1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: 852400 Flm Display Selbstentladewagen gealter

THEMA: 852400 Flm Display Selbstentladewagen gealter
Startbeitrag
HarburgerLokschuppen - 04.09.09 10:44
Hallo zusammen,
Zur Zeit sind gerade die Display der Fleischmann Selbstentladewagen in der Auslieferung, und wohl auch in kürze bei jedem Händler lieferbar.
Die Wagen (12 Stück im Display) sind alle gealtert, und mit gut aussehender Kohle beladen.
Jedes Modell hat eine andere Betriebsnummer. Die Wagen sehen auch mit den richtigen (trix sind falsch) Drehgestellen richtig Klasse aus. Natürlich haben Sie Kurzkupplungskinematik.
UVP des Display: 342,00 € - 10% einheitlicher max. Händlerrabatt = 307,80 € : 12 = 25,65 € pro Wagen
Fotos dazu:


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Gruß

Ingo

Ich verstehe nur nicht warum solche Wagen immer so voll gefüllt werden?
Ich meine man sieht zwar bei uns keine solchen Wagen mit Kohle aber ich kann mir nicht vorstellen das die Wagen so voll waren.


Andy aus Tirol
Schick!
Rollverhalten auch so gut/leichtgängig, wie ich das sonst von FLM Wagons kenne?

Ist ja nicht unerheblich bei so einem langen Ganzzug.....

Wenn ja, wär ein Grund mehr, meine (nicht gerade leicht rollenden) MTRX Wagons zu verticken und auf den "FLM Zug" aufzuspringen.....

.....überlegt sich

Dieter B.
Hallo Dieter,
ich kann Dir wirklich nur eines sagen. Ich mache meine Fotos immer an der gleichen Stelle, und ich habe es schon lange nicht mehr gehabt das mir ein Waggon gesagt hat....das steht nicht gerade. Das waren diese Selbstentladewagen von Fleischmann. Super leicht lauf...geht glaube ich nicht besser.

Gruß

Ingo
Hi Dieter,
Zitat

meine (nicht gerade leicht rollenden) MTRX Wagons

meinst Du die "Langer Heinrich" Waggons? Gruß Bernd
Hallo, sind die Wagen auch noch einzeln verpackt (Plastikpackung) oder sind die nur in diesem Papier-Karton ??
Wie man auf dem 1. Bild sieht, sind die Wagen einzeln in Klarsicht-Steckschachteln verpackt!
@ plaNb: ich meine die, die du gleich auf dem Titlebild meiner website siehst:

http://www.modellbahn-traumanlagen.de

und die sind schon seeeeehr in die Jahre gekommen, laufen zwar noch gut, aber "leichtgängig" is was anderes.....
@1
Zitat

Ich meine man sieht zwar bei uns keine solchen Wagen mit Kohle aber ich kann mir nicht vorstellen das die Wagen so voll waren


Hi Andy a.T., das interessiert mich auch, konnte aber trotz "desk-research"(google, metager etc.) kein aufklärendes Photo finden. Ich hoffe dass das noch jmd. hier aufklären kann. Aber vllt. gibt Flm die erheblichen Mehrkosten gegenüber Trix für die bessere Recherche aus...und alles stimmt? Siehe Drehgestelle, wie Ingo meint.
Gruß
Bernd
Hallo zusammen,

die Kohlebeladung sieht m.E. auch etwas grobstückig aus, kann aber auch täuschen.

Hier mal ein Bild zur Befüllungshöhe beim Original, jedoch mit Braunkohle:

http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number...iff/kohlependel.html

Viele Grüße

Jens
Zitat

ich habe es schon lange nicht mehr gehabt das mir ein Waggon gesagt hat....das steht nicht gerade. Das waren diese Selbstentladewagen von Fleischmann. Super leicht lauf...geht glaube ich nicht besser.



Hallo,

das habe ich als kleiner Junge in den 70ern auch schon bei den GFN 8520 Fad Wagen festgestellt. Ich habe damals stundenlang Waggons die Steigungen runterrollen lassen. Die 8520er waren einfach die besten, was Rollfähigkeit anbelangt.

Schön, das dieses Produktmerkmal erhalten geblieben ist.

LG aNdreas
Oh ja, ich kenne die Lauffähigkeit sehr gut!

Schlecht nur auf der Clubanlage, wenn sich durch eine Zugtrennung 18 Wagen in doppelter ICE-Geschwindigkeit den Gleiswendel runterschießen. Danach habe ich mir aus Büroklammern eigene starre, feste Kupplungen gebaut, die man in die FLM-KKK einklipsen konnte. Den Tip habe ich mal irgendwo in einem Magazin gelesen, mit Maßen zum biegen.
Meine "Lange Heinrich"-Wagen laufen z.Z. noch recht gut. Die sind aber nur halb gefüllt.

Gruß, Stefan
Hallo
Kassel lief ein Wagenzug immer von Kassel nach Großalmerode zur einer Zeche Hirschberg im Pendel. Benutzt wurden ähnliche Wagen und ich muß sagen, das die Beladung schon bis oben hin voll waren. So voll, das man in Kassel-Niederzwehren am Bahnübergang vor dem Kraftwerk schon mal um die Kohlestücke, die auf dem BÜ lagen, drumherumfahren mußte. Und da war der Zug schon 30 Kilometer gefahren. Hat immer alle genervt, wenn der Zug die Rangierfahrt machte in Kassel, da auch ein diagonal angelegter Bahnübergang  an einem großen Einkaufszentrum  befahren wurde, Höhö. Ich fands Klasse!!!!!! Und alles in langsamer Rangierfahrt
Gruß marko
Hallo,

Zur Befüllungshöhe.
(Laut Text: Kohle - aber auf NL eher "Blumenerde" ):
http://666kb.com/i/bc3v1y8o6w0mm9yqe.jpg .

Ähm, Steine zur Hand?
Ich sehe an "solche" Wagons ("O" = weiß gefüllter Kreis): "O", H, "O"H, "O"HM, "O"OH angeschrieben.
Bitte könnte mich da wer "Aufklären"?

Lg aus NL,
StaNi
Hallo,

die Wagen mit weißem Punkt haben eine verstärkte Zugeinrichtung. Das H steht für hydraulisch betätigte Ladeklappen.

Nebenbei: Der Vergleich zwischen den Wagen aus diesem Set und MTX-Wagen hinkt ein wenig. Die haben schließlich verschiedene Vorbilder.

Gruß, Gregor
Hallo,

ich habe mal ein bild rausgesucht mit der Lok 6 der Kieler Seehafenbahn mit ein paar Kohlewagen am Nord-Ostseekanal (Nordhafen) das Bild zeigt deutlich, daß die Ladung zwar tlw. über die Oberkante der Wagen hinausragt aber nicht so extrem wie bei den Fleischmannmodellen.

Gruß Lothar

Und die Frage, was die SK 6 mit gefüllten Kohlewagen im Nordhafen macht, ist zur allgemeinen Diskussion freigegeben, denn solche Wagen kommen da sonst nie hin...



Die von Lothar Kesseböhmer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

gibt es jemanden, der das komplette Display besitzt und die Betriebsnummern passend zu den Schachtelnnummern posten kann?


Viele Grüße

Christian
Hallo,

weiss jemand, ob die Kohleeinsätze herausnehmbar sind und von wem die Einsätze hergestellt worden sind? Kann man die Einsätze einzeln erwerben?

LG - Rainer
Hallo Rainer,

die Kohleeinsätze können herausgenommen werden. Allerdings sind die Wagen - zumindest mein Testobjekt - innen nicht gealtert. Da müsste man dann noch irgendwie Hand anlegen.

Oder bekommen die Wagen beim Vorbild ab und an eine Innenreinigung? Dann wäre ja alles stimmig

Gruß, Gregor
Hallo Andy aus Tirol

Ich kann Dir aus eigener Erfahrung sagen, dass diese Wagen so voll waren.
Habe von 1983 - 1998 im Bergbau im Bitterfelder Revier gearbeitet und täglich mit diese Zügen zu tun gehabt. Wagen und E-Lok´s repariert. War eine super Zeit.

Gruß
Ronald
Hallo,

heute ist mein 12 Wagen Display von Modellbahnshop Sebnitz gkommen. Sehr schöne Wagen. Habe 9,95€ pro Wagen bezahlt. Das ganze Versandkostenfrei.

Gruß Björn

Hallo,

weis jemand von wem die Einsätze für die Wagen gemacht wurden? Kann man die auch einzeln beziehen?


LG - Rainer
Hallo Rainer,
hier gibt es passende Einsätze in unterschiedlichen Beladungen:

www.ladegut-modellbahn.de

Habe dort schon mehrfach gekauft, die passen genau und sehen absolut super aus.

Gruß
Torsten
So schlecht sind die MTX - Wagen von der Beladung auch wieder nicht!!!!

Kurt

Die von kupi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

ich habe einen Fleischmann Wagen mit der Betriebsnummer 82 80 665 5 545-3. Den finde ich aber nicht unter den Wagen bei www.spur-n-datenbank.de .Wie kann das sein?


LG - Rainer
Hallo Rainer,

der 9524 11 hat bei mir auch die Nummer 545-3. Auf  "spur-n-datenbank" ist der 498-5 (8524 08) doppelt. Wer kennt das net: Kopieren - Einfügen - und dann vergessen zu ändern. Kommt vor...  

Gruß

Olli / Bü202
Hallo Olli, Hallo Rainer,

ein Teil der Displays 852400 (12-Wagen) hatten tatsächlich diesen Wagen mit der Betriebsnummer doppelt (richtige Schachteln 852408 und 852411, aber einmal doppelte Betriebsnummer).
Ich habe auch so ein Set erhalten und dachte, das wäre ein Produktionsfehler von Fleischmann.
Nun muß ich noch die fehlende Variante (852411) suchen.

MfG
Andreas


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;