1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Software für Gleisbildstellpult

THEMA: Software für Gleisbildstellpult
Startbeitrag
Westerland - 09.10.09 10:22
Guten Morgen zusammen,
ich benötige eure Hilfe bei der Suche nach der richtigen Software zur Steuerung meiner Modellbahn. Die Software sollte folgende Anforderungen erfüllen:

- Einsatz nur als Gleisbildstellpult
- Selectrix kompatibel
- Steuerung von ca. 70 Weichen und 25 Signalen
- komfortable Fahrstraßenschaltung
- keine Blockstellen/kein Einsatz von Belegtmeldern
- ausschließlich manuell gesteuerter Betrieb über Selectrix/Rautenhaus Handregler

Die Software wird ausschließlich als Gleisbildstellpult eingesetzt. Es gibt keinen Automatikbetrieb. Meine Blocksignale schalten per Relais und haben lediglich optische Funktion. Das heißt, ich steuere meine Züge ausschließlich manuell über Selectrix/Rautenhaus Handregler.

Mir kommt es also ausschließlich auf ein möglichst komfortables Gleisbildstellpult an. Ganz wichtig ist die Fahrstraßensteuerung über Start-Ziel-Tasten.

Welche Software würdet ihr empfehlen?

Vielen Dank für eure Hilfe,
Mathias

Guten Tag Mathias,

wenn Du eine sehr vorbildnahe Software verwenden möchtest, dann geht eigentlich kein Weg an  ESTWGJ von Herrn Grandjean vorbei. Nähere Infos unter www.estwgj.com Der Vertrieb erfolgt über Arnold Hübsch http://amw.huebsch.at/AMW_Script/Shop2.pl?Hersteller=Grandjean
Mit dieser Software ist es möglich, sowohl ein selbstgebautes Stellwerk (mit Taster) anzuschließen als auch den Stelltisch (als Bussystem) von Fa. Erbert.
Ich benutze diese Software schon einige Jahre und bin hochzufrieden.

Beste Grüße,

Olaf




Die von Autoreisezug zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Mathias,

detaillierte Infos über den Funktionsumfang kannst Du übrigens auch hier nachlesen:
http://www.der-moba.de/index.php/Modellbahnsteuerung_via_PC#ESTWGJ

Beste Grüße,

Olaf


Hallo Olaf,
vielen Dank für Deinen Tipp. Das sieht alles schon sehr professionell aus. Zudem ist die an die Stellpulte der Deutschen Bahn angelehnte Optik natürlich genial.

Allerdings erscheint mir die Software nicht gerade etwas für Einsteiger zu sein:

- Funktionsfähiger Ausfahrsperrenmelder (ASpM)
- Einstellbare Freigabestufen für den ASpM
- Nachlauf der Ausfahrsignale in Verbindung mit ASpM
- Vorbildgetreue Erlaubnisfelder für eingleisigen Betrieb bzw. Gleiswechselbertrieb
   (GWB) und deren Bedienung über die Erlaubnisabgabegruppentaste (EaGT)

Mit diesen Dingen kann ich, obwohl ich seit 30 Jahren mich sowohl für den Vorbildbetrieb als auch für die Modelbahn interessieren, wenig anfangen. Sieht so aus, als müsste man zunächst ein Praktikum auf dem Stellwerk der Deutschen Bahn machen, bevor man starten kann.

Hinzu kommt, dass meine Bahn auf des öfteren von Modellbahnfreunden gesteuert wird. Auch die solltgen sich intuitiv mit dem Stellwerk zurechtfinden können.

Viele Grüße,
Mathias
@3
So wie beim Vorbild MUSS man nicht alle Features auch nutzen, es KANN benutzt werden. Man kann sich durchaus auf Features eines DRS Pultes beschränken. Damit ist auch das Erscheinungsbild bei den diversen Meldern auch weniger überladen.

Da das Pult "nur" als Weichenstraßenmechanismus benuzt werden soll wäre das so sehr einfach zu bedienen... Das ist einer der Vorteile wenn man ein qualitativ höherwertiges Programm verwendet.

BTW: SW ist 60 Tage lang ohne Einschränkungen nutzbar.
Guten Abend Arnold,

Zitat

SW ist 60 Tage lang ohne Einschränkungen nutzbar.



Yupp! Dann solltest Du aber auch wieder den Link für den Download setzen. Der fehlt nämlich seit einiger Zeit. *ggg*

Beste Grüße,

Olaf
Guten Morgen Mathias,

Zitat

Allerdings erscheint mir die Software nicht gerade etwas für Einsteiger zu sein(...)
Sieht so aus, als müsste man zunächst ein Praktikum auf dem Stellwerk der Deutschen Bahn machen, bevor man starten kann.


Ich möchte es mal so sagen: Die Konfigaration der Software ist nicht schwerer als  bei anderen Modellbahnsteuersoftwares. Aber ein gewisses Verständnis für die Abläufe und Funktionen beim Original ist schon sehr hilfreich. Hier heißt es in der Produktbeschreibung zu ESTWGJ:
Zitat

ESTWGJ wird entwickelt und eingesetzt von Modellbahnern, die einen Teilbereich ihres Hobbys in der Nachbildung von annähernd vorbildgetreuer Stellwerkstechnik sehen. Der Anwender sollte Freude am Einsatz von einem oder mehreren Stellwerken haben und Interesse mitbringen, sich mit den Anforderungen auseinanderzusetzen, welche die Bedienung des Bildschirmpultes und die Installation der Hardware auf der Anlage erfordern.
ESTWGJ möchte dem Modellbahner das spannende Erlebnis eines Fahrdienstleiters auf einem Stellwerksturm vermitteln, der seine Zug- und Rangierfahrten nach den betrieblichen Regeln des Vorbildes durchführt.


Mir macht dieser Aspekt der Zugsicherung riesig viel Spaß. Außerdem gibt es bei Fragen das Forum unter http://zimoforum.huebsch.at/Lists/ESTWGJ/AllItems.aspx oder man tritt mit anderen Anwendern in direkten Kontakt.

Beste Grüße,

Olaf


@5 wurde auf Bitte des Autors von der Startseite entfernt. Sobald die 5.1 Freigegeben ist wird das häftig begackert werden und dann gibts sicher auch den Link von der Startseite aus wider. Im WEB din ist der Download nach wie vor ungehindert möglich. Direktlink: http://www.estwgj.com/deutsch/Download.htm
HTH
-AH-
Der TrainController ist auch sehr gut geeignet. Besonders die einfache Handhabung und die selbstätige Erstellung aller möglichen Weichenstraßen macht die Bedienung sehr intuitiv und schnellstens erlernbar. Man braucht nur noch die gewünschte Weichenstraße aus der entstandenen Liste auszuwählen und die gewünschen Tasten zuzuordnen.

Jürgen H.
Wobei mit TC und ähnlichen Spielprogrammen und am anderen Ende ESTWGJ zwei extrem weit auseinanderliegende Lösungen Vorgeschlagen werden. Vorbildfremde PC Spielerei und andererseits am Vorbild maßnehmende Stellwerktechnik. Beides erlaubt eine Modellbahn zu steuern und für beide Welten gibt es interessierte Anwender ohne eine hervorheben oder herabwürdigen zu wollen.
Hallo Mathias,

ich freunde mich gerade mit Rocrail an.

http://de.wikipedia.org/wiki/Rocrail

Evtl. ist es ja was für Dich. Der Preis (0,--) ist unschlagbar und die Kollegen aus dem Forum sind auch ok.

Gruß

SCH
(Schorsch)
Hallo Schorsch,

da bist Du nicht allein.
Seit 1 Woche bin ich da auch dran. Die ersten Loks fahren. Habe heute die ersten Selbstbaugleismelder (Stärz) programmiert um sie in Rocrail zu integrieren. Dann gehts an die Weichendecoder.

Gruß, Roland
Hallo,

ich krame diesen Thread nochmals hervor um darauf aufmerksam zu machen, daß die Software ESTWGJ nun auch in Deutschland über RST-Modellbau erhältlich ist.
http://www.rst-modellbau.de/shop/

Beste Grüße,

Olaf
Hallo zusammen,

ich persönlich liebäugele schon die ganze Zeit mit spdrs60, einem kleinen aber feinen Stück Weichware unter Linux. ( http://spdrs60.sourceforge.net/ )
Kostet auch nix und bietet in der Anzeige denselben Komfort wie ein Stellwerk (mir reicht es zumindest völlig). In der letzten Version können die virtuellen "Tasten" auch mittels realer Taster und S88 direkt angesprochen werden, d.h. es entfällt das lästige mit-der-Maus-am-Bildschirm-Rumgeklicke... Der Bildschirm wird dann bei mir nur noch zur Visualisierung hergenommen werden.

Gruß


Michael
PS: Der benötigte SRCP-Server ist unter Linux auch kein Hexenwerk... Installieren, ein wenig konfigurieren, und vergessen (läuft dann von selbst)
Hallöchen,
ich glaub ich hatte das schon mal geschrieben, bei Railware gibts nämlich immer noch die kostenlose "Switch"-Variante inkl. Fahrstrassenschaltung:

http://www.railware.com/index.php/Order/Download.html


Grüße, Tobi
Hallo,

wer vorbildgetreue Abläufe möchte, kommt um ESTWGJ nicht herum. Es ist die EINZIGE Software am Markt die z.Z. den gesamten Funktionsumfang eines Drucktastenstellwerks SpDr(S/L)60 darstellt. Der Funktionsumfang der Linuxversion ist wesentlich geringer und die Weiterentwicklung nicht gewährleistet. Außerdem ist der Betrieb eines Erbert-Stelltisches bei Linux nicht möglich.
Railware ist überhaupt nicht vergleichbar!

Beste Grüße,

Olaf

Ganz ehrlich: gegen wir mal von einem normalen Mo-Bahner aus, der will mit Sicherheit nicht die ganzen Feinheiten eines Drucktastenstellwerks haben... ja, davon bin ich überzeugt.
Hallo Peter,

richtig! Der wird sich nicht mit ESTWGJ auseinandersetzen. Und?

Beste Grüße,

Olaf
Hallo,

wenn ich es richtig sehe, dann sind TC oder Railware Modellbahnsteuerungen mit allem, was an Funktionalität gewünscht wird, insbesondere mit automatischem Betrieb als Ergänzung zum Handbetrieb, was aber nicht unbedingt eine Entsprechung beim Vorbild haben muss (SB-Steuerung, Pendelzugautomatik, Signalbilder als Dekoration etc.). Diese Programme verfügen auch über ein Bildschirm-Stellwerk, das aber weder in Funktionalität noch gar im Aussehen wenig bis garnichts mit dem Vorbild gemein hat. Warum die Softwarehersteller diese Art von Oberfläche wählten anstatt sie an ein EStw anzulehnen, entzieht sich meiner Kenntnis.

ESTWGJ ist auch kein EStw, es bildet hingegen auf dem Bildschirm ein SpDrS60 (oder ein Lorenz-Stellwerk) ab (was es auf Monitoren beim Vorbild natürlich auch nicht gibt)  und kann auch ein Erbert-Stellpult bedienen. Mir scheint, hier fährt man einen Zug von Hand bis vor das ESig, legt den Regler aus der Hand und nimmt nun am Stellpult - vorbildgerechte - Bedienungshandlungen vor, um den Zug im Bahnhof zu bewegen. Für die Ausfahrt stellt man eine entsprechende Zugstraße und steuert danach den Zug wieder von Hand. Wenn ich es richtig verstanden habe, kann ESTWGJ aber nicht TC oder RW in ihrer jeweiligen Funktionalität ersetzen.

Man möge mich berichtigen, aber mir scheint, ESTWGJ kann nicht den Betrieb im SB und auf den Strecken automatisch übernehmen bis zur Bahnhofseinfahrt oder ab der Ausfahrt.

Wenn das so ist, wäre es schade; denn die typischen Modellbahnsteuerungen haben eben kein vernünftiges Stellwerk, und das vernünftige Stellwerk ist offenbar keine Modellbahnsteuerung.

Gruß
K.U.Müller
Hallo Karl Ulrich,

Zitat

und das vernünftige Stellwerk ist offenbar keine Modellbahnsteuerung.


Genaugenommen muß es das auch nicht sein, ABER ich weiß sicher das es kommen wird. Es ist nämlich geplant eine Zugsteuerung zu implementieren!

Beste Grüße,

Olaf
Hallo Olaf,

ja, ich weiß, ESTWGJ hat eine andere Philosophie. Aber es wäre natürlich genial, wenn es um eine Zugsteuerung komplettiert würde und damit die erste Steuerung wäre, die ein "echtes" Stellwerk hätte.

Gruß
K.U.Müller
@18, 20
ESTWGJ wird auch bald eine ESTW Darstellung können
direkte Zugsteuerung ist gerade in der Testphase für "simple" Modellbahnsteuerungen die keine Gleisbeeinflussung haben. Eine automatische Steuerung geht derzeit nur mit ZIMO, da der Autor das auch einsetzt.
SB Steuerung, Pendelstrecken und automatischer Blockbetrieb kann ESTWGJ natürlich.

Streckenblock udglm, also eher dann die Freinheiten der Bahn, kann soweit ich weiß nur ESTWGJ derzeit. Man kann muß es aber nicht verwenden. Weiters kann man die Anlage auf mehrere PCs aufteilen um mehrere Arbeitsplätze (Bahnhöfe) zu betreiben.

Zusammenfassend: wer keine MX9 einsetzten will muß auf die jetzt in der Testphase befindliche Version warten, weil diese Fahrzeuge über die Decoderadresse nach Zugverfolgungsmethode steuern kann. Es werden nur Besetztmelder benötigt.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;