1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Gleismaterial

THEMA: Gleismaterial
Startbeitrag
adlersge - 11.10.09 10:25
Hallo,
ich habe vor meine Anlage, die ich nach ca. 30 Jahren wieder in Betrieb genommen habe, neu zu gestalten und mich von den alten Minitrix Gleisen zu trennen.
Auf welchen Hersteller wuerdet ihr an meiner Stelle beim Gleismaterial setzen?
Dankbar f. jede Anregung.
adlersge

Guten Morgen,

Peco Code 55

Ansonsten ist die Suchfunktion hier im Forum Dein bester Freund.

Beste Grüße,

Olaf
Hallo

Das kommt darauf an, was genau Du machen möchtest. Da Du von einer Anlage sprichst, gehe ich davon aus, dass es sich nicht um einen "fliegenden" Aufbau handelt.
Jetzt wäre es wichtig zu wissen, wie Du Deine Weichen schalten möchtest. Willst Du den Antrieb Unterflur betreiben?
Legst Du Wert auf optimale Darstellung der Details (Kleineisen usw.)?
All das und noch einiges mehr wäre wichtig, um Dir da einen Tipp geben zu können.
Meiner persönliche Wahl fiel vor einiger Zeit auf Peco Code 55. Zum einen bekommt man hier ein qualitativ hochwertiges Gleis zu einem relativ günstigen Preis, zum anderen gibt es (was für mich wichtig war) auch schlanke Weichen.

Viele Grüße
Tomi
Hallo,

kann man Peco 55 Streamline und Peco 80 Streamline problemlos mit Minitrix-Gleisen und/oder Roco-Flexgleis kombinieren?

Ich habe im Augenblick Minitrix und Roco-Gleismaterial. Mich nerven jedoch die Roco-Weichen und ich will sie gegen Peco austauschen (Ich weiß, daß ich auch durch die veränderte Weichengeometrie den Streckenverlauf anpassen muß.).

Gruß

Robert

Hallo Robert

Ja, das geht problemlos. Bei Code55 musst Du eventuell auf den Höhenunterschied (wohlgemerkt SchwellenUNTERKANTE) achten. Schienenoberkante ist optimal.

Gruß
Tomi
Hallo adlersge,

bevor die Frage des Gleismaterials getroffen wird, wäre es nicht uninteressant zu wissen wie´groß die Anlage werden soll.
Was nutzen die schlankesten Weichen bei 2m x 1m Anlage? m.M. gar nix

Die SuFu wird dir zu mindest 50% Peco (Code 55 & 80) ausspucken, der Rest fährt auf dem Rest des Gleismaterials der anderen Hersteller.

Unabhängig von der Wahl des Gleismaterials, versuche Weichen mit Plastikherzstücken zu vermeiden und nimm nur welchge mit polarisiertem Herzstück. Wobei ich mit den MTX 15° und 24° Weichen mit Plastikherzstück nicht wirklich nenneswerte Probleme habe, aber die Bogenweichen (R1/2) mit den Plastikteilen (andere hat GFN) sind suboptimal
Roco DWW sind auch etwas problematisch (aber da denke ich gerade ein einer Lösung nach)
Die MTX DKW sollte in Händischer Zugriffsmöglichkeit liegen oder nicht im Kriechgang befahren werden.

Ich würde bei MTX bleiben aber nur weichen mit Pol Herzstück nehmen, bei Bogenweichen (po Herzstrück) auch GFN gehen auch wenn die optisch nicht dazu passen, aber dann nicht im direkten sichtbaren Bereich.
Für eine nicht stationäre Anlage (fliegender Aufbau nach japanischem Vorbild) Kato/Tomix.

Gruß Detlef

PS: meine Anlage begann bevor ich diese Forum kannte, ebenso Peco. Gleismaterial war noch aus frühere Tagen vorhanden. eBay als Verkaufsplattform hatte ich auch noch nicht
Hallo habe nach 7Jahren Pause alle Gleise Weichen usw entsorgt  TRIX immer Kontakt-Probleme jetzt alles auf Fleischmann umgestellt,alles auch die Trafos ( 4 Stück ) läuft wirklich super.

Grüsse aus dem Kraichgau
@6: kann eigentlich nicht an den Trix-Gleisen liegen. Wenn die Minitrix-Gleise sauber sind gibt es genausowenig Probleme mit denen. Wenn die Verbinder sich geweitet haben kann man sie wieder VORSICHTIG zusammendrücken oder ersetzen.
Die Minitrix-Weiche mit pol. Herzstück halte ich sogar für recht gut, wenn sie nicht so teuer wäre.

Hallo N-Kollege,

ich habe mich vor ein paar Jahren, im sichbaren Bereich für Kato entschieden, da ich mit MTX, Arnold und GFN nie so richtig zufrieden war. Hatte immer Kontaktprobleme und Schaltprobleme mit den Weichen, vorallem beim Überfahren mit kurzen Lok´s, blieben diese immer stehen wenn ich in Langsamfahrt darüber wollte. Und das kam nicht vom Schmutz, sondern von den Herzstücken der Weichen. Seit ich auf Kato fahre hatte ich keine Kontakt und Schaltprobleme an den Weichen mehr. Und auch das Preis-Leistungverhältnis ist O.K. Wo bekommt man eine elektrische Weiche für 20,00€, die den Weichenantrieb dann auch noch Unterfluf hat.
Ebenso war mir das einschottern der Gleis und Weichen viel zu lässtig, deshalb habe ich mich für Kato entschieden. Im nichtsichtbaren Bereich habe ich noch Roco liegen da ich noch Massen davon hatte und hier sowieso nicht so langsam fahre.

Gruss
Udo
Udo: für "fliegenden Aufbau" gibt es nix Besseres, da sind Kato und Tomix erste Wahl.

Millionen japanischer Teppichbahner können nicht irren.
Hallo Peter 8,

Warum sollte man Kato/Tomix eigentlich nur auf dem Teppich oder dem Tisch verlegen. Habe schon seit einiger Zeit eine stationäre Anlage mit Katogleismaterial (Maße 4m*1.8m in L-Form). Denn was für den Teppich taugt ist auf dem Trassenbrett den Anlage doch nicht schlechter. Oder werden die auf der Anlage dann instabil (Schmerz lass nach).

Gruss
Udo
Der noch nie ein Teppichbahner war

Hallo,
so manchmal verstehe ich so einige Ratschläge überhaupt nicht - wird doch allen Ernstes vorgeschlagen, 30 Jahre altes Material auf Code 55 Gleisen fahren zu lassen. Das sieht echt bescheiden aus! Und sieht auch nicht wesentlich besser aus mit "modernen" Dampfloks.
Mal abgesehen davon, dass Peco Code 55 überhaupt kein echtes Code 55 Gleis ist.
Ich bin inzwischen auch Latteks Meinung, daß KATO Unitrack ein gutes, betriebssicheres und günstiges Gleis ist, über die Firmen NOCH und auch AAT immer erhältlich und dann immer noch preiswerter ist als Arnold, GFN und MTX.
Wie dem auch sei, jeder verteidigt "sein" Gleissystem.

Gruss
Herbert
Hallo Udo,
nein, vor allen Dingen haben die Unitrack-Gleise ja auch "vorgesehene" Befestigungsmöglichkeiten zum Schrauben.

Man kann sehr wohl "feste" Anlagen mit Unitrack aufbauen und dieses auch "richtig gut" aussehen lassen (bei der US-Site von Kato findet man etliche Beispiele, BTW ist Unitrack auch in den USA Marktführer bei N-Gleisen).

Durch geschicktes Mischen der div. Radien kann man auch den Mangel an Flexgleisen "vertuschen", also viel mit Übergangsradius arbeiten (z.B. den R 718) - und von daher...

@ 11: sogar fast 40 Jahre alte Loks (meine gute alte Arnold V100) fährt digitalisiert (!) herrlich und fantastisch auf Peco Code 55....

Allerdings kann ich Dir nur beipflichten: wer Kato probiert hat fragt sich nur warum er sich so lange mit ArFleiTrix rumgeärgert hat.
Also mal eine dumme Frage: Für die berühmte Weihnachtsanlage Kato und für die stationäre bis ins kleinste ausgestattete, nie fertig werdende Traumanlage Peco Code 55?

Bin gerade echt verwirrt. Bis jetzt hatte ich immer nur einen Mix aus Fleischmann, Arnold und Roco.

Hallo Marc,

so gesehen: jein. Wenn Dir Kato gefällt dann bau damit Großanlagen (in einem jap. Buch hab ich Riesenanlagen mit Unitrack gesehen). Das geht selbstverständlich auch.

Natürlich ist das Peco-Gleis wunderbar und sieht klasse aus. Allerdings gibt es keine "Pflicht" ein bestimmtes Material einzusetzen. Schöne Anlagen gibt es sehrwohl aus Trix, Arnold oder Fleischmann-Material - nur sollte man sich dann den Aufwand und die Kosten anschauen.
Hallo Peter,

danke für die Info! Ich habe das Peco Gleis jetzt schon in so vielen Magazinen gesehen, das sieht wirklich klasse aus.

Gruß Marc
Hallo Marc,

da muss ich Peter 8 recht geben. Es ist ja auch eine Kostenfrage. Ich habe mich damals halt für Kato entschieden das es für mich das beste Preis-Leistungverhältnis hat, und es super funktioniert. Ich hatte immer Ärger mit MTX und CO.

Gruss
Udo

...

Also ich habe nach dem langem Studium aller Gleissysteme eigentlich folgendes festgestellt:

Klare Sieger gibt es nicht, es nicht. So kommt es auf Anlagengrösse, Thema und Nutzungsfrequenz an.

Bei US Anlagen, nimm auf alle Fälle Atlas Gleis, das ist günstig und sehr gut, vom Arbeitsaufwand bei der Verlegung ist es dem von PECO ähnlich, Atlasgleise gibt es in CODE 55, und CODE 80.

PECO gibt es auch in CODE 55 und CODE 80, ist sicher ein sehr gutes Gleissystem für US und Europäische Anlagen kann man es verwenden, da PECO eine eigene Gleislinie für US Bahner hat. Es ist aber mit seinen polarisierbaren Herzstücken, etc. und fehkenden fertigen Gleisstücken nicht jedermanns Sache.

Auf beiden genannten Gleissystemen fahren Fahrzeuge mit den Pizzaschneidern der grauen Vorzeit nicht, nur auf den CODE 80 Gleisen.

Die Gleissysteme von Minitrix und GFN halte ich für veraltet, das von GFN hat nur einen Bogenweichentype,. Dieses Gleis ist in meinen Augen viel zu teuer, und bei Fahrzeugen mit niedrigen Spurkränzen nicht immer betriebssicher. US Fahrzeuge aus der neuen Produktion kannst Du da nicht auf DKW einsetzen. Minitrix habe ich selber noch was hier, es erinnert mich immer so ein bisschen an "Gleis für Noch-Fertiggelände" finde ich nicht schön, die kurzen Abzweige sind von vorgestern.

Dann gibt es noch die beiden Japaner, Kato und Tomix. Ersterer hat keine DKW, beide keine Bogenweichen, was aber nicht so schlimm ist, da eben von diesen Weichen immer wieder Betriebsprobleme ausgehen. Ansonsten sind diese Gleise im Vergleich zu allen anderen 100% betriebssicher, worauf es gerade bei N immer wieder ankommt. Beide haben Strassenbahngleise im Angebot, beide haben Zweigleisige Fahrwege im Angebot. Ob diese Systeme für Spitzenanlagen taugen, wage ich zu bezweifeln, aber es gibt wirklich tolle Anlagen in den USA die Kato verwenden, und man sieht da kaum was von Bettungsgleis wenn man den Gleiskörper gut bearbeitet. Weichen sind sehr gut, alles ander passt bestens. Bei mir kommt Kato zum Einsatz, die Kisten stehen schon hier
Hi Leute,

Hier gibt es zumindest ein Beispiel wie man die Unitrack Gleise mittels Feinarbeit schön in die Anlage einbinden kann.

http://forum.atlasrr.com/forum/topic.asp?TOPIC_ID=54848

Wobei ich selber noch am überlegen bin auf welches Gleisystem ich setze. Zumindest Minitrix ist dank erfahrungswerte eines Bekannten, bei mir schon raus. Da besonders die aktuell gelieferten Weichen, mit den polarisierten Herzstücken, recht schnell Störungen verursachen und man diese dann wieder austauschen muss.

Arnold war zumindest bislang immer eine gute Wahl gewesen, sieht aber optisch auch nicht umbedingt nun perfekt aus.

Fleischmann ist sicherlich recht gut, aber auch hier müsste man den künstlichen Schotter erstmal anpassen oder wie beim ersten Beispiel, mit einer dünnen extra Schotterschicht bestreichen, damit das ganze nicht so künstlich rüber kommt. Zumindest bei Tunnelstrecken oder Schattenbahnhöfen, ist das Gleis dann sicherlich ne super Wahl.

Mich selber interessiert dann schon eher das Peco Code 55 Gleissystem, da ich eh erst vor einen Jahr wieder in die Modellbahngeschichte eingestiegen bin ist das Fahrzeugmaterial auch noch recht jung. Wobei ich auch einige Gebrauchte Sachen mittlerweile in meiner Sammlung habe. Die aber auch recht gut auf den Testgleis von Peco bei mir hier laufen.

Unterm Strich sollte man vielleicht sich erstmal fragen, was man für eine Anlage bauen will und wie das ganze optisch am Ende wirken soll. Und auch spricht viel dafür wenn man sich auch selber ein wenig über das jeweilige Gleisystem informiert.

Grüße
Przepraszam aber das sieht mir schon fast, zumindest mit der Methode nach Märklin Bettungsgleis aus.

Andererseit... sicherlich kann man das auch anders bewerkstelligen und die Schienen an sich sehen nicht verkehrt aus.

Also, danke dafür
Hm,

#18, patrick, soweit ich weiß hat PECO nur in H0 eine eigene US Gleismaterial Produktlinie. Wäre mir vollkommen neu, daß PECO auch in N eine eigen US Gleismaterial Produktlinie anbietet. Soweit ich weiß hat PECO in N nur das Code 80 und das Code 55 System.

ATLAS bietet 3 Gleissysteme in Spur N an.
Das ältere ist in etwa mit ROCO und Minitrix vergleichbar.
Das neuere Code 55 System ist nur mit Fahrzeugen mit RP25 radsätzen (niederen Spurkränzen) befahrbar. Höhere spurkränze laufen auf den Kleineisen auf.
Das neue Code 65 System hat Bettung und ist in etwa mit KATO und TOMIX vergleichbar.

mfG.
"tattoo"

...für US gibt es noch Code 70 und Code 55 Gleissysteme von Micro Engineering, sowie Code 70 und Code 65 Gleissysteme von Shinohara. Wobei ich Shinohara Code 65 eigentlich nur bei Micro Metakit gefunden habe.

Hallo alle zusammen

Die Aussage von Patrik_0911, dass von Katoweichen immer wieder Betriebsprobleme ausgehen, kann ich so leider nicht bestätigen. Meine älteste Katoweiche ist inzwischen 5 Jahre, und sie hat bis dato noch keinerlei Störungen oder andere Probleme gehabt. Da hatte ich mit GFN,MTX und CO. in diesen Zeitraum mehr Weichen mit Problemen als mit meinen Kato.

Gruss
Udo
Da hast Du was falsch verstanden Udo (Lattek): Kato verzichtet auf die Produktion von "Problemweichen", sprich DKW und Bogenweichen. Die Kato-Weichen sind sehr zuverlässig, sollen jedoch wirklich gerade eingebaut werden.
DKW hatte ich 2 Stück, einmal Arnold (Schweigen) und einmal Minitrix (höfliches Schweigen), am Besten vergessen, dass es sowas gibt. Bogenweiche nur Er"fahrung" mit Arnold, auch hier schweig ich lieber.
Hallo

Ups, doch falsch verstanden. Danke Peter 8 für den Hinweis, war noch nicht ganz auf der Höhe als ich das gelesen und geschrieben habe. Sorry auch an Patkrik_0911.

Gruss
Udo
Hallo!
Ich selbst habe Gleismaterial von ROCO , alles nicht schlecht nur die Weichen besonders 3-Wegeweichen kannste vergessen ständig Kontaktprobleme bei Schleichfahrt .Meine Empfehlung Finger weg von ROCO . Zehrt Einfach an den Nerven Tschau Wolfram P.S. Gleise werden Ständig gereinigt mit Lux und Trix.
Zitat

Dann gibt es noch die beiden Japaner, Kato und Tomix. Ersterer hat keine DKW, beide keine Bogenweichen,


@18 - patrick_0911

Einspruch !!

Nur Kato hat keine DKW und Bogenweichen.

Tomix hat ein komplettes Weichenangebot. Neben den Standardweichen auch mit DKW, Bogenweichen und sogar asymetrischen Doppelweichen (Dreiwegeweichen).

Bilder der Tomix-Weichen:
http://www.finetrack.de/bilder/1245.jpg
http://www.finetrack.de/bilder/1246.jpg
http://www.finetrack.de/bilder/1249.jpg
http://www.finetrack.de/bilder/1248.jpg
http://www.finetrack.de/bilder/1261.jpg
http://www.finetrack.de/bilder/1262.jpg
Bildquelle: www.JapanModelRailways.com

Viele Grüße ÷ Udo
Udo, Asche auf mein Haupt, hatte ich völlig übersehen die Bogenweichen von TOMIX ebenso die Dreiwegweichen, die Y-Weichen, sind mir persönlich nicht so wichtig da man sie doch recht selten verbauen muss..

Auf die Betriebssicherheit, bezog ich mich nur auf DKW, Dreiweg und Bogenweichen, diese Bauformen lassen sich leider nur unzureichend verbauen, ausser sie sind wie Bogenweichen in extrem grossen Radien verbaut, dürfte in Spur N so 60-80 cm sein.
Hallo Leute,

weiß jemand, ob man Arnold Gleise und Kato Unitrack einigermaßen unproblematisch verbinden kann? Würde mir gern eine kleine Rangieranlage als Segment bauen, die ich nach Bedarf durch fliegenden Aufbau erweitern kann. Arnold ist eben schön billig zu kriegen (z.B bei ebay und überhaupt) und Kato ist für den fliegenden Aufbau am besten.

Grüße
Johannes.
Hallo Johannes,

bei einem Arnold-Gleis den Stoss auf gleiche Länge bringen, dann kann man problemlos

http://www.kato-unitrack.com/kato/de/produkte/s...mp;suchbegriff=78012

anbringen.
Noch eine Frage:

sind Kato- und Tomix-Gleise eigentlich kompatibel?

Gruß
Peter
Nein. Genauer gesagt: wenn man das Kato-Übergangsgleis nimmt und ein Stück Minitrix/Rocogleis und dann auf Tomix - das müsste funzen.


Danke für die Antwort
Aus persönlicher Erfahrung kann ich von Tomix nur abraten. Ursprünglich wollte ich auch mit Tomix bauen, musste jedoch beim testen feststellen, das vieler meiner Loks. Egal ob neu oder alt, egal welcher Hersteller beim überfahren der Weichen sehr wackelten und teilweise entgleisten. Bei der Ursachenforschung musste ich feststellen das der Bereich der Herzstücke extrem flach (geschätzt 0,2 bis 04 mm) ist und die Radsätze regelrecht angeboben werden.

Ich werde mir mal ein paar Schienen und Weichen von Kato zum testen besorgen. Mal sehen wie es da aussieht. Kato ist nur unwesentlich teurer als Tomix.
Kato muss man nur bei der richtigen Adresse kaufen, dann ist es günstiger.

Merkwürdig z.B. bei Conrad kosten die Gleise zu den UVP erheblich mehr, die Conrad-Tochter SMDV ist dagegen recht günstig.
Größere Mengen lohnen sich in Japan zu kaufen.
@33

also ich habe mittlerweile loks von der alten SNCF Arnold BB9321 bis hin zu den neuen BB7200 von Minitrix und GFN getestet, laufen alle einwandfrei auf dem Katogleis. Bei dem neuen KATO Gleis (zweispurig) habe ich aber feststellen müssen dass die übergänge von geraden zu gebogenen Gleisen nicht immer toll ist (leichte Buckel), bei den langen Minitrix Loks der SNCF Reihe CC6500 kommt es zu Stromunterbrechungen wenn ich eine S Kurve mit den Überhöhten Gleisen baue.
Prüf mal die Unijoiner, ich hab mal einen ohne Metalleinsatz "gefunden". Die Folge kam kein Saft an....


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;