1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: HN2015 Arnold Dampflok BR 01 DB Kurzbericht !

THEMA: HN2015 Arnold Dampflok BR 01 DB Kurzbericht !
Startbeitrag
HarburgerLokschuppen - 20.03.09 10:44
Hallo zusammen,
Nun ist ja wie auch schon hier bekannt geworden, die Arnold Dampflok BR 01 090 der Deutschen Bundesbahn Epoche: 3 mit Wagner Windleitblechen ausgeliefert worden.
Ich habe mir mal gestern Abend nach Feierabend die Mühe gemacht und die Lok mal etwas unter die Lupe genommen.
Grundsätzlich kann man sagen ist dies ein schönes Modell geworden. Die Lok hat schon eine gewisse Eleganz. Brünierte Räder, 5pol Motor (ohne Schwungmasse) im Tender mit Verbindung mit der Kardanstange (Kunstoff) in die Lok. Die Digitale Schnittstelle befindet sich frei zugänglich (durch öffnen des Kohlendeckel) im Tender.
Die Frage nach einem eventuellen Soundumbau für die Digital-Sound-Fans kann ich schlichtweg mit NEIN beantworten. Im ersten Augenblick haben wir gedacht, Decoder und Lautsprecher in den Tender..das wäre machbar.....nur das Soundmodul findet auch in dem Kessel keinen Platz, zu mal dann auch noch zu viele Kabel nach vorne geführt werden müssten.

Die Lok nun auf das Gleis gestellt.....Fahrregler auf..und die sehr schöne farbliche LED Beleuchtung erstrahlt. Das sieht gut aus...ein sehr schöner Warmton leicht gelblicher Stich wie eine alte Glühbirne..das wirkt wirklich Vorbildlich.
Die Lok setzt sich langsam und leise in Bewegung. Fahrverhalten wie die BR 05.....
Kein Schrägstellen des Tenders oder ähnliches erkennbar.
Die Lok wäre eigentlich eine Kaufempfehlung...wenn da nicht der hochpreisige UVP Preis von 263,- € wäre..aber das ist ja nicht der Preis den man auch zahlen sollte. Aber selbst mit 14-15% runter sind es ja immerhin immer noch 225,- €.
Also Hornby-Arnold das ist hart an der Zumutbarkeitsgrenze.
Gut eine Badische von Hobbytrain kostet ja auch schon 200,- € und was gab es da für Qualitätsmängel und teilweise ärger. Und wenn jede BR 01 von Arnold so ist wie diese wie ich bekommen habe, kann man die 25,- € mehr auch noch verschmerzen.
Dies ist mein Eindruck!
Hier nun die Fotos für euch.



Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Ingoformative Grüße

Hallo Ingo,

Danke für die Fotos ! Die großen Ohren (mindestens das rechte) sind ja sehr gut lackiert - da müßte es noch die passende Lok zu geben ...

>>Und wenn jede BR 01 von Arnold so ist wie diese wie ich bekommen habe, kann man die 25,- € mehr auch noch verschmerzen.<<
... man könnte die Lok auch billiger anbieten wenn ein Lampenbügel halb abgerissen wäre ...

Also alles in allem eine prächtige Lok - eine Empfehlung für alle Apotheker, Ärzte und Rechtsanwälte - ach ja, für Banker und Politiker auch

gaga
@ 1 gaga

Also eine Lok für Dich!!!
In der Tat: sieht gut aus.
Schöne Bilder, guter Bericht - vielen Dank !

Ein ganz, ganz, ganz klein wenig befremdlich finde ich jedoch, dass der Händler sich zum UVP äußert.

Ich meine, für die UVP kann er nichts. Letztendlich ist ein Hobby irgendwo auch ein Luxus ...

Um nicht missverstanden zu werden: ich bin ja nur deshalb froh, dass die schicke 01 eine DB-Lok ist, weil ich sie deswegen nicht brauchen kann und daher auch nicht haben wollen will.

Adrian  
Hallo Adrian,

der Ingo hat die Lok ja erst nach seinem Feierabend getestet, also war er in diesem Fall ja kein Händler sonder ein MoBahner, da kann er dann schon ein wenig Kritik äußern

Mit besten Grüßen aus Berlin, dessen Feierabend noch gute 2 Stunden entfernt ist.

Halil
Hallo Ingo,

danke für die guten Bilder und den Bericht über die sehr schöne Lok.

Vier Fragen stellen sich mir aber doch:

a) Auf den Bildern kann ich es nicht eindeutig erkennen: Ist die Beschriftung silber oder weiß aufgedruckt?

b) Die Kardanteile hätte ich gerne für meine 01 mit dem unschönen & wenig haltbaren Gummischlauch. Kann mir jemand die Ersatzteilnummer nennen?

c) Mehr zum Vorbild: Das Modell stellt die Lok in der frühen Epoche III dar (Wagner-Bleche & 2 Spitzenlichter). Passen dazu die Stauschuten vor den Führerhausfrontfenstern?

d) Wenn mich meine trüben Augen nicht täuschen, steht an der Lok BD Essen und Bw Hamm.  Müsste das nicht Bw Hamm F heißen oder Bw Hamm P, oder war das an den Loks nicht angeschrieben?

Bitte nicht falsch verstehen: c) und d) sollen hier kein Herumkritteln an einem gelungenen Modell darstellen, sind ja nur Kleinigkeiten, sondern interessieren mich wirklich. Auch weil ich gerade an einer Schwestermaschine von 01 090 bastele, die sich von ihr fast nur durch die Windleitbleche unterscheidet, d.h. auch zur frühen Epoche III passen soll und auch  zum Bw Hamm F gehörte.

Viele Grüße,

Udo.
Hi Ingo,
herzlichen Dank für Deinen kleinen Bericht zur 01er, der schon einen ersten Eindruck von der Lok gibt.
Allein die Bilder haben mir diesmal nicht so gefallen - alles ein bischen matschig, vielleicht liegts an der Spiegelung,  dem übermäßigen Wasserzeichen o. an der Unschärfe? Ich kann da nicht viel erkennen. Lässt sich daran noch etwas optimieren?
lg berNd


Hallo,
ein sehr schönes, gelungenes Modell. Der Preis? Wie liegt denn die Konkurrenz??
LG Lothar, der schon mal anfängt zu sparen......
Hallo Carsten (#6),

danke für das Bild!

Ob's mir weiterhilft? Schon, zumindest als Ausrede, nicht an den Stauschuten herumfeilen zu müssen .

Grüße,

Udo.
@Lothar: Gibt es denn Konkurrenz? Weder Fleischmann noch Minitrix fertigen derzeit eine 01.

Ansonsten würde ich mir das Modell gerne mal live ansehen. Auch wenn die Bilder nicht besonders scharf sind, machen die Farben auf mich einen wesentlich besseren Eindruck als z. B. eine BR 95. (subjektives Empfinden, bitte nicht wegen Arnold-Kritik steinigen! )

Viele Grüße

Dirk
Moin,
[...]
Gruß, Carsten
Edit: ich halte mich dann doch lieber raus. Beitrag wieder gelöscht.
Hallo zusammen,

da ich vor einiger Zeit nach einem Test der Arnold´schen 01 gefragt habe, möchte ich mich herzlich bei Ingo für die Bilder und Infos bedanken!

Die Lok sieht wirklich schön aus, dass die Digitalschnittstelle ohne Umbauarbeiten zugänglich ist, freut mich ebenfalls. Arnold/Hornby scheint also aus Fehlern zu lernen. Weiter so!

Ob ich doch noch schwach werde?

Grüße,

Hansjörg
Hallo zusammen,

erst mal ein Danke an Ingo für seinen Bericht, ist in der gewohneten Qualität, ebenso die Bilder.

Ist das eigentlich einen komplette Neuentwicklung oder nur die Modifikation von althergebrachten?
Wenn es einen Neuentwicklung sein sollte hätten sie nämlich an einer Stelle nicht aus ihren Fehlern gelernt, wenn es nur einen Modifikation ist, wäre das erklärlich. Ich rede von der Kupplungsaufnahme

Allerdings stelle ich dann noch eine Diskrepanz zwischen den Merkmalen auf der HP und Ingo´s Bericht fest.  Wo ist die Schwungmasse?
http://de.arnold.hornbyinternational.com/all-pr...721&resultspage=
vs.
Zitat

5pol Motor (ohne Schwungmasse) im Tender



Zitat

Arnold/Hornby scheint also aus Fehlern zu lernen. Weiter so!



Nee, nicht wirklich

Gruß Detlef
Ja,
schönes Modell.
Ein dickes, dickes Lob an Harnold.
Eine "fünf polige Schwungmasse" ist wohl nicht ganz so wichtig...

Leider ist die Lok fünfzig Euro und für meinen Geldbeutel um 200,-Euro zu teuer.

Hans Hans

Hallo Detlef,

Zitat

Ist das eigentlich einen komplette Neuentwicklung oder nur die Modifikation von althergebrachten?



Letzteres, die 01 hat's schon zu Arnold-Zeiten gegeben, allerdings nicht in exakt dieser Ausführung (kleine Vorläufer, Wagner-Bleche, Pumpen vorne, Epoche III), Allerdings fast: Unter der Katalognummer 2521 gab's mal die 01 235, die sah genauso aus, war bloß für Epoche II beschriftet (und hätte eigentlich anders aussehen müssen).

Also betrifft die Modifikation folgendes
+ bessere Vorbildrecherche
+ Kardanteile statt Gummischlauch
+ 5-poligen Motor
+ Schnittstelle
+ LED-Beleuchtung
+ evtl. bessere Beschriftung (ist die nun korrekterweise silbern? siehe meine Frage a) in #5)


Grüße,

Udo.
Hallo Udo,

dann ist die Konstruktion des Kupplungsschachtes akzeptabel, wenn auch unerfreulich - da es keinen Neuentwicklung ist.

aber da erklärt leider nicht die fehlende Schwungmasse, wenn gleich ich nicht glaube das diese wirklich nötig ist. meinen 05er läft mit dem darin verwendetem 5-poler bis jetzt erstklassig.

Gruß Detlef

der hoft das es noch eine 01 mit Witteblechen geben wird.
Hallo Detlef,

Zitat

dann ist die Konstruktion des Kupplungsschachtes akzeptabel, wenn auch unerfreulich



Freude überkommt mich beim Kupplungsschacht auch nicht, eine NEM-Aufnahme wäre schon schön gewesen.

Was mich noch interessieren würde: Hat der Tender die Stromaufnahme über die berühmt-berüchtigten Federn wie die alten Arnold-Modelle? Fänd ich auch keinen großen Grund zur Freude.

Zitat

der hoft das es noch eine 01 mit Witteblechen geben wird.



Die kommt bestimmt auch noch irgendwann.

Grüße,

Udo.
Hallo Udo,

Arnold hatte auch noch eine 01 177 mit Witte-Blechen und Neubaukessel im Programm (Artikel 2210). Die hatte den Motor nicht im Tender, sondern im Führerhaus. Die Lok war in Ganzmetallausführung gefertigt.

Gruß
K.U.Müller
Hallo Udo,
um auf deine Fragen zu Antworten.
Ja, auf die Kontakte über die Federn am Tender wurde wieder zurück gegriffen. Aber warum nicht gut? ich errinere mich an viele Bahner die gerade diese Federn gerne mögen auch für die Beleuchtungseinrichtungen in Waggons, da Sie den geringsten Rollwiderstand haben.

Ich habe mir die Beschriftung noch einmal genau angesehen....da meine Augen auch nicht mehr die besten sind, unter der Lupe. Als ich aber den Tenderaufdruck gesehen habe, bin ich mir sicherer geworden. Die Tenderbeschriftung ist weiß, und die Lokbeschriftung ist mehr silber.

Gruß

Ingo
@ HarburgerLokschuppen, vielen Dank für deinen tollen Beitrag.

@ BR65, habe gerade mal in meinen alten Arnold Katalog von 2001 geschaut.

Ar 2501/2503 beide BR02 der Reichsbahn haben eine Schwungmasse! Dies ist die letzte Neuerung, die von Arnold entwickelt wurde. Die Schwungmasse sitzt nicht Motorseitig, sondern auf der Welle innerhalb des Lokgehäuses!

In dem Umbaubericht von Gunter Wiencirz (Ar 2503 BR02), dort ist die Schwungmasse zu sehen.

Traut es sich ein Besitzer der neuen HN2015 zu, mal das Lokgehäuse zu öffnen?

Weil dann wissen wir es genau!

Auf der Anleitung die Hornby zur BR01 ins Netz gestellt, gibt es keine Schwungmasse, aber ist diese Anleitung auch aktuell?

Gruß

Martin
Hallo!
Natürlich kenne ich das auch von Arnold (Alt) das die Schwungmasse im Kessel saß, ist aber bei dem neuen Modell nicht der Fall. Wir haben auch den Kesselbereich geöffnet.
MfG

Ingo
Hallo ,

>>Natürlich kenne ich das auch von Arnold (Alt) das die Schwungmasse im Kessel saß<<
wo denn ? ( welche BR 01 ? )

gaga
moinsens,

die BR 18 201 (BR 02)  hatte Schwungmasse im Kessel.

mfG

Ralf
Danke Ralf..für die Antwort.
Die 18201 habe ich z.b mit einem Faulhaber ausgerüstet. Sahne !!
Gruß

Ingo
Hallo Ingo (@19),

danke für's nochmalige Ansehen - Anschriften in Silber an der Lok, weiß am Tender, gut gemacht, Arnold!

Zitat

Ja, auf die Kontakte über die Federn am Tender wurde wieder zurück gegriffen. Aber warum nicht gut?



Das Problem ist, dass die Federn schnell leiden, wenn mal der Strom etwas größer wird, z.B. wg. ungewolltem Kurzschluss wegen Entgleisung in einer Weiche. Dann verlieren die Federn die Federkraft und aus ist es mit der Stromabnahme. Daher halte ich die Lösung für nicht sehr robust. Bei mir hat eine 01 alle Federn schon an die beiden anderen abgeben müssen und läuft nun mit Messingachslagern und geteilten Achsen, d.h. 8 Stromabnahmepunkte am Tender.

Ich will das (geteilte Achsen) nun nicht für jede Lok fordern, Stromabnahme-Probleme hat die 01 ja nicht. Aber die alte, von K.U.Müller in #18 erwähnte 01 177 hatte Metalldrehgestelle und einseitig isolierte Achsen. Da gibt's auch eine 4-Punkt-Stromabnahme und mit noch weniger Rollwiderstand als bei der Neuauflage Kat.-Nr. 2520 (übrigens mit Witteblechen) & Co.  Das war allerdings auch der einzige Punkt, in dem die neue Arnold 01 (2520 & Co.) gegenüber der alten 01 177 einen Rückschritt darstellte (naja, vielleicht neben der Gehäuse-[De]-Montage ...).

Grüße,

Udo.

Edit: Rechtschreibung

Hallo zusammen,

so, jetzt habe ich doch zugeschlagen (für 210€ im Versand)...

Erstes Hornold-Modell auf meiner Anlage: totale Pleite!

Decoder eingebaut (nachdem ich erst nach einiger Zeit rausgefunden habe, wie der Tender aufgeht, die Anleitung hilft nicht wirklich), Regler laangsam aufgedreht:
Nanu, Motor brummt, sonst nichts?

Sitz des Dekoders überprüft, nochmal aufgedreht: Nix!

Anderen Dekoder eingebaut, Strom an: Lok brummt kurz, macht einen Satz, hechtet seitlich vom Programmiergleis, kann sie gerade noch auffangen, trotzdem ist ein Puffer beschädigt. Puh! Was war das denn?

Des Rätsels Lösung: das Treibgestäge auf der linken Seite war wohl falsch montiert, dort ist der Zapfen, der die Verbindung zwischen Treibstange, Kuppelstange und mittlerem Treibrad darstellt (und aus Plastik ist) gebrochen, nachdem sich die Kraft des Motors brachial entfaltet hat...

Der erste Dekoder ist übrigens durchgebrannt. Ist mir auch noch nicht passiert...

So fängt der Feierabend gut an. Danke, Hornold!

Grüße,

Hansjörg

P.S.: bin mal gespannt, was der Versand sagt, wenn ich die Lok zurückschicke...
Hansjörg,
dann bist Du nicht der einzige mit Problemen mit neuen Loks von Hornold. Dies mit dem Kurbelzapfen und Gestänge darf aber nicht passieren, Es sind Folgen der tollen Endkontrolle der Chinaware!!
Ich habe da auch so meine Erfahrungen mit BR 95 und VT 08 gemacht.
Arnold bemüht sich aber bei Reklamation und versucht zu helfen.
Schreibe die Probleme, Ursache und Wirkung nach Rödental.
Werni
Hallo Hansjörg,
vor Inbetriebnahme stets prüfen ob die Schwinge in der richtigen Richtung steht.
Die kann schon mal bei der Montage kippen.

Hans HANS

Hi!

Muß das alte Thema mal aufgreifen:
Wie sind denn jetzt die etwas längeren Erfahrungen mit dieser Lok?

Und vor allem: Ist der Decodereinbau ähnlich problematisch wie bei der BR 18.5, wo man ja was abgewinkeltes braucht?

Gruß...
Frederic
Hallo Frederic,

also meine Erfahrungen mit der 01 von Arnold sind hervorragend. Ich hatte seit Langem keine Arnold-Loks mehr gekauft und war auch wegen der vielen Kritiken an Arnold/Hornby etwas zögerlich, die 01 zu kaufen. Aber sie gefiel mir letztlich so gut, dass ich das "Wagnis" einging. Und ich bin mehr als angenehm überrascht worden.

Für mich muss eine Lok - abgesehen von einem stimmigen Äußeren - vor allem ordenltich fahren. Und das tut die 01. Auf meiner Testanlage befindet sich - eher unbeabsichtigt aber durchaus hilfreich für Tests - ein Schienenversatz von ca. 1,5 mm. Zu Meiner Überraschung nimmt die Lok diese Hürde im Dauerbetrieb ohne zu Stocken, und vor allem ohne zu entgleisen. Das mit Fahrtrichtung wechselnde LED-Licht sieht sehr natürlich aus. Mein Fazit: Diese Lok kann mit einem GFN-Dampfer ohne weiteres mithalten.

Die Lok hat fabrikneu übrigens genau 100 EUR gekostet und ist wirklich jeden Cent wert.

Gruß
K.U.Müller

Die von KU Müller zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@30:

Habe die Lok ebenfalls und kann dem Gesagten nur zustimmen. Für diesen Preis gibt es nichts Besseres, auch nicht gebraucht.

Gruß
Peter
Hi!

Hat sie Probleme mit R1?

Und wie sieht es mit dem Decodereinbau aus? Vielleicht kann ja sogar mal jemand ein Bildchen davon machen?

Gruß...
Frederic
Hallo Frederic,

der kleinste Radius auf meiner Testanlage ist 220 mm (käme nie und nimmer auf meiner "normalen" Anlage infrage). Diesen Radius bewältigt die 01 ohne Störung, sie wird allenfalls - was nicht wundert - ein klein wenig langsamer.

Zum Decodereinbau kann ich nichts sagen, aber lt. Beschreibung sollte es nicht schwierig sein.

Gruß
K.U.Müller
K.U.

Schau mal auf Bild Nr. 3, unterm Führerhaus, da ist was nicht ganz gerade.

Gruß Jürgen
Hallo alle zusammen,

habe auch erst seit kurzem die Arnold 01er, allerdings etwas mehr bezahlt als K. U. - aber nicht arg viel.

Bin mit der Lok soweit sehr zufrieden, erst recht für den Preis. ich habe auch die DB 01 150 aus alter Produktion und muß sagen, die neue läuft besser.

Auch die Zugkraft ist für meine Bedürfnisse allemal ausreichend.

Läuft schön langsam und gleichmäßig an. In den Kurven hört man halt das Kardangelenk - mich störts nicht.

Den Sonntag habe ich auf dem Flohmarkt auch eine BR 18.5 aus Neuproduktion gekauft. Habe sie noch nicht richtig gefahren, aber der erste Eindruck ist ähnlich gut der BR 01.


Gruß aus Zolling

Christian Strecker,
der nach anfänglicher starker Skepsis schön langsam zum Arnold-Fan zu werden scheint.
Hallo,

ob der guten Empfehlung von K.U. Müller habe ich mir nun ebenfalls für 105€ inkl. Porto die Lok bestellt.

Ich bin gespannt, besonders auf die Laufeigenschaft (auf dem Testkringel mir R2) und der Dekodereinbaufreundlichkeit.

Bei der HN2003 konnte ich das immerhin ohne umdrehen der Platine erledigen, in dem ich einen Litzendekoder mit einem Reststück Dekoderflachbandlitze verlötet habe, um dann die Litze über die Platine nach Unten an die Schnittstelle zu führen und dann die "Beinchen" in die NEM-Schnittstelle ein zu stecken.


Michael,

der bereits mit der 05er (HN2003) sehr zufrieden ist. Mal sehen wann ich die 95er vernünftig fahrend aus Rödental oder Italien? zurück erhalte!


Michael
Hallo zusammen,

ich kann mich der allgemeinen Begeisterung für BR01, BR05 und BR18.5 aus aktueller Arnold/Hornby-Produktion nur anschließen. Für diesen Preis (jeweils um die 100€) technisch und optisch absolut gelungene Modelle. Einziges Manko bei meiner BR05 waren die wirklich "liedrigen" Haftreifen.

Zur Digitalisierung:
-BR05 habe ich ähnlich wie Michael (#36) gemacht, Schnittstelle ausgelötet und Decoder mit Litze direkt an die Platinenkontakte gelötet
-BR18.5: plug&play
-BR01: die Schnittstellenbuchse nimmt wertvollen Platz weg, also die Buchse abgezwickt und die 6 Litzen direkt an den Decoder gelötet

Es laufen alle prima.

Gruß
Daniel
Hallo Jürgen,

danke für den HInweis, aber das scheint an der Perspektive des Fotos zu liegen. Prüfung an der Lok ergab: Alles ist gerade.

Gruß
K.U.Müller
Hi!

@Daniel

Ist denn in der 01 kein Platz den Decoder einfach nur reinzustecken?
Gerade wenn ich mir eine Schnittstellenlok kaufe, will ich nicht löten.

Gruß...
Frederic
@39

Nein,

das war ein Konstruktiver Designfehler, der sich bei der Lok eingeschlichen hat.

Im Grunde genommen ist genug Platz, da ja wie Du hörst ein Dekoder ohne Problem verbaut werden kann.

Das Problem ist, die Schnittstelle ist unter! der Platinen und nicht oben drauf.

Man kann entweder die Platine einfach um 180° über die Längsachse drehen, hat aber dann das Problem, das die SMD-LED nicht mehr auf den Lichtleiter geht...

Siehe auch hier: http://www.1zu160.net/digital/einbaubsp/arn-br05.php + http://www.1zu160.net/digital/einbaubsp/arn-br05-V2.php


Michael

Edit: Sorry vertan!. Mein Beitrag bezieht sich auf die Arnold BR05 (HN 2003) lasse den Text aber wegen der beiden Links stehen.
Hi!

Jo die falsche Lok, aber trotzdem interessant! :)

Also wer kann noch Bilder der 01 nachliefern?

Gruß...
Frederic
Hi!

Seit ein paar Tagen bin ich selber Besitzer der Lok. Analog fährt sie und nun soll der Decoder rein. Hat jemand ein paar Ratschläge, was man beachten sollte beim Zerlegen? Wenn ich das richtig gesehen habe, muß ich ja diese Kardanstange abziehen. Ist das knifflig?

Viele Grüße...
Frederic
Hallo Frederic,

da ich Analogfahrer bin, kann ich Dir zum Decodereinbau keine Angaben machen. Angeblich soll es reichen, den Kohleeinsatz bei der Lok abzunehmen.

Für den Fall, daß Du das Tendergehäuse abnehmen willst, vergiß das, was in der Anleitung steht. Wenn Du das Tendergehäuse spreitzt, sieht es dann aus, wie nach einer beidseitigen Flankenfahrt . Das Gehäuse ist nämlich aus Metall!

Du mußt die Aufstiegsleitern (das ist ein Bauteil) zum Führerstand, die sind am Tender eingesteckt nach vorne, Rtg. Kessel ziehen, dann kannst Du das Tendergehäuse nach oben abheben, ohne die Kardan aushängen zu müssen.


Gruß aus Zolling

Christian Strecker
Die "leichte Abneigung" gegen DR-Bahner ist wohl mittlerweile etwas skurril, aber inzwischen berechenbar. Nicht flächendeckend, aber punktuell erkennbar. Je nach aktueller Wohnsituation.

Rainer
Moin,

geht das schon wieder los? Leute, macht mal das Fenster auf und lasst frische Luft rein. #3 ist doch über ein Jahr alt und schon gut abgehangen. Lassen wir das schon angesetzte Moos einfach in Ruhe weiter wachsen.

Gruß, Carsten
HI!

@43

Danke, Christian! Das schau ich mir an. Ich werde von meinem "Erfolg" hier berichten.

Viele Grüße...
Frederic
DR hin, DB her... Manno, euch kleine Deutschen habt immernoch seit 1945, 1949 oder gar 1989/1990 sooooooo viele Problème miteinander zu reden?

Wenn mir auch so ginge, dann soll ich komplett beleidigt reagieren wie ein (bayrisches) Leberwurst jeden Mal wenn irgendein Mensch Rumaenische Erzeugnisse aus Arad der Fa. Roco bzw Fleischmann oder aus Colibasi bei Pitesti (Fa.Dacia) kritisiert!

Ich sammle DB Epoche III und DR Epoche IV, da die Ostdeutsche Bahn mir viel interessanter erscheint. Na und?

Eine Kaufempfehlung: statt eine Lok, eine Klimaanlage fuers Koppppppp!

VG
Horia
Hi!

Thema Epoche: Also ich weiß nicht, wie Ihr das handhabt. Ich kauf mir, was mir gefällt. Und das geht fast durch alle Epochen. Am ehesten verschmähe ich das Neumodische. Die modernsten Typen die mir noch gefallen sind vielleichr BR120 und BR103. :)
Für ICE und Ko. konnte ich mich irgendwie nie begeistern.
Und ich mag auch Reichsbahnmaschinen wie Ludmilla, Taigatrommel und Co ... als Westberliner wird man den Anfahrsound der Ur-Ludmilla nie vergessen. War das cool... :)

Zitat:
Inwiefern fährt die 'neue' denn besser, also die alte 'quasi-original'-Arnold? Ich fand die daals eigentlich ganz klasse...?

Alexx, ich kenn die alte nicht. Für mich war bei der neuen Version ausschlaggebend, das eine Decoderschnittstelle vorhanden ist. Ausserdem ist es meine erste Neu-Dampflok und da fand ich den Preis von 129 Euro schon als Kaufgrund. Zumal das Echo hier auf die HN2015 eher positiv ist.

Gruß...
Frederic
Hallo Frederic,

ich habe die Alt-Arnold DB 01 150 und eben jetzt die Hornby-Arnold 01er.

Ich muß sagen, die Hornby-Maschine läuft merklich besser. Allerdings habe ich damals mit der 01 150 wohl eine Dienstags-Morgen-Maschine erwischt . Da ich analog fahre, kann ich zu Digital nicht viel sagen. Ein Stammtischkollege ist aber in dieser Hinsicht nicht recht zufrieden.

Auch muß man sagen, daß sie fahrtechnisch gegen die aktuelle MTX-01er nicht ankommt.

Wenn man den Preis dann noch betrachtet, ist die Hornby-Maschine aber eine echte Empfehlung.


Gruß
Christian Strecker
Danke Horia,
Du sprichst mir aus der Seele! Toleranz ist alles. Ossie-Wessie-Diskussionen empfinde ich eigentlich schon seit 20 Jahren als unzeitgemäß.

Gruß Reinhard (Wessie aus Bayern, mag Leberwurst, fahre 65.10 und Rekowagen ebenso wie DB-23er mit Umbauwagen...  

Edith kritisiert O.T.!
Ich wollte mich ja nicht mehr dazu äußern, aber da die Sache schon wieder aus der Spur läuft ...

Was wurde in Beitrag 3 zum Ausdruck gebracht ???

Dass der Autor diese Lok für ein sehr gelungenes Modell hält, das er glatt kaufen würde, wenn es leider nicht mit der "falschen", weil persönlich nicht favorisierten Bahngesellschaft beschilkert werde.

Das war total arglos gemeint ...

Ein aufmerksamer, unvoreingenommener Leser hätte sogar zu dem Eindruck kommen können:
der Typ würde die Lok beinah trotzdem  kaufen.

Wahrscheinlich war das aber (politisch) nicht spektakulär genug und zum allgemeinen
MoBa-Hersteller-Verriß hätte diese Auslegung auch nicht gereicht.  

Also trotzdem: alle Mann drauf !

Ich überlege ernsthaft, überhaupt keine Beiträge mehr zu verfassen bzw. mich hier gänzlich abzumelden.

Das ist doch nicht normal:
kommt jemand nach über einem Jahr mit einem Uraltbeitrag und erzeugt schlechte Stimmung, nur weil´s etwas wärmer ist also sonst ...

Adrian

@ Adrian:
Ich habe vor einigen Tagen schon mal versucht zu verstehen was an Deinem Beitrag @3 überhaupt "schlimm" sein soll. Mir bleibt es ein Rätsel, Dein Beitrag war völlig O.K.!
Also don`t worry, wir sind in einem Forum, da kommt so was einfach immer wieder mal vor. Nicht überbewerten.
Gruß Reinhard
Servus Adrian,

finde in Deiner Nr. 3 auch nichts anstößiges.

Wäre die 01 eine Ost-DR-Lok, würde ich genauso schreiben, da eben Ost-DR nicht zu meinem Sammelgebiet gehört - na und?

Das ist doch keine Sache von Ossi/Wessi, sondern eine Sache des eigenen Interessengebietes bei der MOBA.


Gruß
Christian Strecker
Es ist einfach zu heiß....

Gruß
Peter
Hallo,

hier mal ein Zitat des Verfasser von Beitrag # 44 (Alexx) aus einem anderen Thread dieses Forums:

Zitat

1. niemand sollte 'Angst' haben, hier etwas zu schreiben. Wir sind ein freies Land. Und wenn sich hier jemand mit seiner Meinung zurückhält, aus Angst vor verbaler Dresche, dann stimmt auch in diesem Forum zwischenmenschlich was nicht.


Dazu sollte man noch mal den Anfang von # 44 lesen.

Gruß
Rainer
Hallo Peter,

hast Recht, noch dazu ist heute Fön.


Christian
Moin zusammen,

Zitat

aus @53: Ich überlege ernsthaft, überhaupt keine Beiträge mehr zu verfassen bzw. mich hier gänzlich abzumelden.

Diese Überlegung trage ich aufgrund der Entwicklung, die manche Threads in letzter Zeit nehmen, auch seit ein paar Wochen mit mir herum, aber irgendwie hänge ich  doch an dem Haufen. Es bringt nichts, sich gegenseitig anzumachen. Auch wenn wir uns jetzt alle an die Hand nehmen und versprechen würden, nett zueinander zu sein, würde es bei nächster Gelegenheit wieder eskalieren und die Threads dann doch abgleiten. Um die modellbahnbezogenen Themen auch modellbahnbezogen zu halten, möchte ich darum bitten, zukünftige Hauereien doch bitte in http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=474447 auszutragen. Dann kann man sie wenigstens gesammelt ignorieren.

Gruß, Carsten
Moin zusammen , jo es ist heiß . Ich bin ja auch schon ein Knochen und habe zum Anfang hier meinen Mund , unqualifiziert, sehr oft aufgemacht und mir gehörig die Schnute verbrannt . Hab aber meinen Kopf benutzt und nachgedacht  und bei etlichen um Entschuldigung gebenten, was ich , denke ich mal , auch mit dem notwendigen Respekt und Anstand gemacht habe . Bei einigen , kann ich aber an einer  Hand abzählen , habe ich es nicht getan und stelle fest , das diese Zunft auch bei anderen so ist , wie sie ist . Konflikte gibt es immer mal , es kommt darauf an , was man daraus macht . Ich habe für mich die Feststellung gemacht , das ca. 80 % meiner Aufregung im Alltagleben völlig umsonst sind . Ich grüße wildfremde Menschen , die mich dann ganz erstaunt anschauen , dann aber freudig zurückgrüßen . Ich bleibe am Zebrastreifen mal stehen und winke einen Pulk abbremsender Kraftfahrer durch . Dankbares Grüßen und Lächeln garantiert . An der Supermarktkasse lasse ich schon mal jemanden , der nur eine Flasche Wasser in der Hand hat vor , freundliches Lächeln kassiert . sucht ein autofahrer einen Parkplatz gehe ich zu dem hin , sage dem ," mein Wagen steht da und da und ich will gleich wegfahren " dann stellt der sich da hin und kann in meine freiwerdende Parklücke fahren . Habe ich auf meinem Parkzettel noch ne Stunde drauf , dann geb ich dem Autofahrer den und der freut sich .
Es ist so einfach , sich selber mal nicht so wichtig nehmen und realisieren , das andere auch noch da sind und genauso  sorgen und Nöte vor sich herschieben wie man selbst .
ich habe in @ 3 auch nichts gravierendes entdecken können . Seltsam aber das der Kollege von @45 vom  alexx in q 46 so persönlich angegriffen wird . Und was ich nicht ab kann , das ist jetzt meine persönliche Meinung , etwas anprangern wie in @ 46 , aber nicht genau definieren bzw . sagen , was denn explizit gemeint ist . Welches und was für ein Verhalten geht auf wessen Zeiger ?  
              Offene Frage daher an Alexx , was ist denn los ? Määr Dich doch mal aus  !!

Seltsamerweise ist bislang von ihm noch nichts wieder gekommen .

Ich habe auf einem Grabstein letztens die Inschrift gelesen : " Warum machen es sich die Menschen so schwer  ".

Das frage ich mich manchmal auch .
allen MOBA - Kollegen noch einen schönen  Abend bei einen schönen eis , Bier , Gegrilltem , schöner Frau usw . und natürlich MOBA .

Gruß
Thomas
Leute, leute... Waere nicht etwas tragisch, ich wurde darueber lachen :(

Kommt ein User, in der Fall Adrian und sagt das eine Lok so und so sei aber ihn nicht interessiert da nicht seine favorisierte Bahngesellschaft.

Genau ein Jahr spaeter kommt ein anderer, vermutlich unter Hitzeeinfluess oder was auf immer und regt sich darueber auf wie wenn er persoenlich beleidigt waere.

Dazu natuerlich DB vs. DR und noch Ossi vs. Wessi Thema.

Ich glaube Alexx ist uns noch eine Erklaerung schuldig. Wenn nicht, dann lass es so sein, aber bitte kein Streit mehr darueber.
Adrian, einfach ignorieren ;)
Reinhard, du hast ja vollig recht ;)

Die Hitze ist an alles schuld ;)

Ein vollig entspannter
Horia
Moin,

sagt mal, wollt Ihr mich eigentlich absichtlich falsch verstehen, oder was ist los.

Dass es nichts mit 'Meinungsfreiheit' zu tun hat, bei jedem Bundesbahn-Thema mantra-mässig zu betonen, es interessiere einen als DR-Bahner nicht, sondern mit subtiler Penetranz, sollte sich erschließen. Andersherum kann ich mich nicht erinnern, sowas überhaupt gelesen zu haben. Got it?
Ich hatte tatsächlich übersehen, dass der Eintrag 3 schon ein Jahr alt ist (kann ja mal passieren) - was aber meine These der anti-DB-Nörgler sogar noch stützt, denn der letzte andere ist ja nur ein paar Tage alt.

Dass sich RainerP mit seiner Heckenschützen-Mentalität keine Freunde gemacht hat, sollte auch mal klar gestellt sein. Nur, weil sich Andere nicht öffentlich gegen ihn äußern, bedeutet das noch lange keine Zustimmung. Und nur, weil man Mechanismen beherrscht, muss man noch lange nicht ihren Sinn verinnerlicht haben: Man reißt nämlich Zitate nicht aus dem Zusammenhang. Sowas nennt man andernorts 'Schmieren-Journalismus'.

Seltsam, dass die anderen Dinge, die ich geschrieben hatte, völlig verblassen gegenüber dem, über das man offenbar eher gewillt ist, sich zu äußern. Denn in Sachen 'China-Qualität' habe ich mich offenbar um Ausgleich bemüht. Aber das ist dann ja nicht 'spannend'.

Edit:
Man lese noch mal den zweiten Beitrag zum Thema Hobbytrains V60. Wie sich die Bilder gleichen.

'Meinungsfreiheit' impliziert ja auch, die Freiheit zu haben, sich z.B. hier NICHT zu äußern. Gute Idee! Man muss auch mal dem Mob die Bühne überlassen.

Bye,
Alexx

Hallo,

kurz mal eingeschoben, andere Punkte (evtl.) später.

Zitat

Man reißt nämlich Zitate nicht aus dem Zusammenhang. Sowas nennt man andernorts 'Schmieren-Journalismus'.


Ich habe dazu noch mal den entsprechenden Thread herausgesucht:

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=354695&sb1=Wir sind ein freies Land&sb2=&sb3=Alexx#x354773

Also, ich finde das Zitat

Zitat

1. niemand sollte 'Angst' haben, hier etwas zu schreiben. Wir sind ein freies Land. Und wenn sich hier jemand mit seiner Meinung zurückhält, aus Angst vor verbaler Dresche, dann stimmt auch in diesem Forum zwischenmenschlich was nicht.


überhaupt nicht aus dem Zusammenhang gerissen. So wie ich es lese, gilt es nicht nur für "Fleischmann und PreiseAlexx - 12.01.09 22:15", sondern allgemein. Aber evtl. sehen das manche anders.

Übrigens

Zitat

... 'Schmieren-Journalismus' ...


Dazu ist es interessant mal hier im Forum zu stöbern, was Alexx zu anderen Journalisten so schreibt. Ich weiß es nicht, aber er sagt im Prinzip hier ab und zu, daß er selber mal mit Zeitschriften und Journalisten zu tun hatte. Sehr aufschlußreich zu lesen.

Zitat

Dass es nichts mit 'Meinungsfreiheit' zu tun hat, bei jedem Bundesbahn-Thema mantra-mässig zu betonen, es interessiere einen als DR-Bahner nicht, sondern mit subtiler Penetranz, sollte sich erschließen.
.
.
.
Andersherum kann ich mich nicht erinnern, sowas überhaupt gelesen zu haben.


(Ich habe mal den letzten Satz zwecks Hervorhebung nach unten verschoben.)

Denn (ich glaube am 9.7.10) gab es diesen Kommentar:

Zitat

Warum man sich ausgerechnet die Reichsbahn-Ost Version (war das nicht ein Einzelgänger?)  als Wiedereinstieg für das so gelungene P4 Modell ausgesucht hat, übersteigt meine wildeste Phantasie.


Dazu Alexx:

Zitat

Ich hatte tatsächlich übersehen, ... (kann ja mal passieren) - was aber meine These der anti-DB-Nörgler sogar noch stützt, denn der letzte andere ist ja nur ein paar Tage alt.


Ja ja, es kann natürlich passieren, daß man dann etwas übersieht, wenn es einem nicht ins Konzept paßt.

Herzliche Grüße
Rainer "Der Sniper" (heißt wohl neudeutsch Heckenschütze?)


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;