1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Minitrix Metronom (Teil 2)

THEMA: Minitrix Metronom (Teil 2)
Startbeitrag
- 12.04.09 16:22
Moin,

nach einem ausgiebigen Osterspaziergang konnte ich jetzt zum Abschluß des Tunings meine beiden Metronomloks wieder zusammenbauen. Da sich die Lokführer über das Quietschrot der Führerstandsinneneinrichtung beschwert hatten, erhielten beide Traxxe eine pastellgrüne Lackierung der Einrichtung. Weiterhin bekamen beide Loks Bremsscheiben. Bei dem in den Bildern hinteren Traxx wurden die Radscheiben mit einem Edding silbern ausgelegt und dann mit schwarzen Punkten versehen, der vordere Traxx erhielt die entsprechenden Bauteile von Kuswa. Wie die Bilder zeigen, sieht die Kuswa-Version um Klassen besser aus.

Der zweite Traxx musste noch weitergehende Maßnahmen über sich ergehen lassen. Die Lok verlor die Pantographen, die Dachleitungen und was sonst noch auf dem Dach steckte. Stattdessen bekam sie aus Kunststoffstreifen einen Dachaufsatz, auf dem noch zwei Auspuffrohre und eine runde Lüfteröffnung des Dieselmotors zu finden sind. Die Lackierung des Dachaufsatzes erfolgte mit Tamiya Gunship grey (TS-48) bzw. silverleaf (TS-30). Die großen seitlichen Lüftergitter wurden als Decals ausgeführt. Die Lüftergitterdecals auf der Schräge des Dachaufsatzes waren nach dem finalen Mattlacküberzug nicht mehr zu erkennen, daher habe ich sie wieder entfernt. Mein Metronom-Diesel-Traxx weicht in einigen Details vom Vorbild ab (u.a. Lokfront der 146.1, Lüftergitter der Dachschräge in Position und Anzahl), aber schließlich muß die Diesellok ja zu den kompromißbehafteten MTX-Dostos passen...

Gruß, Carsten

Die von Mö zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Hallo Carsten.

Also mir gefällt der Umbau sehr. Jetzt muss ich nurnoch im I-net die Bilder der echten Diesel-Version finden. Zum Vergleich....

mfNG Jens
Hallo Carsten!

Genau so stelle ich mir den Umbau der 246 vor. So will ich es auch machen. Sehr schön geworden!

lg  Christian
Hallo Carsten,

dein Diesellok-Umbau ist Klasse. Hast Du eventuell Fotos vom Bau und noch ein paar Detailaufnahmen, vom Dachbereich?

Viele Grüße
Sven
Hallo,

ich habe schon mit dem gleichen Gedanken gespielt. Super gemacht.

Hier noch ein Link zu einer ganzen Serie von Fotos des Originals

http://www.bahnbilder.de/name/galerie/kategorie...eselloks~BR+246.html

Viele Grüße


Michael
Moin zusammen,

zunächst mal danke für das Lob. Ich habe von drei Forumanen per Mail Anfragen erhalten, ob ich den Umbau auch für andere machen würde bzw. den Dachaufsatz als Bausatz anbieten würde. Leider muß ich euch enttäuschen. Ich habe weder Zeit noch Lust, mich unter die Kleinserienhersteller zu begeben. Darüberhinaus reicht auch die Qualität des Umbaus nicht aus. Meine Konstruktion des Dachaufsatzes habe ich als Skizze an den Beitrag gehängt, falls es Wayne interessiert. Zumindest aus meiner Bastelstube wird die Lok ein Einzelstück bleiben. (Spekulationsmodus ein) Aber warum sollte GFN Metronom-Dostos ohne eine dazu passende Lokomotive anbieten? Die E-Lok gibt es bereits von MTX, also....?!? Neuheit Spielwarenmesse 2010? (Spekulationsmodus aus).

@2 Christian,

da das Niveau deiner Umbauten für gewöhnlich beneidenswert über meinem liegt, interessiert dich vielleicht meine ursprüngliche Idee für eine plastische Nachbildung der großen seitlichen Lüftergitter. Dazu wäre ein Rechteck in Lüftergröße aus der Wand herauszutrennen und die Öffnung durch ein hinten bündig eingeklebtes Kunststoffstück, welches dünner als die originale Wandstärke ist, verschlossen worden. Darauf wollte ich ein Stück des geätzten Lattenzaunes (Weinert 6914), der ein feines Lüftergitter abgibt, kleben. Durch die dünnere Wandstärke des eingesetzten Kunststoffstückes schließt der Gitterrost bündig mit der Seitenwandoberfläche ab. Aufgrund meiner limitierten Fähigkeiten, exakt rechtwinklig zu sägen bzw, zu feilen, habe mich dann aber doch für die einfachere Decallösung entschieden.

@4 Sven,

Bilder habe ich während des Umbaus keine gemacht. Die MTX-Lok ist "oben ohne" nicht besonders spektakulär und die zusammengeklebten Plastikstücke sind auf den Bildern des fertigen Modells in #0 bzw. auf der Skizze in diesem Beitrag zu erkennen.

Gruß, Carsten

Die von Mö zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



@4 Moin Sven,

mit Verspätung hier noch ein Nahbild meines Dachaufsatzes. Als Vorlage zum Nachbau ist es allerdings wenig geeignet, da fehlt es im Vergleich zum Vorbild doch erheblich an Struktur. Das Original sieht so aus => http://www.br146.de/bilder/2008-12-04_869_246010b.jpg

Gruß, Carsten

Die von Mö zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Moin,

weil bzw. obwohl der Umbau nicht auf hohem Niveau ist, habe ich die Bauanleitung für den Metronom Diesel-Traxx mal in eine pdf-Datei gegossen. Macht´s besser...
http://www.qpic.ws/images/hqG82514.pdf (600 kB)

Gruß, Carsten

Edith hat die Bauanleitung wegen #16 editiert.

Carsten,
danke für Deine Mühe und die Bastelanleitung. Klasse gemacht.
Grüße,
Chris
Hallo Carsten,

danke für deine Mühe mit Zeichnung, Foto und Anleitung. Die ANleitung ist wirklich super :) Ich finde deine Lok toll und werd mich auch mal daran versuchen.

Viele Grüße
Sven
Hallo!

Sofern man nicht die Metronom-Lackierung "ab Werk" weiterverwenden möchte, würde ich bei weiteren Umbauten zum Diesel Traxx noch etwas warten. Von Minitrix wurde ja die 146.2 bzw. 185.2 mit crashoptimiertem Lokkasten angekündigt. Die haben dieselbe Front wie die 246 bzw. 285.

Wenn das Modell denn irgendwann kommen sollte...

Grüße,
jpd
Seltsam,

bei mir geht da nix auf. Der rödelt ewig rum und baut kein Bild auf
Moin,
wer noch nach Bildern des Metronom-Diesels (1:1) sucht, wird auf http://www.galerie4me.de/suche/metronom-lok-246 fündig. Dort verstecken sich auch einige Dachansichten.

Gruß, Carsten
Hallo Carsten!

Das hat mir gerade noch gefehlt!  

lg   Christian
Moin Christian,

...und wenn du einfach nicht hinsiehst?? Na gut, dafür dürfte es wahrscheinlich ohnehin zu spät sein. Polystyrol oder geätzt?

Gruß, Carsten

Hallo Mö,
schöner Umbau, aber mit einem kleinen Schönheitsfehler.
Der Dachlüfter und die seitlichen Gitter sind bei dir Richtung Führerstand 2, in Wirklichkeit aber sitzen die hinter den Führerstand 1.
Gruß Marc
Moin Marc,

aaarrrgh!!.... Man reiche mir eine Tischkante..... Dieser Fehler war nicht vorgesehen. Und dabei habe ich mir die korrekte Anordnung in der Zeichnung genau deswegen noch extra markiert... Das kommt davon, wenn man es nicht mehr abwarten kann, das Modell fertigzustellen. Nur noch eben schnell den Dachaufsatz aufkleben und die Decals anbringen...

Du hast natürlich recht, danke für den Hinweis. Ich habe es in der Bauanleitung ergänzt.

Gruß, Carsten
Hallo zusammen,
es passieren noch Zeichen und Wunder.
Habe die Lieferliste erhalten...Metronom Zugset 11616 von Trix befindet sich in der Auslieferung !

Gruß

Ingo
Na da bin ich mal gespannt wie es endgültig aussieht.

Vorbildgerecht für die Dieselversion wären nur Wagen mit niedrigem Einstieg - aber darauf werd ich wohl vergeblich hoffen.
Moin,

und ich hoffe mal das die 246 einen Kraftstofftank statt eines Trafos zwischen den Drehgestellen  bekommen hat.

Grus Michael
Hi,

kann man schon eine Aussage zur Betriebsnummer machen?

Danke.
Hallo Lars,

wenn ich mich recht erinnere, ist die Lok die 246 003.

Viele Grüße

Bernd
Hallo!

nun, nach 122 Beiträgen, hier ein Bild! Die Wagen sehen genau so aus wie bei der ersten Serie, aber mit neuen Nummern. Die Lok ist ja nun bekanntlich eine Diesellok. Trotz der Unkorrektheiten in der Ausführung der Lok und der Wagen ist dies wieder ein toller Zug!

Hat jemand eine Übersicht darüber, wann die Landesnahverkehrsgesellschaft Niedersachsen  (LNVG) bzw metronom Eisenbahngesellschaft mbH welche Nummern für Loks und Wagen verwendete?

lg  Christian

Die von c-martens.de zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

ich habe mir nun auch das Minitrix-Set 11616 mit der BR 246 zugelegt, ergänzend kann ich noch schreiben, das die Fleischmann Profikupplung am gegenüber der BR 146 modifizierten Bahnräumer hängenbleibt, da musste ich was wegfeilen. Trix macht den Klips ja nicht wegen Fleischmann
Guten Morgen,

Metronom TRAXX* Diesellok BR 246.
für diese Fahrzeuggruppe (TRAXX* Diesle versionen) gibt es nun "massive" Zurüstteile:

http://www.eichhorn-modellbau.de/PRODUKTE/SPUR_N/TANK_285/tank_285.html

Gruß
Wutz
Moin Wutz!

Das scheint mir eine gute Idee zu sein.
Ich werde Dich in Stuttgart mal besuchen!  

lg  Christian
Hi,

prima!
Wir sehen uns dann spätestens in Stuttgart!

Gruß
Wutz


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;