1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Roco V 90 / 290

THEMA: Roco V 90 / 290
Startbeitrag
brummi - 07.05.09 17:57
Habe vor einiger Zeit den "Hilferuf" einiger Kollegen gelesen: Baureihe 290/V90 von Roco nicht mehr zu bekommen.

Kann vielleicht helfen:  Bei meinem Händler steht eine altrote V 90 für 87,00 Euronen im Regal.
Natürlich ladenneu und unbenutzt..

Bei Interesse einfach eine Mail an mich.

Gruß Richard

Hmmm........

Welche denn    
                             RC 23440       V 90 099
                             RC 23264       V 90 065
                                                       V 90 066
                                                       V 90 051

um nur die Ep. III   Maschinen zu nennen ..............

Mfg Horst
Nachdem der empfohlene Verkaufspreis seitens Roco bei € 55,50 lag, wird sie da vermutlich auch noch eine Weile herumstehen...

Da warte ich wirklich lieber mal, was Fleischmann mit der V90 macht, viel teuerer wird die dann auch nicht mehr sein.

Viele Grüße

Dirk
Hallo Richard,

danke für den Hinweis, aber ich glaube bei dem Preis wir die da Schimmel ansetzen
Die Bundeswehr Variante könnte das vieeleicht noch bringen.
Für den Preis gibt es auch immer was bei eBay in Sofortkauf, und das seit Monaten. Einfach viel zu abgedreht die Preisvorstellung.

Ist die denn noch mit der alten Styroporverpackung?

Gruß Detlef
Zitat

Für den Preis gibt es auch immer was bei eBay in Sofortkauf, und das seit Monaten.



Ich hab sie (die V 90 099) für 49,90 per Sofortkauf bei eBay.at erwischt. Und das Porto hielt sich mit 5,60 Euro für den Versand von A nach D moderaten Grenzen.


Viele Grüße - Udo
Hallo Udo,

Du bist also der Glückliche. Ich hatte den Artikel unter "beobachten" gestellt, damit ich mir mal in Ruhe das Kleingedruckte durchlesen konnte und schon war die V90 weg! : )
Das Ganze macht aber einen seriösen Eindruck und bei den moderaten Portokosten einen Artikel aus A zugeschickt zu bekommen ist schon bemerkenswert. Glückwunsch!
Ich hatte die Händlerin daraufhin angeschrieben, ob noch eine zweite zum Verkauf ansteht. Leider nein. Die Dame äußerte, dass das Modell von Fleischmann in zwei Jahren wieder angeboten werden soll. Was an diesem Gerücht dran ist weiß ich nicht.

Schönen Abend noch,
Beige/Ozeanblau
Schlagt mich nicht gleich. Kenne den aktuellen Preis nicht und wollte eigentlich nur helfen. Jetzt fällt mir aber auch auf, daß dies wohl der alte DM - Preis ist. Der Chef in dem Laden war heute nicht anwesend, werde ihn morgen anrufen und ihn mal darauf ansprechen.

Wenn ich Eure Antworten richtig interpretiere liegt der Normalpreis also irgendwo bei 50,00 euronen, oder?

Nix für ungut und bis morgen.

Richard
Hallo richard,

das war kein schlagen, nur der Versuch Licht in dein Dunkel zur abgedrehten Preisvorstellung mancher Händler zu bringen. Jetzt hast du Input und kannst mit dem Händler reden . aber od er mit sich handeln läßt?
Kennst du die Seite?
http://www.spurweite-n.de/content/BannerIndex.asp
da mal als Suche 290 eingeben oder V 90
Gibt da schon ein paar preislich Angaben. Auf Börsen liegen die Preise aber in der Regel immer höher.  
Bei eBay wurden in den letzten 2 Wochen zwischen 30 und 60 € für 290er bezahlt.

Gruß Detlef
der auch noch sucht

edit: Wissenswertes zu Roco Modellen: wann ist was erschienen
http://www.spur-n-datenbank.de/

Wie versprochen, mache mich morgen schlau. Der Händler isr eigentlich ganz o.k. Vielleicht ist die Preisauszeichnung ein Versehen. Kann mich erinnern, daß die Lok früher mal deutlich unter 100,00 DM kostete. Mal sehen was er sagt. Ändert er den Preis, dann steht er ganz schnell hier im Forum. Ansonsten soll er das Teil behalten.

Es grüßt der getretene Brummi ( habe jetzt Depressionen ohne Ende )

Richard
Zitat

Kann mich erinnern, daß die Lok früher mal deutlich unter 100,00 DM kostete.



Hallo Richard,
da hast du wohl DM mit Euro verwechselt.

Ich hab gerade mal in meine Unterlagen geschaut. Meine erste V90 hat 2004 im Angebot bei ETS Schweighard knapp 80 Euro (~ 155 DM) und 2007 bei Schmidt/Wissen 75 Euro (~143 DM) gekostet. Beides waren damals herabgesetzte Sonderpreise.
Die niedrigen Verramschungspreise von ca 50 Euro kamen erst durch die Lagerräumung und die N-Sortimentsaufgabe bei Roco nach dem Motto 'Alles muß raus, koste es was es wolle).

Wenn dein Händler noch teuer eingekauften Altbestand hat, kommt der Preis mit 87 Euro dafür in etwa hin. Ob er ihn bekommt, ist eine andere Frage.

Viele Grüße - Udo
Hallo Detlef,

Zitat

Ist die denn noch mit der alten Styroporverpackung?



ich habe 2008 im Mai eine V90  gekauft ( aus der Serie wo viele Defekt waren , meine aber nicht),
die waren auch alle in Styropurverpackungen.
Die V188 werden auch so ausgeliefert.

MFG
Heinz
Moin,

@9 Udo,

die Lok erschien bereits 1988/1989, also vor gut 20 Jahren als Roco-N-Modell. Den Preis weiß ich nicht mehr genau, sollte aber so bei 60,- - 70,-DM gelegen haben. Also hat Richard durchaus Recht.

MfG

Jens
Ich habe eine aus der Zeit Ende der 90er, da hat sie definitv über 100 Mark gekostet, so circa 120 Mark.
Gruß Björn
Hallo !

Habe meine erste  V90  (290 277-3  Roco Nr. 23255 )
1991 für 100,90 DM gekauft.
Das Preisschildchen ist noch auf der Schachtel !

Gruß: Werner S.
Hallo,
Ich habe eine 290er (Artnr 23256) gekauft 1988 für 50,- DM (Ausverkauf bei einem Moba-Händler wegen
Geschäftsschliessung, der Normalpreis bei ihm war 89,95 DM ).
Aber damals ohne Internet war das Preise vergleichen schwieriger,ich glaube die Lok konnte man auch
so 10,-DM  billiger kriegen.
Die 290 er (Artnr 23255) erschien 1986 das erste mal.

MFG
Heinz
Für das Bundeswehr Sondermodell(Artikelnummer 930)  habe ich 109,50 DM bezahlt,und das war 1997,nur mal so zur info.
gruß Detlev
Ja, ja,
die Händler haben sich jahrzente lang an Modellbahnern und Märklinisten eine goldene Nase verdient.
Seit es das INTERNET gibt machen die meißten pleite.

Für meine erste 290 die 290 262 oceanblau/biege habe ich einen Sonderpreis von 98,-DM bezahlt.

Die anderen drei bei EBay gebraucht (gut erhalten; zum basteln; etc.) zusammen ca. 70.-€.

Hans Hans
moin


meine 290 (ozeanblau / beige) stammt aus einer Startpackung. Und ich bin mir sicher, daß ich für diese Packung unter 100 DM bezahlt habe.

lG
Volker
Hallo Hans

Ich Habe eine 290 200 - 5 in Bl / Beig  ( Rc 23256 )
mir ist nur noch eine Blaue bekannt mit Warnstreifen und Blinklicht auf dem Dach
müste die 290 190 - 8   ( Rc 23360 ) sein.
Nach deiner Nr kenne ich die Lok nur in Altrot ! Und diese liegt mir vor.........
   290 262 - 5   ( Rc 23255 )

Bitte überprüfe einmal deine Lok Nr  mit deiner angabe der Lackierung

Mfg Horst
Richtig,
es ist die 290 200 mit der Nr.. 23256.
Hatte ich verkehrt in meine Liste aufgenommen...
So eine Schlamperei!

Hans Hans
Hallo,
@ Hans Hans
Zitat

Seit es das INTERNET gibt machen die meißten pleite



da hast Du Recht,in meiner Umgebung (Umkreis ca. 10 KM) gab es bis in die 1980er Jahre
6 Moba-Händler,geblieben ist einer.
Und dieser Händler verkauft für OVP und darüber,der hat noch GFN  E-Loks ohne Schwungmasse
mit 6 bis 10  Preisettiketten übereinander rumliegen .-)
Aber der hat noch Spielwaren aller Art im Angebot,deshalb wird es wohl für ihn aussreichen
mal eine Lok,ein Haus von Faller oder Wagen zu verkaufen.
Manchmal glaube ich das Moba-Hobby war vor ca.20 Jahren in Relation zu den Löhnen
mindesten so teuer wie heute, wenn nicht sogar teurer.
Als Beispiele:
Arnold BR 41/Dampf  gekauft 11/1988            225,-DM
Arnold BR 96 gekauft 11/1987            219,-DM
Arnold BR 05 gekauft 12/1987            215,-DM
GFN Br 050 Kab. gekauft 10/1983     155,-DM
ROCO Br 232  gekauft 3/1990          163,-DM
GFN E 03 gekauft 4/1990                   189,-DM
GFN BR 150  gekauft 4/1990              182,-DM
Arnold BR 95 gekauft 11/1986             165,-DM
Arnold BR 93 gekauft 11/1990              159,-DM
Roco V188  gekauft    10/1990             149,-DM
teilweise waren die Loks auch Geschenke deshalb weiss ich nicht ob da immer so auf den Preis
geachtet wurde.
Ich hatte mal Unterlagen über alle Wagen und Loks die ich mir je gekauft habe leider sind die mir
verloren gegangen,deshalb weiss ich die Preise nur noch wenn der Kassenzettel noch in der Packung liegt.
Mich würden mal die Preise in den 1960er und 1970er Jahren interressieren.
Ich glaube für eine Arnold 01  1972    49,-DM bezahlt zu haben?
Gibt es über die Preisentwicklung eine  Datenbank ?

MFG
Heinz


Passt nicht ganz zum Thema Roco 290, aber ich kann nicht anders: 1992 habe ich mir mal eine GFN 221 in H0 gekauft - ja, ich hatte mal eine zweijährige Halbnuller-Phase - zum Preis von 153 DM und das war kein Sonderangebot!!!!

Noch Fragen?

1993 habe ich dann doch wieder mit N weitergemacht, Material war ja alles noch vorhanden. Meine ersten beiden Lokomotiven damals waren die 050-Kab von GFN, im Dezember ´93 für 192 DM vom Weihnachtsgeld gekauft und einen Monat später die 7335, die blaue 110, zum Geburtstag geschenkt bekommen, die hatte 154 DM gekostet.


@ Heinz

Die Preise haben sich seit den späten 80ern/frühen 90ern - wenn ich das mit Deiner Liste vergleiche - mitunter mehr als verdoppelt. Ist Dein Lohn in dieser Zeit wirklich verdoppelt worden, bzw. sogar noch etwas mehr?


Gruß
Marco
Moin Marco,

wenn ich mein Gehalt von den frühen neunziger in DM heute in Euro bekommen würde, müßte ich mich stark einschränken...

Gruß
Kai
Hallo,

mein Ausweichhändler versichert mir, daß die aktuellen Roco V90 im Rückstand sind und da auf jeden Fall noch was geliefert wird. Ich kann nur hoffen, daß es tatsächlich so ist, denn ich habe eine solche Maschine bestellt.

Gruß.

Boris
Hallo Boris,

so sagt es auch die HP von Roco - schon seit längerem

Gruß Detlef
Hallo Detlef,

was meinst du? Kommt da noch was?

Gruß.

Boris
Hallo Boris,

das frage ich ich selber auch. Einerseits heißt es, das nach dem Zusammenschluß von GFN und Roco nichts mehrin Spur N unter dem Label Roco kommt, anderer seits steht auf der HP das die in nachproduktion ist und beim Händler bestellt werden kann. Das war schon vor dem zusammenschluß so. ich such auch noch nach einer V90 oder 290, eBay und Börsen sind mit das etwas zu abgedreht.
Die 181 steht da als Neuheit - benm Händler vorbestellen.
Die 215 als Auslaufmodell - Ab Lager nicht mehr lieferbar.
Die 188 in grün als verfügbar - beim Händler bestellen, in rot in nach Produktion

so zieht sich das durch die gesamte Palette. Wäre schön wenn mann mal was Konkretes von Roco erfahren würde.

Gruß Detlef
Hi

Lt. Roco HP ist die V90 in Nachproduktion, wie auch manch andere Loks (1044, V200 u.a.). Das Spur N Startset war lange so gekennzeichnet und ist dann auch gekommmen.
Eigentlich sind die Artikel auf der HP nicht zu sehen, aber über die Suche ist das ganze N Sortiment zu finden.

http://roco.cc/index.php?id=104&Anfangsposi..._artikelnummer=23440

lg Walter
Hallo Detlef,

Hoffnung stirbt zuletzt! Ups, das ist ja was fürs Phrasenschwein...

Ich hoffe wirklich, daß die Roco V90 auf den Markt kommt. Hab mich auch schon in der Bucht versucht. Doch ich bin nicht bereit, die teilweise abgedrehten Preise zu zahlen, wenn ich ein garantiert neue V90 für 54 € beim Händler bekommen kann.

Werde evtl. mal eine e-mail an Roco schreiben. Vielleicht geben die mir ja eine vernünftige und brauchbare Antwort.

Gruß.

Boris
Hallo,

die 181er werden definitiv noch ausgeliefert,das wurde mir gestern von einem Moba-Händler
gesagt.
Er sagte "das ist 100% richtig, weil wir Händler ein Fax darüber bekommen haben"
@ Boris:

Zitat

Werde evtl. mal eine e-mail an Roco schreiben. Vielleicht geben die mir ja eine vernünftige und brauchbare Antwort.



das kannst Du Dir sparen,ich habe schon 3 mal eine Mail zu Roco geschickt mit Fragen wie:
"was wird noch geliefert in N, kommt die 181er,die v90 usw."
Als Antwort immer das gleiche Schema." Roco macht nichts mehr in N, ob die noch bestellten Loks geliefert werden ist noch nicht entschieden,vielleicht macht Fleischman was mit den Formen usw."
Also einfach gesagt "genaues weiss man nicht"

Mfg

Heinz
@20
Hallo Heinz,

Zitat

Mich würden mal die Preise in den 1960er und 1970er Jahren interressieren.


Dem Kinde kann geholfen werden. Ich habe hier gerade einen Arnold-Katalog von 1976 (oder das, was davon noch übrig ist) liegen, in den ich seinerzeit einige Preise eingetragen habe.

BR 141 Simplex 125,-
BR 221 Simplex 107,-
BR 218 Simplex 102,50
BR 89 (T3)             41,50
BR 01                   117,-
BR 41 Rauch      169,50
BR 23                   117,-
BR 18.4 (S3/6)    144,-
BR 211                   69,50
BR 218                   83,75   blau/beige oder rot/beige
BR 194                125,-
BR 111                  94,-
BR 103                106,-
BR 119                133,-
VT 98 dreitlg.      117,75
ET 420                 179,50
selbstverfreilich alles in guter alter D-Mark!!!

Die E 94 hab ich hier übrigens liegen - die haben wir damals gekauft, als Arnold die gerade herausgebracht hatte - da klebt noch das Preisschild auf der Verpackung - 87,95 DM


bis bald

Klaus
@ Klaus

Ich bin gerade erstaunt, dass es die Simplex schon Mitte der 70er gab. Dachte immer, die sei erst Mitte der 80er gekommen. Seit wann gibt es diese denn?

Die Preise sind ja nicht übel, mitunter zahlt man heute bis zum vierfachen, wenn man sich die Preise in DM umrechnet.

Gruß
Marco
@Heinz:

Hab trotzdem eine mail an Roco gesendet. Mit der bitte keine Standardantwort zu bekommen, sondern gezielt meine Frage zu beantworten. Natürlich alles sehr freundlich. Mal schauen ob und wie geantwortet wird.

Boris
@ 30
Hallo Klaus,
schon interessant die Preise von 1976, denn wenn ich das so mit heute vergleiche
finde ich da schon einiges sehr teuer,wie zb. BR 41 und BR 18.4.
Naja damals war ich noch in der Ausbildung,und hatte natürlich wenig Geld.
Hm dann kann das ja nicht sein, das ich für die Br 01    1972     49,95 DM bezahlt habe.
Aber die Br 01 hat heute noch einen Ehrenplatz in meiner Sammung,denn es war die
erste ( Meinung natürlich von 1972) vernünftige Lok die in mir selber zusammen
gespart und gekauft habe, ich weiss noch heute wie es kaum abwarten konnte ,
bis ich zuhause war und sie endlich fahren lassen konnte.
Irgendwie war es damals auch besser, denn man ist mit weniger zufrieden gewesen
weil in der Jugend doch das Geld sehr knapp war.
Heute habe ich fast 200 Loks und hunderte Wagen( man ich weiß garnicht genau wie viele)
aber zufriedener und glücklicher ist man irgendwie auch nicht.
Ich habe zum Glück einen NOCH sicheren Arbeitsplatz und verdiene gut aber
natürlich muss man sehen, in der heutigen Zeit sind viele Menschen auch Modellbahner
arbeitslos und stehen vor sehr grossen Schwierigkeiten , da ist die Moba dann doch
das kleinste Problem !
@ Boris :
Zitat

Hab trotzdem eine mail an Roco gesendet. Mit der bitte keine Standardantwort zu bekommen, sondern gezielt meine Frage zu beantworten. Natürlich alles sehr freundlich. Mal schauen ob und wie geantwortet wird



wenn Du die Antwort bekommst kannst Du uns ja mal Informieren ob es neue Infos gibt.

MFG

Heinz

@Heinz

Klar, mache ich.

Boris
Roco hat genatwortet. Aber eine weinig befriedigende Auskunft gegeben. Sie können nicht genau sagen ob und wann die V90 nachproduziert wird.

Boris
Hallo,

habe heute die Nachricht von Licht bekommen:

rc23440 - KEINE PRODUKTION     AUSVERKAUFT - KEIN RÜCKSTAND
rc 23440 hätte das Modell der V 90 099 der DB sein sollen.

Die Roco Webseite listet die Lok jetzt als "Auslaufmodell - Ab Lager nicht mehr lieferbar" stat wie bisher "Standardartikel - Derzeit in Nachproduktion, bitte beim Händler bestellen".

Schade, nun bleibt nur die Hoffnung, dass sie jetzt bei Fleischmann, mit Beleuchtung und für 159 Euro statt 55,50 UVP angeboten wird.

Viele Grüße
Dirk
Hallo Dirk,

Rocco 23440  war/ist  tatsächlich die V90 099. Roco hatte ja einige dieser Exemplare vor (inzwischen schon vielen) Monaten ausgeliefert.

Gruß Gerhard
Na prima,
dann kann ich meine gerade mal 1 Jahr alte V90  ja "z-stellen".
Mir ist nämlich eine der vier Lampenimitationen abhanden gekommen.
Ich habe zwar das Ersatzteil bereits bestellt, bezweifle aber, dass es irgendwann kommt.

Die fehlende Lampe fällt leider auch in Baugröße N auf...

Viele Grüße
Jens
Hallo Jens !

Habe mir für meine 2 roten V90 auf einer Börse eine defekte V90 (o/b) für 15,-€ gekauft.
Diese dient nun als Ersatzteil-Lager,obwohl ich sie wieder zum laufen gebracht habe.
Einfach mal gucken.

Gruß : Werner S.
Brummi hast dich ja hier auch nicht mehr gemeldet ...

Was ist aus der V90 geworden ?


Gruß Björn

Die V90 wäre doch mal so ein Modell für Hobbytrain!
Mein Händler hat mir heute bestätigt, dass die noch ausstehende V90 (Artikelnummer 23440) noch kommen soll. Konnte aber nicht genau sagen wann. Wäre ja mal eine positive Überraschung.

Gruss.

Boris
Hallo Boris,

halte uns bitte auf dem Laufenden, die V90 ist schon seit langem eines meiner Wunschmodelle!
Muss gleich mal meine Händler anspitzen gehen...

Viele Grüße

Dirk
Hallo Dirk,

ich denke mal, das wird nichts mehr. Mein Händler hat mir vor ca 3 Wochen mitgeteilt, daß die seit 1 1/2 Jahren bestellte BR 290 definitiv lt. Roco nicht mehr ausgeliefert wird.

Viele Grüße

Berti
Mein Händler sagte:

Roco wird sie nicht mehr ausliefern. Wenn dann kommt sie von Fleischmann !

Gruß Björn

Leider . Hoffentlich dann von GFN mit Licht !
Dann wirst Du aber wohl 100 Euro drauflegen müssen, so als grobe Schätzung. Edit: Was dann aber bei der Umkonstruiererei seitens Fleischmann beinahe berechtigt wäre. Denn ich behaubte einfach einmal, das würde einer Neukonstruktion gleich kommen. Schließlich sind die Lampen an der Pufferbohle angebracht, wobei es sich da um ein Steckteil handelt. Also so ohne weiteres sehr schwierig.

Gruß der andere Björn
Hole den Thread mal hoch.

Wenn jemand noch eine Roco V90 in altrot oder verkehrsrot sucht, in den Kleinanzeigen gibt es gerade zwei Stück zum Preis à 55,00 EUR.

http://www.1zu160.net/scripte/kleinanzeigen/detail.php?id=17378&start=0

http://www.1zu160.net/scripte/kleinanzeigen/detail.php?id=17377&start=0

Grüße Andreas
Moin,

die altrote soeben gekauft Epoch3 V90

Gruß Björn
Hallo,

habe mein Modell jetzt auch mit den beiliegenden Metallgriffstangen ausgerüstet. Fährt mit dem Heisswolf regler ganz gut. Allerdings ist mir so ein Lichteinsatz abhanden gekommen. Habe die anderen drei nun verklebt. Hat jemand eine Ersatteilnummer bzw. einer solch ein Lichteinsatzdummy abzugeben ?

Gruß Björn
Hallo Börn,

Ersatzteil, siehe Pos. 8:

http://www.roco.cc/fileadmin/downloads/Ersatzteilblaetter/23255.pdf


Gruß
Christian Strecker
Hallo

Falls jemand noch welche brauch:

Ich habe gerade in den Kleinanzeigen 2 meiner 290er angeboten wegen Fuhrparkverkleinerung!!!

Eine V90 066 Art 23264 und eine neurote  290 089 Art 23254

gruß marko

Hallo ?

Noch nicht drin  - oder schon wieder weg ...... ?!?

Gruß Derk
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Noch nicht drin  - oder schon wieder weg ...... ?!?



Habe auch geschaut ... und weg war sie. Habe ebenfalls die V 90 066. Läuft ganz gut. Bin zufrieden. Freue mich nun auf das Ersatzteil ... Dank netten Mailkontakt hat sich Andreas für das Ersatzteil bereit erklärt.

Gruß Björn
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Habe auch geschaut ... und weg war sie.



....sind irgendwie zur Zeit sehr gefragt die Dinger.
Wie hoch der Preis gewesen wär' für die 290 089 hätt' mich interessiert.

Gruß Derk
Hallo

Da sind sie! Hat ein wenig länger gedauert, bis es freigegeben wurde
Hallo Andreas, (Ich hoffe du liest das)

ich wollte mich auf diesen Wege für die kostenlose ErsatzteilVersorgung nochmals bedanken und ganz liebe Grüße nach Österreich schicken ! Leider ist mir deine Mailadresse abhanden gekommen. Ich bin im Juli im Burgenland auf einer Hochzeit eingeladen und werde dann mit meiner Freundin (Kärntnerin) ... das schöne Land mal wieder bereisen.

Gruß Björn aus Emden Ostfriesland

P.S. Habe auch einiges an Ersatzteilen auf Lager ... Wenn du mal was benötigst. Mich mal anmailen, evtl. habe ich dann das passende Teil für dich da. Dankeschön
Hochschieb:
Andreas, wenn du meine Dankesagung gelesen hast, wäre hier oder per PN eine kurze Rückmeldung schön, damit ich weiß das es dich erreicht hat.

Gruß Björn
Hoffnung
Hallo,

habe heute 10 warmweisse led geschenkt bekommen ... miniformat ... Hat einer von euch mit Basteln es geschafft das gute Stück zu beleuchten ? Wenn Mtx das in einer köf schafft, müsste das mit Bohrungen und verlegen doch klappen.

Gruß Björn
Danke Bandit


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;