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THEMA: Signalanordnung an Bahnhofsausfahrten
THEMA: Signalanordnung an Bahnhofsausfahrten
Tjorben - 01.09.09 20:02
Hallo allerseits,
ich bräuchte mal euren Rat. Kam es bei der DB in der Epoche 3 vor, dass Flügelsignale in Bahnhofsausfahrten auch mal links vom Gleis standen, oder waren sie immer auf der rechtern Gleisseite? In meinem Bahnhof möchte ich die Signale aufbauen und zwischen zwei Gleisen ist nicht so viel Platz für den Signalfuß.
Gruß Tjorben
ich bräuchte mal euren Rat. Kam es bei der DB in der Epoche 3 vor, dass Flügelsignale in Bahnhofsausfahrten auch mal links vom Gleis standen, oder waren sie immer auf der rechtern Gleisseite? In meinem Bahnhof möchte ich die Signale aufbauen und zwischen zwei Gleisen ist nicht so viel Platz für den Signalfuß.
Gruß Tjorben
[
...mir ist nichts anderes bekannt !
Nur in engen,unübersichtlichen Kurven standen Block oder Einfahrsignale manchmal links !
...und wurden entsprechend gekennzeichnet !
Gruß : Werner S.
Zitat
oder waren sie immer auf der rechtern Gleisseite?
...mir ist nichts anderes bekannt !
Nur in engen,unübersichtlichen Kurven standen Block oder Einfahrsignale manchmal links !
...und wurden entsprechend gekennzeichnet !
Gruß : Werner S.
Da wurden dann wohl eher Signalbrücken mit dem Signal über dem Gleis wie z. B. hier im Bild aufgebaut:
http://home.arcor-online.de/estw/harzb.jpg
http://www.bahnbilder.de/bilder/vt-08-br-608-324223.jpg
Auf freier Strecke wurden Signale, die nicht unmittelbar rechts am Gleis stehen, mit der rechts von Gleis stehenden Signaltafel ("Zuordnungstafel od. "Schachbretttafel"") zusätzlich gekennzeichnet
http://www.stellwerke.de/signal/deutsch/sp.html#ztafel
Viele Grüße - Udo
http://home.arcor-online.de/estw/harzb.jpg
http://www.bahnbilder.de/bilder/vt-08-br-608-324223.jpg
Auf freier Strecke wurden Signale, die nicht unmittelbar rechts am Gleis stehen, mit der rechts von Gleis stehenden Signaltafel ("Zuordnungstafel od. "Schachbretttafel"") zusätzlich gekennzeichnet
http://www.stellwerke.de/signal/deutsch/sp.html#ztafel
Viele Grüße - Udo
Beitrag editiert am 01. 09. 2009 22:39.
Hallo Tjorben,
Nur das, was es nicht gibt ...
Also, ehrlich gesagt, wie @1 und @2:
Die Bahnanlage bzw. das Signale wurde fast immer so gebaut (auch "1-Bein" Signalbrücken, das Bein meistens rechts - aber links gibt es auch) sodass das Signal dort steht, wo man es erwartet.
So. Ist aber nicht Anliegen.
Zum Udo's Vorschlag (Zuordnungstafel / So20) lese ich im Carstens Signale Teil 2:Wie auch immer: nichts für Deine Ep III !
Einfach ein Schachbretttafel (K2 \ Ne4 \ So2): http://www.stellwerke.de/signal/deutsch/ne.html#ne4 rechts am Gleis wo das Signal stehen sollte und Dein Signal dann links.
(Loesung gültig ab 1935.)
(Aber hübsch - elegant ist es dennoch nicht ! )
Lg aus NL,
StaNi
Nur das, was es nicht gibt ...
Also, ehrlich gesagt, wie @1 und @2:
Die Bahnanlage bzw. das Signale wurde fast immer so gebaut (auch "1-Bein" Signalbrücken, das Bein meistens rechts - aber links gibt es auch) sodass das Signal dort steht, wo man es erwartet.
So. Ist aber nicht Anliegen.
Zum Udo's Vorschlag (Zuordnungstafel / So20) lese ich im Carstens Signale Teil 2:
Zitat
Mit der dritten Berichtigung zum Signalbuch Ausgabe 1971 wurden bei der DR 1990 die Zuordnungstafeln eingeführt.
Einfach ein Schachbretttafel (K2 \ Ne4 \ So2): http://www.stellwerke.de/signal/deutsch/ne.html#ne4 rechts am Gleis wo das Signal stehen sollte und Dein Signal dann links.
(Loesung gültig ab 1935.)
(Aber hübsch - elegant ist es dennoch nicht ! )
Lg aus NL,
StaNi
Hallo,
auch so etwas gab es:
http://www.hpw-modellbahn.de/modellbahninfos/signale/hinweisschild01.jpg
Grüsse
Frank
auch so etwas gab es:
http://www.hpw-modellbahn.de/modellbahninfos/signale/hinweisschild01.jpg
Grüsse
Frank
@4 Hallo Frank,
Wo hast Du den denn her?
Bild + Beischrift ist gut. Buch (ISBN) + Autor besser. Wenn im Text erwähnt Jahr + " Fundort":
SPITZE.
Lg aus NL,
StaNi
Wo hast Du den denn her?
Bild + Beischrift ist gut. Buch (ISBN) + Autor besser. Wenn im Text erwähnt Jahr + " Fundort":
SPITZE.
Lg aus NL,
StaNi
Eisenbahner1983 - 01.09.09 21:59
Also im Münsterland gab es soetwas bzw. gibt es soetwas öfters. Wird dementsprechend mit einer Schachbretttafel gekennzeichnet !
Gruß Björn
Gruß Björn
Zitat
Also im Münsterland gab es soetwas bzw. gibt es soetwas öfters.
Welche Bahnhöfe waren denn das?
Es geht ja um das Ausfahrsignal im Bahnhof und nicht um die Stecke.
Viele Grüße - Udo
@5 Hallo,
gefunden habe ich's auf http://www.hpw-modellbahn.de/modellbahninfos/signale.htm .
Mehr Info gibt's dort leider auch nicht!
Grüsse
Frank
Edit:: Link freigestellt
gefunden habe ich's auf http://www.hpw-modellbahn.de/modellbahninfos/signale.htm .
Mehr Info gibt's dort leider auch nicht!
Grüsse
Frank
Edit:: Link freigestellt
Beitrag editiert am 02. 09. 2009 08:37.
Zitat
Wenn im Text erwähnt Jahr + " Fundort":
Hallo StaNi,
die "Schachbretttafel" für die Kennzeichnung nicht rechts neben dem Gleis stehender Signale steht schon im DRG-Signalbuch von 1935 und ist im DB-Bereich bis heute gültig.
Nur die (D)DR führte abweichend noch die Zuordnungstafeln ein.
Viele Grüße - Udo
Hallo,
@8 Frank.
Dankeschön. Schade.
Ähm. Bitte füge ein Leerzeichen ein, am Ende Deines Links (zwischen "m" und ".".
Bitte sei sehr vorsichtig mit dortigem "Lesefutter". Auf dem ersten Blick hat wer-auch-immer vieles zusammengeschnippelt OHNE zu lernen, was er/sie/es schnippeltWozu ein Hauptsignal, wenn das Vorsignal "Halt" zeigen kann? Vr0 = Hp0 ??
Am Anfang wie auch später im Text - wo vermutlich von http://www.feldbahn.de/vorbild/signale/s-db-l.html abgegriffen wird - steht es richtig. (Die letztere Site ist Pädagogisch leider auch nicht erster Sahne.)
Irreführend bei "Licht-Einfahrsignal ..." empfinde ichHmmm Zusatzlicht = erwarte 3-Begriffige Einfahrsignal ? Mir fehlt im Text "In folgendes Beispiel steht das zugehörige Vorsignal ..." o.ä.
Hmmm. Abfahrt hat man frühestens Sh1 + Hp1 (ich sah immer zuerst Sh1 gezogen werden).
Usw.
Lieber: Gute Bücher (z.B. Alba, MIBA) oder (leider auch mit Abstriche) http://www.hs-merseburg.de/~nosske/EpocheII/ .
===
@9 Udo:
- Ep III (@0), nicht Ep V.
- ab 1935 stand doch schon in meinem @3 ?!
Lg aus NL,
StaNi
@8 Frank.
Dankeschön. Schade.
Ähm. Bitte füge ein Leerzeichen ein, am Ende Deines Links (zwischen "m" und ".".
Bitte sei sehr vorsichtig mit dortigem "Lesefutter". Auf dem ersten Blick hat wer-auch-immer vieles zusammengeschnippelt OHNE zu lernen, was er/sie/es schnippelt
Zitat
Das dazu gehörige Vorsignal zeigt ebenfalls "Halt". Die Fachbezeichnung lautet hier "VR0".
Am Anfang wie auch später im Text - wo vermutlich von http://www.feldbahn.de/vorbild/signale/s-db-l.html abgegriffen wird - steht es richtig. (Die letztere Site ist Pädagogisch leider auch nicht erster Sahne.)
Irreführend bei "Licht-Einfahrsignal ..." empfinde ich
Zitat
Das zugehörige Vorsignal steht in verkürztem Abstand zum Hauptsignal. Dies wird durch das weiße Zusatzlicht kenntlich gemacht wird.
Hmmm. Abfahrt hat man frühestens Sh1 + Hp1 (ich sah immer zuerst Sh1 gezogen werden).
Usw.
Lieber: Gute Bücher (z.B. Alba, MIBA) oder (leider auch mit Abstriche) http://www.hs-merseburg.de/~nosske/EpocheII/ .
===
@9 Udo:
- Ep III (@0), nicht Ep V.
- ab 1935 stand doch schon in meinem @3 ?!
Lg aus NL,
StaNi
Hallo,
vielen Dank euch allen. Ich denke ich werde eine Lösung finden, um das Signal einfach rechts aufzustellen.
Gruß Tjorben
vielen Dank euch allen. Ich denke ich werde eine Lösung finden, um das Signal einfach rechts aufzustellen.
Gruß Tjorben
Hallo,
ich habe beim Stöbern noch etwas gefunden, was mich an diesen Thread erinnerte:
Hier noch eine Lösung mit 2 Signalen rechts vom rechten Gleis - untere Aufnahme Plön/1986:
http://www.eisenbahn-sh.de/html/sig01.html
Ich habe im Netz auch ein Foto einer identischen "bodenständige" Lösung zweier Ausfahrtsignale neben dem rechten Gleis ohne Signalbrücke gefunden, finde es allerdings nicht wieder.
Grüße Frank
ich habe beim Stöbern noch etwas gefunden, was mich an diesen Thread erinnerte:
Hier noch eine Lösung mit 2 Signalen rechts vom rechten Gleis - untere Aufnahme Plön/1986:
http://www.eisenbahn-sh.de/html/sig01.html
Ich habe im Netz auch ein Foto einer identischen "bodenständige" Lösung zweier Ausfahrtsignale neben dem rechten Gleis ohne Signalbrücke gefunden, finde es allerdings nicht wieder.
Grüße Frank
Frank 57 schrieb:
Hallo Frank,
schau dir das Bild, auf das du dich beziehst, doch mal genau an: http://www.eisenbahn-sh.de/Bilder/P13/P13-Ploen-1986-12-001.jpg
Da stehen nicht zwei Signale rechts neben den Gleisen. Wäre das so, wäre dort keine Signalnbrücke.
Das Linke Signal 'schwebt' zwischen dem rechten und linken Gleis und ist somit eindeutig dem linken Gleis zugeordnet.
Viele Grüße - Udo
Zitat
Hier noch eine Lösung mit 2 Signalen rechts vom rechten Gleis - untere Aufnahme Plön/1986:
Hallo Frank,
schau dir das Bild, auf das du dich beziehst, doch mal genau an: http://www.eisenbahn-sh.de/Bilder/P13/P13-Ploen-1986-12-001.jpg
Da stehen nicht zwei Signale rechts neben den Gleisen. Wäre das so, wäre dort keine Signalnbrücke.
Das Linke Signal 'schwebt' zwischen dem rechten und linken Gleis und ist somit eindeutig dem linken Gleis zugeordnet.
Viele Grüße - Udo
Carsten Hölscher - 21.06.11 20:47
Ich bin gerade auf dieses alte Thema gestoßen und könnte noch ein Bild eines links stehenden Asig beisteuern:
Carsten
Die von Carsten Hölscher zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Carsten
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@14 Hallo Carsten,
Danke für das zeigen!
Zum Bild 2 Fragen:
- Linker Asig = Gruppen-Asig ?
- was sind die 2 weiß-schwarz-weiß angemalte ?>Gleisprofile<?
Ähm. Wüsstest du noch Ort, Jahr?
Liebe Grüßen aus NL,
StaNi
Danke für das zeigen!
Zum Bild 2 Fragen:
- Linker Asig = Gruppen-Asig ?
- was sind die 2 weiß-schwarz-weiß angemalte ?>Gleisprofile<?
Ähm. Wüsstest du noch Ort, Jahr?
Liebe Grüßen aus NL,
StaNi
Carsten Hölscher - 22.06.11 02:20
Kein Gruppenasig.
Das in der Mitte soll ein Ne4 sein.
ca. 2006 in Schöppenstedt oder Schöningen.
Carsten
Das in der Mitte soll ein Ne4 sein.
ca. 2006 in Schöppenstedt oder Schöningen.
Carsten
Hallo StaNi,
mehr zur Schachbretttafel (Signal Ne4) findest du hier: http://www.stellwerke.de/signal/deutsch/ne.html#ne4
Hier noch ein Bildbeispiel mit Lichtsignalen:
http://home.arcor-online.de/estw/schleusi.jpg
Viele Grüße ÷ Udo
mehr zur Schachbretttafel (Signal Ne4) findest du hier: http://www.stellwerke.de/signal/deutsch/ne.html#ne4
Hier noch ein Bildbeispiel mit Lichtsignalen:
http://home.arcor-online.de/estw/schleusi.jpg
Viele Grüße ÷ Udo
Hallo Carsten,
Danke für die Erläuterung.
Wie dumm von mir: das Bild heißt ja "ne4mikro..."
Nur, ein ( 1 ) Schachbrett-schild / -tafel erkenne ich da nicht.
Eher 2 schräg hinter einander stehender "Pfahlen" / Stangen (ich hoffe, Du machst mir jetzt kein Urheberrechte Problem).
Hallo Udo,
Danke. Aber ich kenne mich schon (m.M.n. ausreichend) mit dieser Materie aus
Lg aus NL, StaNi
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Danke für die Erläuterung.
Wie dumm von mir: das Bild heißt ja "ne4mikro..."
Nur, ein ( 1 ) Schachbrett-schild / -tafel erkenne ich da nicht.
Eher 2 schräg hinter einander stehender "Pfahlen" / Stangen (ich hoffe, Du machst mir jetzt kein Urheberrechte Problem).
Hallo Udo,
Danke. Aber ich kenne mich schon (m.M.n. ausreichend) mit dieser Materie aus
Lg aus NL, StaNi
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Carsten Hölscher - 22.06.11 14:02
Das ist dann eine optische Täuschung. Es ist eine kleine Ne4-Tafel.
Carsten
Carsten
Danke!
(weißer Fahne)
Nur das, was es nicht gibt ...
StaNi
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Nur das, was es nicht gibt ...
StaNi
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