1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: DCC Startset 939981 GFN

THEMA: DCC Startset 939981 GFN
Startbeitrag
Bahnfreund - 04.07.09 14:06
Hallo !!!

Ich habe Gestern das DCC Startset 939981  GFN von meinem Händler erhalten.
Das Set war laut Händler für Herbst angekündigt und wurde jetzt schon Offenbar in sehr geringen Stückzahlen und nur Vorbestellungen ausgeliefert.

Siehe :   http://www.fleischmann.de/nc/produkte/spur_n/s...ID=939981&page=3

Das Aussehen und die Fahreigenschaften sind für meine Verhältnisse super.
- Lok leicht brünierte Räder und Lok Gestänge (sieht aus wie Oel verschmiert ),
- Stromaufnahme von beiden Vorläufer Achsen ,drei Treibradachsen und zwei Tenderachsen ,
- 4 Umbau Personenwagen mit Inneneinrichtung ,
- KK ,
- Schienen  ( 8 bogen R2 und 6 gerade 22 cm )
- Multimaus ,Digital-Verstärker ,Stecker-Netzteil 18 V 36 VA benötigte Kabel.

Auch der Preis ist eigentlich Unschlagbar, angekündigt von GFN UVP 199,- , jetzt UVP 235,- Trotzdem der Preis noch TOP .
Ich kann es nur empfehlen .

Nun bin ich kein Nietenzähler oder Katalog Experte aber ein paar Merkwürdigkeiten gibt es meiner Meinung nach schon.

- handelt es sich bei der Lok um eine Neuentwicklung,
- Lok und Tender gibt es bei GFN in dieser Zusammenstellung nicht,
- das Lokgehäuse in dieser Ausführung findet sich auch nicht,
- die Lok Nummer 38 26 55 gibt es auch nicht,
- das merkwürdigste ist die Beleuchtung, am Tender LED (extrem hell ) und vorn an der
   Lok Birne   ( extrem dunkel )

Ist es möglich das GFN tatsächlich neu entwickelt oder nur neu gemischt hat?

Hoffe mal die Experten können Auskunft geben.

Danke Andreas

Hallo,

es handelt sich um die BR 38 mit Wannentender:
http://www.fleischmann.de/nc/produkte/produktsu...ewID=7166&page=1

Grüße, Peter W.
Hallo

Das ist nicht das selbe Gehäuse ,da fehlt ein Dom .

Gruß

Die von Bahnfreund zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Andreas,

sind die Wagen in flaschengrün oder chromoxydgrün lackiert?

Gruß
Christian S.
Hallo !

Die Lok ist aus dem 38er Baukasten von FLM zusammen gestrickt.
2 / 3 Dom Kessel.
Offenes / geschlossenen Führerhaus mit / ohne Lüftungsaufsatz.
Für die Digi-Ausführung wurden wohl erstmalig die beiden Vorlaufachsen
und der Tender zur Stromaufnahme mit verwendet.
(wäre für alle 38er empfehlenswert.)
Nachwievor ist der Schlot zu weit mittig über der Rauchkammer.  

Gruß: Werner S
Hallo !!!

zu Nr.3  -  bin kein Farbexperte aber denke das ist Flaschengrün

zu Nr.4  - wie ich mir fasst dachte ,also einmal neu gemischt,
               - aber die Stromaufnahme scheint genial zu sein,in langsamster Geschwindigkeit über
                 jede Weiche ohne probl.
              
               - was mich stöhrt sind die zwei verwschiedenen Lichtquellen,aber bis zum ende der
                 Garantie muß es so gehen.Ist zwar schwach von GFN aber was solls,wie gesagt
                 der Preis ist ok.
  
Danke Andreas
Hallo Andreas,

das Licht sollte man unter DCC aber dimmen können!

Gruß,
Roger
Hallo Roger !!!

Laut Beschreibung mit dem GFN Decoder offenbar nicht möglich,
bleiben aber immer noch zwei verschiedene Lichtquellen,

Ich habe übrigens gerade festgestellt,das die Wagen offensichtlich von Roco stammen
und die Artikel Nr.24321/24322/u.24403 haben.

Gruß
Andreas

Hallo,

Zitat

Stecker-Netzteil 18 V 36 VA


Wird da ein Gleichspannungsnetzteil beigelegt, also 18 VDC? Wenn ja wäre das gut denn es gäbe keine Probleme mit zu hoher Gleisspannung.

Grüße, Peter W.
Zitat

Ich habe übrigens gerade festgestellt,das die Wagen offensichtlich von Roco stammen
und die Artikel Nr.24321/24322/u.24403 haben.



...dann hat FLM seine "Hochwasserwagen" wohl endgültig aufs Abstellgleis gestellt ?

Gruß : Werner S.
Hallo !!!

Steht 18 V DC drauf ,

Gruß
Andreas
Echt? Roco Wagen in diesem Startset?
Hm - hochbeinig hin oder her... Die Flm finde ich deutlich besser detailliert und bedruckt...

lg,
Oliver
Hallo !!!

Die Wagen gibt es hier

http://www.modellbahn-kramm.com/index.cfm

bei Kramm zum Schnäpchen-Preis 13,49 EUR

Gruß
Andreas
Ein paar Fotos wären icht schlecht.

Bin mal gespannt wann es die Lok einzel zu kaufen gibt.
Wagen gibt es ja in der Bucht schon....
sollten diese sein, oder?

http://cgi.ebay.de/Fleischmann-DB-4achs-Umbauwa...7C293%3A1%7C294%3A50
grüße Uwe
@ Uwe:

Wenn das, was Nr.7 - Andreas - sagt, stimmt, hätten es die Wagen sein sollen, aber bevor das nicht durch eine zuverlässige Quelle belegt wird, glaube ich es erstmal nicht...wäre echt schade, auch weil ich Oliver zustimmen muss und die von GFN schöner finde, auch wenn hochbeinig...das sagt man den Silberlingen auch nach, und die besitze ich auch und bin zufrieden damit...

Gruß,
Eisbrecher
Hallo Uwe !!!

Möglich das es die Wagen aus der Bucht von Nr.13 sind ,
aber ich habe die Wagen mit den Bildern von hier

http://www.modellbahn-kramm.com/index.cfm
dann unter Roco und Wagen nach Umbauwagen sehen

verglichen ,besonders die Bedruckung und ich denke eindeutig Roco .
Ich denke seid FLEIRO ist alles möglich.

Gruß
Andreas
@Eisbrecher

wenn ich die Artikelnummer bei Ebay eingebe, kommen eben diese Wagen.
Und die sind dann auch ohne OVP.
Darum dachte ich das es die sein könnten.

Gruß Uwe
Hallo Eisbrecher !!!

Ich würde mal sagen wenn ich die Bilder aus der Bucht und von Kramm vergleiche
komme ich zu dem ergebnis es sind die selben .Im gegensatz dazu von der GFN Seite
da ist die Bedruckung anders.

Gruß
Andreas
Hmm...

also jetzt stehe ich ratlos da - zu spät ist es der Stunde Ich gehe schlafen...

Nächtliche Grüße,
Eisbrecher
Einfach mal nachsehen was auf dem Wagenboden unten drauf steht...
Hallo
@13 bei diesem Anbieter (mende1979) gibt es auch die Lok für 129,00.

Ich habe sowohl die Fleischmann als auch die Roco Umbauwagen. Wenn ich mir die Bilder bei Ebay so anschaue, bin ich der Meinung, das es die Fleischmann-Wagen sind. Bei den Roco Wagen, würde man doch die Bohrungen für die Haltestangen erkennen, und das ist hier nicht der Fall.

Ich habe mal eine Mail an den Verkäufer geschickt. Schauen wir mal, was es für eine Antwort gibt
Gruß marko
schönen Sonntag zusammen,
@Andreas (1) zu den Beleuchtungen
die BR38 mit geschlossenen Führerhaus waren wohl  für den Wendezugbetrieb vorgesehen. Aus diversen Abbildungen ist mir bekannt das sie oft mit Rauchkammer zum Zug gefahren sind. In dem Fall wäre eine funktionsfähige Tenderbeleuchtung bei Rückwertsfahrt schon schön. Meine 7166 hat werksseitig keine ( funktionsfähige ) Tenderbeleuchtung .
Du könntest also den Zug durch eine passenden Steuerwagen ergänzen
Gruß
Joachim
Wo haben die denn den Decoder eingebaut, und wie sieht es zwischen Lok und Tender so aus? Zum Beispiel mit den Kabeln.

fragt Uwe
Hallo !!!

Der Führerstand hat eine Rückwand so das man von der seite/hinten nichts sehen kann ,der Decoder ist Senkrecht / quer neben (vor) der Tür mit einem Kühlkörper in den Führerstand eingebaut .Das ergibt einen fasst freien durchblik .
Auf dem Bild der weise Strich.
Die Kabel sieht man auf dem Bild unter dem Führerstand am ende des Striches der Bogen der in den Tender geht .
Der Abstand zwichen Lok und Tender ist ca.2mm .
Ich hoffe du blickst bei meinem geschreibsel durch ,aber das lässt sich schlecht beschreiben.
Bild geht auch nicht mehr ,Kammera hat den Geist aufgegeben und immer bei Nachbars betteln
ist auch nicht das ware.

Gruß
Andreas

Die von Bahnfreund zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Danke.

Gruß Uwe
Hallo
Wie versprochen melde ich mich jetzt, nachdem ich gestern die 2.Klasse wagen aus dem Set bei Ebay gekauft habe. 19,90/Stück halte ich für angemessen.
Die Wagen sind übrigens original die Fleischmann Wagen und nicht wir hier schon mal geschrieben die von Roco.
Sie passen auch (Gott sei dank) zu der Sonderserie mit der BR 23 (868830/31/32/33) und verlängern meinen Eilzug ganz ordentlich.
Dachfarbe und auch die fenster mit ihrem Goldstich sind identisch. Lediglich das Grün ist einen kleinen touch heller, was aber nicht weiter auffällt.
Alles in allem sehr gelungene Modelle, auch wenn manche sie als zu hochbeinig ansehen. Im Zugverband shen sie ganz gut aus.

Ich bin zufrieden und jetzt weg

Gruß Marko
@21

Zu deinem Tip mit dem Steuerwagen sei die Bemerkung für Vorbildorientierte erlaubt, dass die 4-achs Umbauwagen nicht wendezugtauglich waren (fehlende Steuerleitung). Im Gegensatz zu den 3-Achsern.

Gruss
Lavamat

Moin,

nach meinem Wissen wurde die GFN-Umbauwagen mit Schwanenhals, die Roco aber mit MD-Drehgestellen gelifert. Natürlich wäre es für beide Serien möglich, mit eigenem Material einen Drehgestelltausch vorzunehmen. Auf dem Bild im Eingangsthread sind die Schwanenhalsdrehgestelle zu sehen, also GFN; auf dem Ebay-Bild in @13 meine ich aber MD-Drehgestelle zu erkennen, das würde auf Roco hinweisen.

Vielleicht klärt das ja noch jemand von euch auf.

MfG

Jens
Hallo !

FLM- 2.Kl Umbauwagen aus Set :7903  -> MD-Drehgestelle
FLM-2.Kl Umbauwagen einzeln zum Set :86 8833 -> Schwanenhals -Gestell !
Es gibt beide Ausführungen von FLM !

Gruß : Werner S.
Bei www.Schmidt-wissen.de für 183,08 € ist doch noch unter den angekündigten 199,00 €

Lieben Gruss Frank
Mal nach oben geholt,
Seit gestern bin ich auch stolzer Besitzer dieses Startsets. Ist also mein Einstieg in das Digitale modellbahnzeitalter.
Wie schon oben beschrieben sieht die Lok fürt den Preis klasse aus.
Aber jetzt kommt es :
Bei meiner Lok scheint nur die Tenderbeleuchtung zu funktionieren . Dabei scheint die Beleuchtung  auch zu allem übel noch durch das hintere Drehgestell auf die Schiene. Vorne scheint die Beleuchtung nicht zu gehen. Das witzige daran ist, das FLM im Tender Led's verbaut hat, vorn aber noch eine Glühbirne. ( Wenn ich die Anleitung richtig gelesen habe).

Die Zugkraft lässt meiner meinung auch zu Wünschen übrig.
Mit allen 4 Wagen schafft es die Lok noch nicht einmal den Wendel rauf. Und der hat immerhin einen Radius von 430mm. Die Gleise sind auch sauber . Und das ist die einzige Sache die mich richtig nervt.

LG
Holger

Edit: Mich würde auch eure Erfahrung dazu interessieren
  

Hallo Holger,
ein Jahr später bin ich jetzt auch in den Besitz des Sets gekommen. In der Bucht für 160€ mit Kaufbeleg vom 22.01.2010. Hab also noch Garantie.
Zu deinen Fragen:
1. bei mir brennen alle 3 Spitzenleuchten vorne an der Lok.
2. auch die Tenderbeleuchtung funktioniert einwandfrei wenn auch "kälter" als die Frontbeleuchtung. Anscheinend wirklich vorne Glühbirne - hinten LED ?

Meine Frage: Sind es nun Roco Wagen oder doch Fleischmann ?

Grüße
Patrik
Hallo Patrik
Ich habe mir die 2.klasse Wagen kurz vor Weihnachten gegönnt , um mir einen 6Teiligen Umbauzug zusammenzustellen.
Die Wagen sind eindeutig die Fleischmann-Wagen und passen gut zu den vor jahren erschienenen Wagen in Sonderserie Epoche 3-. Die Farbgebung ist allerdings ein wenig heller, was im Anlageneinsatz allerdings nicht auffällt.

Gruß marko


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;