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THEMA: SCHISTRABUS Teil 4 - Hobbytrain H2650
Link zum alten Thread (Teil 3):
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=357981&start=1
Frage aus Thread 3:
Zitat
Lassen sich die Achsen überhaupt drehen, oder sind das welche a la Wiking (was mich dort allerdings auch nie so richtig gestört hatte).
Gruß
Frank
Die Achsen lassen sich natürlich nicht drehen. Aber die Drehgestelle schon !
T E S T B E R I C H T:
Mehr dazu hier im 1zu160.net Testbericht von Ismael:
http://www.1zu160.net/test/hobbytrain-schistrabus.php
Gruß Björn
wie schon beschrieben, die hintere Achse ist hinter der Karosserie verborgen. Man sieht sie eigentlich gar nicht. Es sei denn, man fährt wirklich in Augenhöhe. Aber wenn man auf den Bus herabschaut, dann merkt man die kleine Schummelei nicht.
Beste Grüße
Jens
PS: Wer zum Fahrtag des N-Bahnerkreises am nächsten Samstag in Hamburg-Meiendorf kommt, kann den Schi-Stra-Bus im Betrieb erleben...
Zitat
Moin,
wie schon beschrieben, die hintere Achse ist hinter der Karosserie verborgen. Man sieht sie eigentlich gar nicht. Es sei denn, man fährt wirklich in Augenhöhe. Aber wenn man auf den Bus herabschaut, dann merkt man die kleine Schummelei nicht.
O.K. Dann war hier die Bus Achse gemeint ! Nicht die Drehgestellachsen (Schiene)
Diese sind Starr gelagert aber Rollfähig...
Gruß Björn
Wartet ab das Zurüstkit kommt nun doch von Finescaleundmehr ...
Bin gespannt !
Gruß Björn
ich habe auch eine Frage zu dem guten Stück. Ich habe heute meinen SchiStraBus bekommen. Nach einiger Einfahrzeit rennt er nun relativ ordentlich. Aaaber - da ich nur eine recht kleine Anlage habe, ist einiges am MTX-R2-Gleisen (und in einem eigenständigen Abschnitt R1-Radien) verbaut. (Ja ich weiss, aber wenn ich mal ein Haus gewinne, baue ich größer )
In Rechtskurven scheint das Getriebe des Gefährtes jedoch eine Ecke schwergängiger zu sein. Sprich bei langsamfahrt bleibt er in R1 stehen, in R2 wird er ein wenig langsamer. Linksrum ist alles Ok.
Was meint ihr? Normale Toleranz, oder zurück zum Händler? Oder habt ihr evtl. einen Trick parat, wie man das ohne größeren Aufwand selbst beheben kann?
Danke & Grüße
Sascha
Der Schienenstraßenbus ist seitens Firma Lemke so gut wie Ausverkauft. Info von gestern der Firma Lemke bekommen
Gruß
Ingo
Ich hatte ihn noch nicht auseinander, aber Schneckenzahnräder sind gerne mal schräg
verzahnt. Von daher ist es nur logisch, das eine Seite leichter zu befahren ist als die andere,
zumindest in so engen Radien ;)
N-Jörn.
wobei, nach überlesen des Textes scheint es da eben kein schrägverzahntes zu haben ... bei einem
schrägen wäre ja Links- oder Rechtsbogen egal ... beim grade verzahnten hingegen tritt das ein,
was ich oben schrieb ;)
;)
danke für die schnelle Antwort. Also wenn ich das richtig verstehe, ist dies kein Fehler in dem Sinne, sondern Konstruktionsbedingt. So wie du es schreibst, leuchtet mir das durchaus ein...
Allerdings ist dass das 1. Fahrzeug in meiner (mittelgroßen) Sammlung (mit unterschiedlichsten Fahrzeugen diverser Hersteller) , bei dem das so auffällig zu Tage tritt.
Würde mich daher dennoch interessieren, ob jemand anderes das bei seinem Bus ebenso auffällig beobachten kann, oder ob es bei dem Modell doch weiter gestreute Toleranzen gibt. Bei Radius 2 ist es bei meinem noch bei mittlerer Geschwindigkeit wahrnehmbar (wenn auch eher geringfügig.)
Vielen Dank und einen schönen Abend
Sascha
ich hatte dieses Problem Anfangs auch. Es lag daran, dass auf einer Seite so eine kleine Feder auf einen Stift aufliegt (Drehgestell / Gehäuse). Auf der anderen Seite war keine verbaut, es lag aber eine zweite der Verpackung bei. Diese habe ich dann auch auf der anderen Seite eingebaut und seit dem ist es vorbei. Jetzt fährt er gleichmäßig auch in Kurven.
Gruß Björn
Viele Grüße
Sascha
Nachtrag: So, das habe ich jetzt ausprobiert. Nur geholfen hat es leider nichts...
Meiner läuft 1A
Gruß Björn
P.S. Mal einen Tropfen Feinmechanik Öl aufs Zahnrad und Schnecke geschmiert ? Evtl. auch Achslager mal sehr leicht ölen.
Gruß Björn
ich habe folg. Problem: Er fährt rückwärts einwandfrei, vorwärts garnicht, dh. der Motor läuft und der ganze Bus wackelt ein wenig, aber rührt sich kaum.
Bevor ich ihn öffne, hat jemand einen Tipp oder gleiche Erfahrung??
Gruß
welchen heissen Preis bezahlt ihr den für das Modell, wie weit geht der Preis unter € 100.- ?
Noch eine Frage, wie viele solcher Busse waren im Einsatz, ohne das ich es nachgelesen hätte oder war das nur ein Prototyp ?
Gruß G.
Bekommen habe ich ihn so um die 80€
Über den Schistrabus hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Schienen-Stra%C3%9Fen-Omnibus
Es gab ca. 50 Stück dieser Busse. Auch eine private Verkehrsgesellschaft fuhr mit diesen auf Straßenbahngleisen. Allerdings kamen von den 50 bei der DB nur 15 auf der Schiene jemals zum Einsatz. Die anderen bedienten weiterhin die Straße.
Gruß Björn
ich bin nun auch Besitzer der Schistra-Busses.
Bei meinem Stammhändler habe ich mir den am besten fahrenden herausgepickt....klasse Modell.
Bezahlt habe ich 95€...ich bin zufrieden.
Wo ich schonmal bei meinem Händler war, habe ich mir gleich noch eine 64 für 99€ und 3 Roco Eilzug und Umbauwagen mitgenommen.
Der Bus fährt recht leise und ohne Ruckeln über sämtliche Weichen meiner bescheidenen Anlage
Gruß
Andy
von den 15 DB Bussen die auf die Schiene kamen gab es da eine Konzetration mehrerer Busse an einer zu benennenden Stelle ?
Gibts Bilder vom privat Einsätzen der Busse, welche Lackierung ??
Auf welchen Strassenbahn Linien noch ?
Gr. G.
Das ist ja vor der Haustüre von Gottlieb !!
Gr. G.
so wie es scheint, ist trotz Schnittstelle doch sehr begrenzter Platz für einen Decoder vorhanden.
Hat sich jemand schon an den Eibau eines Decoders gewagt?
Wenn ja, bitte ich um kurze Beschreibung der Vorgehensweise, auch bezüglich der zu entfernenden Teile auf der Platine.
Ich hoffe auf Antwort.
Gruß
Andy
ich habe einen Gold Mini eingebaut; war völlig problemlos. Analogstecker raus, Decoder rein, losfahren...
Für den Gold Mini reicht der vorhandene Platz locker. Änderungen an der Platine musste ich nicht vornehmen. Ein Kondensator zwischen den Motorpolen, den andere Hobbytrain-Loks haben (E10, badIVh), und der sich nicht mit meinen Lenz-Kehrschleifenmodulen verträgt, ist hier scheinbar nicht vorhanden.
Grüße,
Hansjörg
Denke aber es wird nicht diese bauart gewesen sein ?
http://de.wikipedia.org/wiki/Zugerland_Verkehrsbetriebe
Gruß Björn
Jepp, habe gerade an Lemke eine Mail geschrieben.
Habe den Bus jetzt über 1 Stunde nur durch Rechtskurven gejagt, so mit der leisen Hoffnung, dass er sich doch noch daran gewönht
War aber nichts. Stellenweise hatte ich das Gefühl, dass es besser geworden ist. Aber nachdem er wieder etwas gestanden hat, isses wieder wie gehabt...
Mal schauen, sollen die sich das Gerät mal ansehen und in Ordnung bringen oder umtauschen. So was ich gelesen habe, soll der Service dort ja gut sein?
Viele Grüße
Sascha
vielen Dank für Deine Antwort.
Ich werde mal schauen, ob ein DHL050 reinpasst
Gruß
Andy
gibt es schon was neues, bei den Kotflügel ??
Gr. G.
Ja die kommen nun wirklich. Frau Göpfert ist da aus sicherer Quelle dran am arbeiten. Noch eine Weile dann gibts ein Zurüstkit. Achso und unser Bekannter hat nun auch mal endlich die Gt6 / T2 Werbefolien fertig.
Gruß Björn
bist du da Feder führend in Sachen Kotflügel ?
Hast du dir schon Gedanken gemacht wie das am Modell aussehen wird ?
Den Kotflügel über den hohen Spurkranz montieren, welche Optik wird das ergeben ?
Man müsste die Spurkränze abdrehen und das zu einen erheblichen Teil !
Ob man dann noch rückwärts fahren kann ?
Legt Fr.Göpfert eine abgedrehte Achse bei ??
Oder wer wird das dem Normalverbraucher abdrehen ?
FRAGEN über FRAGEN ??????????????????????
Ici habe mich da mal mit unsern Bekannten unterhalten !
Meine Gedanken gehen da in eine andere Richtung !!
Gruß Gernot
Wie kommst Du auf die Zugerland Verkehrsbetriebe? Die Überlandstrassenbahn(en) waren alle meterspurig, und es wurde direkt auf Busbetrieb umgestellt, damals in den 50er Jahren revolutionär mit zweiachsigem Frontlenker-Bus, zweiachsigem Personenanhänger und zweiachsigem Gepäck/Güteranhänger, und das für eine Bergstrecke; Spezialentwicklung eines Motors, Spezialbewilligung für einen solch langen Strassenzug.
Heinzpeter
Björn hat da einen Auszug aus
de.wikipedia.org/wiki/Schienen-Stra%C3%9Fen-O... zitiert der da heisst:
Auch andere Verkehrsbetriebe beschafften solche Autobusse, so rüsteten 1959 die Zugerland Verkehrsbetriebe Autobusse mit Schienenfahrgestellen aus, bevor die Gleise der örtlichen Straßenbahn entfernt wurden.
Gruß Gernot
Wenn der Wechsel auf die Strasse vollzogen war und der Bus seine Fahrt auf der Strasse vortsetzte
wurden dann die Drehgestelle mit Schutzblech für die Rückfahrt umgedreht oder wie lief das ab ?
Waren zusätzliche Drehgestelle für die Rückfahrt vorbereitet oder wie,
wer weis da mehr ?
http://gaga160.lima-city.de/schistrabus.htm
Gruß Gernot
http://images.google.at/imgres?imgurl=http://ww...6start%3D60%26um%3D1
Viel mehr Bilder gibt's auf der Sonderseite zum Schi-Stra-Bus im Westerwald !
Bitte öffnen !
Gr. G.
Die Nummernschilder habe ich schon. Jetzt fehlen noch diese Decals, die Außenspigel und die Achsabdeckung ... Und für die Museumsversion dass dritte Spitzenlicht.
Gruß Björn
Stand vom 30. Juni 09 - Antwort auf meine Anfrage:
>> Der Zurüstsatz ist derzeit in der Entwicklung. Sobald er lieferbar ist, gibt es eine entsprechende Meldung auf 1zu160.
Mit dem Zurüstsatz wird auch die Museums-Version abgedeckt.
Viele Grüße
Maren Göpfert <<
Bis denne & Glück auf!
David
ich habe meine kotflügel schon erhalten, jedoch noch keine zeit zur montage gefunden !
gr. g.
Von Maren oder Gottlieb ?
Gruß Björn
Gottlieb
Gr. G.
Hallo,
wenn ich das richtig gesehen habe, hat für dein Problem, Bus fährt nur Rückwärts, keiner eine Lösung. Was hast du denn gemacht?
Bus umgetauscht oder hat sich etwas anderes ergeben?
Ich habe letzte Woche auch ein Exemplar erhalten, dies fährt nicht vorwärts, hier scheinen die Achsen des vorderen Drehgestells das Problem zu sein. Diese sind einfach zu schwergängig, vor allem die erste Achse.
Ich habe schon mal nachgeschaut ob man die Stromabnehmer mit etwas weniger Druck einstellen kann. Dafür scheint aber zuwenig Platz zu sein.
Ich denke ich werde den zurückschicken um ein einwandfrei laufendes Exemplar zu bekommen, die scheint es ja zu geben.
Gruß Wolfram
Ich habe dies mal wieder hoch geholt weil ich neugierig bin ob es schon Neues/Bilder von Euch gibt von Zurüstkit(s): Decals, Außenspiegel, Achsabdeckung, dritte Spitzenlicht...
Auch de (unbeantwortete) Frage von Gernot@28 interessiert mich:
Zitat
Noch eine Frage beschäftigt mich,
Wenn der Wechsel auf die Strasse vollzogen war und der Bus seine Fahrt auf der Strasse fortsetzte wurden dann die Drehgestelle mit Schutzblech für die Rückfahrt umgedreht oder wie lief das ab ?
Waren zusätzliche Drehgestelle für die Rückfahrt vorbereitet oder wie,
wer weis da mehr ?
Das Problem existiert doch tatsächlich, sicher im Endbahnhof:
Der SchiStraBus fährt vorwärts im Kopfgleis ein und wechselt sich auf die Strasse.
Kommt der Bus wieder zurück dann stehen vor der Rückfahrt aufs Gleis die Drehgestelle falsch herum....
Wie löst sich dass ohne Drehscheibe?
Bin gespannt....
Gruß Bert
Ich habe den Thread mal wieder hochgeschoben.....
Gibt es im Forum keiner der meine und Gernot's Frage @37/@28 beantworten kann?
Bin noch immer gespannt...
Gruß Bert
ich habe mir zu mindest mal 4 Drehgestelle im Ersatzteil besorgt, bis die Frage vielleicht mal beantwortet wird ??
Gruss Gernot
Die von St.G. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
ich wollte nur kurz vermelden, dass der Zurüst-Satz für den Schi-Stra-Bus schon sehr weit gediehen ist.
Es fehlen nur noch die Beschriftungen von der Druckerei.
Die Abdeckbleche für die Hinterräder, Außenspiegel und das dritte Spitzenlicht sind bereits fertig.
Als Appetit-Happen anbei ein Foto der bereits probehalber montierten und lackierten Abdeckbleche. Die Räder können original bleiben - ein Abdrehen der Spurkränze ist nicht notwendig.
Bis bald und viele Grüße
Maren Göpfert
P.S.: Der Zurüstsatz wird EUR 24,00 kosten.
Die von finescaleundmehr zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Danke für die Info und das Bild, sieht doch gut aus, ich bekomme schon etwas Appetit
Gibt es auch schon Bilder von montierten Außenspiegel und das dritte Spitzenlicht ?
Grüße aus Holland,
Bert
wenn alles fertig ist, wird es auch ein Bild von den Spiegeln etc. geben.
Viele Grüße
Maren
Der Zurüst-Satz für den Schi-Stra-Bus von finescale-und-mehr (Maren Göpfert) ist fertig:
>>> http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=412391
Bilder dazu gibt es auch:
>>> http://www.mobablog.info/blog.php?id=972
Ich denke ich melde dass in diesen Thread auch mal, damit hier sonst vielleicht noch mal Fragen werden kommen....
Und eben nochmals:
Gibt es im Forum keiner der meine und Gernot's Frage @37/@28 beantworten kann?
Bin noch immer gespannt...
Gruß Bert
Ich habe dies mal wieder hoch geholt weil ich noch immer neugierig bin auf eine Antwort auf die immer noch unbeantwortete Frage von Gernot@28:
Zitat
Noch eine Frage beschäftigt mich,
Wenn der Wechsel auf die Strasse vollzogen war und der Bus seine Fahrt auf der Strasse fortsetzte wurden dann die Drehgestelle mit Schutzblech für die Rückfahrt umgedreht oder wie lief das ab ?
Waren zusätzliche Drehgestelle für die Rückfahrt vorbereitet oder wie,
wer weis da mehr ?
Wie ich schon @37 hinzufügte:
Das Problem existiert doch tatsächlich, sicher im Endbahnhof:
Der SchiStraBus fährt vorwärts im (End-)Bahnhof ein und wechselt sich auf die Strasse.
Kommt der Bus wieder zurück dann stehen vor der Rückfahrt aufs Gleis die Drehgestelle falsch (also "Seitenverkehrt") herum....
Wie löst sich dass ohne Drehscheibe?
Wo ist der Profi mit der richtigen Antwort???
Bin noch immer gespannt....
Grüße aus Holland,
Bert
Siehe > http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=584180
Antworten bitte dort eintragen.
Grüß,
Bert
weiter oben wurde bereits 2mal davon berichtet, aber ohne Antwort. Mein Schistrabus fährt nicht richtig. In einer R2-Kurve verhält er sich etwa so, wie eine Lok, der zu viele Wagen angehängt sind - durchdrehende Räder. Seltsam ist, dass dieses Problem erst nach einigen Runden auftrat, und außerdem nur bei Vorwärtsfahrt. Dass jemand was ähnliches erlebt hat, kann ich ja hier nachlesen, aber hat auch jemand eine Lösung - außer Umtausch?
Gruß und Danke
Frank
Gruß
Frank
KEINEN PLAN ... WÜRDE LEMKE KONTAKTIEREN ... DA MEINER SEIT ERSCHEINEN SUPER LÄUFT ... ÖL AUF DEM GLEIS ?
GRUß BJÖRN
Nö, kein Öl auf dem Gleis - rückwärts fährt er ja prima.
Gruß
Frank
ist zwar ein wenig her aber ich habe aktuell das gleiche Problem.
Vor drei Jahren den schönen Schistra-Bus gekauft .Auf gerader Strecke Probe gefahren ohne Probleme und ab in den Schrank.
Jetzt habe ich meinen ersten Gleiswendel fertig und ich bin am Probefahren und zack hält ihn irgend etwas fest.
Ich habe das gute Stück geöffnet und habe gesehen, dass Kabel die Drehung einschränken(vorne wie hinten).
Die eine Seite mit dem Pfeil ist wohl zu dicht angelötet worden.
Die andere Seite wurde falsch verlegt.
Ich habe es mit wegbiegen hinbekommen. Siehe Bilder.
Könnte jemand der den Schistra ohne Probleme hat diesen wiegen? Ich denke meiner ist zu leicht oder die kleinen Federn sind zu stark. Der Bus wird ab und zu hochgedrückt und somit auch die Haftreifen.
Noch zur Info: eine Feder musste ich auch selber einsetzten ?!
Gruß Björn.A
Die von Appel zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
meiner Läuft ohne Probleme seit Jahren schon.
Wiegt mit Decoder 39g.
Gruß Heiko
kann mir jemand den Schistrabus Waschzettel zukommen lassen oder die Ersatzteilnummer nennen ? Und zwar brauche ich das komplette Antriebsdrehgestell neu. Ich habe die H2650 Version wo die Drehgestelle rot sind (Es gab auch ausgelieferte in schwarz).
Gruß Björn
Wie Immer beim www.mtkb.de ( http://mtkb.de/Firmen_PDF/Waschzett/hobbytrain/H2650/1.htm )
Grüße aus Assen (NL)
Jan
super ! Ich danke Vielmals !
hartelijk dank !
Gruß Björn
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