1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: ??? zur Einbau SelecTrix FS-Module in LC-2000

THEMA: ??? zur Einbau SelecTrix FS-Module in LC-2000
Startbeitrag
de Meester - 12.10.09 19:56
Moin,

Habe günstig einen "SelecTrix Nachrüstsatz zu Lok-Control 2000 für Fahrstraßenschaltung 66881" ( FSM ) erworben.

Aber...
wie bekomme ich den FSM eingebaut?
Habe meinen LC2000 geöfnet, aber es gibt nirgendwo einen Steckplatz für den neuen Chip.
Ja, es gibt einen IC im Steckfüss aber der hat ganz andere abmessungen

Oder gibt es zwei unterschiedliche ausführungen der LC2000?


Wer hat Auskunft?

Grüse aus Assen (NL)
Jan



Die von de Meester zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Jan,

der Chip wird normalerweise einfach gegen den vorhandenen im Sockel (rot markiert) ausgetauscht. Bei Deiner Variante ist der aber gelötet. Außerdem fehlt bei der Variante mit Sockel das grün markierte IC.
Anbei Dein Bild mit Markierungen und ein Bild von meiner Platine im LC2000.

Gruß
Daniel

Die von Daniel_M zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

der Unterschied ist:
Einmal handelt es sich in ersten Fall um einen gelöteten Prozessor mit externem, gesockeltem EPROM samt Bustreiber und in zweiten Fall um einen gesockelten Prozessor mit internem ROM (vermutlich OTP), sodass das EPROM und der Treiber eingespart werden konnten.

Grüße, Peter W.
Moin,

Daniel und Peter,
Danke für die schnellen Info!

Daß bedeutet aber das den Chip für meinen LC nützlos ist
Kann mann irgendwie an den LC von ausen erkennen ob er für den FSM vorbereitet ist?

Gruß
Jan
Hallo Jan,

ich glaube nicht, dass man das erkennen kann.

@PeterW.: die Platinen sind auf den ersten Blick identisch, wie schätzt Du die Möglichkeit einer "Umbestückung" ein?

Gruß
Daniel
Frag mal die Fa. Dr. Fürst

dr.fuerst@t-online.de

gilt als Experte für Trix-Digitalgeräte.

Ansonsten MTTM in München

www.mttm.de

selectrix@mttm.de

Hallo Jan
auf dem ersten Bild ist links ein altes Lok Control zu sehen,auf dem neuen rechts ist die Schrift deutlich höher aufgedruckt.Für das alte gab es auch einen Nachrüstsatz,dummerweise unter der gleichen Artikelnummer--Bild 2.Mit diesem konnte man auch nur 6 Weichen schalten,mit dem neuen dann 24.
gruß Detlev

Die von Detlev W. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Detlev,

Danke für den Hinweis!
Vielleicht komt mir noch einen LC 2000 entgegen mit "Top off the Line" Schriftzug

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Hallo,

Ich, als Autor des SX2-Updates für das LC2000, habe solche Umbauten bereits öfters vorgenommen. Es ist im Prinzip ganz einfach:

- Man entfernt den fest eingelöteten Mikroprozessor
- Man legt einen bestimmten Pin auf VCC (also 5 Volt)
- Man lötet einen PLCC-Sockel für den neuen Mikrocontroller ein
- Man lötet das Adresslatch ab
- Man zieht das EEPROM aus der Fassung

Fertig!

Falls sich Jemand zutraut, dies ebenfalls zu versuchen, stelle ich gerne weitere Informationen zur Verfügung.

Viele Grüße,

sx-r
Hallo,

ich hätte auch einige - wahrscheinlich blöde - Fragen:

- Funktioniert den FS-Chip auch in den Handy Control? Oder ausschliesslich für LC geeignet?

- Kann ich einen CC2000 mit SX2 Upade-Chip und einen LC2000 mit FS-Chip zusammen benutzen? Ich will den LC2000 nur wegen der Fahrstrassenschaltung benutzen, wäre kein Lok damit gesteuert.

Gruß
Zoltán


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;