1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Selectrix-Decoder auf Analog zurückschalten?

THEMA: Selectrix-Decoder auf Analog zurückschalten?
Startbeitrag
scotty - 24.04.09 13:44
Hi N-Bahner,

ich habe mir einen Tunnel-Rettungszug Minitrix 11444 an Land gezogen. Dieser hat einen SX-Decoder eingebaut, der vermutlich durch den Vorbesitzer auch aktiviert wurde. Die Lok macht also im Analogbetrieb keinen Mucks.
Nachdem ich kein Selectrix verwende, würde ich die Lok gerne wieder auf Analog zurückschalten. Hat jemand eine Idee wie das funktioniert? Im Waschzettel steht da leider nichts geschrieben.

Notfalls würde ich auch gleich einen DCC-Decoder einbauen, aber ich wollte vorher wissen, wie gut sie überhaupt läuft.

Hat hier jemand Erfahrungen? Danke im Voraus!

Scotty

Hallo Scotty,

von den normalen Selectrix Decodern kenne ich es so, dass man nicht programmieren braucht, denn dort ist eine analog-digital-Erkennung eingebaut. Die aktuellen Decoder sind Multiprotokollfähig, also SX, DCC oder eben analog nach Wahl. Ich habe gesehen, dass beim Tunnelrettungszug bei Trix von "Selectrix Lok-Decoder" und "auf analog programmiert" gesprochen wird!? Das weiß ich nicht einzuschätzen.

Schöne Grüße, Carsten
Hallo,

Du brauchst eine Selectrix Zentrale und musst die Höchstgeschwindigkeit auf 0 setzen bzw. mit einer CC2000 so bedienen als würde man Adresse 0 programmieren (was nicht die Adresse 0 setzt sondern Vmax).

Einen DCC Decoder einzubauen ist nicht ganz einfach, da der serienmässige Decoder über die Lokplatine verteilt ist. Man muss entweder eine Analogplatine kaufen und einbauen, oder die Elektronik auf der vorhandenen Platine tot legen. Auf Grund des vergossenen ASIC können die Bauteile nicht einfach restlos ausgelötet werden.

Grüße, Peter W.
@1 - das ist so nicht richtig. Bei normalen (=reinen) SX Decodern muss man zwischen Analog- und Digitalbetrieb umschalten! Bei den Multiprotokolldecodern wird der Analogbetrieb automatisch erkannt. Der Lokplatinentecoder im Tunnelrettunszug ist aber noch ein reiner SX Decoder, kein Multiprotokoller, wie er bei den aktullen Versionen der digitalen V 100 / BR 212 eingebaut ist. Leider ist die neue Decoderplatine derzeit wieder einmal nicht lieferbar.
Hallo,

darf ich diesen Thread kurz hochholen und auf eine andere Lok beziehen?

Ich habe eine Trix 12715, das ist die 03 1002 (also mit Stromlinie, schwarz) aus dem Club-Programm von - ich glaube - 2000. Genau wie der ursprüngliche Fragesteller möchte ich sie auf DCC umbauen, aber vorher analog probefahren. Hat diese Lok eures Wissens einen Decoder, der das ohne Umprogrammierung mitmacht?

(Warum ich überhaupt frage: die Lok ist noch nicht da und der alte Besitzer hat auch keine SX-Ausrüstung zur etwaigen Umprogrammierung.)

Viele Grüße
Frank
Moin Frank,

Laut Waschzettel: http://mtkb.de/Firmen_PDF/Waschzett/Minitrix/12715/tr12715_br03_10.htm ist eine 66835 SelecTrix decoder eingebaut.
http://mtkb.de/Selectrix/66835_C.jpg
Dieser lässt sich nur unter SX programmieren und zur Analog betrieb soll die Hochstgeschwindigkeit auf "0" Programmiert werden.

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Hallo Leute, ich habe mir vor Jahren auch diesen Tunnelrettungszug zugelegt.
Da ich aber DCC Fahrer bin , konnte ich damals von Trix noch eine Multiprotokollplatine 108388 kaufen. Auch bei der Multiprotokollplatine ist das Abschalten des Analogbetriebes oft notwendig, z.B. um mit Diodenbremsstrecken zu fahren.
Aber wenn es sich hier noch  um den Originaldecoder handelt, soll der lt Betriebsanleitung  im Auslieferungszustand auf Analog eingestellt sein, und muß für den Selectrixbetrieb programmiert werden. Leider finde ich die dazugehörende Anleitung momentan nicht.

Gruß Gerd


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;