1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Verbesserte Stromaufnahme Brawa V100

THEMA: Verbesserte Stromaufnahme Brawa V100
Startbeitrag
Schienenwolf - 20.03.09 15:17
Hallo, welche Erfahrungen habt Ihr beim Umbau der Brawa V100 gemacht? Ich will meine Brawa V100 auch mit dem Federbronzesteifen am den Drehgestellen zur besseren Stromaufnahme nachrüsten. Wie stark muß der Federbronzestreifen sein?

Viele Grüße
Heiko

Hallo Heiko,

meine Streifen haben eine Stärke von 0,1mm und sind etwa 1,5mm breit. Das Ergebnis ist jedenfalls super.

Gruß, Raimond
hallo ich habe 2 mal das Sondermodell von Modellbahn Leising der V100 und V111

Die V 111 stockt immer wieder im Digital betrieb sie hat den umbau nicht die V100 wurde Umgebaut und die Lok läuft 1 A ich bin sehr zufrieden und werde meine andere auch Umbauen

gruß Andy
Hallo,

die von Brawa versprochene bessere Stromaufnahme bei der grün-weißen V 100 003 hat sich in meinen Augen auch als Schönrednerei erwiesen.

Ich habe Fleischmann Beleuchtungsfedern 10/614947 (für zweiachsige Drehgestelle) einigermaßen plattgedrückt und unverkürzt beidseitig in die V 100 Drehgestelle eingesetzt.
Dabei liegen die kleinen Stromabnahmebuckel an den langen Federenden nach innen, also von den Rädern weg (spielt keine Rolle). Das rechteckige Ende (ohne Buckel) habe ich nach innen gebogen, so dass es sich unter dem Vorsprung der Drehgestell-Halterung verklemmen kann. Das kleine dreieckige Ende (mit Buckel) habe ich schräg nach außen/oben gebogen, so dass es die Gesamtfeder gegen die Drehgestell-Blende abstützt.

Klingt mal wieder kompliziert, geht aber sehr einfach. Ich habe nichts geklebt oder gelötet, hinreichender allseitiger Kontakt ergibt sich automatisch, und die Lok fährt nun absolut einwandfrei.

Es grüßt
Karl

Hallo Karl,

davon jetzt ein Foto - das wäre super,.denn so richtig kann ich mir darunter wirklich nichts vorstellen:

Gruß, Raimond
Hallo Raimond,

ich hab's gewusst, dass die Frage nach einem Foto kommt, und ich bin in dieser Hinsicht ziemlich unfähig. Tut mir Leid!
Ich hätte wohl besser nix geschrieben als solch einen Krempel, der schwer verständlich ist.

Gruß
Karl
Hallo Raimond, ich habe mir Fenderbronzestreifen bei Bavaria 0,1 x 0,3 mm bestellt und diese sind zu dünn. Mahlsehn ob ich Sie umtauschen kann. Sind die 0,1mm nicht zu dünn?

Viele Grüße
Heiko
Hallo Heiko,

ich hatte mir mal, ich glaube bei Fohrmann; ein Phosphorbronzeblech (federhart) besorgt. Davon einfach ein paar Streifen abgeschnitten und angelötet. O,1mm ist wirklich nicht zu dünn. Ich denke, alles andere wäre viel zu stramm und würde nur unnötig bremsen.
http://www.raimonds-moba.de/modellbahn/basteleien/br201_stromaufnahme.htm


Gruß, Raimond
Hallo Heiko

Nö die brauchst Du nicht Umtauschen,die gehen auch .
Es sind ja "Zusätzliche" Stromabnehmer.......


@ 5 Karl

Die Variante hört sich wirklich Kompliziert an.......
Da ich nicht die "Bauteile" der V100 DB kenne, habe ich da Vorstellungsschwierigkeiten.

Vielleicht kann ja ein Hobbykollege das mal Fotografieren, wäre Interessant zu wissen was es da noch gibt.

Gruß Jens
Hallo, vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß
Heiko
Hallo,

da ich @ 3 eine offenbar nicht nachvollziehbare Beschreibung zur einfachen und lötfreien Behebung von Kontaktproblemen an der DR V 100 von Brawa geliefert habe, versuche ich nun, Bilder dazu einzustellen.

Das erste Bild zeigt oben die Fleischmann-Beleuchtungsfeder 614947 im Lieferzustand.
Darunter ist sie dann für den Einbau einigermaßen "plattgemacht" (kommt nicht so drauf an) und vorbereitet.
Im Gegensatz zu meiner Beschreibung @ 3 habe ich - nach den Fotos - doch die äußeren Enden an den langen Federn doch etwas gekürzt (Schnittstelle unmittelbar an den "Kontaktknubbeln", so dass diese noch wegfielen).

Das zweite Bild zeigt die Feder, wie sie im Drehgestellbereich angelegt werden muss.
Man setzt am Besten den inneren Radsatz ein, schiebt die Federn auf beiden Seiten hinter die Räder, und dann kann man den anderen Radsatz einsetzen, während man mit Pinzette oder List und Tücke die Federn vorn zusammen hält.
Dann wird die Abdeckung mit den Drehgestell-Blenden hinten eingehängt und vorne eingeklippst - fertig.


Es grüßt
Karl

Die von Karl Schotter zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo zusammen,

ich bin im Besitz folgender 2 V100 von Brawa:

Brawa 201 284-7           (Art. 1415)
Brawa 112 786-9           (Art.-Nr. 61101)

Beide sind mit DHP160 ausgerüstet. Die nicht ganz optimale Stromaufnahme führt nun zu bekanntem Fahrverhalten. Da ich mich selber nicht an den Umbau wie in @3 und @10 beschrieben herantraue, frage ich einfach mal in die Runde, ob mir jemand die benannten Loks umbauen könnte. Natürlich gegen Bezahlung

Gruß aus dem Erzgebirge
Matthias





Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;