1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Minitrix 12433 Innenbeleuchtung

THEMA: Minitrix 12433 Innenbeleuchtung
Startbeitrag
Haken - 27.05.09 12:38
Hallo,

ich habe da mal eine Frage zum 12433 VT 04.5 von Minitrix.
Ich habe den Zug mit einen Minitrix Decoder 66838 Digitaliesiert und würde gerne die Innenbeleuchtung sepperat über den extra Funktionsausgang schalten.
Leider hat ein Anruf bei Minitrix nicht zu dem gewünschten erfolgt geführt. Vieleicht hat ja einer von euch nee Idee oder sogar eine umbauanleitung für mich.
Wäre klasse.

MFG Christian

Hallo Christian,
was hat denn der Anruf bei MTX gebracht ?
Ich hätte da  eine Lösung :
Der Horn -Ausgang ( unter DCC = F1) vom Decoder 66838 ( baugleich SLX 870, DHL 160 ) kann nur mit 50mA belastet werden. Diesem Ausgang ein SLX 807 (Verstärkerbaustein) nachschalten und schon stehen 200 mA zur Verfügung. Daran geht ohne weiteres eine LED Beleuchtung anzuschließen.
MfG Röhricht
www.modellbahnservice-dr.de
Hallo Röhricht

es geht nicht vielmehr wieviel angeschloßen werden kann, sonder wie ich die Innenbeleuchtung aus F0 herausnehmen kann und sie einzeln an F1 anschließen kann. Die 50 mA des ausgangs sind ausreichend für die Innenbeleuchtung des VT 04.5 denn sie besteht nur aus 8 Micro LED´s.
MTX hatte da überhaupt keine Lösung welches kabel es wäre und wie es Fuktioniert.

Gruß Christian

Hallo,

Zitat

MTX hatte da überhaupt keine Lösung welches kabel es wäre


Es lebe die Globalisierung. Der Hersteller hat keine Ahnung mehr über die Ware, die er produziert und verkauft. Und Techniker hat man ja auch keine mehr im Haus, die hat man bereits in Bausch und Bogen abgebaut weil zu teuer!

Ich habe den VT selbst nicht, aber soweit ich dem online verfügbaren Ersatzteilblatt entnehmen kann, gibt es da keine Kabel zwischen Decoder und Innenbeleuchtung. Die ganze Schaltung samt Schnittstelle ist auf einer Leiterplatte drauf, und auf die zweite Platine in der anderen Wagenhälfte durchverkabelt.

So wußte ich bis jetzt nicht dass die Innenbeleuchtung überhaupt schaltbar ist, denn das steht nicht in der Beschreibung.

Um zu erkennen wo man die Schaltung auftrennen kann, muss man die Leiterbahnen von den Lichtanschlüssen des Decoders ausgehend nachverfolgen und die Schaltung zurück entwickeln. Die Pins Lv und Lh müssen logischer Weise in 2 Dioden oder einer Doppeldiode (z.B. BAW 56, SMD Code 1A im SOT23 Gehäuse oder etwas kleineres) enden, weil die Innenbeleuchtung ja fahrtrichtungsunabhängig an F0 hängt.

Die Diode(n) auslöten und den nun freien, gemeinsamen Anodenanschluss (die Lichtausgänge des Decoders schalten ja gegen Minus) mit dem Decoder- bzw. Verstärkerausgang (Hilfstransistor) verbinden.

Was den Strom betrifft, ist die Frage ob und wie die LEDs parallel oder in Serie geschaltet sind und wie viel Strom pro LED eingestellt ist. Auch Micro LEDs werden mit bis zu 20 mA betrieben. Das hängt vom Typ ab.
Beispiel:
- 8 LEDs parallel à 10 mA = 80 mA, das wäre mehr als 50 mA
- je 2 LEDs in Serie, 4 parallele Serien à 10 mA = 40 mA, das wäre weniger als 50 mA

Grüße, Peter W.
Hallo,

habe mir jetzt den DHP250 gegönnt und will es nochmal versuchen die Innenbeleuchtung über F1 zu schalten. Kann mir jemand sagen welche kabel es für die Innenbeleuchtung sind oder welche Diode entfernt werden muß. Auf der Platine im Steuerwagen ist eine Lötbrücke vor einer Diode.
Wer weiß Rat?
Gruß Christian
Kann die Innenbeleuchtung jetzt über F1 schalten.

Schönen Abend noch.
Hallo.
Ist zwar schon seehhrrr Alt die Info hier. Aber mich würde echt interessieren wo du (Haken) was gekappt hast. Ich habe den Zug bei Ebay gekauft. Und mit Ersatzteilen sieht es bestimmt nicht so gut aus jetzt. Deshalb frage ich lieber einfach mal. Einen Loksound 5 hat er schon bekommen... Sind es die evtl zwei komisch aufgelöteten Dioden?

Viele Grüße!


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;