der Lupe erkennen. Anschriften vom Fleischmann 614 Modell kann man dan auch mit Micro Mask schützen.

SCHLUSSLICHT (ZG2)

Für die roten Schlußlichter ZG2 benötigen wir noch durchsichtige rote Scheiben. Mit dem Pinsel ausgemalt sieht dass nicht so schön aus. Weiß jemand ob ein Mobahersteller soetwas als Ersatzteil anbietet ? Meine Brawa hat soetwas in den Rekowagen auch eingeklebt oder ? Arnold bei den Halberstadt Wagen ?

FENSTER EINSÄTZE

Da müssen wir ein bissl abwarten. Evtl. bekommen wir dort Unterstützung vom Georg ( www.projektdesign.at )

Gruß Björn

http://www.bahnbilder.de/bilder/vt-23--24-br-624--634-268548.jpg
http://www.lokfoto.de/Rueckblicke/Bahnjahr_1984...10/D9136_634_653.jpg


P.S.
http://www.s-bahner.de.tl/Bau-BR-624-und-634.htm

Hallo,

ad Fenstereinsätze: AMW Hübsch kann Plexiglas (PMMA) lasern. Das Material gibt es auch in Rot.

Grüße, Peter W.
Danke @ Peter

Die Fenstereinsätze hoffe ich auf Georg. Aber für die roten Schlußscheiben wäre dass nicht schlecht !


Gruß Björn
Hallo,
die Idee mit den vorgefertigten Quadratschädelköpfen finde ich klasse!
Zur Beschriftung:
Ich habe Anfang 2004 in Osnabrück ein paar Detailfotos der BR 624/924 gemacht .
So auch diversen Anschriften.
Ich habe mal alle Fotos
hier  
http://www.s-bahner-online.de/Anschriften-BR-624-u-.-924.htm
eingestellt.
Die Fotos können für den eigenen Gebrauch und für dieses Projekt verwendet werden, sofern Bedarf besteht!

Grüße aus Bielefeld,

Andreas

Edit:13.05.2010 -10:37
Überflüssiges entfernt

http://www.s-bahner.de.tl


Hy Björn,

wie schon geschrieben helfe ich gerne weiter. Auch Plexi ist bei mir kein Problem (egal welche Farbe).
Ich bräuchte halt dann ein Muster um das ganze zu probieren bzw. zu machen.

Schöne Grüße
Georg
@ Björn

Thema Beschriftung: Da das Fahrzeug nach dem Umbau komplett neu lackiert werden muß, wäre es optisch wenig von Vorteil, wenn man die Beschriftung schützt, da noch der alte Farbton um der Beschriftung herum sichtbar wäre, schließlich dürfte es unmöglich sein die Buchstaben einzeln abzukleben.

Gruß
Marco
Zitat

@ Björn

Thema Beschriftung: Da das Fahrzeug nach dem Umbau komplett neu lackiert werden muß, wäre es optisch wenig von Vorteil, wenn man die Beschriftung schützt, da noch der alte Farbton um der Beschriftung herum sichtbar wäre, schließlich dürfte es unmöglich sein die Buchstaben einzeln abzukleben.

Gruß
Marco



Ja wenn sich dazu jemand bereit erklärt diese anzufertigen ! Kommt auch auf die Epoche an ! Da die DB Logos nicht immer weiß auf diesen Fahrzeugen waren, sondern auch rot und später Verkehrsrot (Dürr Keks). Sollte keiner dazu Lust haben, dann bleiben uns noch die Serienhersteller als Auftragsaufgabe ...

Gruß Björn

@ Georg ... danke. Kas hat dir die Maße ja zugemailt. Wäre super wenn du noch so runde kleine rote Scheiben machen könntest für die Zugschlusslichter.

Die von Eisenbahner1983 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nachtrag: Thema Puffer

Würden die hier durchgehen ? Sind die eckigen von Eichhorn Modellbau ! Finde die passen sehr gut für eine Epoche III / IV Version.
http://www.eipo-modelle.de/PRODUKTE/SPUR_N/PUFFER/PUFFER_Eckig/Puffer_12X_23.jpg

______________________________________________________________________

Für die Verkehrsrote Version der neuen DB und die Mint Version würden auch diese Puffer gehen von KH !
http://www.kh-modellbahnbau.de/images/datenbank/beschr_bauteile/5013.gif

Gruß Björn
3.er NACHTRAG

Gerade auf der Shapeways Seite gefunden !!!

Man kann das Gehäuse ja auch aus anderen Material sich liefern lassen ! Da wäre dann keine Glättung mehr nötig !? Oder verstehe ich da etwas falsch ?

Man kann nämlich wählen zwischen:
White Strong and Flexible sowie Gold Plated Stainless Steel (Rostfreier Stahl)

Kas kannst du da evtl. für Aufklärung sorgen

Gruß Björn

P.S. HAbe einfach mal bestellt ... 2 Köpfe mit Lieferung zusammen 18,78€ Da kann man nicht meckern ! VIELEN DANK Kas ... (Habe White Strong and Flexible genommen hoffe das war richtig ?

BR 624 1:160
2 $ 16.68
Difference to reach minimum order amount for models: $ 8.32
Shipping costs $ 0.00
Total $ 25.00
(€ 18.78)
of which VAT (19.00%) $ 3.99
Total ex VAT $ 21.01
Paid by PayPal $ 25.00
Amount due $ 0.00


Zitat

Nachtrag: Thema Puffer

Würden die hier durchgehen ? Sind die eckigen von Eichhorn Modellbau ! Finde die passen sehr gut für eine Epoche III / IV Version.
http://www.eipo-modelle.de/PRODUKTE/SPUR_N/PUFFER/PUFFER_Eckig/Puffer_12X_23.jpg



Diese Variante wäre auch passend: http://www.eipo-modelle.de/PRODUKTE/SPUR_N/PUFFER/PUFFER_628/puffer_628.html

Da gab/gibt es im Original auch mehrere Varianten, wenn Du mal die Fotos hier vergleichst:
http://www.ebt-berlin.de/Bildergalerie/BR_624/br_624.html

Gruß
Marco
Hallo,

bei Shapeways kann man aus ca. 20 verschiedene Materialien wählen. Da WSF für unsere Zwecke am besten geeignet ist, hatte ich alle andere Materialien deaktiviert, damit nicht jemand versehentlich das falsche Material auswählt.
Die Woche war ein neues Material (Gold Plated Stainless Steel) eingefürht worden. Diese habe ich jetzt auch deaktieviert.

Mfg,
Kas
Zitat

Hallo,

bei Shapeways kann man aus ca. 20 verschiedene Materialien wählen. Da WSF für unsere Zwecke am besten geeignet ist, hatte ich alle andere Materialien deaktiviert, damit nicht jemand versehentlich das falsche Material auswählt.




Gibt es denn auch Messing ? Oder Materialien dass man nicht mehr nacharbeiten muss ?

Gruß Björn

P.S. Freue mich schon auf die Köpfe Bestellt sind erst einmal 2 Stück ... Die Preise schwanken aber wegen dem Doller ? Gestern noch 8€ heute nur noch 5€

moin zusammen,
@Björn: willst du den nicht beleuchten ? die Lampen sind doch getrennt (rot/weiß), da kann man doch eine rote LED einsetzen. Dann erübricht sich die rote Scheibe. (nur so eine Idee)

Zitat

BR 624 1:160
2 $ 16.68
Difference to reach minimum order amount for models: $ 8.32
Shipping costs $ 0.00
Total $ 25.00
(€ 18.78)
of which VAT (19.00%) $ 3.99
Total ex VAT $ 21.01
Paid by PayPal $ 25.00
Amount due $ 0.00



ich verstehe das so: 25,-$ Mindestbestellmenge. Ich hab mir noch ne Kleinigkeit dazu bestellt, dann kam ich über die 25,- $

Ich bin echt gespannt, wie die Teile in Natura aussehen
schönen Vatertag zusammen ( für die, die Väter sind )
Gruß
Joachim
Hallo,

es gibt noch dem Material das sich "White Detail" nennen lässt. Dieses Material ist vom Oberfläche her schöner, schrimpft aber nach der 3D-Druck um einige milimeter. Für unsere Zwecke also nicht geeigenet.
WSF ist im Moment das meist geeignete Material; aber es kommen ja immer weitere Materialien dazu. Vielleicht ist es in einige Jahren sogar möglich eine komplett fertige Lok oder Wagen drucken zu lassen...
Der Preisunterschied von 8 zu 5 Dollar, kommt wahrscheinlich weil Du heute nicht angemeldet bist und somit die Preise zzgl. Mwst angezeigt werden

Gruß,
Kas
Zitat

moin zusammen,
@Björn: willst du den nicht beleuchten ? die Lampen sind doch getrennt (rot/weiß), da kann man doch eine rote LED einsetzen. Dann erübricht sich die rote Scheibe. (nur so eine Idee)




Doch schon Aber das ist ein Detail, welcher der 624 einfach haben muss ... Das fällt sofort auf

Gruß Björn

Ich habe mir auch mal 4 Köpfe bestellt. Jetzt kommen dann die weiteren Orderungen, wie Puffer, Fenstereinsätze, Beschriftung usw. Ich baue den inm Ep 3b.
Lasse mich bezüglich des weiteren Fortganges überraschen.
Grüße
Werni
Hallo.

Ich lese schon seit geraumer Zeit dieses "Thema" mit.Da ich selber mit dieser Baureihe
zur Schule gefahren bin weckt dieses auch Erinnerungen.Handwerklich bin ich leider nicht so auf der Höhe das ich mir so ein Modell  zaubern kann.Gerne würde ich mich bei einem von euch miteinklinken der so ein Modell erstellen kann.Natürlich gegen Euros.Habe ich Chancen ?

Gruß

nVolly
Auf Basis der Detailbilder von Andreas, habe ich einem Anfang an die Decals für die Verkehrrote 624 gemacht.

http://www.webklik.nl/user_files/2009_12/83738/624.pdf

Ich muss mal sehen, ob die Beschriftungen der Orientroten 624 mehr oder weniger identisch waren.
Also wer da noch Foto's hat...

Gruß,
Kas

@ 73

Das Fahrradsymbol hatten m. W. nur die verkehrsroten Quadratschädel. Bei den mintgrünen bin ich mir nicht ganz sicher, aber bei den o/b und altroten waren die definitiv nicht vorhanden.

Zu den anderen Beschriftungen kann ich leider nichts sagen.

Gabriel hatte doch noch Fotos von der Beschriftung, vielleicht kann er was dazu beitragen!??

Gruß
Marco
Zitat

Hallo.

Ich lese schon seit geraumer Zeit dieses "Thema" mit.Da ich selber mit dieser Baureihe
zur Schule gefahren bin weckt dieses auch Erinnerungen.Handwerklich bin ich leider nicht so auf der Höhe das ich mir so ein Modell  zaubern kann.Gerne würde ich mich bei einem von euch miteinklinken der so ein Modell erstellen kann.Natürlich gegen Euros.Habe ich Chancen ?

Gruß

nVolly



Hallo

nun das wäre doch mal ein Versuch Wert, sich an soetwas ranzu trauen! Ich würde dir ja gerne einen bauen / Airbrush lackieren. Nur ich habe zur Zeit so viele Projekte am laufen, hat sich aufgrund eines Kompressor Schadens sehr viel angesammelt, sodass schon Freunde (Andy100 - BR 41) aushelfen mußten ! Demnächst dann: BR 634, KSW Straßenbahn, Neubau Modellbahn + Straßenbahn, Ende des Jahres dann noch DHG 500. Also wenn ich das alles fertig habe, dann kann ich mich ja mal bei dir melden ... Aber dieses Jahr wird dass nichts mehr werden. Wenn du warten kannst ? Ansonsten versuche dich doch mal an Waggon Bausätzen zum Üben ... Z.b. die von IG MET.

Gruß Björn

Zitat

Auf Basis der Detailbilder von Andreas, habe ich einem Anfang an die Decals für die Verkehrrote 624 gemacht.

http://www.webklik.nl/user_files/2009_12/83738/624.pdf

Ich muss mal sehen, ob die Beschriftungen der Orientroten 624 mehr oder weniger identisch waren.
Also wer da noch Foto's hat...

Gruß,
Kas



Ich meine da gabs auch mal einen Bericht über den 624/634 im Modelleisenbahner wo man die Anschriften gut erkennen konnte (Epoche III). Es gibt doch auch Bücher mit Anschriften oder ? Und Kas, du bist ja einfach spitzen Klasse ! Mensch mensch du hast es richtig drauf ! Schön dass wir dich hier haben Gibt es eigentlich irgendwo Bilder von deiner Anlage ? Sofern du eine hast ...

Gruß Björn

P.S. Habe ab nächste Woche Donnerstag Urlaub ... dann werde ich mal suchen wegen Epoche III Anschriften ... Das beste wäre, man könnte von einen HO Anschriften - Fotos vom Bemo Modell bekommen !


Hallo Björn.
=Aber dieses Jahr wird dass nichts mehr werden. Wenn du warten kannst ?=
Selbstverständlich kann ich warten.Würde mich freuen wenn wir in dieser Angelegenheit in Kontakt bleiben.OK ?

Gruß
Volker
Zitat

Hallo Björn.
=Aber dieses Jahr wird dass nichts mehr werden. Wenn du warten kannst ?=
Selbstverständlich kann ich warten.Würde mich freuen wenn wir in dieser Angelegenheit in Kontakt bleiben.OK ?

Gruß
Volker



Volker komme einfach mal im neuen Jahr auf mich zu ... Dann werde ich mein Modell wohl auch fertig haben und weiß dann mehr über die Arbeit die da auf mich zu kommt ...

LG Björn
Hallo Björn.

So machen wirs.

Gruß

Volker
Habe hier mal wieder ein schönes Bild gefunden, so war das mal mit der Mitteltür !

Quelle: Baureihe614.de
Foto: Herr G. Gottheil

http://www.baureihe614.de/bilder/sonstiges/faltuebergang_gr.jpg


Gruß Björn
Hallo aus Ebeltoft,
habe mir in meinem Urlaub ein paar Bastelsachen mitgenommen(was so in meine Werkzeugkiste passt) und mich ein wenig mit der Umfrokelei eines BR614 in einen 634 befasst.
Zum Teil hatte ich schon daheim damitangefangen.
Ich habe den Aufbau nach oben entsprechend erweitert, also den Knick beim 614ener entknickt.
Versuchsweise habe ich das Dach des 614ener etsprechend verbreitert.
Mehr hierzu später möchte jetzt noch ein weinig durchs Dänenland.
Hier mal ein paar Bilder:

Grüße aus Ebeltoft,
Andreas

http://www.S-Bahner.de.tl

Edit :9:35 Etwas hinzugefügt

Die von S-Bahner zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@ Andreas

Wow das sieht doch schon super aus ! Übrigens sind heute die Köpfe von Kas angekommen.

Top !

Gruß Björn
@ Andreas

Wie hast Du das denn hinbekommen, mit dem "entknicken", das Material erwärmt?

Gruß
Marco
Halllo,

Björn,dann heht es ja bald los mit der Bastelei!

Zitat

Wie hast Du das denn hinbekommen, mit dem "entknicken", das Material erwärmt?



Marco,
ich habe da zwei Flachzangen benutzt, die kein Profil haben, damit es keine Druckstellen gibt.
Mann kann das Gehäuse am unterem Ende auch in einen kleinen Schraubstock einspannen
und dann oben immer leicht und vorsichtig nach aussen biegen.
Eigentlich sollte die Handwärme ausreichen das Material geschmeidig zu halten.
Sonnst in einem Wasserbad max bis 30°

Habe hier den Baubericht ein wenig ergänzt!

http://www.s-bahner.de.tl/Bau-BR-624-und-634.htm

Grüße,
Andreas
Zitat

Björn,dann heht es ja bald los mit der Bastelei!



Leider noch nicht Mein Kompressor ist kaputt. Brauche wieder einen neuen. Dann muss ich mir noch die Füller besorgen. Aber danach wirds losgehen

LG

Björn
Hallo,

ich habe nun die ersten Versuche der Drehgestelländerungen für den 624 fertig. Für das Laufgestell hinten kann man wie ich weiter oben schon erwähnte, die vom Roco 601 nehmen. Ich habe aber keine und habe diese auch selber geändert. Zur Nachbildung der Federn habe ich Sommerfeldisolatoren aus dem Oberleitungszubehör verwendet. Zuvor habe ich die 614 Blenden an den betreffenden Stellen flach geschliffen.

Gruß
Gabriel

Die von GSH zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Das kann sich doch schon sehen lassen, Gabriel!

Hast Du schon über eine Kleinserie nachgedacht?

Gruß
Marco
Wow @ Gabriel !

Zum Thema anschriften ... ich kann leider nichts finden ! Wollte mir aus den Köpfen eine 634 Variante bauen ...

Hat jemand Bilder von den anschriften der 634er ?

Gruß Björn
Hallo ZUSAMMEN!
Zum Thema Beschriftungen: Für die 624er-Bausätze von Herrn Sackarnd kann man separat einen Beschriftungssatz bestellen. Inhalt sind DB-Kekse, die seitlichen Anschriften (siehe Bilder in den 3 LINKS)...

http://www.c-martens.de/sack/Sackarnd%2048.html
http://www.c-martens.de/sack/Sackarnd%2047.html
http://www.c-martens.de/sack/Sackarnd%2052.html

...sowie je 3 Loknummern
624-624-3
624-668-0
924-433-6
924-423-7

Ganz vollständig scheinen diese Beschriftungssätze in Nassschieberform allerdings nicht zu sein. Mindestens die Klasse-Ziffern fehlen.

Ich besitze zwar diese Bausätze für zwei 2-teilige Triebzüge und zwei Mittelwagen, allerdings habe ich bisher nur einen Versuchsaufbau gewagt. Begonnen wurde mit dem Mittelwagen, der allerdings nicht ohne Weiteres auf das zu kleine 914er Fahrgestell von Fleischmann passt. Darauf hin wurde zunächst mit festem Fotopapier weitergebastelt, um mögliche Probleme beim Zusammenbau vorab zu erkennen. Dafür wurden die Ätzplatinen 1:1 auf das Fotopapier kopiert, was für solche Zwecke wirklich gut geeignet ist und auch in etwa dieselbe Materialstärke wie das Platinenblech aufweist.
Beim 624er gab es so eigentlich keine Probleme mehr mit dem 614er Fahrgestell. Man sollte sich noch um eine Inneneinrichtung kümmern, z.B. aus einem ausrangierten Reisezugwagen. Das war alles in 2006. Weiter bin ich seitdem noch nicht gekommen (keine Zeit gehabt). Eventuell lässt sich das Problem der zu kleinen Fahrwerke dadurch beheben, dass man aus einem kompletten 614/914 ein "Cabrio" im Bereich der unteren Fensterkante macht ;) Dann werden die Sackarnd-Gehäuse einfach darüber gesetzt, was von der Wagenkastenbreite ziemlich genau passt. Die Inneneinrichtung wäre auch mit vorhanden.

Gespannt verfolge ich Eure Bauberichte und Erfahrungen, denn mein Interesse an diversen 624/634er Varianten mit und ohne Führerhausdurchgangstür, den Vorserienfahrzeugen und den verschiedenen Mittel-/Gesellschaftswagen ist wirklich groß.
Sven

Die von harzburger zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Sven,

ich persönlich finde die Beschriftungen der Sackarnd-Bausätze zu groß, erinnert mich an Trix-Modelle aus den 60er und 70er Jahren. Aber, vielleicht könnte man so einen Satz als Vorlage nehmen, um filigranere herzustellen!?

Vielen Dank auch für Deinen Umbaubericht!

Gruß
Marco
Die Anschriften von Sackarnd könnte man schon mal bestellen. Mir persönlich sehen auch die DB Kekse nicht dem Vorbild entsprechend aus. Aber wir können dann ja mehrere Beschriftungsbogen durch Kas oder Kuswa machen lassen.

Der Bausatz von Sackarnd sieht nicht schlecht aus ...

Gruß Björn
@ 91

Zitat

Der Bausatz von Sackarnd sieht nicht schlecht aus ...



Vor genau einem Monat hörte sich das bei Dir noch so an:

Zitat

P.S. Das Sackarnd Modell gefällt mir nicht so sehr. Fände es besser, wenn es fertige Gehäuse passend zum aufsetzen auf das GFN 614 Chasis gäbe. So wie die Original Gehäuse von GFN aufgesetzt sind. Evtl. KAS `?



Gruß
Marco
Hallo,
@ 86 Gabriel,
Deine Drehgestellblenden sehen doch klasse aus!
Ich hatte auch schon mal damit angefangen, wenn ich wieder  zu hause bin schaue ich mal nach, ob ich sie wiederfinde.

Ich glaube ich habe auch ein paar Bilder mit alten Beschrifungen, vielleich sogat auf einen Stick dabei.
Leider sind es nicht meine eigenen Bilder und kann sie nicht hier veröffentlichen.

Zu den Bausätzen der BR 624 kann ich nicht viel sagen, habe mal einen gesehen, der ganz gut aussah. Allerding war das Fenster der Toilette zu groß.

In den letzten Tagen bin ich wegen des tollen Wetters hier nicht groß mit meinen Urlaubs-Basteleien weitergekommen, habe es aber auch nicht vermisst - hier gab es viel neues zu entdecken.

Einige neue Bastel-Bilder gibt es bald!

Urlaubsgrüße aus Ebeltoft_DK

Andreas

http://www.S-Bahner.de.tl
Schon lange geistert der Wunsch nach dem 624/924 durch das Forum. So weit bekannt, gibt es für die Spurweite N derzeit nur den Bausatz von Sackarnd ( im Beitrag No. 89 wird der Rohbau des Bausatzes des Mittelwagens 924 und im Hintergrund die Kopie der Bausatzplatine des Triebwagens 624, beide von Sackarnd, gezeigt. Der Bausatz hat die Drehgestellblenden der Ausführung mit den Stahlfedern. Diese können auf die Drehgstelle des Fleischmann 614 gesetzt werden. Das Drehgestell "Fleischmann" kann aber auch ohne Änderung benutzt werden da der 624/924 auch mit dieser Drehgestellkonstruktion ausgerüstet war.
Bei dem Umbau des Fleischmann 614/914 zum 624/914 gibt es Problem der Gehäusekästen. Beim 614/914 verjüngt sich das Gehäuse wegen der Neigetechnik zur Dachlinie hin. Dieses fahrzeugtypische Profil
stimmt nicht mit dem Profil des 624/924 überein. Deswegen kann ein vorbildgerechter Kopf des 624 nicht mit dem Fahzeugkasten des 614 zusammen gefügt werden. Es bemängeln einige Modelbahner den zu grossen DB-Keks der Beschriftung oder angeblich zu grosse Toilettenfenster, halten aber die fehlerhaften Umrisslinien für hinnehmbar.
Grüsse messing

Hallo messing,
unter # 81 wird aber gut beschrieben, wie man den Knick und damit das Zusammenlaufen der oberen Partzie des GFN 614 bearbeitet, um das Profil des 624 doch recht stimmig hinzubekommen.
Gr. W
Zitat

Hallo messing,
unter # 81 wird aber gut beschrieben, wie man den Knick und damit das Zusammenlaufen der oberen Partzie des GFN 614 bearbeitet, um das Profil des 624 doch recht stimmig hinzubekommen.
Gr. W



Man müßte mal mit Kas darüber sprechen, ob mann nicht noch ein Austausch Dach machen könnte ? Quasi das GFN 614 Dach ab und ein Kas 624 Dach drauf. Ohne das eigentliche Wagengehäuse nicht abändern zu müssen ...

Gruß Björn
Hallo Björn,

das GFN 614 Dach stimmt doch überein mit dem 624, oder liege ich da falsch?

Was eventueel noch möglich ist, wäre die herstellung eines kompletten 624 Gehäuse, was man dann auf dem Fahrgestell des 614er klipsen kann.
Vorteile:
- ein komplett richtiges Gehäuse ohne Knick in den Wand.
- keine Sägearbeiten am original GFN 614 Gehäuse
- wenigstens die Seitenfenser vom 614 wären weiter verwendbar

Nachteile:
- sehr viel Detailverlust am Gehäuse (vor allem auf dem Dach!)
- wesentlich mehr Schleifarbeit am Gehäuse
- natürlich ist ein komplettes Gehäuse auch teuerer als nur zwei köpfe (ich schätze so um die 25 Euro pro Gehäuse)

Wäre das was??

Gruß,
Kas
Zitat

Wäre das was??

Gruß,
Kas



Das wäre schon was, sofern man die Dachstruktur erhalten könnte. Ist dies im Druck nicht möglich ?

Mit den jetzigen Köpfen kann man aus dem 614 schon einen 624/634 zaubern. Nur das Dach ist leider nicht so ganz vorbildich. Da wäre es schön ein anderes Dach zu haben, was man dann auf den GFN 614 Gehäuse im Tausch aufklipsen könnte ... Da das 624 Dach so eine überstehende Linie hat, das 614 Dach aber glatt verläuft.

Dach 614:
http://home.arcor.de/bahnhobbyseiten2/UelStr_PV/HQ/614NordeinfahrtGFSt_hq.jpg
http://home.arcor.de/bahnhobbyseiten2/UelStr_PV/HQ/614vrotGlsm_hq.jpg

Dach 624:
http://www.peterlustich.de/mediac/400_0/media/D...ar_1gr$20VB$2014.jpg
http://www.gleis4.de/assets/images/BR624.jpg
http://s285015954.online.de/ecn-online/cms/upload/KBS407/Gronau/Gronau_40.jpg

Gruß Björn
@ 97

Gegen ein komplettes Gehäuse hätte ich auch nichts einzuwenden.
Inwiefern müsste man denn Abstriche bei den Details machen? Ums konkret zu formulieren: Auf was müsste man verzichten?

Gruß
Marco
S-Bahner Andreas hat doch recht gut nachvollziehbar den umbau des Gehäuses, Knick entfernen und dach ergänzen beschrieben. So ließe sich doch der 624 er gut aus dem 614 machen.
Natürlich kann man auch ein komplette 624 er Karosse nehmen.
Viel interessantrer dürfte es sein, woher man die richtigen Drehgestellblenden und Beschriftungen bekommt.
Gr. W
Hallo,
hier noch einmal ein paar Bilder meiner Urlansbasteleien in Punkto 624/634

Habe hier
http://www.s-bahner.de.tl/Bau-BR-624-und-634.htm
noch ein par Bilde mehr eingestellt und werde morgen früh den Baubericht dazu ergänzen.
Den rest muss ich dann machen wenn ich ab Sonntag wieder zu hause bin.
Grüße aus Ebeltoft-DK

Andreas

http://www.S-Bahner.de.tl

Die von S-Bahner zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;