1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Spur N in Österreich beliebter als in d. BRD?

THEMA: Spur N in Österreich beliebter als in d. BRD?
Startbeitrag
Marc78 - 19.05.09 13:22
Hallo zusammen,

mal eine spezielle Frage: Ist die Spur N in Österreich verbreiteter und beliebter als in Deutschland? Im Internet hat es viele schöne durchgestaltete Anlagen in Spur N aus Österreich.
Auch viele Neuheiten von Fleischmann z.B. kommen nun nach österreichischem Vorbild.
Liegt das an der neuen Firmenleitung oder an der weiteren Verbreitung?

Auch die Schweizer bekommen ja nun neue Modelle. Hier meist Arnold aber auch schon Fleischmann.

Wer kann etwas dazu sagen?

Grüße,

Marc

Na ja, Fleischmann wurde ja mit Roco verheiratet, da liegen österreichische Modelle nahe. Aber österreichische Loks sind doch auch für deutsche Modellbahner attraktiv, denn viele Anlagen "spielen" in den Bergen, wo ÖBB und DB gemeinsam fahren.
Als Kind wollte ich unsere Anlage übrigens auch nach Österreich verlegen, weil sich mit gelbem Filzstift die Fahrbahmarkierungen leichter auf die Straßen malen ließen.
Servus Marc,

denke ich eher nicht

Obwohl das hier ja eine Seite aus Österreich ist, gibt es aktuell 2656 Mitglieder aus Deutschland, 184 aus Österreich und nur 144 aus der Schweiz.

Zu finden unter dem Punkt Aktuelles von 1zu160-Lesern.

Österreich hat ja auch etwas weniger Einwohner als Deutschland und logischerweise auch weniger MoBa-Kunden.

Ich denke, dass es einfach schöne Motive sind und auch Deutsche gerne mal ein alpenländisches Motiv wählen.

Schwupps und schon wieder in der Ecke heile Welt und Musikantenstadl

Bis dann


Schmarrn unter N-Bahner-Liste findet man das
Hallo zusammen,

klar ist das eine österreichische Seite. Stimmt ja

Hm...also ich wollte das nie aber jeder wie er will. Einzig die 194er als 1020 der ÖBB wäre etwas für heimliche Testfahrten. Wenns da Zugdurchläufe bis Hessen gegebn hätte...
Wir haben hier eben schon Mittelgebirge, ziemlich hoch sogar. Vielleicht liegts daran.

Aber danke für die Antworten!

Gruß, Marc

PS: So langsam frag ich mich warum ich kein deutsches Krokodil besitze...
Kann ich Dir nur empfehlen, ein sehr schönes Modell.

Natürlich nicht die Zugkraft wie der Arnold Hobel, aber für die meisten MoBaBahner ausreichend.

Hab meine Grüne und Ozeanblau/Beige für 120 € bekommen

ÖBB und MWB sind bestellt
@ 2

Na klar, etwas heile Welt ist auch dabei, aber Anlagen in den Bergen haben eben auch Tunnels, in denen man Kehrschleifen usw. unterbringen kann, wobei ich mir vor Jahren mal die Mühe gemacht habe, mit einem alten Atlas herauszufinden, dass es in Nordrhein-Westfalen mehr Eisenbahntunnels gibt, als in Bayern (NBS nicht mitgezählt, stillgelegte Strecken dafür schon).

Und wenn ich irgendwann mal eine Anlage mit Hochöfen und Fördertürmen baue, dann hat das auch was mit "heiler Welt" zu tun, denn als es die alle noch gab, hatten auch so ziemlich alle einen Job, oder wie ich mal gehört habe: "Schimpft nicht über den Ruß, er ist unser Brot".

Viel Spaß mit der Eisenbahn, wo auch immer sie fährt

Frank
Hallo,

hier in A die Spur N sicher nicht weiter verbreitet als H0, da ist die Reihung meiner Einschätzung nach etwa so:
1. Roco
2. Märklin
3. Kleinbahn
4. Piko
5. Fleischmann

Aber für CH stimmt das auf jeden Fall.

Grüße, Peter W.
@ Tomkat: Ja, ich bin als am überlegen ob ich die wirklich kaufen soll. Die Ozeanblau-Beige habe ich gestern beim Händler gesehen. aber meine bessere Hälfte war dabei...

Wenn einmal Platz, Zeit und Geld da sind, dann möchte ich eher die schlesischen Gebirgsbahnen nachbauen oder aber die Ostbahn von Berlin nach Königsberg! Was man da alles einsetzen kann...

Modellbahn ist eben immr träumen

Gr, Marc

@ Peter W: Du meinst in der Schweiz gibts mehr N als H0?
Also ich kenne in Züri einen Modellbahnhändler und der hatte fast nur H0 und große Spuren. Im Niederdorf, falls das jemandem was sagt.
Hallo,

der Grund, warum es in den letzten Jahren etwas vermehrt auch ÖBB-Modelle gab, ist meines Erachtens, dass der Markt dafür bislang kaum bedient wurde und damit auch jetzt in einer allgemeinen Krisenstimmungs-Situation (um es mal so auszudrücken) noch recht gut funktioniert - wir Österreicher sind über jedes Serienmodell froh, dass uns zuteil wird. Dazu kommt, dass es die wichtigsten und erfolgversprechendsten deutschen Modelle bereits als Modelle gibt - nicht umsonst gab es da zuletzt des öfteren Doppelentwicklungen.

BTW: Die 1020.47 kommt als Fan Welt-Modell: http://www.1zu160.net/neues/news.php?id=1020

lg
ismael
Hallo Ismael,

danke für die Antwort. Da ist schon was dran. Ja, die 1020.47 ist doch eine Lok aus der nachgebauten Serie, oder?!

Ich muß aber sagen, daß 229 Euronen ein stolzer Preis ist. Ich habe die 194 gestern für unter 130 gesehen.
Die 1020 in Blutorange wäre aber eine Alternative. Die gefält mir, zumindest im Neuheitenprospekt sehr gut.
Bei Epoche IV könnte man ja von einem Loktuasch ausgehen und sie auch auf einer Anlage nach kurhessischen Themen einsetzen

Ich schwanke zwischen 1020 in Blutorange und 194 in Ozeanblau-Beige.

Gruß, Marc

PS: Dann habt ihr Österreicher sicher bald auch den Schienenbus von Fleischmann als ÖBB Modell
Hallo,

ich kann mir nicht vorstellen, dass in Österreich die Spur N sonderlich beliebt ist. Es gibt ja kaum österreichische Modelle zu kaufen.

Was gibt's denn?

Epoche I, II: Nix.
Epoche III: Ein paar Ableitungen aus deutschen Konstruktionen (Dampfloks, Reise- und Güterzugwagen)
Epoche IV/V/IV: 1042 (mäßiges Modell), 1043, 1044, Eurofima-Wagen, deutsche Vorkriegs-Wagen, Taurus, 5022, 4011, Eurofima-Wagen

Einen auch nur einigermaßen vorbildgerechten Betrieb in Österreich darzustellen ist doch in N kaum möglich. Das wäre (übertrieben dargestellt) ungefähr so, als würde es nach deutschem Vorbild außer TEE/IC-Wagen, 110 (mäßiges Modell), 181, 120, 101, Taurus, Desiro, Thalys nix als Modell geben.

Kann natürlich sein, dass die österreichischen N-Bahner aufgrund des knappen Großserien-Fahrzeug-Angebots eher zum Selbstbau von Fahrzeugen neigen, dessen Ergebnisse sie natürlich (zurecht) gerne herzeigen. Oder es geht die Energie in die Landschaftsgestaltung, die auch (und auch zurecht) gerne hergezeigt wird. Kann also sein, dass deshalb der Eindruck entsteht, dass in Österreich mehr Leute N betreiben als in Deutschland.  Ich glaube aber, dass es nur ein paar Unerschrockene in Österreich sind, die sehr viel modellbahnerisches Talent mitbringen (müssen).

Grüße,

Udo,

der sich über eine größeres Angebot österreichischer Modelle sehr, sehr freuen würde. Und dementsprechend gespannt auf Fleischmanns 1010 und 1020 wartet und hofft, dass das erst der Anfang ist ...
@ Ismael,

muss das jetzt sein, mit der 1020.47?

Mit welchem Alibi soll ich die jetzt bei mir wieder einsetzen?

Hab eh schon viel zuviel Dampfloks.

Wo ist die dann zu bekommen?

Gruß Tom
Hallo,

das Modell muss als Nostalgielok mit Doppelschleifstücken ausgestattet werden!

Grüße, Peter W.
Zitat

PS: Dann habt ihr Österreicher sicher bald auch den Schienenbus von Fleischmann als ÖBB Modell


Es gab keinen VT 95 bei den ÖBB. Allerdings würde ich mir ob der Grauslichkeiten von Trix und Hornold auch einen VT 98 bzw. dessen ÖBB Variante (mit Übersetzfenstern!) als N Modelle von Fleischmann wünschen.
Hallo,

Zitat

Es gab keinen VT 95 bei den ÖBB.



Für Österreich wäre der VT95 als GKB-Fahrzeug machbar (allerdings wäre der Unterbau ein Kompromiss).

Zitat

Allerdings würde ich mir ob der Grauslichkeiten von Trix und Hornold auch einen VT 98 bzw. dessen ÖBB Variante (mit Übersetzfenstern!) als N Modelle von Fleischmann wünschen.



Zustimmung, Peter, der Minitrix 798 hat sicher Verbesserungspotential. Zudem würde ich befürchten, Minitrix würde bei etwaiger Produktion eines 5081 einfach die vorhandenen Formen umlackieren - und der geneigte ÖBB-Modellbahner hätte dann die Aufgabe, für richtige Fenster zu sorgen.

Grüße,

Udo.
Moin,

Ismael schrieb in #9
Zitat

wir Österreicher sind über jedes Serienmodell froh, dass uns zuteil wird

Auch mancher Nicht-Österreicher freut sich über österreichische Modelle. Mich interessieren z.B. Modelle, die vor meiner Fischkopp-Haustür fahren bzw. fuhren. Daher gehört u.a. ein ÖBB-Taurus mit deutschen IC-Wagen (IC 2083 "Königssee") oder als Autoreisezug mit ÖBB- und DB- (und früher auch MAV-)Wagen (EN 490 "Hans Albers") zu meinem Fuhrpark. Im Hafenbahnhof  "Alte Süderelbe" ist eigentlich immer mindestens ein Taurus der Wiener Lokalbahnen zu finden. Zu seligen FLEX-Zeiten waren auch immer mal ÖBB-Taurus als Aushilfe zu sehen, genauso wie bis vor kurzem (2008?) ÖBB-ER20 vor den NOB-Garnituren zu finden waren. Von ÖBB-Güterwagen will ich gar nicht erst anfangen...

Und wenn ein Modell thematisch gar nicht passt, muß auch mal als Grund ausreichen, daß das Modell interessant ist/irgendwas besonderes hat/es mir einfach gefällt. Deswegen wird z.B. mein österreichisch-schweizerischer EC "Transalpin" auch regelmäßig über Norddeutschland umgeleitet

Glücklicherweise haben die Firmen so langsam entdeckt, daß es durchaus einen Markt für schweizer und österreichische Modelle gibt. Meinetwegen darf sich der Trend gerne noch verstärken.

Hummel Hummel, Carsten
Als Fan polnischer Eisenbahnen hoffe ich auf mehr Entwicklung in dieser Richtung

Aber eigentlich sind mir die deutschen Modelle die liebsten. Ich denke das ist natürlich. Was man vor der Haustür hat, will man auch aufs Gleis haben.
Wir sind nunmal an die deutschen Loks gewöhnt, wenn auch ÖBB Loks schon in Kassel-Wilhelmshöhe gesichtet wurden!

Aber das ist Epoche V. In Epoche V wünsch hab ich nur den ICE.

Stimmt ja @ Peter: Der Fleischmann-Schienenbus ist ja der VT 95. So schlimm finde ich allerdings den Arnold VT 98 auch nicht. Ich habe ihn seit 1991, der läuft immer noch seine runden. Habe ihn vorhin erst geprüft.

Eigenartig ist, daß ich in der Schweiz z.B. in einem Modellbahnladen nach schweizer Fahrzeugen mit ursprünglich deutschen Vorbildern gesucht habe und auch fündig wurde. So wurde der Glaskasten in der Schweiz eingesetzt und auch ein Kittel Dampftriebwagen war bei den Eidgenossen im Einsatz. Schöne Modelle übrigens. Leider nicht in meinem Besitz, da Handarbeit in N und zu teuer.

Gruß, Marc
Hallo,

mit den ÖBB Modellen ist es doch ähnlich: Es werden hauptsächlich kreative Farbvarianten deutscher Modelle angeboten.

Grüße, Peter W.
Hallo,

als permanenter Österreich-Urlauber, kann ich den Beliebtheitsgrad nur an den Angeboten in den mir bekannten Geschäften beurteilen. Danach ist die N-Beliebtheit dort ähnlich wie in Deutschland, eher aber schlechter. Ausnahme evtl. Rainer in Innsbruck. Dort kaufe ich immer Jahr für Jahr (war leider ca. 4 Jahre nicht mehr dort) die Flm- ÖBB-Güterwagenmodelle.

Gruß
Rainer
Hallo Rainer,

da kannst aber den Rainer in Innsbruck nicht als Massstab hernehmen. Das Angebot ist ja unter aller.................... naja.
Ich habe die Erfahrung gemacht das es immer mehr N Bahner werden bei uns.

Georg
Also doch!!! *lach*

Gruß

Marc
Größte N Auswahl ist meiner Meinung nach Tinas Modelleisenbahn in Wien.

Zur Frage.Ist schwer zu beantwortet.Unterschied in Deutschland 80 Mil. Einwohner und Österreich grad mal 8 Mil.
Ich meinte natürlich auch Prozentual

Also die N - Bahner in Tirol zumindest die ich kenne kaufen bei Modellbahnwerkstatt
                                                                                                                Pfarrgasse 8
                                                                                                                6322 Kirchbichl
Die Besitzer Erich und Johanna sind super Freundlich kennen sich aus und Bestellen alles gerne wenn es mal nicht Lagrend ist.

http://www.modellbahnwerkstatt.com/

Rainer und Heiss in Innbrsuck machen das Haupgeschäfft in HO mit den Italienern

  Andy  aus Tirol                                            
Zitat

und der geneigte ÖBB-Modellbahner hätte dann die Aufgabe, für richtige Fenster zu sorgen.



Nicht nur die ÖBB-Leute.
Auch bei deutschen Privatbahnen liefen die VT 98 mit Übersetzfenstern.
Hier schön zu sehen:
http://www.privatbahnalbum.de/heg/50-104-10.html
http://www.privatbahnalbum.de/heg/52-104-07.html
http://www.eisenbahnfotograf.de/privatbahn/ebo/ebo.htm
http://www.eisenbahnfotograf.de/privatbahn/akn/i1140205.JPG

Das wurde schon beim Modell des VT der Hersfelder Kreisbahn von Minitrix nicht berücksichtigt.

Viele Grüße - Udo

Edit: Bilderlinks nachgereicht

Hallo Udo,
VT 98 in Wintertarnung?

Hans Hans
Hallo Georg,

Zitat

da kannst aber den Rainer in Innsbruck nicht als Massstab hernehmen. Das Angebot ist ja unter aller.................... naja.


Du meinst sicherlich "....Sau". Also von den Moba-Läden in Österreich die ich kenne (Tirol, Salzburger Land) in meinen Augen das beste Angebot. Wir sind dieses Jahr wieder mal in Stans (leider nur eine Woche, da bleibt im Interesse der Familie maximal, wenn überhaupt, nur Zeit für einen Laden), da hatte ich Deinen Laden eigentlich vorgemerkt, habe jetzt aber mitbekommen, daß Du nur einen Online-Shop betreibst.

Hallo Andy,

Zitat

Also die N - Bahner in Tirol zumindest die ich kenne kaufen bei Modellbahnwerkstatt
                                                                                                                Pfarrgasse 8
                                                                                                                6322 Kirchbichl


Vollkommen neu für mich, steht hier auch nicht in der Händlerliste. Da wir in Kirchbichl schon mal waren, sehe ich leider keine Chance die Familie nochmal dahin zu lotsen.

Gruß
Rainer
Hallo Rainer,

danke! Leider habe ich keine Laden, aber einem kurzem Treffen steht nichts im weg.

Der andere Laden in Kirchbichl ist erst seit 3 Wochen dort, und war vorher in Langkampfen (unter der alten Adresse steht er auch bei den Händlern in der Liste) angesiedelt. Dies ist unser Stammhändler, weil er eine super Kundenbetreuung hat.

Also bei Interesse einfach melden!

Georg
Hallo und Grüß Gott!

Bin ganz neu hier im Forum, nachdem ich mehrere Wochen hier viele Beiträge anonym mitgelesen habe. Gratulation zu den vielen fundierten Beiträgen und Meinungen, sie haben mir schon oft weitergeholfen, Danke!!!!

Ich bin zu Weihnachten 2011 nach 20 Jahren Abstinenz wieder zum Modellbahner geworden. Aus Platzgründen natürlich in Spur N.
Mittlerweile bin ich sehr enttäuscht von dem geringen Angebot an Mödellen ÖBB Epoche III, ausgenommen E-Loks. Ich baue eine Nebenbahn ohne Oberleitung. Wie toll wären da als Modelle ÖBB 5045, 5046, 2045, 5081, Donnerbüchsen, ... Weit und breit ist nichts von derartigen Modellen zu sehen.

Sollte jemand aus dem Forum mir hier weiterhelfen können, wäre ich unendlich dankbar!

Mit freundlichen Grüßen

Boris
Hallo,

aufgrund des Lobes war ich damals doch noch im Kirchbichler Laden. Was den nun gegenüber Rainer in Innsbruck N-mäßig auszeichnen soll, hat sich mir leider nicht erschlossen.

Gruß
Rainer
Hallo Boris,

wem sagst Du das - wir hiesigen N-Bahner liegen den Herstellern seit Jahren in den Ohren, aber erst in den letzten Jahren geht auf dem Sektor der ÖBB-Modelle in Großserie etwas weiter.
Die von Dir genannten Fahrzeuge wurden schon in Kleinserie angeboten - zu entsprechenden Preisen aber leider nicht immer in entsprechender Qualität.

Es ist leider ein generelles Problem, dass viele Klein(st)serien-Modelle ziemlich exklusiv gebaut wurden und werden, eine Vervielfältigung ist oft nicht möglich - manchmal habe ich den Eindruck, dass es von den Erbauern auch gar nicht erwünscht ist.

Mit "Donnerbüchsen" meinst Du sicher die Spantenwagen. Die eigentlichen Donnerbüchsen sind ja die deutschen, die es von Fleischmann auch als ÖBB Version gab.

Bei den Dieseltriebwagen sieht es leider mager aus - aber ich fürchte, da sind die Vorbilder in Ep.3 in der Beliebheitsskala nicht so weit vorne.

Grüße, Peter W.
@29:

5045 & 2045 gibts doch eh:
http://www.modellbahnzubehoer.at/

Donnerbüchsen gabs ebenfalls von Fleischmann, 5081 von Arnold und Minitrix -
die sind auf Ebay immer wieder mal zu finden.

HTH, BS
Hallo,

ob N nun bei uns beliebter ist kann ich nicht sagen.

Aber eines weiss ich: Bei unseren Händlern sicherlich nicht. Ich wohne in der Nähe von Wien und hab kein Auto, bin also beim Einkauf für die MoBa auf das Internet angewiesen. Auch weil Bahnfahren nach Wien (wo nun mal die meisten Händler sitzen) schon doppelt so teurer ist als die 5 - 6 Euro Post-Porto bei uns. Und ich schmeiss mein Geld lieber für MoBa-Sachen raus als fürs Rumfahren.

Es gibt sicher noch viel mehr kleinere Händler für MoBa, aber die haben keinen Internet-Shop. Oder ich hab sie noch nicht gefunden. Warum, weiss ich ehrlich gesagt nicht.
Dafür gibt es noch viele kleinere Spielzeug-und ModellBAU-Geschäfte (die für die ferngesteuerten), die haben MoBa aber nur am Rande und nix lagernd. Auch hier in meiner Stadt hat 2011 nach 10 Jahren wieder ein kleiner Modellbau-Shop eröffnet. Meine Freude war gross, aber nicht lange. Etwas Moba-Zubehör gibts auch, aber nur in H0.  Hab nach N gefragt, da wurde gleich mal die Nase gerümpft. Kein Schmäh, das hat man dem Herrn richtig angesehen. Nö, habn wir nicht. Kann ich was bestellen??? Von welchen Anbietern kann ich bestellen ?? Dem musste man jede Antwort aus der Nase ziehen. Unfreundlich bis zum Geht-Nicht-Mehr.
Hab z.B. nach Silouhette-MiniNatur Gras und so gefragt, da kam die Antwort: Kann ich nicht bestellen. Ich bin seit 25 Jahren in dem Bereich tätig (aha - eventuell der Chef höchstpersönlich ???) und sie sind der erste der danach fragt.
Hääääääääääääää ??? Wir sind wohl erstens aus der Steinzeit und zweitens gerade erst aufgetaut.
Das nächste Mal muss ich mir wohl einen Fragebogen anfertigen, damit ich nix vergesse....Alzheimerchen lässt grüssen.... falls es ein nächstes Mal gibt, da bin ich mir nicht so sicher.
Jedenfalls war ich total gefrustet, als ich das Geschäft verliess. Es gibt Zubehör-mässig nur die gleichen Sachen (nur auf Bestellung) die ich bei Tinas Modelleisenbahnen in Wien auch bekomme, dort aber vom Preis her günstiger. Vom rollenden Material will ich gar nicht reden. Am meisten aber hat mich die Unfreundlichkeit geärgert. Ist ja auch nicht so als wär er überarbeitet, es war ja ausser mir niemand drin, aber dieser Mensch war ja gar nicht an einem Gespräch interresiert. Kommt wohl eher aus dem Modellbau-Sektor.

Da lob ich mir Deutschland, da kannst du alles mögliche bei so vielen verschiedenen Händlern über Internet-Shops bestellen (wenn nur das hohe Porto nicht wäre). Bei manchmal 15 - 30 Euro bestell ich mir keine Kleinigkeiten - da rollen sich höchstens die Fussnägel auf.

Und noch was: Das war nicht meine erste negative Erfahrung in Sachen MoBa mit solchen "Menschen" (oder Verkäufern oder was auch immer die darstellen sollen).

So, Frust mal von der Seele geschrieben, jetzt gehts mir besser. Tschuldigung weil das so viel wurde.

PS: Danke Marc für deine Aufmerksamkeit.
Wenns nach mir ginge könnte es noch viel mehr Österreicher mit N-Anlagen geben. Denn nicht jeder hat ein Haus mit Keller und Dachboden. So auch ich: 2 Zimmer, 65 qm Altbau-Wohnung (mehr hoch als breit :) ). Und trotzdem kann ich dank N ein bischen an der Wand entlang fahren. Ich denke auch seit es Digital gibt hat sich das Interesse an N gesteigert. Und im Zweileiter-System sind wir ja fast genau so gut wie H0, nur eben leichter und kleiner.

Greetings from Austria

Gerhard

Hallo
Hier im Raum Bern (Schweiz) denke ich domniert klar die H0.
der N Bahner kommt aber auch auf seine Kosten.

Ich denke mit der heutigen Fertigungstechniken ist auch mehr machbar. Kleiner und feiner.
An den Ausstellungen dominiert ja auch eher H0 und bei den Vereinen meist auch. Alle Vereine in unserer Umgebung, welche N fahren haben auch H0 oder grösser.
N wird sich wohl in der Zukunft stärken, da vielfach einfach der Platz für H0 fehlt. In N ist sehr vieles machbar, wo man mit grösserer Spur nicht hinbekommen würde (Platzverhältnisse).

Die Schweiz ist wohl bei den Modellen so vielzählig vertreten, da die Schweis auch das dichteste Schienennetz Weltweit hat und sehr zuverlässig ist. Die Schweiz bietet dem Nachbau sehr viel...
(Tunnels, Seen, Berge, vielseitigkeit, Landschaft, etc)

Aber: der Deutsche Markt regiert meiner Sichtweise auch hier. Kein Wunder, da in der Schweiz meist nur Kleinserien produziert werden, oder diese aus dem Ausland kommen.

Ich hoffe, ich bin jetzt niemnadem zu Nahe getreten mit meiner Sichtweise...
Wünsche einen schönen Tag
LG Böbu
Hallo Böbu,

Zitat

... und sehr zuverlässig ist.


Das hatte ich auch gehört. Letztes Jahr bin ich das erste und einzige mal in der Schweiz mit der Eisenbahn gefahren, dem "Golden Pass" bis Gstaad. Dort wollten wir die Ausfahrt auch fotografieren und filmen. Der Zug hatte schon unterwegs Probleme mit den Türen (um ein Haar wäre ich draußen geblieben). In Gstaad warteten wir gut 25 min, in denen sich das Personal intensiv mit Werkzeug an der Lok zu schaffen machte (sieht man andeutungsweise auf dem Bild im Führerstand). Da unsere Zeit begrenzt war, mußten wir ergebnislos von dannen ziehen.

Gruß
Rainer

Die von RainerP zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Rainer
Da seit ihr auch mit einer Privatbahn gefahren MOB
Ich meinnte mit zuverlässig die BLS und SBB.
Aber war sicher eindrücklich, oder?
LG
Hallo Böbu,

ja, war eine sehr schöne Fahrt.

Übrigens ist mir inzwischen eingefallen, ich habe geschwindelt. Ich bin vorher ja doch schon mal in der Schweiz Eisenbahn gefahren.und zwar mit der Jungfraubahn. Ich weiß aber nicht, ob die als Eisenbahn zählt, ist ja eigentlich eine Steighilfe für Touristen. Unten drei Bilder, das letzte zeigt eine Reisegruppe mit ihrem Proviant.

Zur BLS habe ich auch noch einen:

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=574226#aw14

Gruß
Rainer

Die von RainerP zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@ 32 Hallo BS!

Es ist zu hoffen, dass die ÖBB-Offensive der diversen Hersteller weiter geht - Kleinserien sind schön und gut, für die Mehrheit der Modellbahner aber nicht leistbar. In absehbarer Zeit sind die 1042/1142, 1043, 2043, 2050, der 5047 und Schlierenwagen als Großserienmodelle erhältlich - weitere Baureihen werden hoffentlich folgen.

Grüße, Phil

http://members.aon.at/nbahnrf/page_1_1.html

P. S.: am 17.03. ist wieder Fahrtag beim MEC N-Spur-Austria!
Hallo Rainer!


Nur ein Hund  für alle, ist wohl nur ne Notration.

Gruss Holger
@38:

ja, klar. Aber Boris hat ja konkret nach diesen Modellen gefragt.
Nachdem bei einer Nebenbahn auch nicht so viele Fahrzeuge nötig sind, könnte man das Budget ja auf wenig, dafür teureres umschichten (die Qualität so mancher Kleinserie jetzt mal nicht genauer betrachtet)

Aber für Ep3 wären da ja auch noch die Rh 52 & 86, ggf die 770 im Abverkauf zu haben.

lg, BS
Hallo Holger,

klar, aber wenn die drei Tage in der Eiger-Nordwand durch mieses Wetter festgenagelt sind, wird der schon reichen. Der hat ja auch noch Aufbaumittel am Hals.

Gruß
Rainer
@38

von wem kommt leicht die 5047? gar nicht mitgekriegt!?
dann könnte ich viele geplante Selbstbauprojekte gleich mal streichen.. :)

greetz
Christian
@RainerP
Und was bezweckst du mit deinen Meldungen? Es hat glaube niemand behauptet, dass die Schweizer Bahnen ohne Fehl und Tadel sind. Verspätungen, Zugsausfälle, Fahrzeugstörungen und auch mal Unfälle kommen auch hier vor.
Nichtsdestotrotz würde ich das System hier in der Schweiz als recht zuverlässig bezeichnen. Die grosse Mehrheit an Zügen fährt pünktlich und man kommt wie geplant ans Ziel. Ich bin normalerweise mehrmals pro Woche mit dem Zug unterwegs, manchmal durch die halbe Schweiz. Die letzte nennenswerte Verspätung (sprich Anschlussbruch, daher mehr als 10min Verspätung) liegt bei mir schon einige Monate zurück. Wenn ich dann jeweils schaue mit welchen Problemchen im Ausland gekämpft wird (es reicht jeweils schon zu sehen mit welchen Verspätungen die internationalen Züge die in die Schweiz gelangen, z.B. ICE, EC aus Italien, Railjet....), dann bestätigt sich meine Meinung, dass wir hier einen sehr zuverlässigen betrieb haben.
Aber nochmals: auch der ist nicht ohne Fehl und Tadel! Hat aber auch niemand behauptet.
Zitat - Antwort-Nr.: 43 | Name: irreriwan

Und was bezweckst du mit deinen Meldungen?


Ich weiß nicht, was du da rausliest. ich dachte mehr an eine lustige Begebenheit. In #35 fand ich bemerkensewert, daß es gerade bei der einzigen Fahrt (was ich dann noch korrigierte) ein wenig haperte. War das etwa als generelle Kritik an der Schweiz allgemein und der dortigen Eisenbahn speziell zu verstehen? In #37 fand ich das mit der Reisegruppe auch lustig, die Jungfraubahn spielte dabei eher die untergeordnete Rolle. Und wenn man den Link zur BLS liest, war dort die Bahngesellschaft in keinster Weise erwähnt, nicht mal das Wort "Schweiz". Dort stand die Begebenheit im Vordergrund, die ich zufälligerweise erlebte. #41 war die Fortzsetzung von #37, auch ohne schweizerischen (Bahn)bezug.

Das einzige was ich mir auf die Fahne schreibe ist, daß dies alles nicht mit der N-Bahn in Österreich zu tun hat. Aber auch damit habe ich nicht angefangen. Daß Böbu dort etwas zum deutschen Markt in der Schweiz schrieb, habe ich auch nicht thematisiert, wozu auch. Du hättest dir die Gelegenheit sicher nicht entgehen lassen.

So, viel Worte um eine für mich eigentlich nichtigen Sache, aber mancher braucht das offenbar.

@ 42

Zum VT 5047: da gibt es mittlerweile 2 Informationen - einerseits habe ich von Dapol.uk direkt erfahren, dass man dort einen 5047er in Entwicklung hat (von Dapol kommt ja auch die neue 1042/1142 über MTR-Mende) - andererseits hat es nach Nürnberg die Information gegeben, dass der Triebwagen von Arnold definitiv kommen soll. Bitte mich nicht auf weitere Details festzunageln

Grüße, Phil
@31

Hallo Üeter W!

Du schriebst:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Mit "Donnerbüchsen" meinst Du sicher die Spantenwagen.



Genau, sorry wegen der unpräzisen Ausdrucksweise!

Schönen Abend noch!

Boris
@32

Hallo BS!

Danke für die Info!

Du schriebst:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

5045 & 2045 gibts doch eh:
http://www.modellbahnzubehoer.at/



Als ich den 5045 von Modellbahnzubehör erstmals auf einem Bild sah, wollte ich ihn zuerst sofort haben. Als ich dann von der Firma zu lesen bekam, dass der nichteinmal eine Inneneinrichtung hat, was somit auch eine Innebeleuchtung obsoloet macht, habe ich vom Kauf Abstand genommen.
EUR 690 + EUR 90 für Schnittstelle (Decoder?) und Front-/Schlußbeleuchtung waren mir auch angesichts der Berichte in einem anderen Thread hier im Forum über die Qualität des Modells denn doch zu happig.

Liebe Grüße

Boris
Hallo,

ich denke, die Moba-Industrie wird Österreich auch bald entdecken, wenn es bei DR-Modellen nicht mehr genug zu verdienen gibt.
In H0 hat BRAWA auch bereits ein Dampflokmodell auf den Markt gebracht, welches sich in Polen, Deutschland und Österreich gut verkaufen lässt, nämlich die polnische Pt 31, welche bei der DRG als BR 19 und auch in Österreich noch nach dem Krieg lief.

Es gab auch eine 1`C2`Schnellzuglok, welche bei der KPEV als S11, bei der BBÖ und ÖBB als 310 bzw. 16(nach 1945), bei der CSD als 375.0 , bei der DRG als BR 16 und bei der PKP als Pn12 lief. Diese Lok hätte dann in 4 Ländern in 7 Varianten (BBÖ, ÖBB, KPEV, DRG, PKP, CSD, CSD-Museumslok) Abnehmer.
Ich kenne Freunde in Tschechien und Polen, die hätten kein Problem solch eine Lok für ca. 200-250 Euronen zu kaufen, der Markt wäre also da.
Ob nun in Österreich eine Epoche-II/III-Maschine verkäuflich ist, kann ich nicht beurteilen, aber in Tschechien und Polen auf jedem Fall, wobei in der Tschecheslowakei die Lok bis 1955 lief und eine noch als Museumslok (310.23) existiert.

Hornby könnte für seine E18 auch ein verändertes Gehäuse machen, dann hätten die Österreicher ihre E18, welche, wenn sie auch in Epoche II käme, sogar in Deutschland absetzbar wäre, denn ins bayrische Netz ist sie auch gekommen.

Es müssen also nicht unbedingt Kleinserien sein.

Gruß
Roland(rollo)
der die CSD 375.0 sofort kaufen würde


Hallo Rollo,

die tschechische Museumslok (310.23) von der du da redest ist aber eine Österreichische!
Und hier eigentlich sehr bekannt.

mfg
andy
hallo rollo,

ich halte es für ein bisserl sehr optimistisch, eine Rh 310 um 200-250 € zu erwarten, wenn selbst eine stinknormale 52er heute schon 230 € kostet. Bei der gibts dabei nicht einmal das Problem des engen Achstandes bei den riesen Rädern zu beheben.

Die 310 mag zwar auch das Paradepferd der kkStb gewesen sein - weit vielfältiger einsetzbar, und ebenso in allen Nachfolgestaaten verbreitet wären eine 73, 180, 178, 629, usw.

lg, BS
@ hallo Andy,

die 310.23 ist im tschechischen Lokarchiv beschrieben, aber leider in tschechisch, was ich nicht beherrsche.

hallo BS,

so problematisch sehe ich das bei der 310 mit dem engen Achsstand nicht. Der mittlere Radsatz ohne Spurkranz und zur Not die Räder bis zum erlaubten Minimum abgefahren, damit wäre sie schon realisierbar. Laufwerksmäßig ist sie nicht komplizierter als eine DR 01 oder DB 23. Ob nun große oder kleine Räder in einer Lok sind, das ändert an den Kosten auch nichts.
Es wird sicher die wenigsten stören wenn bei dem engen Achsstand der mittlere Radsatz keinen Spurkranz hätte, da das kaum auffallen wird.

Gruß
Roland

hallo,

nun, ist ja nicht so, dass es nicht schon 310er in N gäbe bzw. gegeben hat.
Die erste war von Gerard als Bausatz zu haben,
das zweite Mal wars ein Fertigmodell von Leo.

Beide konnten das Problem nicht wirklich lösen, da schon 1x Spurkranz größer ist als der Vorbildabstand zweier Achsen.

lg, BS
Die 310 ist tatsächlich ein schwer umzusetzendes N-Modell, das würde eigentlich nur in FiNescale funktionieren. Seht Euch mal Bilder der pr. G10 im Original an (die hat ein ganz ähnliches Problem):
http://www.railroadpics.de/romania2004/resita04.jpg

und vergleicht das mit den Modellen von Hobbytrain oder Minitrix:
http://img187.imageshack.us/img187/2080/57xxxny6.jpg
http://www.modellbau-wiki.de/w/images/2/21/G10_5446_MT12248.jpg

Die Räder verderben einfach den Eindruck.

Die Alternative wäre eine unmassstäbliche Verlängerung des Modells, wie z.B. bei der BR 18.3 und (leider, unnötigerweise) bei der neuen württ. C von Lemke.

LG, Andreas


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;