1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: MaKaMo Gebäudebausätze

THEMA: MaKaMo Gebäudebausätze
Startbeitrag
awesome - 28.07.09 16:43
Hallo,

ich bin hier auf diese Kartonmodell-Gebäudebausätze aus Magdeburg gestossen:
   http://www.makamo-modellbogen.de/modelle.htm

Es sind einige sehr schöne Modelle dabei, insbesondere für Mitteldeutschland/Preussen. Alles ist auch in N verfügbar. Die Bausätze werden Schicht für Schicht aufgebaut, das Ergebnis ist überzeugend:
   http://www.makamo-modellbogen.de/pics/Hadmersleben/15.htm

Aber sie sind wohl nicht gelasert, der Zusammenbau wird da wohl recht anspruchsvoll und zeitintensiv sein. Hat jemand schon mal was davon zusammengebaut? Die Suchfunktion war nicht sehr ergiebig.

Andreas

Hallo,

Supertip diese Modelle. Würde mich auch interessieren wie der Zusammenbau ist, da wie ich gesehen habe, der Bahnhof unserer "Stadt Bad Soden" hier zu erwerben ist.

Gruß aus Bad Soden
Reinhard
Die Bausätze sind nicht gelasert! Die Bausätze sind nach klassischen  Kartonbausystem erstellt und werden ausdeschnitten und teilweise noch einmal auf Verstärkungskarton geklebt. Der Herr Fehse macht auf Wunsch auch Workshops zum Kartonmodellbau. Herr  Fehse erklärt dabei auch, wie man Dachrinnen, Fallrohre und Rinneisen in Kartonbauweise herstellt. Aber so weit muß man es ja nicht immer treiben. Ich wuste vorher garnicht, das man mit Karton solche strukturierten Mauerwerke erstellen kann wie es beim Bahnhof Zisar der Fall ist. Die Bausätze sind nicht mit den gratisdouwnloads von Gleimo zu vergleichen! das ist ein Unterschied wie zwischen einer Brio-Holzeisenbahn und einem Weinert-Modellbausatz!
Moin,

da muss ich voll und ganz zustimmen!
Ehe ich mich an die Bausätze von MaKaMo heranwage, werde ich noch etwas mit Einfachversionen á la Download - Qualität üben müssen.
Es wäre schade, durch falschen Eifer die wirklich sehr schönen Bausätze von Herrn Fehse zu verderben.

Mit Grüßen, Bernd
Hallo,
Qualität wie MBZ Modellbahn ??

wolfgang(berlin)
Diese Modelle sind ohne Frage Spitze - was das Ergebnis angeht und beim Preis ebenfalls.
Allerdings packt  mich als durchschnittlichen out-of-the-box-Plastikbastler-und-anschließend-Verfeinerer das kalte Grausen angesichts z. B. des Bahnhofs "Ackendorf" mit 1658(!) Teilen, und das auch in Spur N und Z.
Wer das aus Karton so zusammenbringt wie auf den Fotos - Hut ab!
Mich würde mal die Bauzeit eines solchen Modells interessieren.

Grüße
Klaus
Also für einen Streckenposten kann mann bequem 1-1,5 Tage Bauzeit rechnen, für so einen Bahnhof sicher 1-1,5 Monate.
Ja, das würde mich auch mal interessieren, wie lange man braucht, um 2000 Teile auszuschneiden, zu verstärken und zusammenzukleben.

Also in Stunden   
Da man ja nicht 1 Monat rund um die Uhr dran sitzen kann.

Gibt es da eigentlich Fenster?
Kann man die Gebäude beleuchten (Durchschimmern durch Mauerwerk? , Glasfenster?)

Gruß
Thomas
@6

Moin,

kannst Du das in Stunden angeben? Ich kenne Modellbahner die basteln 20 Stunden am Tag, während andere sich über 1 Stunde freuen.

Dankende Grüße

Herbert
Also da die Wände 2-3 mal mit Karton (120-160g/m², je nach Nenngröße)verstärkt werden ist das durchscheinen sehr wahrscheinlich wesentlich geringer wie bei Plastbausätzen.
Die Fenster sind oft mit in der Wand gedruckt,  und liegen dann noch einmal seperat gedruckt bei, so das man es sich einfach machen kann, und die fenster einfach nicht ausschneidet, (etwas anspruchsvoller) die Fenster aus der Wand ausschneidet und dann den 2. satz dahinter klebt. Für ganz anspruchsvolle kenn dann noch die scheine ausgeschnitten werden und nit Folie hinterlegt. Bei einem Bausatz mindestens gibt es auch eine bunt Bedruckte Folie die als Bleiglasfenster diehnt.
Übrigens sind bei den Gebäuden oft auch die inneren Trennwände mit enthalten, so das man auch nicht in eine hohle halle blickt, wenn man rein schaut.
eine Stundenangabe? Nun, das hängt ja auch von der Schneidgeschwindigkeit des Bastles ab und von den Klebezeiten. Ich empfehle einfach mal einen einfachen Bausatz zu testen. Im notfall kann man ja auch mal eine Direkte Anfrage an Herrn Fehse starten, wenn man ein Problem hat.  Da ich ihn von den Magdeburgern Stammtischen her persönlich kenne, kann ich bei Nachfragen vieleicht auch aushelfen.
zu #5

Hallo Klaus!

Ist ja schon alles gesagt zu den MaKaMo Bausätzen! die Teile sind wirklich Spitze und wer es nicht weiß, erkennt nicht auf den ersten Blick den Karton.

Will Dir und auch allen anderen die sich mit Kartonbausätzen zum ersten Mal beschäftigen nur einige kleine Tips geben:

Papier und Karton sind gute Baustoffe, die aber viel Geduld erfordern. Also immer ohne inneren Zeitdruck arbeiten. Und das Werkzeug, also Skalpell, Schere etc. muß immer sehr scharf sein. Auch nicht unbedingt versuchen, das Material beim ersten Schnitt zu durchtrennen. Besser mehrmals über die Schnittkante fahren. sonst besteht die Gefahr des Ausreißens.

Und wie erwähnt, langsam und mit Ruhe arbeiten. Das Ergebnis ist dann entsprechend. die Bauzeit ist natürlich deutlich länger als bei einem Plastikbausatz.. Du baust das Modell ja mindestens doppelt, wegen der Wandverstärkung. Also erst das eigentliche Bauteil und dann das gleich Teil noch mal aus Pappe.

Als Testobjekte empfehle ich die Stipp Bastelbögen oder Modelle von Schreiber. Kosten nicht viel und wenns schief geht wars halt nicht so teuer. Als Kleber kannst du normalen Uhu nehmen, aber dünn auftragen.

Will keine Werbung machen, aber sieh Dir mal meinen Bahnhof aus Stipp Bastelbögen im Mobablog an. Ist zwar kein Super Werk und es fehlen noch ein paar Feinheiten, aber immerhin. Der Ausgangspunkt war der kleine Bahnhof Briescht, hier nur vergrößert auf zwei Etagen und den Güterschuppen verlängert.

Warnung an alle Anfänger: Kartonmodellbau kann süchtig machen. In dem Falle einfach weitermachen und Modelle bauen, die nicht von der Stange sind.

Und bei Fragen, ganz einfach das Forum nutzen.  

Viel Spaß meint

Richard
Hallo Richard,
schon beachtlich, der lange Bahnhof den Du da "zusammengefummelt" hast - sieht auch richtig schön verwittert aus.
Bleibt noch die Frage offen, die der "HaNNoveraNer" in Antwort  #7 gestellt hat
Zitat

Gibt es da eigentlich Fenster?
Kann man die Gebäude beleuchten (Durchschimmern durch Mauerwerk? , Glasfenster?)

Gruß
Klaus
Zitat

Also da die Wände 2-3 mal mit Karton (120-160g/m², je nach Nenngröße)verstärkt werden

Hallo,
liegt dieser Karton den Ausschneidebögen bei oder muß man den zusätzlich beschaffen?

Viele Grüße - Udo
Ich kann dazu nix sagen. Kenne die MaKaMo nur vom Katalog. Aber der Herr Fehse ist sehr freundlich und gibt gerne Auskunft auf alle Fragen.

Die Fensterrahmen sind jedenfalls aus mehreren Lagen gefertigt, habe das in einem Modelleisenbahner Heft vor 2 oder 3 Jahren mal gesehen. Da wurde der Bau des Lokschuppens an der Schmalspurbahn (ist das Jöhstadt?) beschrieben.

Als die fertig waren sah das Teil aus wie ein Kleinserienmodell.

Wie gesagt, nirgendwo gilt der Satz <In der Ruhe liegt die Kraft> mehr als beim Karton-Modellbau. Der lohn der Mühe sind dann natürlich tolle Modelle, die nicht jeder hat. Und wenn man Eigenkreationen baut sind es sogar Unikate.

Wie gesagt, vielleicht mit einem preiswerten und einfacheren Modell anfangen und ausloten, was geht und was nicht.. Und bei Fragen hier melden bzw. zu den MaKaMo Modellen einfach dort anrufen. Man bekommt kompetente antworten und Ratschläge.

Und nicht vergessen, die Ergebnisse hier vorzustellen!!!

Richard
Hallo,

habe gerade den "Schrankenposten" und den Lokschuppen bestellt.
Ich werde sofort nach Erhalt berichten.

gespannte Grüße
Hubert
Zitat

Ich werde sofort nach Erhalt berichten.

Das würde mich freuen. Ich interessiere mich nämlich auch für den Lok- sowie den Güterschuppen.

Viele Grüße - Udo
@ Hubert,
na dann viel Glück und gutes Gelingen beim Bau ,
ich bin auch sehr gespannt!

Gruß

Klaus
Hallo,

habe gerade meine bestellten MaKaMo-Modellbaubögen aus dem Briefkasten geholt. Ich muss sagen, alles hervorragend.

Beispiel: Schrankenposten.
Fertigmaße: Länge 3,0 cm; Breite 2,9 cm; Höhe 2,7 cm.
Es sind 3 Seiten Baubeschreibung vom "Feinsten", Schritt für Schritt wird der Zusammenbau genau erklärt. Auch was an Werkzeug und Kleber gebraucht wird ist geschrieben.
Dann folgt 1 Seite, Fotos vom Zusammenbau und zum Verständnis.
Dann folgt 1 Seite, auf 100 g Papier sehr sauber gedruckte Teile zum Ausschneiden mit der jeweiligen Bezeichnung und Nummerierung, damit man wärend des bauens zuordnen kann.
Die letzte Seite enthält Dachrinnen, Signaltafeln und Fensterleibungen.
Gebaut wird in 3-D-Ausführung. D. h., eine Wand wird ausgeschnitten, das Fenster wird herausgeschnitten. Die Wand wird von innen mit einen Verstärkung versehen, bei der das Fenster ebenfalls entfernt wurde. Nun wird ein Fenster von innen gegengeklebt. Die Fensterleibungen werden angebracht. Dann wird von aussen das Gesims und der Klinkerbogen über dem Fenster aufgeklebt. Dann wäre eine Wand fertig. Das Gebäude hat aber 4 Seiten.
Im Bastelbogen sind sogar die Sparrenköpfe dargestellt, die Inneneinrichtung des Postens und der freistehende Abort mit Klobrille. Weitere div. Details sind noch zu finden.

Fazit: dieser Bogen ist schon für gehobene Ansprüche, für eine ruhige Hand und viel Geduld. Er ist nicht mit anderen Modellbaubögen vergleichbar.

Übrigens, sehr netter und freundlicher Telefonkontakt mit Herrn Fehse, die Lieferung war sehr schnell und kam im Kartonumschlag mit der Aufschrift: "Bitte nicht Knicken!".
Was will man mehr.

Nun, der heutige Abend ist also schon verplant mit dem Baubeginn des Schrankenpostens.

Im Anhang leider nur 3 Handyfotos, habe im Büro keine Kamera. Ich hoffe man kanns erkennen.

Es grüßt Hubert
Bis bald.

Die von Hubert zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

hatte schon wer per Mail Kontakt? Meine Anfrage ist leider bislang unbeantwortet geblieben. Muss ich wohl nochmals probieren.

lg
ismael
Hallo Ismael,

ruf lieber an, mein Mail ging in den Spam-Ordner.

Gruß, Hubert
MaKaMo Lokschuppen Ziegenrück

Hallo,
gestern habe ich, nach langer Zeit, den Anfang gemacht.

Die Seitenwände ausgeschnitten, die Fenster und die Türen raus. Jedes Wandteil dann mit 160 g Karton 5-fach verstärkt, bis eine Wandstärke von 1,5 - 1,6 mm erreicht war. Dann alle Durchbrüche mit einer Sandfeile sauber verputzen, da hier später schmale Ziegelstreifen als Leibungen ein- und Faschen aufgeklebt werden. Vorher aber noch alle Schnittstellen mit Revell-Ziegelrot einfärben. Die senkrechten Außenkanten werden nun im 45° Winkel abgeschrägt und die Teile an den Stößen zusammengeklebt. Vorher jedoch werden die Fenster aus den einzelnen Sprossen hergestellt. Bin dabei und berichte demnächst weiter.

Gruß, Hubert

Die von Hubert zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hui, klingt nach einer menge Arbeit.
Gruß Björn
Hallo Hubert,

Respekt! Ich hätte gern den Gsch Hadmersleben (http://www.makamo-modellbogen.de/pics/Hadmersleben/Hadmersleben.htm) - der ist doch ein Gedicht und würde genau bei mir passen. Aber 2000 Teile - da müsste ich vorher eine Straftat begehen, um im Gefängnis dann genügend Zeit zu haben

Was ich mir überhaupt nicht vorstellen kann:
1) wie du geschrieben hast: 5 +1 Lagen passgenau übereinanderkleben, so dass am Ende ein äquivalent starker Karton herauskommt - wellt sich da nichts? Keine Blasen?
2) Fensterlaibungen einkleben - klebt man jetzt in eine "Fensterhöhle" wirklich 4 Streifchen ein?

Grübelt
Frank

PS. Weiterhin gutes Gelingen!
@ Lio

nicht nur das! Auch Fallrohre und Dachrinnen werden einzeln gerollt! (Faule nehmen Grauen Draht)

Und du kannst es nicht mit Ponal kleben, der ist zu Wasserhaltig und dann Quillt die oberste Schicht und es wird Wellig. Es muß ein guter Papierkleber sein.
Und Passgenau, naja, man klebt ein Ausgeschnittenes Teil auf ein Stück Karton und nach dem Durchtrocknen schneidet man es aus und klebt jetzt beide Teile wieder auf ein Stück Karton. Das solange, bis es die Stärke hat. Das Teil wird  also immer wieder an der Kante entlang ausgeschnitten, und das dann 5-6 mal.
Hallo,

@ ptlbahn
ganz so einfach ist es nicht mit der Passgenauigkeit. Es müssen vorher alle Schichten ausgeschnitten werden. (siehe 1. Foto, die weißen Teile rechts)
Bei Deiner Beschreibung werden die Schnitte bei jeder Lage ungenauer und man schneidet evtl. auch noch etwas von der vorigen Schicht ab. (das war mein 1. Versuch)

@ Frank,
geklebt wird mit UHU flinke Flasche. Da ist kein Wasser drin.
Die Fensterlaibungen werden wirklich so eingeklebt. (siehe Foto)

Die Scheiben habe ich gescannt und auf OVH-Folie ausgedruckt. Dann von hinten passgenau aufgeklebt.

Heute gehts weiter. Es macht einen Riesenspaß.  

Gruß, Hubert

Hut ab !!
Hallo Hubert, das sieht ja wohl spitzenmäßig aus.
Aber wie bekommst Du das so paßgenau hin, wenn Du alle Schichten vorher ausschneidest ?

Gruß Rainer
Hallo Rainer,

ich habe das Origunal-Bauteil als Vorlage genommen und mit einem ganz feinem Architekturbleistift alle Umrisse nachgezogen. Dann mit einem Skalpel (das sieht man im 1. Foto in der Antwort 20) getrennt. Geht prima.

Gruß, Hubert
Ich frage mich, warum 5x aufdoppeln? Könnte man nicht einfach einen dementsprechend stärkeren Karton wählen, den man dann nur einmal ausschneiden muß?

Grüße,

Andreas
Hallo Andreas,
laut Bauanleitung wird das sauberer , als mit einer dicken Pappe, da lassen sich z.B. Fenster schwerer ausschneiden.
Allerdings steht da auch , daß die 5fache (1,5mm) Verdoppelung für H0 ist, und man es in N ca 54% runterrechnen soll, aber bei einem Lokschuppen sind 1,5mm auch nicht zu viel.
ich zhabe gerade den heute gelieferten BS vom Stellwerk Berka in der hand, und da werde ich es dünner angehen.
ich habe bis jetzt nur BS von Gleimo gebaut und verbessert, mal sehen, wie das bei MaKaMo wird.
MfG
Torsten
hier mal ein verbessertes Gleimo-Modell.

Die von nasi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Torsten,

das sieht gut aus.  Viel Spass mit "Berka".

Gruß, Hubert
Hallo Hubert,
hier mal eine der fertig gestellten Wände von Berka. Macht echt viel Arbeit und Freude, nix für Eilige.
Und eine mehrfache dünne Hinterlegung ist echt leichter zu machen, und sieht sauberer aus. Ich habe auch den sehr feinen Bleistift verwendet. Die Mehrarbeit lohnt.
MfG
Torsten

Die von nasi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

@Tosten
sieht gut aus. Mach weiter so. Die Bausätze sind wirklich nichts für Eilie. Man braucht Ruhe und Geduld.

Hier die Fortsetzung meiner Arbeiten.
1. die Innerverkleidung der Wände aufgeklebt,
2. die senkrechten Schnittstellen im 45° Winkel abgefast und Ziegelrot gestrichen,
3. die 4 Wände zusammengeklebt
4. die Innenwände mit Pulverfarbe "Erdgrün, Erdbraun und Schwarz" gealtert.

Demnächst geht es weiter.

Gruß, Hubert

hallo Hubert,
ich würde die Wände innen heller machen. Die Schuppen waren ja immer gekalkt, und nur etwas rußig.
dann kann man auch schöner reinsehen in den Schuppen.
MfG
Torsten
1,5 mm Wandstärke passt schon, meist war das Mauerwerk ja 24,5 cm.
@Torsten,
die Wände sehen auf den Fotos viel dunkler aus als sie wirklich sind. Habe ich schon beachtet.

@Peter 8,
danke, genau das habe ich beachtet.

Grüße, Hubert
Hallo,

ich habe diesen Beitrag nochmal aufleben lassen da ich wissen möchte ob schon Jemand Erfahrungen mit der Bestellung der Pappe Bausätze von MaKaMo hat? Ich habe dort am Mittwoch bestellt und bis heute keine Bestellbestätigung erhalten.... Dauert es immer so lang bis man eine Antwort bekommt?

Freundliche Grüße aus Andernach.

Andy
Hallo Andy,

bist Du vielleicht etwas ungeduldig? MaKaMo ist ein Ein-Mann-Betrieb, da geht es nicht immer rucki-zucki. Außerdem kann es auch sein, daß Herr Fehse noch im Osterurlaub ist.

Und wenn du am Mittwoch bestellt hast, kann es ja auch sein, daß Deine Zahlung noch nicht gebucht war und vorher wirst Du wohl keine Bestätigung erhalten. Evtl. verschickt Herr Fehse aber auch kommentarlos sofort nach eingang der Zahlung.

Du solltest aber nicht nervös werden, ich kenne Walfried schon eine Zeit und bin nicht der Einzige der ihn als korrekten Geschäftspartner schätzt. Einfach mal am Montag anrufen, dann sind die Osterferien vorbei.

Brummi
Hallo Brummi,

vielen Dank für  Deine Anwort. Ich bin eigentlich ein sehr geduldiger Mensch, allein mein Beruf verlangt sehr viel Geduld von mir.

Meine Zahlung kann auch noch nicht eingegangen sein da ich keine Auftragsbestätigung mit der Bankverbindung bekommen habe. Das ist es ja was mich verwundert hat.

Dann werde ich noch etwas warten. Mal schauen was sich ergibt. Wenn bis Mittwoch oder Donnerstag keine Auftragsbestätigung da ist, werde ich mal telefonisch nachfragen.

Nochmals vielen Dank für die freundliche Auskunft.

Schöne Grüße aus Andernach am Rhein und ein entspanntes Wochenende.

Andy
Hi Andy,

Warum willst Du fast eine Woche warten? Du kannst Herrn Fehse doch ruhig schon am Montag anrufen. Er hat ganz sicher Verständnis für Deine Besorgnis und auch bei ihm kann der Fehler liegen. Vielleicht hat er die Bestellung ganz einfach übersehen oder so. Ich kann dir versichern, er beißt nicht und eigentlich steht Service bei ihm an erster Stelle.

Schönes Wochenende und erzähl doch mal welche Bausätze Du gekauft hast.

Brummi
Hallo Brummi,

ich werde morgen Nachmittag mal bei Herrn Fehse anrufen. Mal schauen wo es hängt.

Ich habe den Bahnhof Hasselfelde bestellt. Mir gefällt die Holzfassade sehr gut. Meine Frau und meine Wenigkeit werden den Bahnhof gemeinsam bauen. Wir haben schon einige Papier- und Pappemodelle in gemeinschaftlicher Produktion erstellt.

Wünsche einen schönen Sonntag.

Andy
Hallo Andy, Brummi und übrige Rätselgemeinde,

da ich mich über jede Bestellung immer noch freue wie Bolle, lasse ich diese natürlich nicht liegen und antworte schon deshalb zügig. Ab und an kam es schon mal vor, dass meine Mails beim Empfänger im Spamordner oder Papierkorb landeten. Daher vorsichtshalber immer auch mal dort nachsehen. Seit Anfang April werden in einigen Städten auch Postämter bestreikt. Auch dies könnte zu Verzögerungen führen.

Im Zweifelsfall könnt Ihr mich einfach anrufen, auch wenn Fragen beim Bau auftreten.

Viele Grüße und Spaß beim Bauen!
Walfried

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;