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THEMA: Minitrix BR 56 2 probleme

THEMA: Minitrix BR 56 2 probleme
Startbeitrag
Sebastian* - 15.11.09 19:11
Habe die minitrix lok BR 56 und habe 2 probleme damit.
In der suche habe ich nichts gefunden auch über google nix.

1. Die lok hat den antrieb im tender und das problem ist das das gewicht was im tender mit ist ist einfach zu leicht. Sie kommt mit 4 wagen keine steigung mehr hoch.

Hat jemand der lok schonmal mehr gewicht eingebaut wenn ja wie?

2. Ich will eine decoder einbauen und bei genaueren betrachten der lok habe ich keinen platz für einen decoder gefunden oder wo man sich platz machen kann. Es wäre nur die möglichkeit den decoder ins führerhaus zu machen doch da sieht man ihn immer uns so schon sieht das dann bestimmt auch nicht aus denke ich.

Hat jemand die minitrix BR 56 schonmal eine decoder eingebaut?

Hallo Sebastian,

Begrüßung und Gruß am Ende wären auch nett ....

zu.1.

Bitte definiere erst einmal Steigung, denn meine Lok zieht viele Wagen meine Steigung (max. 3%) hoch, wenn ich jedoch den bayrischen Güterzugbegleitwagen mit Beleuchtung dranhänge, dann bewegt sich das auch in dem Rahmen 4-5 Wagen. Aber das Problem ist dieser Wagen, nicht die Lok. Also erstmal Ursachenforschung betreiben.

zu.2.

Ich habe keine besondere Beschreibung erstellt, im Tender habe ich über Kopf unter dem Gewicht ein Tran DCX74 geklebt (mit doppels. Klebeband), ein DHL 160 und die Derivate dürften genauso passen, da die Größe in etwa identisch ist. Der neuere Tran DCX75 ist sogar noch ein klein wenig kleiner.
Evtl. das Gewicht unten an der Klebefläche für den Decoder etwas von Material befreien (Feile).

Kabelverlegung wie üblich, Frontbeleuchtung habe ich schaltbar ausgeführt.

Alles problemlos.

Habe mal schnell ein Foto geschossen:

MfG

Jens

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Hallo Pinkpanter

meine steigin ist auch nicht höher wie bei dir vieleicht sind es 4% trotzem drehen dann die räder immer durch wenn 4 D-zug wagen dranhängen.

der decoderein bau sieht gut aus. da werde ich denke ich mal dann auch hinmachen.

Gruß sebastian
Hallo Sebastian:

1. 4% ist deutlich mehr als 3%. Die Zugkraft nimmt dann stark ab.
2. 4 D-Zugwagen habe ich nicht gemeint, sondern nur Güterwagen. Mit den Reisezugwagen dürfte es in der Tat mit 4% das Ende der Fahnenstange sein.


MfG

Jens
Hallo Sebastian,

hast Du schon mal nach den Haftreifen gesehen?

Jens hat recht, 4 % Steigung sind in N schon ganz schön kräftig und wenn dann die Schnellzugwaggons noch beleuchtet sind (Stromabnahmeschleifer).

Muß aber aus eigener Erfahrung sagen, die Loks G 3/4 H und G 4/5 (gleicher Tender, gleicher Antrieb) ziehen wie Sau.


Gruß aus Zolling

Christian Strecker
Hi Sebastian!
Ich würde auch erstmal die Haftreifen überprüfen, denn sowas, wie von Dir beschrieben, liegt meistens daran.
Da Du über kurz oder lang ohnehin mal Ersatz für die Haftis brauchen wirst, empfehle ich Dir, sie jetzt schon zu besorgen und mal probehalber auszutauschen.
Wenns das dann doch nicht war, na ja dann.......................................................aber ich glaube, das wird schon passen.

Viele Grüsse
Mathi
OK dnake dann werd ich mir mal die haftreifen ansehen ob die noch grifig sind.
den selbst meine kleine BR80 kommt die steigung hoch und das mit 10 güterwagen wagen und die br80 hat keine haftreifen.

gruß Basti
Hmm,
das kann ganz schön täuschen! Manches Mal sieht man es den Haftis nicht an, dass sie glitschig sind, sie sehen noch richtig gut aus und rutschen doch.
Ist zwar bei nem Dampfer nötig, den Gestängebolzen zu lösen (bei vielen E+D-Loks muss man auch erst das Drehgestell zerlegen, um ran zu kommen und das ist ebenso fummelig), um an die Haftreifen zu kommen, aber kein grosses Ding.
Nimm sie wenigstens mal runter, mach das Rad und die Nut schön sauber und wasch die Haftis kurz aus in Spiritus oder Benzin und bau sie wieder dran. Mal schauen, was dann ist..................!
Wenns keine schlauchartigen Haftis sind, sondern welche, die flach wie Unterlegscheiben aussehen, kann man die auch mal anders herum draufziehen, wenn man sich die vorherige Seite merken kann. Dann ist die ehem. Innenseite aussen und die ist meistens noch wie neu.

Axo: Haftis, die nur in der Ebene und mit wenig Anhängelast betrieben werden, halten naturgem. länger und brauchen auch länger, bis sie blank sind und keinen Grip mehr haben als solche, die immer im Volllastbereich ziehen müssen und auch noch Steigungen rauf und runter sollen.
Leuchtet ein, dass die entspr. öfter gewechselt werden müssen, häufig und regelmässig und nicht erst, wenn sie zerbröseln, reissen, durchdrehen oder abfallen, oder!

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Mathi,

bei einer Lok mit Tenderantrieb muss man aber für den Haftreifen nicht das Gestänge demontieren...  

MfG

Jens
Jaaa, stimmt!
Da musste meistens den Tender soweit zerlegen, daste ans Fahrwerk kommst. Gestängebolzen ab wäre noch das leichtetste.

Danke für den Hinweis, hatte ich übersehen!

Mathi
Hallo Jens!

Bei Deiner Digitalisierung hast Du die Glühbirne vorne gegen eine LED ersetzt, oder die Glühbirne drin gelassen? - wenn Du eine LED eingebaut hast, würde ich gerne wissen, welche und, wie Du sie eingebaut hast.
Vielen Dank für Deine Antwort,

Florian


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