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THEMA: Roco Wittfeld Fahreigenschaften verbessern?

THEMA: Roco Wittfeld Fahreigenschaften verbessern?
Startbeitrag
doc-mueller - 27.10.09 21:59
Hallo Forum,

ich habe mir einen Roco-Wittfeld-Triebwagen gekauft. Bei diesem ist 2x1 Achse angetrieben, die beiden Teile über Kardanwelle verbunden. Nun sind die Fahreigenschaften, oder eher die Spurhalteeigenschaften suboptimal, das Ding entgleist, wo nie zuvor eine Lok entgleist ist.  Ich vermute, das liegt daran, daß die Hälften sich gegenseitig schieben.

Ab in die Vitrine mit dem Ding? Oder kann man das Teil Fahrtechnisch noch retten?

Christoph

Zitat

Nun sind die Fahreigenschaften, oder eher die Spurhalteeigenschaften suboptimal, das Ding entgleist, wo nie zuvor eine Lok entgleist ist.



Hallo,
das kann ich nicht bestätigen!
Bei mir sind 5 Stück im automatischen Dauerbetrieb im Einsatz. es kommen keine Entgleisungen vor obwohl Weichenstraßen und auch Radius 2 durchfahren werden.

Da dürfte an deinem AT mit dem Radinnenabstand etwas nicht stimmen.

Viele Grüße - Udo
Hallo,

mein AT läuft problemlos.
Ist eines der Drehgestelle eventuell in dessen Lenkbewegung behindert?

Gruß
Andy
Hallo Christoph,

sogar R1 durchfährt meiner, wenn auch nicht wirklich glücklich aber kein entgleisen oder ähnliches.

Gruß Detlef
Hallo,

das gleiche Problem welches du hier schilderst hatte ich auch. Habe dieses dann aber durch einen umtausch beim Händler beseitigt (Neues Modell). Was dir zwar jetzt nicht weiterhilft. Aber hast du es evtl. in einen Laden oder per Internethändler gekauft ? Nicht auf einer Börse ? Dann hast du doch Garantie auf das Modell.

Dann Tausche ihn doch lieber um.


Habe mittlerweile die letzte Version des ETA 180 von Roco und dieser läuft ohne Probleme. Aber bei meinen ganzen Hechtwagen, Eilzugwagen und Umbauwagen. Hatte ich immer Fahrzeuge dabei, wo das Radsatzinnenmaß nicht mit den anderen Achsen übereinstimmte.
Abhilfe haben hier  "Thomschke Achsen" erbracht. Nachteil, nicht brüniert. Nebenbei habe ich auch noch den Hobbytrain ETA 180 mit der geänderten Antriebsachse (Mit Haftreifen), welchen ich dem Rocomodell bevorzuge. Empfehle dir das Modell umzutauschen gegen einen neuen.


Gruß Björn

Hallo,

nach meinen Erfahrungen ist das Fahrzeug nicht wirklich für die kleinsten Radien geeignet.  Bei R 1 des piccolo-Systems z.B. kann man ganz deutlich sehen, das die Wagenkästen sich berühren und eine Fahrzeughälfte durch die auftretenden Hebelkräfte das "Bein hebt". Jetzt noch die geringste Unebenheit in der Gleislage und das Schotterbett winkt.
Überlegungen zur Abhilfe verliefen ohne Ergebnis, letzlich verblieb nur ein Abschleifen  des Wagenkastens. Da ich R 1 nicht verwende (auch nicht im Schattenbahnhof) kann ich ohne Maßnahmen leben. Aber auch bei R 2 ist  die Luft sehr dünn, hier ist der Abstand der Fahrzeughälften auch nur in Zehntelmillimetern zu messen. Dies führte bei mir zur Umplanung der "unterirdischen" Teile auf größere Radien (Flex und R 3), was zwar arbeitsintensiv und ärgerlich war, aber andererseits den Vorteil geringeren Rollwiderstandes mit sich brachte.
Ärgerlich ist für mich, dass solche Einschränkungen der Verwendbarkeit  vom Hersteller (der ja schließlich auch einen Bogen mit gleichem Radius verkauft) nicht gekennzeichnet werden.

Gruß aus Asbach im Vorderwesterwald

Wilhelm Hesse
Hallo Wilhelm,

lt. Anleitung die dem Modell beiliegt (beiliegen sollte) erst ab R2 geeignet.

ich stimme Dir aber zu, das auf der Verpackung und im Katalog (On-Line oder papier) da ein entsprechender Hinweis hingehört.
Andererseits, wer einmal diesbezüglich mit einem Roco-Modell auf die Nase gefallen ist, wird sich wohl in Zukunft darüber vor den Kauf informieren.

Meiner war ein Geschenk, kann (und sollte, je nach den wer geschenkt hat) man nicht unbedingt viel Meckern

Gruß Detlef
der vor dem Kauf von Roco Modellen ein Blick auf den Beipackzettel wirft.
Jo,

in der Betriebsanleitung steht es, aber vor dem Kauf (Versandhandel) war keine Info da.
Ansonsten gefällt mir das Fahrzeug. Die Auslieferungsqualität war besch....., es waren zwei Stunden erforderlich um die verbogenen Radschleifer zu richten und die Stromübertragung zwischen den beiden Fahrzeughälften zur Funktion zu bringen. Dennoch, nun läuft er ganz gut, besser jedenfalls als der Kato-Wittfeld.
Blöd nur, wenn da ein Anfänger sowas kauft, der lässt zukünftig die Finger von solchem Fabrikat.

Gruß aus Asbach im Vorderwesterwald

Wilhelm Hesse
Im grunde heißt das also - ab in die Schachtel / Vitrine. Eigentlich eine Schande, daß ein Modell, was für Klein- und Kleinstanlagen ideal wäre, die entsprechenden Radien nicht meistert. Da frage ich mich, wann die Kulissenführung erfunden wurde.....

Nein, im Ernst: die wirklich spannende Frage wäre, ob eine Nachrüstung einer Kulissenführung zu normalen Fahreigenschaften führen könnte, auch ggf. unter Stillegung eines Antriebs (d.h. daß dann nur noch eine Achse angetrieben wäre, wegen dieser Kardanwelle.....

Christoph
Hallo Christoh

mal zu Deiner Ausgangsproblematik

Zitat

Ich vermute, das liegt daran, daß die Hälften sich gegenseitig schieben.


kann an sich nicht sein da nur ein Motor und die beiden Hälten durch die Kardanwelle gekoppelt sind um das 2. Drehgestell anzutreiben
Gegenseitige schieben kann  ur bei mehereren Motoren sein, und auch nut dann wenn die mechanisch nicht gekoppelt sind.

Bei R2 gar keine Probleme, R1 kenne ich die Beschreibung von Wilhelm in @5 das die Wagenkästen sich berühren, das mit den aufsteogenden Rädern habe ich nocht nicht gesehen - MTX R1

Das Problem muß da anderer Natur sein - was hast du denn da für einen Gleisverlauf?
Hast Du eine Möglichkeitmal eine Roco V188 und/oder 320 (232) laufen zu lassen.Auch R1 verweigerer - lt. Anleitung.

Gruß Detlef
Hallo,
ich möchte auch noch mal "meinen Senf dazugeben":
Im Frühjahr 2008 hatte ich den Roco-Wittfeld in der DB-Version gekauft. Ich war enttäuscht, super-schlechte Fahreigenschaften, selbst Fleischmann R2 wurde nur mit Mühe durchfahren. Zudem löste sich dann diese kleine Feder, welche die Wagenkästen zusammenzieht. Zum Glück hat mein Händler den Triebwagen wieder zurückgenommen.

Seit dem Sommer 2009 hab ich den Wittfeld in der DRG-Ausführung (rot-beige). Interessanterweise bessere Fahreigenschaften, kein Entgleisen mehr und die Feder scheint auch dort zu bleiben, wo sie hingehört...

Viele Grüße
Jens
Mein Gleisverlauf: Kurve R1, dann als Übergangsbogen einmal 15°-Kurve R4 und dann 15°-Weiche im gleichen Kurvenverlauf. Der Wittfeld entgleist wohlgemerkt bei Gradeausfahrt-Stellung der Weiche....
Mein AT läuft problemlos.
Allerdings habe ich nach dem Kauf sofort die Stromabnahme kontrolliert und korrigiert....kontrolle mit Multimeter durchgeführt...durchgepiepst und alle Schleifer korrigiert, auch die Verbindung der beiden Fahzeughälften.
Ich habe kein R2 verbaut.
Kein Entgleisen auf Peco DKW und den Weichen mit mittleren Radius.

Gruß
Andy
Hallo Christoph,

auf dem Rest der Anlage läuft er problemlos? Fahrverhalten auch in Ordnung?
Also wenn er den R1 bogen nimmt, im 15° R4 keine Problem macht und auf der 15° Weiche mit abknickender Fahr kein Problem macht und nur bei der Geradeausfahrt rumbockt, ist das kurios.
Wie ist das verhalten wenn du bdie weiche aus der anderen Richtung befährst?
Wie ist das verhalten wenn due den mal rumdrehst, gibt es dann auch die Probleme?
Welches Gleismaterial - Hersteller?

Gruß Detlef
Hallo,
ich hole diesen "Fread" noch mal nach oben. Ich habe mal ein Bild gemacht, um zu zeigen, wie eng die beiden Fahrzeughälften des Roco ETA im R2 (hier Fleischmann) aneinander stehen...

Viele Grüße
Jens

Die von jensemann1962 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Jo,

sieht bei mir auch so aus. Meine Erachtens ein Fahrzeug nur für größere Radien. Die Laufeigenschaften sind recht gut, besser jedenfalls als beim Kato. Nur diese elende Huddelei bei der Inbetriebnahme. Ich wollte den Triebwagen nicht zurückgeben, auch wenn es ein Garantiefall war. So habe ich halt etwas Arbeit investiert, so um die zwei Stunden, aber das hat sich gelohnt.
Jetzt marschiert er, ohne Probleme (wenn nicht R 1 oder R 2 drohen).

Gruß aus Asbach im Vorderwesterwald

Wilhelm Hesse
moin,moin,

Zum Thema ETA  habe ich eine Frage:

Bei meinem ETA von Hobbytrain ist eine Beleuchtung ausgefallen.
Wie öffnet man diesen ETA?

Habe schon alles versucht, die passenden Bedienungsanleitung zu finden.
(den Waschzettel) finde ich nicht.

Vielleicht hat jemand die passende Bedienungsanleitung und kann mir die in einer Kopie
zusenden.

Danke im Voraus

gruß
georg
moin schau mal hier

http://mtkb.de/    => Lok-Decoder-Eonbau => ROCO Waschzettel

oder so
http://mtkb.de/Firmen_PDF/Waschzett/roco/23010/4.JPG

VG Tom
.... er sagte aber "Hobbytrain"
(zugegebenermaßen spricht die Überschrift hier von der Roco-Ausgabe)

Hallo georg, hier findest du auf jeden Fall mal die Waschzettel. Auf Seite 1 steht was zum Öffnen des Triebwagens.
http://www.vdweerdt.nl/hobbytrain_n.html

Bester MobaGruß
Gerhard

hallo
habe auch so ein Vehikel in DRG Rot/weiß lief von Anfang an nicht so recht,- hab ja dann auf Epoche15 (6,5,4) umgestelt und ab da stand der nur noch in der Vitrine,- wollte ihn vor kurzen mal wieder laufen lassen - ruckelt nur rum und entgleist auf so ziemlich jeder Weiche, wenn er überhaupt mal fährt,- z.Z macht er mal wieder nur Kurzschlüsse
habe den TW für 163,- DM gekauft,- wann kam der eigentlich heraus vor 2000 jedenfalls
die Nummer ist DRG 406/405,- gabs auch andere TW Nummern???

gute Nacht

Nora
@19 Hallo Nora,

Roco "Wittfeld":
MIBA Messeheft 1990 zeigt / meldet erste Rohlinge und "Auslieferung Jahresende".
Die Spur-N-Datenbank (wähle ==> Roco ==> Triebwagen 23xxx):
23010 (rot): ab 1990,
23011 (deiner?): ab 1991,
23012 (Grün): ab 1993: http://www.spur-n-datenbank.de/ .

Andere Nummern [Edit] für den 2-farbigen [Edit-End] als Mainz 405 / 406 werden nicht gemeldet.

Lg aus NL,
StaNi


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