1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Feuerwehr Fuhrwerke von Permo

THEMA: Feuerwehr Fuhrwerke von Permo
Startbeitrag
Dirk (LBF) - 15.10.09 12:16
Hallo,

hatte mir mal vor 2 Jahren oder so ein pferdegezogenen Feuerwehrspritzenwagen um 1900 bei Permo Miniaturen http://www.permo-miniaturen.de/ per Email bestellt, jedoch nie eine Antwort bekommen und dann natürlich auch nichts geliefert bekommen.

Weiss jemand ob dieser Spritzenwagen schon lieferbar ist /war, und wie fein die Qualität/Detailierung ist, auch der anderen Feuerwehr-Modelle, dem Wasserwagen und der Schlauchhaspel. Auf den Fotos sehen die Sachen ja nicht schlecht aus, aber wer die Modelle schon in echt gesehen hat kann sicher mehr dazu sagen.

Schöne Grüsse

Dirk

Hallo Dirk,

ich habe schon einiges gesehen und besitze auch einiges. Meine Einschätzung ist, alles was Permo als Ätzteile produziert ist gut bis sehr gut. Wenn sie jedoch was aus Resin machen, haben sie kein gutes Händchen.

Gruß
Rainer
Hallo Dirk,

habe gerade die Premo-HP angeschaut, da ich auch Interesse an so einer Pumpe habe.
(Spritzenvorführung in Epoche V)
Definitiv Schrott!
Sieht eher wie ein Leichenwagen mit Pumpensarg aus.
Die Dimensionen sind definitiv falsch.
Stell Dir einmal an beiden Seiten der Pumpenhebel Preiserlein vor. Beim Pumpen hebt es die drei bis vier Meter über den Boden. Die hängen über den Köpfen der Pferde.
Der Pumpenbehälter ist schon zu hoch. Die Oberkante liegt im Original maximal auf Nabelhöhe.

Der Schlauchwagen sieht auch eher wie eine leere Lafette einer Kanone aus.

Gruß, Thomas
Hallo Andreas,

die Dimensionen sind falsch.
Gerade Dein letztes Bild zeigt das Verhältnis Pumpe <> Mensch (Puppe).


Halt!

Das sind keine Pferde, das sind Hunde.

Gut. Dann ist es OK.

Achtung: Der Beitrag kann Ironie enthalten.

duckundweg
Thomas
Das hier ist aber schon ein grösserer Oschi, und kommt bis auf die wenig feuerwehrhafte Farbe der Permo-Pumpe doch recht nahe:
   http://file1.npage.de/004142/42/bilder/neudmp6-2009d.jpg

Es würde ja reichen, wenn sich zwei korpulente Feuerwehrmänner jeweils abwechselnd an die herabbaumelnden Eisenbügel hängen. Also Pumpen ohne grossen Kraftaufwand, nur durch Schwerkraft.

Dazu müsste man aber wirklich die dicksten Preiser im Sortiment finden (welche Packung)?

Andreas

Und wie kommen sie an die Bügel ran?
Lieber wirft man die Pferde abwechselnd auf die Bügel.

Das Teil ist einfach zu groß geraten.
Ich weis wovon ich rede. Habe selbst oft genug an solchen Teilen geschwitzt.

Gruß, Thomas

Hallo,

vielen Dank für die Antworten ! Also können die geätzen Permo-Modelle sich ja scheinbar in echt auch sehen lassen. Und auch für die Hinweise und Links zum Vorbild, Wer schon eine N-Version des Spritzenwagens bekommen (vielleicht zeigt ja dieses Foto gar nicht die endgültige N-Version) hat kann ja den Test machen ob wohl die Preiserlein die Pumpe von der Grösse her bedienen könnten.

Schöne Grüsse

Dirk
Moin,

zum Thema Pumpenwagen habe ich auch noch etwas gefunden, das Foto zeigt den Pumpenwagen einer Freiwilligen Feuerwehr  eines benachbarten Dorf, aufgenommen 2006, anläßlich des Hessentages in Hess. Lichtenau.
Ist nicht gerade groß das Vehikel, wird aber sicher seinen Zweck erfüllt haben.

Generell möchte ich mich für den Hinweis auf Permo bedanken, ich habe da doch einige interessante Fuhrwerke entdecken könne, werde "in Bälde" mal eine Bestellung aufgeben.

Vorab schon mal ein schönes Wochenende Euch allen,

mit Grüßen, Bernd

Die von 58er zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hervorkram....

Moin,

ich habe gestern in der Tageszeitung noch etwas passendes zu diesem Thema gefunden, recht anschaulich ist hier der Größenvergleich Mensch : Pumpe ersichtlich:

http://www.hna.de/nachrichten/werra-meissner-kr...usen-fs-2356296.html

Fehlt "nur" noch die Umsetzung ins Modell...


Mit Grüßen, Bernd


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;