1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Hornby-Arnold Neuheit E94 Teil 2

THEMA: Hornby-Arnold Neuheit E94 Teil 2
Startbeitrag
Andy100 - 03.12.09 10:49
Hallo Ingo,

was ist an meiner Aussage so verkehrt? siehe Vorgänger Thread #100
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=418817

Gebe bitte den gesamten Beitrag wieder, und reiße ihn nicht auseinander.
Dein zitierter Satz  steht in keinem Zusammenhang mit Deinen Bildern in puncto Qualität selbiger oder weder ist diese Aussage auf Dich als Person gemünzt.

Deine Bilder sind immer Top...auch habe ich keinerlei Vorbehalte gegenüber Deiner Person an sich.
Oder scheint es andersherum eventuell der Fall zu sein?...kann ja vielleicht sein.

Nix für ungut Herr Czekai

Ist es nicht richtig, dass jeder nur das kaufen wird was jeder so im Einzelnen mag?

MfG
Andy



Hallo,
ich habe die "neue" E 94 zwar noch nicht in Natura bei Ingo gesehen, aber derzeit wäre das Einzige, was mich reizen würde der neue fünfpolige Motor mit SWM..
Meine 194 hat noch den Dreipoler drin und läuft damit recht rauh.
Wie ich schon mal in einem anderen "Fread" schrieb, habe ich auch die GFN 194. Man merkt halt den formenbau-technischen Fortschritt zwischen den beiden Loks.

Meine "olle" 194er war übrigens eine der ersten "Second-Hand"-Loks, die ich gekauft habe, nachdem ich 2008 wieder mit dem Thema "MoBa" begonnen habe.

Viele Grüße
Jens

Ich werde warten wie sich der Preis so entwickelt. Liegt die 94er mal bei 100-120€, lasse ich sie mir beim Händler meines Vertrauens vorführen. Denn sie gefällt mir. Zu dem Preis wäre sie für mich o.k.  Ich bezeichne mich selbst als so ein "Mittelding" zwischen Nietenzähler und Spielbahner. Und von dieser Warte aus betrachtet ist die Detailierung der Lok für mich ausreichend. Wenn man bedenkt wie die N-Modelle vor vierzig Jahren aussahen, weil technisch nicht mehr machbar war - aber die Preise waren der Zeit entsprechend genauso saftig wie heute, na ja...
Sollte die Lok mich zufriedenstellende Fahr-und Zugeigenschaften haben und ordentlich verarbeitet sein, kaufe ich sie.
Allen, die sich eine 94er eines anderen Herstellers ausgeguckt haben und davon überzeugt sind sich ihrerseits die Beste geangelt zu haben, wünsche ich viel Freude mit dem Modell ihrer Wahl.
Einen schönen Advent,
Gruß
Klaus
Guten Morgen Jens,

wenn Dir Deine Arnold 194 am Herzen liegt, was ich durchaus verstehen kann...man hat zu seinen alten Schätzchen ja auch irgendwie eine Beziehung, dann würde für Dich eventuell der Glockenanker von SB in Frage kommen.... eine Moglichkeit, wenn Du Deiner 194 AR einen ruhigeren Lauf bescheren willst.
http://www.sb-modellbau.com/product_info.php?pr...90eae4f0c52d9f260c69

LG Andy
Völlig richtig, Klaus.

Ebenfalls einen schönen Advent

Gruß
Andy
Hallo N-Gemeinde,

obwohl ich momentan beide E94 Modelle ( GFN sowie Hornby/Arnold ) nur von Fotos aus dem Internet bzw. aus Zeitschriften kenne, muss ich sagen, optisch ist die GFN-Lok um Welten schöner.

Trotzdem ist für mich die Hornby/Arnold-Lok eine echte Alternative, falls mit dem neuen Antrieb leise und geschmeidige Fahreigenschaften möglich sind, und davon gehe ich aus.

Und zwar ist es der Preis, welcher bei knapp über 100 Euro für meinen Geldbeutel halt gesünder ist, als der GFN-Preis. Auch hoffe ich auf gute Zugkraft bei der Arnoldlok.

Übrigens die ozeanblau/beige BR194 von GFN war zwar auch einige Zeit preiswert bei einigen Händlern zu bekommen, ist aber für meinen Geschmack keine schöne Farbvariante gewesen.

Aber wie schon von anderen bemerkt, haben beide Modelle ihre Existenzberechtigung und beide Modelle werden sicher ihre Käufer finden.

MfG
Andreas
@2:
Ich habe die Lok bei Pü.... für 114,-€ gesehen.

Ansonsten freue ich mich, wie vehement (wenn auch manchmal sehr daneben) hier über die Modellpolitik von Hornby/ Arnold diskutiert/ gestritten wird. Offensichtlich ist es nicht egal, was aus Arnold wird.

Schönen Donnerstag wünscht
Herbert
Hallo,
ich möchte noch kurz was los werden:
Ich hatte vorhin auch einen "2. Teil" zu diesem Thema aufgemacht. Während ich dort meinen Eintrag schrieb, wurde von einem anderen Foren-Mitglied dieser aktuelle "2. Teil" aufgemacht.
Ich wurde fast zeitgleich von einem Forenmitglied quasi "im Befehlston" angeherrscht, doch bitte meinen "Fread" zu löschen.
Ich möchte hier in aller Deutlichkeit sagen, dass ich mich nicht in so einem "Ton" ansprechen lasse. Da ich in der Vergangenheit auch schon mal wegen schlechter Fotos gerügt wurde, ist jetzt bei mir eigentlich wirklich mal der Punkt gekommen, aufzuhören.
Ingo Czekai hat durchaus recht, es herrscht bisweilen ein ziemlich ruppiges Verhalten mieinander im Forum vor.  Die Modellbahnerei ist doch Hobby und soll Freude machen. Ich bin froh, dass es dieses Forum gibt, da es mir oft eine große Hilfe ist und auch eine gute Info-Quelle ist.
Aber wie gesagt, es macht mir langsam keinen Spaß mehr, mich aktiv zu beteiligen.
"Ich habe fertig!!"

Jens
Nein, Jens, bleib bitte aktiv dabei....das war doch vorhin von einem anderen Forumsmitglied nun nicht so böse gemeint....sei nicht böse mit, ich glaube es war, Werni.

Komm, Jens...Kopf hoch.
Eine Überschneidung gleicher Beiträge kann immer mal passieren.
Bitte sehe das nicht so ernst
Ich habe immer gerne Deine Beiträge gelesen...jeder hier im Forum hat eine Berechtigung sein Wissen kundzutun.

LG
Andy
Ich wundere mich auch hin und wieder, wie manche hier beim Thema "Hobby" agieren.

Was machen die auf Arbeit, im Straßenverkehr oder wenn´s im menschlichen Bereich woanders mal echte Probleme gibt ???

Adrian
@Andy100:
Es geht mir gar nicht darum, dass sich zwei Dinge überschnitten haben, es geht um den Ton, wie "W" mich angesprochen hat. So, wie ih es beschrieb, ist die "Botschaft" bei mir angekommen...

MfG Jens
Auf meiner Arbeit könnte ein übereiltes Verhalten tödlich enden, Absturz aus 50 Metern und höher...genau wie im Straßenverkehr überhöhte Geschwindigkeit auf glatter Fahrbahn.
In der Familie könnte es zu Trennungen kommen....

Jens, bitte schlaf einfach eine nacht drüber und dann bin ich wieder auf tolle Beiträge deinerseits gespannt...auch  Du hast ein spezielles Wissen im Bereich der MOBA...Du in dem einen Feld... der Andere in jenem Feld.
Der eine beschäftoigt sich mit den Mikroprozessoren auf einem Dekoder...der Andere mit der Reparatur von Rollmaterial.
Alle Erfahrungen sind hier gefragt.....ob positiv oder negativ.
Jeder vergreift sich mal im Ton..bewußt oder unbewußt...und dann kommst auch immer darauf an wie man es selber auffasst...das ist vielleicht auch von der eigenen Tagesform abhängig....menschlich halt.
Am Ende sollten wir hier zusammen Probleme ansprechen und dadurch beseitigen.

Wäre vielleicht nett, wenn Werni sich vielleicht kurz entschuldigt, falls es als zu harsch verstanden wurde.

Gruß
Andy....der weiß dass auch er ab und an zu harsch rüberkommt...aber es nie wirklich persönlich unterhalb der Gürtellinie bewußt plaziert, um irgendjemandem eins auszuwischen.


Hallo Jens,
wenn mein Hinweis, doch bitte den von Dir einige Minuten später eröffneten 2. Thread   zu löschen und im vorher eröffneten Thread zu bringen, harsch, oder wie auch immer auf dich gewirkt hat, bitte ich hiermit zu entschuldigen. Habe heute vielleicht nicht meinen besten Tag. In Zukunft werde ich versuchen, einen höflicheren, nicht so direkten Ton zu wählen.
Wie schon im 1. Thread geschrieben, sollte man sich wohl doch so mache Antwort etc. verkneifen, woran ich mich zukünftig halten werde..
Grüße
Werni
@ Herbert #6:
Danke für den Tip!
Aber ich kaufe nur noch Loks die ich selbst vorher fahren gesehen habe - hatte beim Versand schon zu oft Reklamationen - das nervt - deshalb warte ich mal bis "mein" Händler vor Ort sie in dieser Preiskategorie anbietet.
Gruß
Klaus
Guten Abend,
ich war heute morgen mal beim Ingo vom Harburger Lokschuppen. Ich hatte meine "alte" 194 von Arnold mit, da diese "kastriert" werden sollte (Kastrieren = Decoder ausbauen).
So ergab sich eine gute Gelegenheit, die beiden Loks zu vergleichen.
Okay, die Aufbauten haben sich ja nicht groß verändert, die Pantos der neuen Version gefallen mir persönlich besser. Na, und den 5-Poler mit SWM merkt man auch.
Ach, und der Grünton der "Neuen" ist schöner...

Viele Grüße,
Jens
Hallo,
eine schwere E94 Güterzuglok
die nicht mal einen mittleren Güterzug ordentlich traktiert,
kann so vorbildsgetreu und schön aussehen wie sie will,
sie erfüllt einfach ihre Arbeit nicht.

Somit hat die"frisierte" E94 Veteranin  von Arnold by Hornby schon noch ihre Berechtigung.

Denn eine Lok ist im ersten Fall dazu da einen Zug zu transportieren,
und dass zuverlässig und effektiv.

Meint
Hans Hans

PS: Arnold by Hornby = "Hornold".
Ein besseres Wort dafür kann man gar nicht finden.
Denn Kundenmund tut Wahrheit kund.

Guten Morgen allerseits,

ich habe mal die Bilder der "neuen" 194 von Hornby/Arnold mit meiner alten Arnold-Lok verglichen und muss sagen, dass die Isolatoren bzw. Traversen an den Pantos wirklich eine Verschlimmbesserung sind. Zunächst dachte ich zwar, die bei meiner Lok dargestellten stehenden Isolatoren seinen grundsätzlich falsch, aber es gab auch diese Form, wie hier bei 194 051 zu sehen.

@ 17
Zitat

... eine Lok ist im ersten Fall dazu da einen Zug zu transportieren, und dass zuverlässig und effektiv.



Beim Vergleich der 194 von Fleischmann und Arnold kann ich diesen Worten nur voll und ganz zustimmen. Irgendwie muss ich dabei garade an Sepp Herberger denken. Als er vor dem Endspiel in Bern von einem ungarischen Reporter zu den Chancen der deutschen Mannschaft befragt wurde, soll er gesagt haben: "Wenn am Sonntag die Sonne scheint, wird Ungarn Weltmeister, dann werden wir sie nicht stoppen können - spielerisch sind wir ihnen klar unterlegen. Aber was ist, wenn’s regnet? Fritz-Walter-Wetter - dann wird der Boden schwer, dann haben wir eine Chance." Das Ergebnis kennen wir.

Wenn die Strecke flach und gerade ist, die Gleise gut verlegt und sauber und die Wagen neu und leichtlaufend, dann ist die Fleischmann-Lok klar besser, feiner detailliert, schöner anzusehen, mit besseren Langsamfahreigenschaften. Aber was ist, wenn die Strecke bergauf und in einer engen Kurve verläuft, die Gleise nicht die besten sind, die Wagen schon was älter (womöglich noch mit Kunststoffrädern) und der Zug lang, dann hat die Arnold-Lok eine Chance, ja, ich würde sagen, mehr als das, denn hier kenne ich das Ergebnis auch.



Viel Spaß mit der Eisenbahn

Frank
Nochmals,
ich bin dafür, Worte wie "Hornold" oder "Mätrix" in diesem Forum zu unterlassen. Ich denke mal, dass Vertreter der für uns maßgeblichen Firmen hier u. U. mal mitlesen. Wir, also letztendlich deren Kunden, wollen doch mit unseren Anliegen ernst genommen werden, oder nicht?
Ich persönlich würde jemanden, der meinen "Firmennamen" so verdreht, nicht mehr so ernst nehmen. Zauberwort "Respekt"...
Abgesehen davon, dass ich persönlich diese "Verballhornung" von Namen generell nicht so gelungen finde.

Gruß
Jens
Guten Morgen,

da stimme ich Jens zu. Diese "witzige" Verballhornung von Firmen-/Markennamen finde ich infantil und erinnert mich an meine "Clearasil-Zeit".

Schönen Samstag
Herbert
Hallo,

@Hans Hans, Frank und alle, die mit ihrer Fleischmann E94/194 Betrieb machen wollen:

Der Fleischmann-Lok kann man m.E. trotz des miserabel konstruierten Fahrgestells zu etwas mehr Zugkraft verhelfen:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=410250#66

Ich weiß zwar nicht, ob die dann soviel zieht wie die Arnold E94/194 (hab da keine Vergleichsmöglichkeit), aber immerhin wird die Zugkraft der Minitrix E93/193 erreicht. Etwas komisch im Gleis liegt die Fleischmann-Lok nach der Änderung allerdings immernoch.

Grüße,

Udo.
Moin Jens und Herbert (# 19,20),

Zitat

ich bin dafür, Worte wie "Hornold" oder "Mätrix" in diesem Forum zu unterlassen



ich nicht. Schließlich kann man so genauer unterscheiden, welche Firma man genau meint
Zum Beispiel:
Arnold => Karl Arnold GmbH & Co
Limarossi => Arnold unter Dottore Prandi
Hornold => Arnold als Teil von Hornby

Gruß
Kai
Hallo alle zusammen,

hatte die Gelegenheit, gestern auf dem Stammtisch eine Arnold-E94 zu fahren.

Auf den Fotos von Ingo (sind wie gehabt super - DANKE Ingo) hat auf mich die Lok generell schon mal einen besseren Eindruck hinterlassen, als die alte Ausführung.

Die Bedruckung ist einwandfrei und auch die Lackierung (besser gesagt das grün) ist treffender als früher.

Was mir auch gefallen hat, ist, daß die Dachleitungen wieder exakter und sauberer verlegt sind als vorher z. B. bei der Neuauflage-E10 von Arnold.

Zur Schnittstelle kann ich nicht viel sagen, ob die von der Lage her gut gebrauchbar ist, ich fahre Analog ist mir daher "Wurscht".

Etwas dominant erscheinen mir aber die Pantos. Obwohl die Scheren mit durchaus feinem Material ausgeführt sind, halte ich diese für ein wenig zu lang geraten, vor allem die Oberscheren (war bei der E10 auch schon). Das Einfachschleifstück wirkt ein wenig arg dick.

Die Lok auf dem Stammtisch lief zwar ein wenig ruppig an, aber das kann sich mit Einfahren durchaus geben. Sonst läuft sie wunderbar glatt und ruhig, auch durch einen 30-cm-Radius ohne Geschwindigkeitsverlust. Bei so rund 7 - 8 Volt hat sie ein schönes, flottes Güterzugtempo. Das Ganze mit einem Heißwolf gefahren, den ich aber vorher garnicht auf die Lok abgestimmt habe, sondern mit der Einstellung von der Lok vorher! Also garnicht großartig geschönt!

Licht ist LED bläulich/kaltweiß - das hät's jetzt nicht unbedingt gebraucht.

Auch schon zu dem Preis (UVP 139,00 €) kann ich mir vorstellen, daß die Lok den Weg in meine Sammlung finden kann, trotz GFN-E94 und Alt-Arnold-E94 (bzw. Versionen davon). Ich hoffe, es gibt nicht mehr solche Ramschaktionen wie bei vorigen Loks (auch wenn es einige hier jetzt nicht hören wollen- ic h bin auch Köf-geschädigt). Hornby würde sonst gar nie zu einem soliden, glaubwürdigen Hersteller werden.

Nochwas so zur Namensgebung: Hier im Forum, wo es nicht nur um aktuelle Ware dreht, ist es i. d. R. schon hilfreich, vor allem bei Fahrzeugen, die eine Wiederauflage erfahren, wenn man erkennt, aus welcher "Fertigungsepoche" das Fahrzeug stammt, von dem man schreibt. Auch bei Vergleichen, wie hier z. B. bei Arnold (ob Alt-Arnold oder Hornby-Arnold). Aber ob dadraus wirklich dann "Hornold" draus gemacht werden muß? Für mich hört sichs schon ein wenig nach "Hornvieh" an...

Nochwas zur Beurteilung der E94 oben: Das sind meine persönlichen Eindrücke, Erfahrungen und Meinungen, die nichts mit den am Stammtisch anwesenden zu tun haben. Ich bin (noch) kein richtiger Fan von Hornby-Arnold und will auch keinem Honig ums Maul schmieren - gleich daß das klargestellt ist. Wollte hier nur sachlich über das neue Modell schreiben und nicht gleich blind verreißen, wie es im ersten Thread passiert ist.


Gruß aus Zolling

Christian Strecker
Ausdrücke wie "Alt-Arnold", Lima-Arnold" oder "Hornby-Arnold" wären doch durchaus okay... Ich denke, da würde sich ggf. auch niemand von den Firmenangehörigen "auf den Schlips getreten" fühlen...

Noch mal zum Thema "E94":
Das blaue LED-Licht gefällt mir auch nicht. Ich frage mich, warum bei zukünftigen Produktionen nicht gleich gelbe LED verbaut werden können.

Viele Grüße
Jens
Guten Morgen zusammen,

Zitat

ich bin dafür, Worte wie "Hornold" oder "Mätrix" in diesem Forum zu unterlassen.


Diesem Wunsch kann ich mich nur anschließen. Gegen einer gescheite Abkürzung spricht aber nix, z.B.:
Minitrix - MTX
Fleischmann - GFN
Arnold alt - Arnold
Arnold by Hornby - ArnUK (da Hornby ein Unternehmen in United Kingdom ist

FleiRoc, RoFle oder ähnliches finde ich auch sehr unpassend
das es Roco heuer in N nicht mehr gibt kann man bei Roco bleiben, ist eh kurz genug,
und Fleischmann Alt bleibt GFN und  in der Neuen geschäftsführung mit Sitz (KonzernMAMA in AT) als GFNAT oder FAT (weden wird aber keiner verstehen)

Vernüftige Abkürzung stellen keine Defamierung, aber so mansch anderes Wortgebilde schon.

Zitat

Ich denke mal, dass Vertreter der für uns maßgeblichen Firmen hier u. U. mal mitlesen


Ja, sie lesen mit, wäre aber auch mal schön wenn sie sich dann auch sachlich vorgetragener Kritik stellen würden.

Hallo Kai,

zur vernüftigen unterscheidung eine gescheite Lösung zu finden ist in Ordnung, aber nicht so obskure Wortgebilde.

Gruß Detlef

Als die GFN-194 rauskam, wurde die Lok himmelhoch jauchzend gelobt, mit nur geringen Schwächen, da brauche ich nur ältere Beiträge zur genannten Lok zu lesen. Die Arnold Lok wurde - nein, sie wurde nicht zerrissen ! - aufgrund ihres Altersunterschiedes als ´kein Vergleich` dargestellt. Nun bringt Arnold die Lok neu auf den Markt, mit verbessertem Antrieb, Detailverfeinerungen wie bessere Lackierung und Beschriftung, aber das gravierte Gehäuse hat sich absolut nicht verändert (was der große Nachteil der Lok ist), plötzlich ist die Arnold Lok wieder eine echte Alternative zur aktuelleren, aber teureren GFN-Lok, über die hier kaum noch positives zu lesen ist; ja teilweise kommt´s mir so vor, als wenn plötzlich die Arnold-194 die eindeutig bessere Wahl wäre. *ganzheftigamKopfkratz*

Gruß Marco

  
Hallo,
ich bin ja weder Epoche-IIIler noch "N"-E-Lokbesitzer ...
aber hier mal zur Entspannung die 194er Altbau-Maschinen bzw. Bauartunterschiede anhand Originaltfotos im Überblick:
http://www.bundesbahnzeit.de/Bauartunterschiede...4/uebersicht-194.htm
-bitte zurücklehnen und die schönen Bilder genießen-

Das Arnold-Modell HN2031 ist auch dabei:
http://www.bundesbahnzeit.de/Bauartunterschiede/Baureihe%20194/bild18.htm
So direkt fällt mir ins Auge, dass SIE bei Arnold "außermittig" die Betriebsnummer 194 572 trägt, das DB Foto die komplette Nr. 194 572-4, also mit Prüfziffer. ??? Natürlich sieht man beim Arnold-Modell anhand diverser Äußerlichkeiten (z. B. Lüftungsgitterklappen v+h, "tief innenliegende Fenstereinsätze", Isolatoren finde ich ganz übel, Aufstiegsleitern, Rahmen-/Fahrwerksdetails, Dach steht m. E. seitlich zu stark über das Lokgehäuse hinaus) einige Unstimmigkeiten ... EBEN äußerlich eine Altkonstruktion von vor zig Jahrzehnten, die JEDOCH LOBENSWERTERWEISE modernere bzw. zeitgemäße Innereien bzw. Motorisierung bekam. (Die meisten der sog. "Fehlerchen" sieht man aus mehr als 50 cm Entfernung sowieso nicht mehr - aber ein paar seitlich brünierte oder lackierte Radsätze hätten schon drangekonnt).
Am 4.12. stand sie bei Tacamo und SC99 für 109 Euro (meine Meinung: immer noch viel Holz) ... und räusper ... ich würde ja mal ein paar Monate bis zur nächsten Sonder-Tombola  bzw. bis deutlich nach Weihnachten abwarten ...

Vom Fleischmann-Modell 194 158-2 finde ich zwar die "Baugruppe" in o. a. Webseite aber kein großes Einzelfoto. Jedoch im Stummi-forum:
http://stummi.foren-city.de/topic,37627,-und-194-158-die-letzte.html
Dafür kostet das Modell auch 175-210 Moppen, sah ich. (meine Meinung: auch hier wird es nicht bei diesem Preisniveau bleiben).
- ob die freigesetzten Haltegriffstangen, die optisch sehr hoch gestellt wirken, schöner sind als die angedeuteten bzw. -spritzten von Arnold möge ein jeder für sich beurteilen.
- WENN ES BEIM AUSGELIEFERTEN MODELL AUCH SO IST, dann würde mich bei FLM, das sehr metallisch-silbrig wirkende Dach bzw. die "sehr grüne" Lackierung des Lokgehäuses stören.

Die Loklaternen finde ich bei beiden Fabrikaten nicht gut (Größe, Positionierung, Halterung). Über die Stromabnehmer können "N"-E-Lokbesitzer besser urteilen als ich.

Also, ob bei dem Preisunterschied tatsächlich alle "altbackenen bzw. nicht zeitgemäßen" Details des H-Arnold-Modells so stark gewichtet werden müssen?


MfG, Michael
@27, Moin Michael,

Zitat

- ob die freigesetzten Haltegriffstangen, die optisch sehr hoch gestellt wirken, schöner sind als die angedeuteten bzw. -spritzten von Arnold möge ein jeder für sich beurteilen.


Hier mal eine Beurteilungshilfe zur GFN 194: http://www.qpic.ws/images/2TD20860.jpg

Zitat

- WENN ES BEIM AUSGELIEFERTEN MODELL AUCH SO IST, dann würde mich bei FLM, das sehr metallisch-silbrig wirkende Dach bzw. die "sehr grüne" Lackierung des Lokgehäuses stören.


Eine weitere Beurteilungshilfe zur GFN 194 und MTX 193: http://www.qpic.ws/images/rLf20939.jpg

Gruß, Carsten
Hallo,

@Marco, #26:
Zitat

Als die GFN-194 rauskam, wurde die Lok himmelhoch jauchzend gelobt, mit nur geringen Schwächen,



Mich hat das damals auch etwas gewundert, dass die fahrtechnischen Unzulänglichkeiten so unter den Tisch gekehrt wurden. Ich persönlich habe immer noch keine 194, da ich sie zu meinem persönlichen Preislimit (max. 100 EUR) noch nicht erwischt habe - mehr ist sie mir nicht wert. Nur bei der 1020 bin ich schwach geworden, was nun mein erstes Fleischmann-Krokodil darstellt und mein ursprüngliches Urteil über die miserable Fahrgestellkonstruktion der 194 leider bestätigt hat.

Zitat

aber das gravierte Gehäuse hat sich absolut nicht verändert (was der große Nachteil der Lok ist), plötzlich ist die Arnold Lok wieder eine echte Alternative zur aktuelleren, aber teureren GFN-Lok, über die hier kaum noch positives zu lesen ist; ja teilweise kommt´s mir so vor, als wenn plötzlich die Arnold-194 die eindeutig bessere Wahl wäre. *ganzheftigamKopfkratz*



Das Problem ist doch, dass es kein wirklich gutes Modell der 194 gibt: Die eine sieht gut aus, ist bloß zum Fahren nur eingeschränkt zu gebrauchen, die andere sieht nicht so gut aus, aber man kann damit gut fahren.

Wer also ohne Umbauten am Modell einfach mit der E94 lange Züge in schwierigem Modell-Gelände befördern will, für den stellt die Arnold-Lok tatsächlich die bessere Wahl dar. Wer eine Flachlandbahn betreibt und/oder nur kurze Züge befördern muss, für den ist (wenn sie nicht zu teuer ist) die Fleischmann-Lok das bessere Modell.

@Carsten, #28:
Danke für die Bilder. Hast Du die E94 eigenhändig umgezeichnet oder hab ich eine Fleischmann-Epoche-III-Version verpasst?

Grüße,

Udo.
Nö , nö,
den Namen "Harnold" haben die sich schon verdammt schwer erkämpft.

Ich erspare mir hier eine Litanei der Pleiten, Pech und Pannen.

Aber das ist eigentlich eine Beleidigung für das nichtsahnende grasende Mastvieh.


Ich bin aber trotzdem mehr als froh, dass die Arnold-Artikel überhaupt noch hergestellt werden.

Hier einen Dank an Hornby, und die großartige Unterhaltung, die uns ihre Artikel bescheren.

Hans Hans

Hallo zusammen,

ja wenn ich sehe was die alten Arnold 194er bei ebay so kosten sollen - Sofortkauf Angebote -
von 75 € bis 130 €, ist der Preis für dei "neue" E94 gar nicht so hoch, da es ja doch schon einige technische Veränderungen gab.
kaufen werde ich sie maber dennoch nicht, da ich eine grüne 194 und eine Blaue Mauritius habe (Arnold - beide mal gebraucht erworben). In Grau oder als ÖBB 1020 wäre das schon was anderes.

Gruß Detlef
@29 Moin Udo,

du hast nichts verpasst, dafür aber ich. Nämlich der GFN 194 Epoche III-Nummern aus dem Altbau-E-Lok-Decalset Nr. 4054 von Kreye... Bei dem Neupreis der Lok von 139 EUR (Hauspreis des Händlers) vor drei Jahren waren die Decals mit ~ 6 EUR locker finanzierbar.

Gruß, Carsten
Hallo,

ich habe mir die Arnold E94 neben meiner Fleischman auch noch zugelegt. Ich muss sagen, ich bin begeistert ! Sieht gut aus, hat super Fahreigenschaften (Zwei Schwungmassen, bis jetzt mein bestes Hornby-Arnold Modell !

Das einzigste was nervt sind die blaustichigen LED, welche ich aber per Eding ändern werde. Ich bin sehr zufrieden mit der Lok. Endlich können meine schweren Kohlezüge nicht nur per 221 sondern auch von einer E94 gezogen werden !

Dies wollte ich nur mal mitteilen, da hier ja schon über die Arnold E94 gemeckert wurde...

Gruß Björn

@33

Björn, neben den farblich nicht passenden LED's gibt es für zumindest für Digitalfahrer noch einen entscheidenden Nachteil: Eine Schnittstelle, die sich in der Praxis (bei Hornby/Arnold nicht zum ersten Mal) als absolut untauglich erweist (es sei denn man läßt das Gehäuse weg).

Gruß
Frank
Hallo,

wieso ist die Schnittstelle bei der E94 untauglich?

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,

im N-Bahner Nr. 93 ist es auch so dargestellt.

Die Schnittstelle ist nicht mittig, sondern seilich verschoben auf der Platine angebracht. Wir ein handelsüblicher Decoder reingesteckt, paßt das Gehäuse nicht mehr drauf, weil der Decoder seitlich übersteht.

Aber für mich kein Problem, ich fahre analog .


Gruß aus Freising

Christian Strecker
Hallo,

moderne Decoder wie DCX75, Lenz Silver mini oder Uhlenbrock 73410 sind nicht mehr breiter als der Steckverbinder selbst. Somit müsste sich auch das Gehäuse aufsetzen lassen.

Grüße, Peter W.
Hallo,

Nachtrag aus aktuellem Anlass: Der DHP050 sollte auch passen.
Hat jemand die Möglichkeit, das zu testen?

Grüße, Peter W.
hallo
mein Problem wäre ein anderes,- ich liebäugle schon mit der Fleischmann 194 vor allem der 1020 aber da ich 4x 194 und 2x 1020 (ja ich weiß ,- total daneben) von Arnold habe, sieht es blöd aus wenn ich eine Fleischmann 194/1020 danebenstelle,- von der Geschwindigkeit mal abgesehen,- auch ist der Preis sehr daneben ,- so bei 150€ hätte ich gerade eventl. noch mitspielen,- daher,- die nächste 194 ist wieder von Arnold,- hat die Nummer wenigstens gewechselt??? oder immer noch 194 145-7
bringt Fleischmann eigentlich auch die 194 178-0

mfg
Nora
Hallo Nora,

die 194 178-0 gab es von Fleischmann (Nr. 7395). Werkseitig ist sie ausverkauft, aber hie und da noch zu haben.
Ich hatte neulich der Verlockung eines günstigen Preises nachgegeben und dabei stellte sich heraus, dass beide Loks des Händlers den gleichen Fehler an der Front an Führerstand 1 hatten. Rechts und links des oberen Spitzlichtes sind zwei »Hubbel« im Gehäuse, die dann bei der Lackierung scheinbar nicht komplett Farbe abbekommen hatten. Dies schien manuell korrigiert worden zu sein, denn bei beiden Lampen ist ein Teil des Glases mit einem Strich beige bemalt. Für einen kleinen Preisnachlass hat mich das nicht weiter gejuckt, zumal eine Rücksendung an Fleischmann nicht sicher gestellt hätte, noch eine Lok zu bekommen... Dennoch fand ich es bemerkenswert, dass es wohl ein verbreiteterer Fehler zu sein scheint. Zur Info ein Bild anbei.

Schöne Grüße, Carsten

Die von Carste-N zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;