1zu160 - Forum

Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Relais für zweiteiligen Signalhalteabschnitt

THEMA: Relais für zweiteiligen Signalhalteabschnitt
Startbeitrag
was58 - 22.02.09 18:35
Hallo zusammen,
ich möchte in meinem Schattenbahnhof aus Sicherheitsgründen einen zweiteiligen Signalhalteabschnitt einrichten. Ich möchte hier über einen Funktionsdecoder (Selectrix/Rautenhaus) schalten. Kann mir jemand hier ein entsprechendes Relais empfehlen? Das Relais sollte nach Möglichkeit über einfache Anschlussmöglichkeiten verfügen und auch einfach zu montieren sein.
Mit freundlichen Grüßen
Walter

Hallo Walter,

Printrelais 12V von Siemens, Meder etc., 2xUM

Siemens Typenbezeichnung: V23105 A2003 B101

Kontaktbelastung bis 1A, Spulenwiderstand ~700Ohm

Grüße Michael Peters
Hallo Michael,
danke für Deine Antwort. Leider kann ich das o.a. angeführte Siemens Relais nicht finden.

Bei Conrad gibt es unter der Best.-Nr.  503398-65 ein bistabiles 2xUM Kleinrelais. Ist dieses vielleicht auch geeignet?

Viessmann bietet mit Best.-Nr. 5552 ein 2 x 2xUM Relais. Kann mir jemand sagen, ob dies mit einem Selectrix/Rautenhaus Funktionsdecoder angesteuert werden kann?

Mit freundlichen Grüßen
Walter

Hallo,

klar kann man an einen Funktionsdekoder ein Relais (Printrelais o.ä.) anschließen. Grundsätzlich sollen Relais eine Spulenbeschaltung bekommen, siehe z.B.

http://www.elektronikpraxis.vogel.de/design-tipps/relais/articles/419170/

Meine Fragen an Euch:
1. Hat jemand von Euch solche Beschaltungen verwendet?
2. Hat jemand von Euch schlechte Erfahrung gemacht, weil er es nicht gemacht hat?
3. Gibt es SX Funktionsdecoder, bei denen solch eine Beschallung eingebaut ist (z.B. Zenerdiode parallel zum Schalter).

Gruß Martin

Hallo Walter,

verwendbares Relais (Conrad / Reichelt) --> s. Bild

hajo

Die von hajo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

@Walter: Bei Neuware findet man keine Siemens Relais mehr, die heißen jetzt Axicom. Hersteller war und ist Tyco.

@Martin: Die Version mit der Z-Diode kenne ich so nicht, noch nie zuvor gesehen. Soll wohl den in der Schaltung stilisierten FET schützen. In der Regel verwendet man eine Freilaufdiode antiparallel zum Relais (1N400x - unkaputtbar), und gut ist es. Bei den Funktionsdecodern sind in der Regel bereits Freilaufdioden (gegen V+ und gegen GND) eingebaut - allerdings wäre das mit dem Hersteller abzuklären, da ich auch schon Produkte gesehen habe wo die "wegoptimiert" wurden.

Grüße, Peter W.
Hallo,

mit Verlaub, der Text im verlinkten Artikel ist Gülle. Die antiparallele Diode ist sozusagen der "Goldstandard" zum Schutz des Transistors und hat keine "gravierenden Nachteile". Die Diode sollte direkt an den Anschlüssen des Relais angelötet werden, damit der Strom einen möglichst kurzen Weg nimmt.
Die Lösung mit der Zenerdiode funktioniert natürlich auch, nur ist eine solche Zenerdiode teurer als ein 1N400x, außerdem läuft der Entladestrom dann auch größere Wege, was es zu vermeiden gilt. Auch die Widerstandslösung funktioniert, nur fließt der Entladestrom dann länger als bei den Diodenlösungen (RL-Zeitkonstante) UND wir haben trotz allem eine Spannungsspitze (wenn auch kleiner als ohne Widerstand).

Martin: Ich würde mich nicht auf interne Schutzschaltungen verlassen, sondern einfach die Freilaufdiode einlöten.

Grüße
Zwengelmann
Ohne Schutzbeschaltung zerstört die Selbstinduktionsspannung (einige 100V) des Relais unter Garantie die Treibertransistoren wenn diese keine Schutzschaltung integriert haben!
Standart ist 1 mit der Freilaufdiode die die Selbstinduktionsspannung kurz schließt.
2 ist so in der Elektronik eigendlich Unsinn, diese schaltung war vor dem Transistor mit Varistoren üblich.
3 ist eigendlich nur bei integration der Z-Diode  im Transistor sinnvoll da eine Z-Diode in der Regel teurer ist wie die Freilaufdiode nach 1

Ob und Welche Maßnahmen in Elektronikbausteinen verwendet werden muß in der Beschreibung stehen ( wenn der Hersteller im Anschlußplan eine Freilaufdiode vorgibt oder nur Ohmsche last erlaubt ist davon aus zu gehen das keine Schutzschaltung im Baaustein zu erwarten)
Alternativ (wenn keine Dokumentation verfügbar) die Endstufen analysieren oder gleich eine Freilaufdiode (ab 0,02 €) einbauen.
Hallo Walter,

bei der Firma Stärz gibt es Ausführungen mit und ohne Freilaufdiode. Beim Bausatz sind sie extra dazu zu bestellen:
http://www.firma-staerz.de/index.php?sub=produkt&id=337

Viele Grüße, Joni
Hallo Werner,

als Relais verwende ich:
http://www.reichelt.de/index.html?ACTION=3;ARTICLE=79350;SEARCH=NA%2012W%20K
Bitte beachten: Dieses Relais ist gepolt, d.h. bei der Spule gibt es einen "+"- und einen "-"-Anschluss.

Viele Grüße, Joni
Hallo Walter,

noch immer hast du nicht hier gepostet, um welchen RH-Funktionsdecoder es sich handelt, mit dem du das Relais ansteuern willst.
Dann könnte auch definitiv eine Aussage erfolgen.

gruß
hajo
Hallo hajo,

das wird Walter evtl. auch gar nicht mehr tun: Wirf mal einen Blick auf das Datum des Ausgangsposts.
Martin hat hier eine Uraltleiche aus dem Keller geholt.

Gruß Gerd

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;