1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Trennstellen setzen bei digital

THEMA: Trennstellen setzen bei digital
Startbeitrag
Maregi - 27.03.09 18:21
Hallo 1 zu 160  Forumer,

ich bin neu hier im Forum und brauche eure Hilfe!

Ich fange grade an, an einer Modellbahn zu bauen, die ich digital steuern will. Meine Frage wäre, wo muß mann überall Trennstellen einbauen und was für Bausteine schließt man wo an?

Vielen Dank schon mal im Vorraus

Gruß Marc

Die von Maregi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Hallo Marc

Erstmal willkommen im Forum.

Es kommt natürlich darauf an, wie Du Deine Anlage steuern willst. Mit einer Software per Computer? Da brauchst Du grundsätzlich erst einmal Belegt- und Rückmeldebausteine (gibts teilweise auch in einem Baustein vereint), die der Software melden, wo die Züge (und Wagen) fahren bzw. stehen.
Jedes Bahnhofsgleis sollte mit einem solchen Baustein ausgerüstet werden. Auch jedes Streckengleis braucht natürlich (mindestens) einen dieser Bausteine. Wenn das Steckengleis entsprechend lang ist, kannst Du natürlich mehrere dieser Bausteine einbauen, damit Du hier Blockstreckenbetrieb machen kannst. Daraus ergeben sich dann auch die einzelnen Trennstellen.
Desweiteren solltest Du die Weichenstraßen überwachen. In Deinem Falle sehe ich das so, dass Du jeweils jedes Weichenvorfeld überwachen solltest. Also am Anfang und am Ende des Weichenvorfeldes muss dann natürlich auch eine Trennung zu den Bahnhofs- bzw. Streckengleisen erfolgen.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein bisschen weiterhelfen.

Viele Grüße
Tomi

Edit: Für Deinen Personenbahnhof ist natürlich noch ein Kehrschleifenmodul notwendig.
HAllo Marc,

zwei Dinge:

- ist Dir aufgefallen, daß Du Deinen Personen Bahnhof nicht mehr erreichst, wenn du einmal von rechts eingefahren und den Bahnhof nach links verlassen hast?

- bei digital mußt Du wie Tomi schnon schreibt ein Kehrschleifen modul einbauen und eine Überwachung des Schattenbahnhofs (Besetzt/Rückmelder). mehr würde ich überhaupt nicht machen es ist doch ein überschaubarer Gleisplan. Es sei denn, Du willst alles automatisieren.

Gruß christian
Hallo,

danke für die Antworten, alles vollautomatisch will ich gar nicht fahren.
Den Schattenbahnhof wollte ich schon automatisieren. Geht das, dass alle Gleise im SBF von allen Richtungen befahren werden können?
Wie sieht es dann mit den Trennstellen aus?

Gruß Marc  
Hallo,
Ich habe meinen Plan noch etwas verändert, nun habe ich wie ich sehe zwei Kehrschleifen.
Brauche ich dafür jeweils ein Modul und müssen die beiden Kehrschleifen von einander getrennt werden?

Gruß Marc

Die von Maregi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Marc,

ich würde die Kehrschleife auf diesem Stück setzen. So benötigst Du nur ein Modul.
Allerdings weiß ich nicht, wie lang denn Deine Züge sind, denn die sollten eigentlich nicht länger sein als die Kehrschleife.

Gruß, Raimond

Die von Raimond zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
entscheidend kann schon sein, welche Software Du einsetzen willst.

Die meisten Softwarehersteller bieten einen Download einer Testversion an, viellecht schaust Du Dir das alles schon mal in Ruhe an und dann kannst Du entscheiden.
Hallo Marc,

schau mal auf die Seite von Littfinski

www.ldt-infocenter.com

Das Kehrschleifen modul heißt KSM-SG-G und dort sind Schaltvorschläge zum downloaden. Ist prima nachzuvollziehen.

Meine Bedenken (@2), daß Du nur in einer Richtung den Zug wenden kannst hast Du gelesen? Das ist auch bei Deinen 2 Kehrschleifen noch immer so.

Gruß Christian
Grüßt euch,

sorry dass ich hier so einfach reinplatze,aber bau auch gerade an meiner Anlage und die soll das erste mal digital werden...kann mir jemand sagen ob man noch richtige Trennstellen (so mit Isolierschienenverbinder z.b.) wie beim analogen braucht oder ob das hinfällig ist und man das nur noch über Kontakte macht?

Grüße Manuel
Hallo Manuel
es kommt ganz darauf an, wie du fahren möchtest.
Du kannst z.B. deine komplette Anlage über einen Stromkreis ohne jegliche Trennstellen betreiben, da über den Handregler jede Lok einzeln angesteuert werden kann. Das funktioniert aber nur bis zu einem gewissen Punkt. Möchtest du die Anlage z.B. später mal mit einem Computer steuern bzw. soll die Zentrale die automatische Steuerung übernehmen, kommst du um Trennstellen (oder zumindest andere Kontaktgeber) nicht mehr herum. Die Zentrale muss wissen, in welchen Bereich ein Zug steht um die Anlage automatisch zu steuern. Diese Infos bekommt die Zentrale über die einzelnen Belegtmeldeabschnitte.
Wie bereits erwähnt kannst du das aber auch über andere Kontaktgeber lösen wie z.B. Reed-Kontakte o.ä.

Gruß
Tomi
>Wie bereits erwähnt kannst du das aber auch über andere Kontaktgeber lösen wie z.B. Reed-Kontakte o.ä.<
Hallo,
nutzt Du die von "Tomi" erwähnte Möglichkeit, brauchst du keine Trennstellen, aber Kontaktmelder  und Magnete an den maßgebenden Fahrzeugen.
Halte ich persönlich für einfacher und meldet punktgenau.
Wird von vielen Fortgeschrittenen abgelehnt, weil nicht das ganze Gleissystem überwacht wird.
zB verlorene Waggons werden nicht gemeldet.
Ich fahre mit dem Pc mit Hilfe von Train Controller. Klappt 100%.
Muß aber zugeben: verlorene Zugteile sind bei mir kein Problem... da nur eine Ebene konzipiert ist.
Gruß Wolfgang

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Halte ich persönlich für einfacher und meldet punktgenau.

auch ein Belegtmeldeabschnitt meldet Punktgenau. Denn es ist egal, ob der Magnet den Reedkontakt auslöst oder die erste leitende Achse den Belegtmelder.

Viele Grüße
Tomi
Hallo Tomi,
Frage: ist die Fehlermöglichkeit einer leitenden Achse nicht größer?
Manche User sprechen von Verschmutzungen.
Gruß Wolfgang
Bisher sind mir keine Fehler vorgekommen. Muss aber auch sagen, dass bei mir die Sauberkeit an erster Stelle steht. Wobei man das eigentlich immer als oberstes Gebot ansehen sollte. Egal ob es sich um Analog oder Digital, Reedkontakte oder Gleisbelegtmelder handelt.
Gruß
Tomi
Hi Wolfgang,

ich les hier seit einem Jahr mit, ich hab noch nicht einen User davon sprechen gehört...

Gruß

Sebastian
Tomi,
Du hast Recht, Verschmutzungen sind der größte Feind der funktionierenden MoBa.
Trotzdem glaube ich, daß Radachsen und Schienen darauf empfindlicher reagieren als ordentlich eingebaute Reedkontakte und gut geklebte Magnete.

Warum verteidige ich die Kontaktmeldung?
Ganz einfach: ich bin vor 10 Monaten als blutiger Anfänger mit dem Komplettsystem von Roco,
Multimaus Pro in "N" und Pc System eingestiegen. Roco hat alle Komponenten, nur keine hauseigenen Belegtmelder.
Ich möchte nicht bestreiten, daß ich bei heutigem Neuanfang, preisgünstigere und vielseiterige Teile verbauen würde.
Aber wie gesagt, es klappt Alles 100%ig.
Gruß Wolfgang
>ich les hier seit einem Jahr mit, ich hab noch nicht einen User davon sprechen gehört...<

Hallo Sebastian,
Ich glaube, es war im TC- und, oder im Stummi Forum... ich mache auch noch Märklin digital aber ohne Pc
Gruß Wolfgang

Hi Wolfgang,

ahso na dann. Du ich versteh aber ehrlich gesagt nicht wie Verschmutzung zu fehlender Belegtmeldung führen soll.

Wenn die Lok voraus in einen Abschnitt einfährt, verbraucht sie Strom. Wie soll sie denn da nicht die Belegtmeldung durch Verbrauch auslösen?

Meinst Du dass man nicht das Ende des Zugs bemerken würde? Die Logik gilt aber doch nur für Steuerungssoftware die keine Zuglängen, Streckenlängen und keine Geschwindigkeit einmisst.

Versuche das gerade nachzuvollziehen was genau die verschmutzten Räder im Endeffekt bedeuten sollen... das Einzige was mir einfällt ist wie gesagt dass man nicht merkt wenn ein Wagen hinten abkoppelt - ansonsten geht es doch bei der Steuersoftware immer nach der Log am Anfang... oder hab ich da was falsch verstanden?

Gruß

Sebastian
Schön. Ich habe meine alte analoge Anlage ebenfalls mit Reedkontakten gesteuert. Die Steuerung sowie alle Bauteile waren selbst konzipiert. Es lief alles einwandfrei und ich konnte mich nie beklagen. Dennoch würde ich heute meine digitale Anlage nicht mehr mit Reedkontakten steuern wollen, denn auch die von mir eingesetzten Belegtmelder funktionieren alle einwandfrei.

So und nun wieder zurück zu Manuel, falls er noch Fragen hat.  

Viele Grüße
Tomi
Sebastian,
ich weiß es nicht.... ich fahre mit Reedkontakten, lach.
Aber ich vermute, daß nicht die Lok der Schwachpunkt ist, sondern die Waggons.
Leitlack muß sauber aufgebracht werden.
Gruß Wolfgang
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Leitlack muß sauber aufgebracht werden.

dieser muss nur aufgetragen werden, wenn man mit Widerständen arbeitet. Du meinst vermutlich Widerstandslack. Es ist aber richtig, dass dieser sauber aufgetragen werden muss. Genauso wie man auch die Schienen "sauber" halten sollte.

Viele Grüße
Tomi
Ich wär ja brennend daran interessiert wie man in Rocrail einstellen kann, dass ein Zug einen Kontakt am Anfang und am Ende hat (also wenn man jetzt mit Reedkontakten fahren will).

Aber lasst mich raten - frag das im Rocrail-Forum...



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;