1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Neu filigr. Doppelspeichen-Tauschradsatz/Foto

THEMA: Neu filigr. Doppelspeichen-Tauschradsatz/Foto
Startbeitrag
Dirk (LBF) - 17.09.09 12:06
Hallo,

wie jetzt auch in der Neuheiten-Meldung http://www.1zu160.net/neues/news.php?id=1124 zu finden bietet Bavaria demnächst Doppelspeichen-Tauschradsätze mit sehr zierlichen Speichen, niedrigen Spurkränzen und schmalst möglicher Radbreite/Lauffläche für NEM an da diese sowieso für deren neuen Wagen-Messingmodelle in N http://bavaria-modellbahnen.de/index.php/neues-und-projekte-in-n/56-projekte benötigt werden, die als Fertigmodelle und Bausätze in Vorbereitung sind, und Bavaria hier von Lieferanten unabhängig sein will.

Diese werden dann auch gleich mit entsprechender Achslänge für Minitrix und Fleichmann-Wagen zum Austausch der Radsätze angeboten. Und mit der etwas kürzeren Achslänge passen die auch in die bisher von Bavaria  für Lemke Collection http://lemkecollection.de und Fine Scale München http://finescalemuc.de/  gefertigten Länderbahn Messingmodell-Sets wenn man die dort verwendeten abgedrehten Minitrix-Speichenradsätze austauschen will.

Wenn die ersten Tauschradsätze wirklich zeitnah ausgeliefert werden können, geplant ist lt. Bavaria so ab diesen November/Dezember, so kann dann für die N-Bahner die möglichst filigrane Radsätze an ihren Modellen haben wollen in absehbarer Zeit eine weitere Lücke geschlossen werden, nach dem es schon jetzt von Mago bereits seit kurzem ein breites Spektrum an filigranen Lok Vor-und Nachlaufradsätzen gibt. Denke man kann da aber erst mal relaqtiv zuversichtlich sein da man laut Herr Kebbel schon mitten im Werkzeug-Bau für die neuen Radsätze ist.

Schöne Grüsse

Dirk




Frage:

bei Brawa sind ja die Speichenräder überhaupt nicht durchbrochen, würde die 15 mm Achslänge , also die Tauschachsen für Minitrix und Fleischmann-Wagen, auch für die Brawa-Wagen passen ?

Auf der Seite von Luck http://luck-feinmechanik.de/N.html  hab ich die Achslänge von Brawa nicht gefunden. Dort sind aber z.B. Arnold und einer der beiden Roco-Achslängen mit 14,6 mm aufgeführt, so das die Bavaria-Radsätze mit der kürzeren Achslänge evtl. für diese Marken passen. Allerdings ist bei den Arnoldradsätzen scheinbar der Rad-Durchmesser kleiner.

Schöne Grüsse

Dirk

Hallo,

gute Nachrichten von Bavaria: 6 Wochen nach der Ankündigung sind die ersten Muster-Radsätze bereits fertig und das Ergebnis soll sehr zufriedenstellend sein d.h. es liess sich die schmale Doppelspeichen-Stärke auch tatsächlich präzise umsetzen.
Fotos gibt's dann hoffentlich auch bald. Die Radsätze kann man aber jetzt schon auf der Modellbahnaustellung in München http://die-modellbahn.de/ ab diesen Donnerstag, 05. bis 08. November, in echt auf dem Bavaria-Stand in Augenschein nehmen.

Schöne Grüsse

Dirk
Hallo,

hab dann die Vorserienmuster der Radsätze in München sehen können, sehr schön, sehr schmale Speichen. Zum vorraussichtlichen Preis pro Achse hat ja Andreas ja schon was geschrieben http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=412431#aw1 , die Fertigung wird ja fast wie in Grosserienmanier in grosser Stückzahl mit gespritzten Kunststoff-Radstern erfolgen.

Heute auch ein Foto von Bavaria bekommen, hänge ich unten dazu, und die Info dass die Auslieferung in ca 4 Wochen beginnen soll.

Schöne Grüsse

Dirk



Die von Dirk (LBF) zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Traumhaft! Ich werde wohl zur Kundschaft zählen ;o)

Danke und Grüße,

Pierre
Ja, sie sind sehr schön geworden. Viele Interessenten werden wohl entscheiden, ihren Fuhrpark entweder ganz oder gar nicht umzurüsten. Oder allein die ganzen Fleischmann-Wagen, die ja keine Doppelspeichen haben...

Wenn ich jetzt mal überschlage, wievielen Wagen x Achsen das bei mir sein könnten, tanzen mir schon die Dollarzeichen vor den Augen. Da wäre es schön, wenn Jörg Kebbel den Absatz ausreichend hoch kalkuliert und den Stückpreis entsprechend niedrig ansetzen würde.

Ein heißer Kandidat sind auch die ganzen teuren Brawa-Württemberger, bei denen es herstellerseits trotz des Premium-Preises nicht für durchbrochene Speichenräder gereicht hat. Ich habe dort eine Achslänge von 13,7 mm gemessen, d.h. die Radsätze für Minitrix (15,4 mm) oder Fleischmann (15,1 mm) würden NICHT passen. Wäre also toll, wenn auch dafür passende Radsätze kommen würden.

Andreas

Hallo Andreas,

hab mal bei Herrn Kebbel nachgefragt wegen Radsätzen mit abweichender Achslänge für die Brawa-Wagen. Ich zitiere einfach mal aus seiner Antwort von vorhin:

" ... sicher werden wir auf spezielle Kundenwünsche immer eingehen. In Serie diese
Achsen fertigen zu lassen, ist leider unmöglich, aber wir können manuell
jedes Maß liefern. Unsere 15,0 mm -Achsen passen zwar "nur" für Fleischmann
und Trix, wo sicher auch die größten Stückzahlen zu erwarten sind. Auch für
Arnold mit den gemessenen 16,7 mm (!!) müssen wir Sonderachsen anbieten, was
alles kein Problem ist. Wir werden alle Interessenten zufriedenstellen
können. ..."

Schöne Grüsse

Dirk
Hallo,

Ähm,
"könnte mal wer" Berichten, welchem Vorbild diese Leckerbissen entsprechen? Bay?

Lg aus NL,
StaNi
Hallo StaNi,

um 1900 herum hatten die meisten Personen- und Güterwagen der deutschen Länderbahnen Speichenräder,  und die waren meistens Doppelspeichen-Räder, hier auf ein paar Vorbildfotos zu sehen http://www.themt.de/org-0340-49.html , die auch von der Bauform bei den verschiedenen Länderbahnen in der Regel ziehmlich gleich aussahen. Bei der K.Bay.Sts.B. waren sie hellgrau, bei den anderen deutschen Länderbahnen meines wissens immer schwarz. Scheibenräder vor 1918 waren noch selten, z.B. bei den Preussischen Staatsbahnen wurden dann öfters mal welche bei manchen Wagentypen verwendet. Einfach-Speichen-Räder wurden eher so vor 1880/1870 öfters mal verwendet, wenn man sich zahlreiche Werkfotos anschaut, ab wann genau hauptsächlich Doppelspeichen kann ich nicht sagen.

Natürlich fuhren die Güterwagen dann bei der DRG auch noch zum Großteil mit Doppel-Speichenräder, der Anteil an Scheibenräder wurde aber durch Neubauten und Achs-/Radwechsel immer grösser. Und natürlich waren Wagen mit Doppelspeichen auch noch nach dem II. Weltkrieg bei der DB und DR oft anzutreffen.

Schöne Grüsse

Dirk
Hallo Dirk (LBF),

Danke erstmals.
Aber (nicht nur wegen die Bilder in Dein Link): eben ...

Ich kenne bislang nur Doppelspeichen-Räder mit die "Doppelspeichen" in irgendeiner "V"-Form. Will heißen: am Radreifen Seite (fast oder ganz) Rücken-an-Rücken. Die hier nun vorgestellte Räder sind hier aber (schätzungsweise) 1,5 Speichen-dicke OFFEN.
Bestimmt laut Vorbild bei dem (oder die) Wagen, wozu die Räder gedacht sind. Aber "Regelräder" sind dies bestimmt nicht.

Also: wer kann einen Beleg vorzeigen?

L.g. aus NL,
StaNi
Hallo,

gerade gesehen dass Bavaria die Tauschradsätze mit verschiedenen Achslängen jetzt auch in seinen Shop http://shop.bavaria-modellbahnen.de/ eingefügt hat, Ampel noch auf rot, aber auf der Startseite http://bavaria-modellbahnen.de/index.php/neues...doppelspeichenraeder steht in Kürze lieferbar.

Es gibt auch 10er-Packs, und gegen etwas Aufpreis individuell gewünschte Achslängen.

Schöne Grüsse

Dirk
Hallo,

laut Homepage sind die Radsätze jetzt lieferbar


Schöne Grüsse

Dirk

Hallo zusammen,

bei der Filigranität kann man über den Preis nicht meckern.

Ich werde mal meine Schätzchen in der Vitrine begutachten, bei welchen der Austausch sich lohnt.

Grüße Michael Peters
Hallo liebe Forumsgemeinde,

ich habe gestern (Freitag) einen Umschlag von Herrn Kebbel im Briefkasten gehabt! Und es waren die bestellten Speichenradsätze. Zunächst als Probelieferung meinerseits für Minitrix-/Fleischmannwagen sowie für das Umrüsten der bereits vor längerer Zeit produzierten Sets für Lemke.

Zunächst habe ich einen Minitrix-Dreiachser umgebaut, da muss man schon mit brachialer Gewalt rangehen. Aber das Ergebnis überzeugt. Richtig umgehauen hat es mich aber bei den Zweiachsern aus dem Fleischmann-Set Pt 2/3, da liegen die Laufflächen ganz nah an den Bremsklötzen, ohne zu schleifen. Das sieht einfach super aus und die Wagen gewinnen enorm. Sobald ich dazu komme, werde ich Fotos machen.

Den Tausch von Rädern bei den Lemkewagen habe ich noch nicht probiert.

Fazit bisher: Supertolle Radsätze! Und ich werde nun nach und nach alle Bayern umrüsten.

Gruß Stefan
Hallo Stefan,

bis du schon zum Foto machen gekommen von deinen Wagen die du mit den neuen Radsätzen ausgerüstet hast ?

Schöne Grüsse

Dirk
Hallo Dirk,
da kann ich helfen, ich hab schon ein paar Wagen umgerüstet. Leider habe ich noch keine Bilder, was sich jedoch heute Abend ändern lässt. Fotos folgen dann morgen.

Gruß Reinhard
Hallo!
Anbei nun die versprochenen Bilder. Die grauen Radsätze könnte man durch Behandlung mit stark verdünnter schwarzer Farbe noch deutlich aufwerten. Man sieht auch daß die Radsätze logischerweise vor allem an Fahrwerken ohne Bremse gut zur Geltung kommen.
Abgelichtet habe ich in dieser Reihenfolge:
-Kohletrichterwagen OOt Oldenburg, Trix 15153
-Flachwagen SSml, Trix 15042-1
-bay. Personenwagen BCi bay10, Trix, aus Set 11604
-württ. Drehgestell-Durchgangswagen D4i, Brawa 1870

Gruß Reinhard

Die von Reinhard R.,Landshut zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Reinhard,

danke für die Bilder! Hm... Die Lokalbahnwagen von Fleischmann und Brawa werden natürlich schon aufgewertet. Aber im Vergleich zu den grauen Trix-Speichenradsätzen kann ich jetzt keinen grossen Unterschied sehen. Vielleicht müßte man mal je einen Bavaria- und einen Trix-Speichenradsatz auf ein Drehgestell montieren und Seite an Seite vergleichen.

Grüsse,

Andreas
Hallo Andreas,
Dir kann geholfen werden
Anbei ein Foto von Trix und Bavaria im Vergleich. Zugegeben, die Trix-Radsätze sind abgesehen von den (normal-) hohen Spurkränzen ziemlich gut. Lohnender ist die Umrüstung sicherlich bei den nicht durchbrochenen Brawa- und bei den einspeichigen Fleischmann-Rädern.

Gruß Reinhard

Die von Reinhard R.,Landshut zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

was könnten die Hersteller an teurem Metall sparen, wenn sie gleich die Spurkränze vernünftig machen würden. Und laufen tuts doch nicht schlechter, oder wie?

LG

Nico
Hallo,

ich geb zu, dass ich die Fotos der Modelle ein wenig verdrängt hatte. Stelle noch mal ein paar von Lemkewagen ein. Aber ein Hinweis: nicht nur die Spurkranzhöhe, auf die Rareufenbreite trägt nicht unerheblich zur Vorbildoptik bei. Und ich kann mit den Bavariaradsätzen bis dato ohne Probleme finescale-Weichen befahren.

Besten Gruß

Stefan
Hallo,

nochmal zu den Brawa-Achslängen:

Andreas hatte ja 13,7 mm gemessen, paßt das allgemein?

Hast du mit Achslänge 13,7 mm deine Tauschradsätze für den Brawa 4achs. Württemberger Wagen in Antwort 16 bestellt, Reinhard ?

Schöne Grüsse

Dirk
Hallo Dirk,

ich bin zwar nicht Andreas, aber da ich gerade für die Brawa-Vierachser bei Bavaria bestellt hatte, kann ich Dir was dazu sagen. Ich habe 13,5 mm gemessen und diese auch bestellt. Sind bereits eingebaut und passen längentechnisch gut. Allerdings muss aufgrund des (zum Glück) größeren Raddurchmessers ein wenig vom Unterboden/ resp. Drehgestell abgenommen werden, da sonst die Räder minimal schleifen. Aber es sieht um Welten besser aus.

Grüße

Stefan

Hallo Dirk,
erstmal danke an Stefan, dann kann ich mir das Nachsehen heute Abend sparen. Ich habe die Brawa-Radsätze mit 13,7mm bestellt, passen längenmäßig gut. Die Schleifprobleme habe ich jedoch auch festgestellt, bin der Sache allerdings noch nicht auf den Grund gegangen. Die Nacharbeit sollte also kein Problem sein.

Gruß Reinhard
Hallo,

vielen Dank für die Antworten. Hab jetzt die Qual der Wahl, werde wohl mal die 13,5 mm ausprobieren, für Brawa Württemberger Wagen.

Schöne Grüsse
Dirk
Hallo!
Vorgestern hab ich mir den Brawa-Vierachser mal auf den Schreibtisch geholt. Ich habe nur mit dem (scharfen) Bastelmesser im Bereich der Radsätze die zum Wagenende hin zeigen ein wenig Material vom Wagenboden abgetragen, siehe Foto. Die Räder schleifen nun nicht mehr - ob es auch für Radius 1 genügt habe ich allerdings nicht getestet.

Grüße Reinhard

Die von Reinhard R.,Landshut zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;