1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Allgemeine Info zu Trix Ersatzteilen

THEMA: Allgemeine Info zu Trix Ersatzteilen
Startbeitrag
HarburgerLokschuppen - 17.08.09 13:17
Hallo zusammen,
da auch bei mir die Anfragen immer mehr werden nach Trix Ersatzteilen wo diese nun bleiben, sei folgendes gesagt. Ich vermute und denke, das Firma Mätrix, so lange es nicht klar ist wer nun das Unternehmen übernehmen wird, auch wohl ausgelaufene (Lagerbestand 0) Ersatzteile nicht nachproduziert werden.

Selbst solch einfache Artikel wie Kohlebürsten Artikel nr:40015900 oder Haftreifen Artikel nr: 72225800, oder die eine gewisse Achse mit Haftreifen 321173 habe ich schon für mehr als 10 Kunden im Rückstand und das seit mehreren Wochen...schon eher Monate Rückständig. Das blöde ist natürlich das dadurch gewisse Auslieferung durch noch andere Ersatzteile dadurch ins stocken geraten, und die gefühlte Wartezeit ehlendich lang ist. Und der Kunde daher einen eher negativen Eindruck vom Händler bekommt, der kommt nicht mit der Ware rüber.

Daher das für euch einfach mal zur Info, wenn Ihr Ersatzteile über euren Händler geordert habt.
Die Liste der Rückstände wird jedenfalls immer länger, das hatte ich bisher so noch nicht in dem Umfang.


Ingoformative Grüße


Ingo

Ich frage mich nur, wer dann noch Loks von Trix kauft, wenn keiner weiß, ob man jemals "Verschleißteile" wie Haftreifen, Motorkohlen oder Glühlämpchen dafür bekommt?
Trix hat ja bei neueren Modellen eh schon keine Motorkohlen oder Haftreifen angegeben. Die verkaufen lieber neue Motoren und komlette Achsen.
Ich meine da beißt sich die Maus in den eigenen Schwanz

meint Uwe
Moin,

liefert MTX denn überhaupt noch Ersatzteile (an wen auch immer), wenn diese nicht mit Gewährleistungs- bzw. Garantiefällen verbunden sind? Die Textbausteine auf der Homepage müssen nichts heißen, wie sieht´s denn in der Realität aus?

Gruß, Carsten
Hallo Carsten,

Ja die liefern Ersatzteile (sofern vorhanden) an Jeden der im Online Shop bestellt.
Ich meine auch einen Motor für eine lange MAK war lange nicht lieferbar. Nun steht die Ampel auf grün, und die Achsen sollen laut Trix im Oktober nachproduziert werden.
Na ja, da heißt es abwarten.
Die Insolvens hat wohl einiges durcheinander gebracht

Gruß
Uwe

Zitat


liefert MTX denn überhaupt noch Ersatzteile (an wen auch immer), wenn diese nicht mit Gewährleistungs- bzw. Garantiefällen verbunden sind?



Ja, ohne Probleme.  
Nach Bestellung via on-line Shop innerhalb eine Woche in meine Briefkaste in Belgien
wieso den nur Trix,Fleischmann ist seit diesem Jahr kaum besser!
wolfgang(berlin)
@6: Kann ich nur bestätigen. Nach einem kurzem Strohfeuer am Anfang des Jahres ist bei GFN schon wieder tote Hose bei den Ersatzteilen.

Naja, da lernt man halt besser das Basteln und Improvisieren - so hat sich der Osten ja auch 40 Jahre über Wasser gehalten (und davor ziehe ich meine Hut)

Gruß,

Vieleicht gibt es bald auch so eine sehr gute Alternative wie bei Arnold http://www.arnold-Ersatzteile.de dann unter http://www.minitrix-ersatzteile.de
Hallo,

zur Info:

derzeit sind bei Minitrix Kohlebürsten mit der Artikel-Nr:40015900 wieder erhältlich.

Gruß
Koni
Wann lernen die Hersteller eigentlich, dass man auch mit Service Geld verdienen kann?

Ich möchte hier mal den superguten Service von Brawa ansprechen, Zitat von www.brawa.de :

"Brawa verfügt über einen riesigen Fundus an Ersatzteilen aus 30 Jahren. Sie können fast jedes Teil nachbestellen, sei es auch noch so winzig. Auch dies unterstreicht den Wert unserer Modelle. Jeder Packung liegt ein detailliertes Ersatzteilblatt bei, mit dem Sie die gewünschten Ersatzteile direkt bei uns nachbestellen können. Und wir liefern sofort."

Es geht also auch anders. Ich habe den Brawa-Service jedenfalls schon 2x in Anspruch genommen und es hat super gut funktioniert!

Hi!
Ich hatte im Frühjahr 2009 Teile über meinen Händler bestellt und bekam sie im Oktober. Kürzlich war wieder mal ne Bestellung fällig und es hat 7 Tage gedauert und mich damit völlig überrascht, denn ich war auf ähnlich lange Wartezeit gefasst.
Fazit:
Es hat sich was verändert!

Viele Grüsse
Mathi
Hallo:
@Ingo:
Zitat

das Firma Mätrix, so lange es nicht klar ist wer nun das Unternehmen übernehmen wird, auch wohl ausgelaufene (Lagerbestand 0) Ersatzteile nicht nachproduziert werden.


es ist ja längst nicht so, dass man jede Woche ein Ersatzteil benötigt. Dennoch ist DAS genau die richtige Herstellerpolitik um Kunden zu verunsichern, zu nerven oder womöglich ganz vom Kauf abzuhalten.
Bei Roco-alt gab es ja auch schon dieses Problem kurz nach der seinerzeitigen Aufgabe der Geschäftsstelle in D und bei den Fleischmann-alt Produkten "Made in Germany" ab diesem Jahr auch.
Nun gut, ich kaufte mir 2008+2009 anläßlich zweier Geschäftsaufgaben die gängigsten bzw. regelmäßig benötigte MTX- und Flm-E-Teilchen, aber irgendwann sind auch die vergriffen und dann wird es bei Nichtneuauflage zappenduster. Erst recht, wenn mal ein Lokgestänge auseinanderfällt oder ein Gehäuse zerplatzt.
(Schön übrigens, dass es für Arnold-alt-Modelle den Ersatzteilservice gibt - "DIE" könnten sich auch gleich in Zusammenarbeit mit den Herstellerwerken der übrigen Roco, MTX- und FLM-Ersatzteile annehmen, da wäre dann alles unter einem Dach. Die Hersteller wären davon befreit und wir als Kunden hätten eine zentrale Bestelladresse für alle gängigen Fabrikate.)

Hmmh, träumen darf man ja mal - oder?

MfG, Michael
Hi!
Bei Kato Lemke schaut es eigentlich ganz gut aus. Ich habe da kürzlich wegen einer 86er-Kato aus den 80ern nachgefragt und konnte die passenden Ersatzteile umgehend bekommen.
Haftreifen sind IMO ein schlechtes Beispiel, da würde ich auf jeden anderen Hersteller zurück greifen. Sooo genau muss der Durchmesser nicht stimmen und sooo unterschiedlich sind die Nuten nicht in Tiefe und Breite. Gummi ist da sehr geduldig und anpassungsfähig.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo, Mein Ersatzteil, eine Steckpatine mit Schnittstelle für meine Montagslok 12546 kam nach 10 Tagen an. Obwohl Sie laut Onlineshop nicht lieferbar war bzw. ist. ???
Gruss Marco
Zitat

Fazit:
Es hat sich was verändert!


Hallo Mathi,
es hat sich gar nichts verändert.....das Ihr immer so schnell urteilt, ob zum positiven oder negativen.
Ich habe hier Ersatzteilbestellungen liegen wo Kunden 5-6 teile bestellt haben aber als Beispiel 2 daraus schon seit 6 Monaten nicht lieferbar sind. Jetzt Urteilt der Kunde: Hat elendich lange gedauert......wohl sch...Händler oder ähnliches. Dann bestellt Kunde bei Trix direkt 2 andere Teile und die sind sofort lieferbar. Also Urteil....Händler ist schlecht, weil er schuld, und Trix liefert sofort.
Fakt ist, mal hast Du Glück, mal Pech..es liegt aber meist zu 80-90 % am Hersteller.Als Beispiel: Achsen  für V80 sind alle lieferbar......alle ? nein gerade eine nicht...und die ist so wichtig.
habe ich schon seit Monaten im Rückstand.

Nur mal so zur Info.
Also immer Rücksprache halten.

Gruß

Ingo
Hallo!
Wo bekommt man die Kohlen Trix 40015900 mit Versand am günstigsten?
Und sind die wieder lieferbar?

Gruß
Michael
@ 17

Ich habe noch 3 Paar von den gesuchten kohlen.

Gruß Christian
Hi Michael,

bei Tix sind die gelistet, somit sollten die auch bestellbar sein:
40015900   BUERSTEN Paar   2,99 €


Wo und am günstigsten kann ich nicht sagen aber wenn es nur diese Teile sind kann ich mir nicht vorstellen das es Derartiges bei Preis UND Versand günstiger gibt als bei deinem Händler um die Ecke direkt gekauft - wenn du den einen hast und er für Kleinkram empfängich ist!?

In diesem Sinne...

Hp1 & Glück auf!

David
Michael,

fahr mal in die Stadt bist doch aus DO zu Lütgenau, der hat bestimmt welche, guter Händler.

Gruß Jürgen
Lütgenau bzw. Burow als guter Händler?
Ich kenne bessere und kooperatievere Händler in der Umgebung von Dortmund.
Michael kann sich einen Satz auch bei mir kostenlos abholen.

Gruß Christian
Hör mir bloß auf mit Lütgenau! Das muss ich nicht noch mal haben. Sagte die Verkäuferin das es Rabatt auf Ersatzteile gibt. Also es sollte 2.49 € kosten.

Dann bei der Abholung sollte ich 2.99 € zahlen da es auf Ersatzteile keinen Rabatt gibt.
Da wusste die linke Hand nicht was die rechte macht. Obwohl die Verkäuferin da war bei Abholung und auf einmal nicht mehr wusste was sie gesagt hatte. Für die 50 Cent hab ich dann auch keine Diskussionen angefangen, denn die Wegstrecke in die Stadt wäre der Ärger nicht wert gewesen.

Vom Lokschuppen in DO fang ich erst garnicht an von meinen "Erfahrungen" zu schreiben.

Ich brauche mindestens 10x - 20x die Kohlern zwecks Reperaturen im Freundeskreis und Eigenbedarf.

Deswegen die Frage wo es da dann am günstigen wäre.

Michael,

Du bist aber nicht zufällig dieser hier ?

http://modellbasar.de/pg4.html

Denn dann, wenn Du Händler wärst, wüstest Du doch wo man die Kohlen her bekommt.

Wie geschrieben, war nur eine frage

Gruß Jürgen


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;