1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: ? zu Arnold/Hornby 152

THEMA: ? zu Arnold/Hornby 152
Startbeitrag
Nforever - 04.10.09 21:46

Umfrage-Zwischenstand

Wie findet ihr die Hornold 152er
gut
25 Stimmen (35.71 %)

sehr gut
21 Stimmen (30 %)

befriedigend
9 Stimmen (12.86 %)

ausreichend
6 Stimmen (8.57 %)

mangelhaft
5 Stimmen (7.14 %)

ungenügend
4 Stimmen (5.71 %)


Insgesamt 70 Stimmen von 70 Teilnehmern (Mehrfach-Auswahl erlaubt). Die Prozentangaben beziehen sich darauf, wie viele Teilnehmer für den jeweiligen Punkt abgestimmt haben.

Hallo,

die Arnold/Hornby Ellok Baureihe 152 wird ja zur Zeit Recht günstig angeboten. Hätte ich auch Interesse dran.
wie sind denn so eure Erfahrungen mit der Lok (Betrieb, Lackierung usw.), und wie sieht es mit der Ersatzteilversorgung bei Arnold aus?
Da habe ich keine Erfahrung.
Ein großes Minus habe ich schon gefunden. Anscheinend muss man die ganze Lok zelegen um einen Decoder einstecken zu können.

danke für eure Antworten

Gruß
Uwe

Hallo Uwe,
die Lok fährt einwandfrei (sauber und ruhig), und ist auch sonst zu empfehlen. wer für den Preis noch meckert, kann ich nicht verstehen.
Gruß

Ingo
Hallo,
das Modell der Baureihe 152  war sowohl der End- als auch der Höhe-Punkt der Fahrzeug-Modell-Entwicklung der alten Firma Arnold.
Ausgewogens Fahrverhalten, gute Traktion und langer Auslaufweg bei Stromunterbrechung machen dieses Modell absolut einsatzfähig.
Es ist duchaus konkurrenzfähig mit den Modellen der Firma Fleischmann.
Der Lok 152 von MTX überlegen.

Bei "Hornold" wurde die Lok antriebstechnisch überarbeitet. Dadurch wurde ein Teil der hervorragenden Fahreigenschaften eingebüßt.
So der lange Auslaufweg, der Antrieb läuft etwas unrunder.
Trotzdem noch fast ein "Sehr Gut"  wenn man die Lok mit der Konkurrenz vergleicht.

Beim Einbau eines Decoders lernt man das gesamte Innenleben der Lok kennen.
Durchaus ein "Sehr Gut" was den Bastel- und Lehr-Wert für Technisches Spielzeug betrifft.

Ersatzteilbeschaffung durch die Rödentaler Niederlassung absolute Glückssache.
Die Leute sind willig aber anscheinend handlungsunfähig.
Wenn ein Messemodell vorhanden ist wird kurzerhand was abgebaut und dem Kunden bereitgestellt.
Ansonsten sieht es mit Ersatzteilen schlechter als schlecht aus, obwohl eine Ersatzteilliste beigelegt. Deshalb hier ein "Ungenügent".  
Da dieses Desaster änderbar ist, wiegt es für mich nicht ganz so schwer.

Das macht  zusammen dann ein "Gut".

Hans Hans


Die Kollegen, die die Lok mit ausreichend, mangelhaft oder ungenügend bewertet haben, haben überhaupt keine Ahnung. Schade, dass sie dennoch an einer solchen Umfrage teilnehmen. Das erinnert mich an die Zuschauer bei Günter Jauch, die beim Zusatzjoker aufstehen, obwohl sie es nicht genau wissen. Wenn man keine Ahnung hat einfach mal die Klappe halten.
Gruß
Alex
Hallo,

ich habe die Lok mit befriedigend "bewertet". Grund: Der Einbau eines SX-Lokdecoders ist alles andere als einfach. Trotz vorhandener Schnittstelle ist der Bauraum dermaßen begrenzt, dass ein DHL100/160 keinen Platz hat und Bastelarbeiten nötig sind. Selbst bei den DCC-Decodern dürfte die Auswahl arg begrenzt sein, was dort rein passt. Und da die Digitalisierung für mich ein wichtiger Punkt ist, gibt's hier klaren Abzug.
Gut hingegen die Bedruckung und das Fahrverhalten.

Grüße
SX1-Norbert
Hallo,

ich habe die Lok mit sehr gut bewertet. Ich fahre analog.
Es ist fast alles unter Antwort Nr:2 gesagt.
Die Lok ist vor 10 Jahren entwickelt worden und ist absolut Konkurenzfähig!!!
Aus der alten Arnold Produktion wurden im April auf der Intermodellbau noch einige Angeboten.
Händler aus Italien!!

Gruß
Zitat

Wenn man keine Ahnung hat einfach mal die Klappe halten

Harte Worte !!!
Mich persönlich interessiert die Umfrage sehr, da ich diese Lok schon länger unter "Beobachtung" habe. Und da interessiert mich auch das Negative und somit ist es ganz legitim, wenn der ein oder andere Punkte negativ beurteilt, die für ihn eben nicht gut sind.
Was mich nur ein bisschen stört ist die Tatsache, dass man Anhand der Umfrage nicht genau erkennt, was negativ oder positiv ist. Besser wäre, wenn sich jeder auch kurz dazu äußern würde, was gut oder eben schlecht ist.

Vielen Dank dafür.

Gruß
Tomi
Zitat

Und da interessiert mich auch das Negative und somit ist es ganz legitim, wenn der ein oder andere Punkte negativ beurteilt, die für ihn eben nicht gut sind.



Klar Tomi, völlig richtig. Wenn es denn um einzelne Punkte geht. Wenn Norbert den schwierigen Einbau eines Decoders bemängelt, gibt das zurecht Punktabzug. Wenn er das so stark gewichtet, die Lok als "befriedigend" zu werten ist das subjektiv auch ok. Aber diesem Modell insgesamt eine noch schlechtere Note zu geben zeugt von Unkenntnis. Diese Lok ist optisch und technisch sehr gut, fährt sauber und ruckfrei, und sie zieht überdurchschnittlich viel.

Gruß
Alex
Hallo,
ich habe die Lok mit sehr gut bewertet.Ich fahre Analog.
Die Lok kommt fast an Fleischmann heran.
Antwort 2 von Hans-Hans beschreibt alles wesentliche sehr genau.

Gruß
Heinz
hallo!

ich habe der lok "nur" ein gut gegeben... ich habe noch eine lok der allerersten serie ... die dortige kupplungsaufnahme ist die reinste katastrophe... wurde auch an anderer stelle hier schon diskutiert...

alles andere positive kann ich hier nur bestätigen...seidenweicher lauf, guter auslauf mit schwungmasse, optisch top...

trotz kleiner mängel eine kaufempfehlung meinerseits

gruß
@Alex
Und genau deshalb wäre es gut, wenn jeder seine Meinung schreibt und nicht nur abstimmt, denn anhand einer Meinung kann sich jeder sein Bild von der Lok selbst machen bzw. entscheiden, was für ihn wichtig ist und was nicht.

Viele Grüße
Tomi (der allen dankt, die hier Ihre Meinung offen kund tun)
Hab die Lok auch in meinem Bestand,

Meine Wertugn lautet "gut". Warum? Ganz einafch, die Lok fährt im Analog Betrieb richtig gut und zieht ordentich was weg - bis hierher sehr gut - aber warum um Gottes Willen wurde der 152 ein rot/weiß Lichwechsel spendiert? Schaut irgendwie blöd aus, wenn die Lok vorm Zug rote Schlusslichter hat. deswegen nur "gut".

Gruß Michael
Moin zusammen,
ich besitze noch eine 152 aus der Arnold Produktion von 1999. Ich habe die Lok mit einem Selectrix Decoder ausgerüstet und kann daher über die analogen Fahreigenschaften nichts sagen. Im Digitalbetrieb zählt die Lok zählt zu meinen besten Maschinen. Optisch gut getroffen, zugkräftig und seidenweicher Lauf.

Was die roten Schlusslichter anbetrifft, so kann ich meinem Vorgänger nur zustimmen. Warum spendiert man einer Güterzugmaschine rote Schlusslichter?

Hallo Hersteller; es ist doch ganz einfach: Typische Wendezugloks bekommen rotes Schlusslicht, alle anderen bitte nicht!

Viele Grüße,
Mathias
hallo!

meine hat keine roten schlusslichter...ab wann wurden die denn eingebaut?

gruß
Hallo Matthias


"Was die roten Schlusslichter anbetrifft, so kann ich meinem Vorgänger nur zustimmen. Warum spendiert man einer Güterzugmaschine rote Schlusslichter?"

Weil auch die Güterzugmaschinen mal als Lokzug unterwegs sein könnten und somit rotes Schlusslicht brauch

Gruss Stephan
Hallo Uwe,

Ich habe gerade ein sehr gut abgegeben.

Allerdings muß ich dazu sagen, ich hab noch eine der ersten Loks, glaube so 6-8 Jahre alt, die hat keine roten schlusslichter, läuft einwandfrei (Analog Bahner), was das Kupplungsproblem angeht so hatte ich keines bzw. nur ein minimales was sich nach etwas längerem schauen und probieren als einfach lösen ließ, ich brauchte nur die Kupplung ein wenig zu biegen (Standartkupplung).

Was ich zu deiner Umfrage sagen muß, es ist erfreulich das solche ergebnisse dabei herauskommen, allerdings ist das ergebniss leider verfälscht.
Warum verfälscht???
Ganz einfach, jemand der Analog Bahner ist den stört das mit dem Decoder nicht und gibt ein gutes oder sehr gutes ergebniss ab, wenn du Digital Bahner bist könntest du somit ein falschen eindruck bekommen und wenn du Analog Bahner bist könntest du durch die negativen wertungen die die Digitaler aufgrund des Decoder einbaus abgegeben haben auch eine falsche vorstellung der Lok bekommen.

Ich würde dazu sagen, wenn die qualität der neuen Lok nur halb so gut ist wie von der Ursprungs Arnold 152, dann lohnt sich ein Kauf dennoch, immerhin bewegen wir uns hier zur Zeit in einem Preisbereich der auf ebene einer Hobby Lok von Minitrix oder Hobbytrain.
Das soll jetzt nicht heißen das die Minitrix oder Hobbytrain Loks schlechter sind, allerdings spielt die Arnold Lok von Details und Bedruckung nicht in der Liga dieser Loks, nur vom Preis her.

Wie gesagt, bei den Aktuellen Preisen zwischen 60-99 Euro kann man meiner meinung nach nicht viel falsch machen.

Gruß,
Daniel
Hallo Daniel

Gibts die Lok aktuell für 60 Euro? Wenn ja, wo?

Viele Grüße
Tomi
Hallo Tomi,

°°°Gibts die Lok aktuell für 60 Euro? Wenn ja, wo?°°°

Ich hab mich da evtl. ein bisschen falsch ausgedrückt.

Die 60 Euro sind nicht direkt als 60 Euro zum Kauf zuverstehen.
Es gibt viele Läden wo die neue HN2020 DB Logistics für so 75-99 Euro angeboten wird, auch bei ebay gibt es solche Angebote von Händlern.
Bei ebay gibt es aber auch Auktionen zum mietbieten wo Aktuell der Preis noch nicht so hoch ist und so ist gestern eine neue und in OVP befindliche 152 in einer Biet Auktion für 56,00 Euro plus 4,00 Euro Porto weggegangen, daher die 60,00 Euro.
Wenn man da ein wenig die Augen aufhält läßt sich doch schon ein schnäppchen schlagen da die Lok zur Zeit nicht Hoch im Kurs steht.

Gruß,
Daniel
Hallo N-Bahner,

in einem vorherigen Thread habe ich schon einmal einen Hinweis auf die Arnold 152er gegeben. Ich habe auch das neue Produkt (auch das alte) und war nicht zufrieden mit den Laufleistungen. Von seidenweich war kaum mehr etwas vorhanden. Nicht schlecht - aber es war schon besser. Nun war ich aber im Besitz von zwei Drehgestellen "alt", gekauft bei ebay von einem Ersatzteilehändler. Beim Kauf hatte ich eher an Ersatz für meine 152er alt gedacht. Nun aber in die neue Lok eingesetzt. Das Ergebnis war ein seidenweicher Lauf, wie gehabt bei der alten Lok. Fazit: sobald mal wieder ein Paar Drehgestelle bei ebay auftauchen, bitte kaufen. Es lohnt sich. Mein Preis war seinerzeit 18 Euro.

Gruß
IngoR
Hallo,

ich habe nur eine aus der ersten Serie von Arnold, die würde ich mit "gut" bewerten, trotz erschwertem Dekodereinbau.

Da hier aber nach der Hornold gefragt wird kann ich mit meinem alten Hobel leider nicht abstimmen, da ich die neue nicht kenne und auch nicht an eine Anschaffung denke. Selbst wenn man sie mir für 20,-- Euro neu anbieten würde

LG Claus
Hallo,
Habe mir die Lok dann mal gekauft.
Hier meine ehrliche Meinung.
Optisch ist die top. Sauber lackiert. So viel zum Positiven.
Lok ausgepackt, beide Schienenräumer abgefallen.
Aufs Gleis gesetzt. Lok fährt in einer Richtung kurz an und macht dann keinen Mucks mehr, da wohl das Getriebe blockiert. In die andere Richtung fährt sie mit lautem Geräusch und irgendwie schwergängig los. Von seidenweichen Lauf kann ich leider nichts erkennen. Vielleicht nach dem Einfahren. Die beiden Minischwungmassen bringen gar nichts. Im N-Bahn Magazin sahen die viel größer aus und füllten die Aussparungen so ziemlich aus.
Die sogenannte KK ist unbrauchbar. Was mich zudem stört ist das die Stirnbeleuchtung nach unten aus dem Gehäuse durchscheint.
Sorry, aber für mich hat sich das Thema Arnold damit endgültig erledigt. Das kann Fleischmann und sogar Trix viel besser. Man beachte das die Lok anfangs auch mal so um die 150 Euro gekostet hat, aber selbst für die Hälfte ist die Lok für mich unakzeptabel und darum auch mangelhaft.
Dies ist meine Meinung, und dient nur zur Info.

Gruß Uwe
Ich habe mir die Lok Br 152 gekauft und auch einen Decoder eingebaut.Leider muß mann die Lok ganz zerlegen um an die Schnittstelle zukommen.Damit der Decoder auch passt,musste ich am Lokkasten etwas nach feilen.Mach dem zusammenbau fuhr sie sehr gut.Für mich eine sehr gut gelungende Güterzuglok von Arnold.

Gruß Heinrich
Hallo Uwe,

jetzt weist Du, warum bis jetzt 33% der Befragten die Lok nicht mit "gut" oder  "sehr gut" bewertet haben. Aber laut @3 sollten wir ja lieber die Klappe halten.

Es scheint halt eine gewaltige Qualitätsstreuung bei der BR152 von Hornold zu geben. Ich selbst hatte zwei mangelhafte Modelle nacheinander geliefert bekommen und sie zurück gegeben.

Deswegen ist für mich Hornold aber nicht gleich von Vornherein gestorben, es werden hoffentlich in Zukunft auch wieder qualitativ bessere Modelle kommen.

Gruß
Andreas
@ Andreas

Ich hoffe ja auch auf Besserung, sehe die aber bei Arnold irgendwie nicht.
Ich finde Trix hat sich da schon gebessert, alle meine zuletzt gekauften Loks waren ok.
Na ja mal abwarten

Gruß Uwe
Hallo Andreas,

die Meinung von Alex -@3 - vertrete ich nur bedingt.
Zitat

Wenn man keine Ahnung hat einfach mal die Klappe halten.


deswegen sage ich auch nix zur Lok, da ich sie nicht habe.

Aber - da kommt der Punkt an dem ich meine Klappe nun nicht halte - wäre es doch wünschenswert, wenn die Leute die von der Lok nicht begeistert sind - Deine angegebenen 33% - mal preisgeben warum sie wie abgestimmt haben.
Dann würden die einzelnen "Noten" etwas aussagekräftiger. Dann wüßte man was jeweils gestört hat

Gruß Detlef
Ohne,
100% QS braucht Hornby die Arnold-Modelle gar nicht weiter zu produzieren.

Da müssen halt ein paar "Investoren" ihre Gewinnerwartungen zurückschrauben, um Nachhaltigkeit zu erzielen.

Ein typisches Beispiel wie mein eine Spitzenlok durch Geldgier versauen kann.

Dass es anders geht zeigt die Marke LIMA.

Hans Hans



Zitat

Da es anders geht zeigt die Marke LIMA.


Hallo!

Schau an. Das ist erfreulich zu lesen (auch wenn es um 1:87 geht). Lima hatte ja früher einen nicht allzu guten Ruf (in 1:160).

LG aNdreas
Hallo Zusammen

Ich bin ja schon seit längerem hinter der 152 von Arnold her und wollte heute zuschlagen.
Auf einer Börse hab ich sie dann das erste mal genauer betrachtet und mir ist sofort aufgefallen, dass die Proportionen der Beschriftung "Railion" irgendwie überhaupt nicht passen. Die Beschriftung sieht irgendwie sehr künstlich aus. Ist Euch das auch schon aufgefallen? Ich dachte erst, vielleicht hat da der Vorbesitzer ein bisschen "gemalt", aber dem war nicht so. Ein paar Stände weiter war eine ebenfalls eine Neue mit den selben "Symptomen".

Hatte ich da vielleicht nur einen Knick in der Optik? Oder ist das beim Original auch so seltsam?

Viele Grüße
Tomi
In der Tat,
es sieht im Orginal genauso besch.. aus.

http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number...d~E-Loks~BR+152.html
http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number...d~E-Loks~BR+152.html

Hans Hans

Auch im Original sieht es noch besser aus, als im Modell. Kann es sein, dass die Buchstaben irgendwie in die Länge gezogen sind (in Bezug auf die Höhe)?

Komisch, na ich werd sie mir doch nicht kaufen.

Gruß
Tomi
Nö,
die Schrift sieht ganz genauso aus,
wie auf den Loks die hier in Ingolstadt Nord herumwarten.

Woanders kommen die ab und zu auch hin,
nehme ich mal schwer an.

Diese  "Raligion"-Aufkleber , oder wie (?), gibt es in unterschiedlichen Ausführungen.

Du kannst die Schrift an der Arnold-Lok auch überlackieren und eigenen Decals aufbringen.
Was dem Fleckerl-Look des Orginales wesentlich näher kommt.

Man ist ja auf Authentizität bedacht.

CARGO-LUJA sog I...

Hans Hans

Stimmt, es gibt unterschiedliche Logos von RAILION. Vielleicht hat mich das nur getäuscht. Werde mir die Lok trotzdem nicht kaufen. Irgendwie sieht die nicht so dolle aus.

Viele Grüße
Tomi
Hallo und Grüss Gott
Auch ich habe eine . Die Fahreigenschafften sind wirklich gut , aber ich finde die Lok fällt irgendwie klein aus , als wenn beim Maßstab etwas gefuscht wäre .
Ausserdem schafft es diese Lok immer wieder an gleicher Stelle bei   JEDER Überquerung ( Flm. Kreuzweiche) sich ganz sanft auf die Seite zu legen . Jetzt könnt Iihr ja schreiben ´tausche doch die Weiche aus `aber alle anderen 18 Loks schaffen die Kreuzweiche mit Bravour .
Von mir Note 4 ( habe wohl keine Ahnung) wollte aber trotzdem meine Meinung dazu schreiben .
Gruss Peter Hfm.
Hallo allerseits,

ich habe mir gestern die 152er in Dortmund auf der Messe gekauft, gleich nebenan bei Rautenhaus noch einen SX Steckdecoder (SLX 830) und wollte heute eben mal die Analogplatine durch den Steckdekoder ersetzen. Aber Pustekuchen!! In den vorbereiteten Platz passt ohne zusätzliche Bastelarbeiten kein Standarddecoder rein, nicht einmal ein DCX 74 von Tran wie man auf dem ersten Foto sehen kann. Die Steckschnittstelle werde ich ausbauen und einen DCX 75 mit Kabel einbauen. Der Umbau ist noch nicht fertig, weil ich derzeit noch keinen Decoder habe.

Lange Rede kurzer Sinn, die Schnittstelle ist gut, jedoch der Platz für einen Decoder viel zu klein. Wenn man dann sowieso basteln muss, kann man sich auch den Einbau einer Schnittstelle sparen. Deshalb hab ich mit 3 bewertet. Die Lok läuft ansonsten seidenweich und die Optik finde ich auch ansprechend.

Zu gegebener Zeit stelle ich Fotos vom Umbau ein.

Schönen Abend noch

Thomas

Die von saartom zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nochma hallo,

habe beim Schmökern gerade festgestellt, dass es bereits einen Eintrag zum Thema gibt.

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....mp;sb1=BR%20152#aw19

Gruß Thomas



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;