1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: BR 601 oder 602

THEMA: BR 601 oder 602
Startbeitrag
masch11 - 18.04.09 22:47
Hi!

Gibt es eigntlich eine Version des 601 oder 602  von Roco mit dem DB Keks auf der Nase?

Hier ein Vorbild Bild:


http://www.railfaneurope.net/pix/de/diesel/dmu/historic/VT11/601000cs.jpg

Danke und Gruß

MS

Soweit ich weiß ja... Bin mir jetzt aber nicht sicher. Auf alle Fälle mit Inter City.

Gruß Björn
Hallo,

mit der Aufschrift "Inter City" ja, den Dürer-Keks leider nein.

Grüße, Beige/Ozeanblau
Guten Morgen,

<klugscheiss>
Mit dem "Dürr"-Keks gab es 601 und 602 auch beim Vorbild nicht, mit
dem "Bundesbahn"-Keks(nach Eduard Ege) schon noch.
http://www.lokschilder.info/Lokschild_Galerie_Eigentum.htm
</klugscheiss>

Grüße, Uwe  
Schade, aber die Hoffnung stribt zuletzt.
Hallo alle zusammen,

alle DB-VT 11.5 hatten entweder der TEE-Logo vorne drauf, oder der 601 (Ep. IV) hatte "InterCity" draufstehen.

Mit DB-Keks alleine ist mir keiner bekannt, obwohl ich ihn auch soooooo gerne hätte.


Gruß aus Zolling

Christian Strecker
Hallo Christian,

der 601 wurde nach seiner Einsatzzeit als IC ab Ende der 1970er Jahre als Sonderzug im Charterverkehr eingesetzt. Hier hatte er definitiv den DB-Keks (nach Ege) ohne weiteren TEE- oder InterCity-Zusatz.

s. auch: Georg Wagner, "Die DB heute", Franckh 1981, Seite 72 Foto mit zwei 601-Garnituren als Reisebüro-Sonderzug Dt 13423 (Dortmund - Wels) am 16.07.1980 vor dem Loreley-Tunnel (rechte Rheinstrecke).

Beste Grüsse aus dem Hessenland

Sven

Wiki-Foto: http://de.wikipedia.org/wiki/DB-Baureihe_VT_11.5


@3
Hallo Uwe,

Entschuldigung für meinen unqualifizierten Beitrag! grins! Du hast recht, Heinz Dürr hat so garnichts mit Prof. Ege zu tun. Und die BR 601/602 fuhren nie und nimmer mit dem roten DB-Keks herum. Hast Du eine Ahnung, ob das Jahr 1991, in dem Heinz Dürr Erster Präsident der Deutschen Bundesbahn und später auch Generaldirektor der Deutschen Reichsbahn wurde auch das Jahr der Einführung des roten Kekses war?

Schönen Tag noch, Beige/Ozeanblau
@ 7
Der rote "Dürr"-Keks kam 1994, als die Deutsche Bundesbahn und die Deutsche Reichsbahn gemeinsam in die Deutsche Bahn AG aufgegangen sind.

Gruss

Sven
Hallo Sven und Christian,

den Charterverkehr kann ich bestätigen. Eine Zeit lang fuhren Doppeleinheiten von Dortmund auch in den Schwarzwald. Diese Fahrten fanden Donnerstags statt. Der Wochentag der von Wagner dokumentierten Fahrt war ein Mittwoch. Das könnte passen.
Ich hatte seinerzeit den 601 zwischen Villingen-Schwenningen und Seebruck fotografiert, dürfte jedoch schon 1981 gewesen sein. In Villingen-Schwenningen wurden die beiden Einheiten geteilt, eine Richtung Schlichsee, die andere an den Bodensee (?).

Einen 601 mit eben dem "echten Keks" hätte ich auch gerne und hoffe auf eine Auflage bei Fleischmann.

Schöne Grüße, Carsten
Hallo,
soweit mir bekannt ist,hat es bei der letzten Produktion von Roco,Beschädigungen an den Formen gegeben.Es konnten damals schon nicht alle bestellten Züge ausgeliefert werden.
Damit ist wohl auch eine Auflage von Fleischmann nicht zuerwarten.
Gruß Thorsten
Hallo @10,

Zitat

soweit mir bekannt ist,hat es bei der letzten Produktion von Roco,Beschädigungen an den Formen gegeben.



Woher hast Du denn diese Info ?

Grüße,
Dirk
Dass hoffen wirmal nicht ! Denn die DB Keks Version wäre eine Neuauflage durch Fleischmann ! Nunja Formen wieder herstellen ! Denn dieser Zug ist in N Monopol !

Gruß Björn
Hallo Dirk,
passiert ist es bei der Blue Star Auflage oder beim 602,wenn ich mich recht erinnere.Die Infoquelle weiß ich leider nicht mehr genau(EK,EM,EJ,Miba,N-Bahnmagazin,Rocoreport).Kann auch in Dortmund am Messestand gewesen sein.
Gruß Thorsten
Hallo zusammen!

Ich spekuliere, ob ich mir das aktuelle Fleischmann-Modell 741003 anschaffe. Hierzu sollte der 601-er dann den Verkehr der 70er Jahre darstellen.  
Der Triebzug BR601 war laut Angaben diverser Quellen zumindest NACH seiner InterCity-Einsatzzeit mit dem DB-Keks auf der Triebkopf-Nase anzutreffen.
Jedoch frage ich mich, wann dieser Triebzug erstmals (und dann auch mehr oder weniger regelmässig) mit dem DB-Keks anzutreffen war.
Vielleicht kann mir hier jemend bei der Beantwortung dieser Frage weiter helfen.  
Ich habe bereits auf "BR601.de" gewühlt, dort steht eine recht aufschlussreiche Chronologie, von denen ich an dieser Stelle mal einige Details wiedergeben möchte.


Vielleicht war der 601 bereits hier erstmals ohne "TEE" oder "InterCity"-Emblem unterwegs?:
Winter 1969: Erstmals verkehrt an Wochenenden der Wintersportzug Ft "Karwendel" zwischen Frankfurt/Main und Seefeld in Tirol.

Oder eventuell bei diesen Einsätzen?:
1970: Beginn des Umbaus von vier Triebköpfen auf Gasturbinenhauptantrieb. Erste Leistungen im Touristik-Sonderverkehr im Sommer von Frankfurt nach Norddeich und Innsbruck sowie von Köln nach Puttgarden und Oberuhldingen und im Winter von Frankfurt nach Seefeld sowie von Dortmund nach Innsbruck und Oberstdorf.

Hier gab es dann das "InterCity"-Blechschild auf die Nase:
26.September 1971: Offizieller Beginn des InterCity-Zeitalters bei der DB (erste Klasse/2-Stunden-Takt). Die Baureihe 601 wird dabei hauptsächlich im süddeutschen Raum zwischen Frankfurt, München, Stuttgart und Wiesbaden eingesetzt, lediglich mit einem Zugpaar wird das norddeutsche Bremen erreicht. Verknüpft mit den IC-Leistungen bleibt bis 20. August 1972 noch die letzte TEE-Leistung: "Mediolanum" von München nach Mailand und zurück.

Diesen Sonderfall lasse ich bei meiner Suche mal ausgeklammert.:
Hierzu wird im Bw München Hbf jedesmal extra das Blechschild mit der Aufschrift "Inter City", welches die Triebköpfe nun an der bauchigen Front tragen entfernt, damit das darunter befindliche "TEE"-Symbol für diesen Einsatz sichtbar wird. Umgekehrt wird bei der Rückkehr des "Mediolanum" aus Mailand für die anschließende Fahrt nach Frankfurt verfahren !

Aber das hier könnten Fahrten mit DB-Keks gewesen sein.:
Sommer 1973: Zusätzliche Einsätze zwischen Frankfurt und Basel sowie Ludwigshafen und Hamburg.

Oder eben bei diesen Einsätzen.:
1976: Neue Leistungen zwischen Hamburg, Köln und Hannover. Zur Erhöhung der Platzkapazität wird die Bar und das Speiseabteil der Mittelwagen der Baureihe 901.3 in einen Großraum mit 26 Sitzplätzen der 1. Klasse umgebaut.


Winter 1978/79: Letzte Fahrplanperiode mit 601-Leistungen im IC-Verkehr (nur noch IC 190/191 "Sachsenross" Hamburg-Ludwigshafen u.z. sowie IC 163/160 "Hessenkurier"/"Präsident" Wiesbaden-München-Ludwigshafen und IC 1150/1151 "Karwendel" Frankfurt-Seefeld in Tirol.)

Hier aber dann sicher:
1979: Einführung des zweiklassigen IC-Systems. Alle Fahrzeuge der Baureihen 601/901 stehen zum Verkauf. Bemühungen des Reisedienstes der BD Essen und von Reiseveranstaltern führen zur Wiederinbetriebnahme fast aller Fahrzeuge und zum teilweisen Umbau für den Touristikverkehr im AW Nürnberg. Das Bw Hamm wird neue (und letzte) Heimatdienststelle für diese Baureihe. Nun ziert ein "DB-Keks" die Front der Triebköpfe; das "Inter City"-Schild sowie das darunter befindliche "TEE"-Symbol werden bei der Aufarbeitung entfernt.
Sommer 1980: Aufnahme des Turnusverkehrs als "ALPEN-SEE-EXPRESS" jeweils ausgehend von Hamburg und Dortmund in diverse süddeutsche und österreichische Ferienregionen. Teilweise Doppeltraktion auf einzelnen Streckenabschnitten. Zahlreiche Leerfahrten zwischen Hamm und Dortmund bzw. Hamburg sowie zwischen den Ziel- und Abgangsbahnhöfen mit Zwischenabstellung im Bw München Ost. Zwischen Freilassing und Berchtesgaden mit Vorspannlok wegen starker Steigung.


.. Tja, möglicherweise gab es erst Ende der 70-er einen DB-Keks auf den Triebköpfen zu sehen.
Wer weiß es genau?

Danke und viele Grüße,
Berndt
Hallo zusammen,

den Fleischmann 601 mit DB-Kegs gibt es.

Siehe bitte hier: http://www.lokshow.de/shopartikel.php?SWg1=Spu...amp;SID=7660193544f8

Es handelt sich um den hier schon beschriebenen "ALPEN SEE EXPRESS" der in den 80er Jahren von Dortmund nach Zwiesel und an den Schluchsee verkehrte.

Die 601 fuhren von Dortmund bis Donaueschingen als Doppeleinheit (jeweils 10-teilig !), wurden in Donaueschingen getrennt und setzten ihren Weg nach Bayern und in  den Schwarzwald getrennt fort.

Den ALPEN SEE EXPRESS lässt sich mit einer Fleischmann Grundpackung und zwei Erweiterungspackungen vorbildgetreu nachbilden.


Vielen Dank und viele Grüße in die Runde,

Manfred
Hallo Berndt,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

.. Tja, möglicherweise gab es erst Ende der 70-er einen DB-Keks auf den Triebköpfen zu sehen.
Wer weiß es genau?



Richtig genau weiß ich auch nicht, wann die 601 die Kekse bekommen, oder besser: Ihren TEE-Schriftzug eingbüßt haben.

Allerdings habe ich eine starke Vermutung: Das TEE-Emblem war nicht so einfach abnehmbar, so dass man es nicht für einzelne nicht-TEE-Fahrten von den Köpfen entfernt haben dürfte. Selbst die 602 trugen m.W. das TEE-Emblem ja noch (unter dem Intercity-Schild).

Daher denke ich, dass erst mit der endgültigen Verabschiedung der Züge aus dem Regelverkehr in den Sonderverkehr und der damit einhergehenden Wiederinbetriebnahme das DB-Zeichen vorne auf die Köpfe gekommen ist. Alles andere würde mich überraschen, allerdings lasse ich mich auch gerne überraschen.

Viele Grüße,

Udo.
Hallo und danke für die Antworten!

Tja, dann ist das Fleischmann Epoche IV -Set 741003 also erst frühestens ab 1978 einsetzbar.
Mit einem Kleinserien- "InterCity"-Schild könnte man diesen Triebzug allerdings schon ab 1971 einsetzen (... !).
Schau´n mer mal, ob ein potentieller Anbieter mitliest und sich hier meldet.


Viele Grüße,
Berndt

@V200: Nur zur Info, nicht dass du dich hinterher ärgerst:

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....1%20m%E4ngel#x622556

Fabian



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;