1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Servoantrieb Weichen/ Installation Federdraht

THEMA: Servoantrieb Weichen/ Installation Federdraht
Startbeitrag
Nblau - 19.04.09 22:55
Hallo,

vor längerer Zeit habe ich hier mal folgenden Tipp zur Weichensteuerung mittels Servo bekommen:

http://picasaweb.google.de/Peter160er/Weichenservos#

Auf diesen Bildern sieht alles sehr schön aus. Nun in der Praxis beim Nachbauen kommen die Schwierigkeiten. Ich war es bisher immer gewöhnt, den Servoantrieb direkt unter die Weiche zu bauen. Das ist noch relativ einfach.
Sobald der Antrieb aber mal etwas weiter entfernt ist, muss der Federdraht gebogen werden. Nun kann man das vor dem Einbau des Servos machen und den Draht nachher in die Stellschwelle der Weiche (Peco Code 55) schieben. Das Biegen ist dann einfach. Nur das Einfädeln in die Stellschwelle und den Servo gelingt nur sehr schwer. Wenn ich jedoch versuche, nach dem Einfädeln unter der Anlage zu biegen, geht es fast gar nicht. Ich hoffe, Ihr versteht, was ich genau meine.

Wie löst Ihr das denn ?  

Gruß

Rainer

Hallo Rainer,
noch schlimmer als Peter: http://www.herimo.de/id281.htm

Gruß aus KerpeN
Helmut
Hallo Rainer,
also ich habe das mit langen Stelldrähten gelöst.
Habe dann den Stelldraht in einem 1mm Kunststoffrohr laufen und dieses dann auf der Platte verklebt. Da kannst du den Stelldraht erst an der Weiche einfädeln, dann "verlegen", dann am Servo "anschließen".
Ich verwende dazu aus dem Modellbau einen Gestängeanschluß. Geht prima und ohne viel Fummelei. Wenn es dich interessiert, dann ich ja mal ein paar Bildchen machen.

Gruß

Torsten

@Torsten,

Zitat

Da kannst du den Stelldraht erst an der Weiche einfädeln, dann "verlegen", dann am Servo "anschließen".

Mach bitte mal ein paar Fotos, wie Du dabei vorgehst.

Zitat

Ich verwende dazu aus dem Modellbau einen Gestängeanschluß.

Nimmst Du den ? http://www.ndetail.de/bausatz-weichenmechanik.html

Gruß

Rainer
Hallo Rainer,
ich mache mal ein paar BIlder, hier mal nen Link von dem Gestängeanschluß:
http://www.hobby-lobby-modellbau.com/onlineshop...est-ngeanschlu-.html
Dort bestelle ich immer wenn ich was brauche, dort findest du auch Stelldraht und die Kunststoffröhrchen.
Wenn der Servo "irgendwo" ist, kannst du auch im Fehlerfalle besser hantieren. So sind bei mir die Servos nicht direkt unter der Weiche. Allerdings verbaue ich auch FLM Weichen.
Bei Peco musst man ja, glaub ich, unterhalb der Stellschwelle den Draht "zuführen". Da geht bestimmt auch eine solche Möglichkeit.
Ich selber hab die Idee auch im Internet gefunden.
Wie gesagt ich mache nachher mal ein paar Bilder.

Gruß

Torsten

Hallo Torsten,

Zitat

Habe dann den Stelldraht in einem 1mm Kunststoffrohr laufen

Welche Art von Draht verwendest Du (Stahl, Eisen, Messing) ? Welchen Durchmesser nimmst Du ?
Ich habe sonst immer 0,5 mm Stahldraht genommen.

Gruß

Rainer
Hi Rainer,
jepp, genau den nehme ich auch.
0,5 mm Stahldraht.
Den bestelle ich mit 1m  Länge, dann kann ich den Draht längenmäßig selber anpassen. Dieser dann durch das 1mm Rohr, das Rohr selber entweder mit Heiskleber fest kleben, oder mit Montagesockel für Kabelbinder. Die gibt es zum Beispiel beim Reichelt.

Geht super, zumal durch die Länge des Drahtes sowas wie eine "Sicherung" vorhanden ist, wenn der Stellweg mal zu groß ist. Durch die Biegung, wenn vorhanden, kann der zu große Stellweg etwas gemildert werden. Sollte aber nicht die Regel sein

So kann man fast eine 180° Wende in den Draht bekommen, sollte allerdings kein zu kleiner Radius werden. Aber das merkt man dann schon selber wie gut der Draht durch das Rohr flutscht, wenn man das vor dem finalen Zusammenbau mal testet.
Und die Servos haben dazu eigentlich genug Kraft.

Habe allerdings auch erst so 10 Weichen damit gemacht,  und das auch erst nur im Schattenbereich, wo ich nichts tarnen muss.
Mal sehen wie ich es im sichtbaren Bereich dann mache....

Gruß

Torsten
Hallo Torsten,

der von Dir verwendete Gestängeanschluss ist ab 0,6 mm erhältlich. Da gibt es mit 0,5 mm Draht keine Probleme ?

Zitat

mit Montagesockel für Kabelbinder

Welche verwendest Du dabei ? KAB-SOCKEL 2,5HS ?

Gruß

Rainer

Hallo Rainer,

also die Gestängeanschlüsse halten auch die etwas dünneren Stelldrähte.
Habe ich keine Probleme mit. Also mit durchrutschen oder so was.

KAB-SOCKEL 2,5H habe ich genommen, geht sehr gut.

Wie gesagt, die Bilder mache ich heute nachmittag....
Geht eben nicht

Gruß

Torsten
@Torsten

Danke !!!

Gruß

Rainer
Hallo,

schiebst Du denn Stelldraht direkt durch die Löcher der Montagesockel für Kabelbinder?
http://www.moddingpower.de/artikel/beatbox5/kabelsockel.jpg

Gibt's auch im Baumarkt, habe aber Preise noch nicht verglichen. Benutze die immer, um in mein Kabelgewirr Ordnung zu bringen. Habe der Klebekraft auf Holz bis jetzt nicht so ganz vertraut und die Dinger immer noch durch eine zusätzliche Spanplattenschraube gesichert.

Grüße

Thomas
Hi Thomas,

nein, ich schiebe das Kunststoffrohr dadurch. Erst dann den Stelldraht durch das Kunststoffrohr.
Wie bei einem Bowdenzug.
Stelldraht=Seele
Rohr=Ummantelung

Damit bekommt die ganze Geschichte auch Halt. Sonst würde der Stelldraht machen was er will, und nicht was ich will

Die Klebekraft scheint mir ausreichend zu sein, also bis jetzt habe ich noch nichts feststellen können. Aber die Idee mit der Schraube ist auch okay.

Gruß

Torsten

PS: Beim Reichelt kosten 100 Montagesockel um die 3 Geld 50.
@Torsten,

Zitat

Dieser dann durch das 1mm Rohr,

Bei Deiner Einkaufsquelle finde ich nur 2 mm:

http://www.hobby-lobby-modellbau.com/onlineshop...---1000-mm-lang.html

Der hat 1,2 mm Innendurchmesser. Ist das ok ?

Gruß

Rainer
Hi Rainer,

wenn ich deinem Link folge, dann komme ich auf Messingrohr.
Nö, das isses nich
http://www.hobby-lobby-modellbau.com/onlineshop...-0-mm---1000-mm.html

Das ist, was ich verarbeite...

Bei stärkeren Stelldrähten eben auch stärkeres Rohr. Irgendwie logisch, oder? :-D

und dieses dann eben durch die Montagesockel. Ob diese geklebt reichen, oder noch mit ner Schraube gesichert werden ist nach Bedarf auszutesten....

Gruß

Torsten

btw: Im Schattenbhf. lege ich die Röhren unterhalb der Gleise. Da ich mit Resorb arbeite ist das ohne Probleme möglich, da das Material 6mm stark ist.
Aber ein Bild sagt dann mehr als 1000 Worte...

@Torsten,

nochmals vielen Dank !

Gruß

Rainer
So hier dann mal die Bilder.
Ich hoffe, es wird so deutlich.

Gruß

Torsten

Die von Voelket zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Torsten,

sieht gut aus. Habe gerade mal eine Testbestellung ausgelöst. Melde mich bestimmt bei Erfolg bei Dir.

Gruß

Rainer
Hallo Zusammen,
da ich gerade dabei bin meine alte Anlage abzubauen und für die neue plane, kommt mir auch der Gedanke, die Fleischmann Weichen mit Servos auszurüsten.
Die Frage ist nur, wie werden die geschaltet. Am Anfang noch Analog und Später dann Digital SX.

Gruß

Frank
Hi Frank,
Bin nicht so der totale Servofachmann, aber soweit ich informiert bin werden
Servos mit Impulsbreiten, richtiger mit Impulse unterschiedlicher Länge, angesteuert.
Mit 0,5ms Impuls wird die eine Endpostion angefahren, mit 2ms dann die andere. Durch Interpolierung der Zeiten sind damit dann beliebige Stellungen zwischen den beiden Endpositionen möglich.
Ich hoffe, dass war jetzt technisch richtig

Auf jeden Fall kannst du dir die alten klapprigen Antriebe dann in die Vitrine legen. Einmal Servo, immer Servo.
Wollte auch erst nur im Schatten damit arbeiten, wegen Zuverlässigkeit und so, aber ich will nix anderes mehr.
Kann ich echt nur empfehlen,
vom Preis ist es sehr stark abhängig mit welchen Servos du dann verwenden möchtest.
Robbe FS100 sind leise, stark, und "weich" in Lauf.
Die vom großen C sind aber auch okay für Weichen.

Ich arbeite mit dem 8 Fach Decoder von JoKa. Der ist DCC gesteuert. Aber da sollte es dann auch was für das SX Protokoll geben.
Einfach mal bei den verschiedenen Anbietern schauen.

Gruß

Torsten
Danke Thorsten,
wenn ich sehe bei den großen C kosten die Servos 4 Euro. Diese wollte ich dann mal ausprobieren.
Zum ansteuern werde ich dann mal am Freitag in Dortmund nachhorchen.

Gruß

Frank
Hallo Tortsen
Habe 40 Stück vom grossen C in den letzten 4 Wochen verbaut. Laufen einwandfrei als Weichenantrieb. In der CH < 4.90 Fr/Stk ab 6 Stk.

Gruss

huk
Hallo,

ich hänge mich nochmal an diesen alten Thread weil ich vor der gleichen Herausforderung stehe (entfernte Servos):

Hat mal jemand bei kleineren Entfernungen (20-30 cm) den Fededraht zwecks Führung einfach von unten mit 2-3 Heftklammern an die Platte getackert? Funktioniert das als Alternative zum Führungsrohr?

Viele Grüße
Andi
Hallo Andi
Ich habe auch keine Führungsrohre verwendet und geht einwandfrei. Jedoch ist es mit den Röhren wohl die bessere und saubere Lösung. Ich habe aber die Stelldrähte ohne jegliche Führung. Also auch keine Heftklammern. Jedoch muss ich sagen, dass die Servos nicht weiter als 15 cm entfernt der Weiche liegen. Wenn du Haftklammern verwendest musst du aber zwingend darauf achten, dass der Stelldrähte beweglich ( Längsrichtung) bleibt.
Gruss Böbu
Hallo Rainer,

ich habe den Einbau eines Servos auf meiner HP beschrieben. Hilft Dir das weiter?

http://kurtpieper.jimdo.com/projekte-n-bahn/peco-weichenantrieb-mit-servo/

Gruß Kupi
auch später Hinweis:
Hallo Andi,
habe kleine Aderendhülsen mit der Klebepistole einfach nach dem auffädeln angeklebt. Benutze 0,5mm Stahldraht. Es ist ein größerer Hub einzustellen funzt aber einwandfrei.
Grüße Reinhard.

Die von Schumi55 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;