1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Lenz-Digital LH-100 Handregler

THEMA: Lenz-Digital LH-100 Handregler
Startbeitrag
wehrmachtsmodelle.de - 16.12.09 20:27
Hallo,

welche Erfahrungen habt ihr mit dem Gerät gemacht?

Ich möchte umsteigen...

Ich brauche 3 Stück sowie einen Lenz Booster. Hat jemand sowas gerade zum Verkauf?

mfg

michael

Hallo Michael,

ich hatte den LH100 in einem Set erworben. Da ich nur die LZV100 brauchte, habe ich ihn wieder verkauft. Als Handregler finde ich ihn gewöhnungsbedürftig. Das Regeln über Tasten statt Drehregler funktioniert meiner Meinung nach nur, wenn über Brems-/Anfahrbeschleunigungswerte größer Null in der Lok ein Ausgleich erzielt wird - anderenfalls kann man meiner Meinung nach nicht weich mit Tastendrücken regeln.

Ich sehe nur einen einzigen Vorteil: Bei Übernahme einer Lok hat man die aktuelle Geschwindigkeit als Basis, bei den Drehreglern meist nicht.

Ich habe die LZV100 mit der Multimaus kombiniert und bin weitestgehend damit zufrieden.

Viele Grüße
Frank
Hallo Michael,

kann mich Frank nur anschliessen, mir wäre ein Drehregler manchmal auch lieber. Aber da ich meistens doch per PC fahre liegt der LH100 überwiegend "sinnlos" rum.

@Frank
Kann man mit der Multimaus dann auch "alle" CV´s auslesen? Hatte irgendwo mal gelesen, dass das nicht funktionieren soll.

Gruß, Raimond
Hallo,
ich komme gut damit klar, bin aber auch nichts anderes gewohnt. Ansonsten geht es mir wie Raimond, ich fahre überwiegend per Traincontroller. Allerdings brauche ich den LH 100 zum Einstellen von Adressen nicht nur bei Lokdecodern sondern auch von Schaltdecodern und natürlich beim Verändern von CV. Weil ich noch an der Anlage baue, benutze ich ihn auch bei Testfahrten auf neuen Strecken oder unter neuen Oberleitungen. Das Problem mit der Übergabe taucht bei mir nicht auf, wenn ich übergebe, dann zum PC. Ich habe mir wohl mehrere Steckplätze eingebaut, um bei Testfahrten immer dicht am Geschehen sein zu können.
Viele Grüße
Friedhelm
Über den Sinn und Unsinn von großen Displays wurde ja schon gestritten, aber die kryptischen Anzeigen des Lenz-LH100 .... das Design ist irgendwie 80er und damit schon fast wieder kultisch.
Die Verarbeitung ist tadellos.

Die Multi-Nagetiere von Roco können an Lenz angestöpselt alle CVs lesen und schreiben - nur am "eigenen" Equipment nicht.

@1: doch, ein Encoder kann das. Hab mal den Rautenhaus-Handregler in der Hand.
Hallo Michael

Ich persönlich habe mit dem LH100 nur gute Erfahrungen gemacht. Habe den jetzt schon einige Jahre im Einsatz und er hat noch keinerlei Verschleisserscheinungen (das kommt gelegentlich bei anderen Reglern vor, dass mal Tasten hängen bleiben o.ä.).
Die Bedienung ist sicherlich anders als bei anderen mit Drehknopf und daher auch gewöhnungsbedürftig. Aber das bedeutet nicht, dass es deshalb schlechter ist. In meinem Besitz sind aktuell noch andere Handregler, und wenn man den LH100 einmal gewohnt ist, möchte man nicht unbedingt wechseln.

Zitat

Das Regeln über Tasten statt Drehregler funktioniert meiner Meinung nach nur, wenn über Brems-/Anfahrbeschleunigungswerte größer Null in der Lok ein Ausgleich erzielt wird - anderenfalls kann man meiner Meinung nach nicht weich mit Tastendrücken regeln.

Das finde ich persönlich nicht. Bei meinen Loks sind die von Dir genannten Werte alle auf Null gesetzt, da ich sehr viel über die Software steuere. Und wenn ich dann per LH100 regle, verhält sich die Lok nicht anders als bei einem anderen Regler mit Drehknopf.

Zitat

aber die kryptischen Anzeigen des Lenz-LH100 .... das Design ist irgendwie 80er und damit schon fast wieder kultisch.

Mir ist eine solche Anzeige lieber als eine mit 100 verschiedenen Anzeigemöglichkeiten, bei denen es schwierig ist, auf den ersten Blick etwas zu erkennen.

Viele Grüße
Tomi
Hi !

Auch ich bin mit dem LH 100 sehr zufrieden, allerdings finde ich, dass das unbeleuchtete Display
im dunkeln sehr schlecht zu erkennen ist.

Gruß Thomas
Hallo Twingo,

ich fand es auch nicht gut dass das Display nicht beleuchtet ist. Ich habe es so nachgerüstet:
1. LH aufschrauben
2. Heißkleber links und rechts des Displays rausgepult
3. 4 helle LEDs (bei mir grün) jeweils 2 + 2 links und rechts des Displays angebracht, alle in Serie mit 1 Vorwiderstand auf 20 mA zwischen L (+12 V) und M (GND) angeschlossen - bei weißen LEDs auf Grund der höheren Durchlassspannungen dann 2 + 2 parallel
4. LH zuschrauben

Das ist zwar nicht ganz optimal weil das Display nicht transflektiv ist und keine Streuscheibe hat, aber besser als ganz finster.

Da könnte Lenz schon längst mal was tun, die Geräteserie ist jetzt locker 10 Jahre alt.

Grüße, Peter W.
Hallo Michael,

sehe ich das richtig? Du hast eine LZV100 mit LH100 Handregler?
Also brauchst Du dafür Handregler! Evtl. für "Mitspieler " die nicht ganz so versiert sind?
Obwohl ich sehr zufrieden mit Lenz und besonders mit dem LH 100 bin, würde ich Dir die Multimaus empfehlen.
Die ist Laien schneller erklärt, in der Bucht recht günstig und jetzt auch in Fleischmann-Startpackungen dabei.
Bei Lenz gibts dann ein Übergangskabel auf DIN und fertig.

Gruß, Thomas
Hallo Peter !

Danke für Deine Umbauanleitung, dann  werde ich mal mein Display modifizieren.

Gruß Thomas
Hallo,

Nachtrag: Ich habe SMD LEDs Bauform 1206 verwendet.

Grüße, Peter W.
Hallo Michael,
ich habe gerade dein Anfangsposting gelesen. Bist Du dir da sicher sich das noch zuzulegen
Ich weiß doch das Du bei den N-Bahn Freunde Nord im Modulclub mit machst. Da ist der Gedanke schon gekommen auf der Ecos umzusteigen.
Hintergrund: Die Funkhandregler der Esu Ecos 50111 wo Du 6 einzelne Funkhandregler jeweils an einer Zentrale anschließen kannst. Damit hört es auf, das ewige ein und umstöpseln an den Modulen.
Vielleicht solltest Du noch mit deiner Geldausgabe etwas warten. Sprech mal bitte mit Thomas darüber. Du weisst schon
Im Moment habe ich sowiso das Gefühl das sich alle so langsam auf Railcom Rückmeldesystem einschiessen. Ob Viessmann..cooperation mit Lenz, Esu Ecos, Zimo,Lenz warten mit Railcomfähigen Systemen / Zubehör auf. Vielleicht fährt man endlich mal in einer Richtung eine Schiene...das wäre begrüßungswert.

Gruß

Ingo
Hallo Thomas

Zitat

, würde ich Dir die Multimaus empfehlen. Die ist Laien schneller erklärt,

Ähm, da hätte ich mal eine Frage: Was muss man denn, um eine Lok mit dem LH100 zu fahren, großartig erklären? Da gibts zwei Tasten für Geschwindigkeitserhöhung, zwei Tasten  für Geschwindigkeitsverminderung, eine Taste für die Fahrtrichtung und dann noch eine, um die Loks "durchzublättern" (auszuwählen). Also von daher ist der LH100 für meine Begriffe relativ leicht verständlich. Wenn Du natürlich mit "schneller erklären" meinst, wie man damit programmiert oder ähnliches, dann bin ich natürlich voll und ganz Deiner Meinung, dass es dann schon ein bisschen komplizierter (aber auch nicht unlösbar) wird.

Viele Grüße
Tomi

PS:
Zitat

Im Moment habe ich sowiso das Gefühl das sich alle so langsam auf Railcom Rückmeldesystem einschiessen.

Ich hab nicht nur das Gefühl... das ist so. Einfach mal das nächste halbe Jahr abwarten.
Hallo Tomi,

sicher, die LH100 ist kein Buch mit sieben Siegel.
Ich komme mit ihr super zurecht.
Bei der Roco ist aber die Umschaltung zwischen Lok- und Weichensteuerung eher selbsterklärend. Genauso das mit dem Licht, kriegt ein Laie ohne Erklärung raus.

Gruß, Thomas
Hallo Thomas

Gut... das Umschalten zwischen Lok- und Weichensteuerung ist zwar nicht offensichtlich, aber auch nicht schwer.
Aber das Licht ist einfach ein Druck auf die entsprechende Taste. Das dürfte nicht allzu schwierig sein.

Viele Grüße
Tomi
was ist Railcom denn?
Hallo

Kurz und bündig: Der Lokdecoder empfängt nicht nur Informationen, sondern er sendet auch welche zurück. So ist es z.B. möglich, die Adresse bzw. die Zugnummer an die Zentrale zu senden.

Viele Grüße
Tomi
nicht schlecht...
Ok wir haben eine Lenz anlage, kann die kombiniert werden mit Railcom?

Hallo

Lenz hat Railcom entwickelt. Da dürfte bzw. sollte es keine Probleme mit der Kompatibilität geben.

Viele Grüße
Tomi
kann man railcom schon kaufen?
Ja. Zimo MX31ZL, Lenz LZV100 und Handregler (LH100) mit Software Version 3.6, ESU Ecos sowie Decoder von Lenz, Zimo, einige Typen auch von Tams und ESU.
kann das einer mal genau erklären was ich zu einer vorhandenen Lenz Anöage brauche?
Hallo,

es bisschen mehr Informationen würde ich da schon brauchen um dies zu beantworten.

Was genau ist vorhanden - bitte genaue Bezeichnung der Geräte, Module, Decoder etc. und Versionsstand?
Welche Railcom-Funktionen werden benötigt, also was willst Du damit machen können?

Grüße, Peter W.
Hallo

Du solltest Dich mal bei Lenz schlau machen. Da ist einiges darüber beschrieben.

Gruß
Tomi
Guten morgen,

hat jemand rein zufällig noch Lenz LH 100 Handregler die er vekaufen möchte?

bitte kontaktiert mich dann direkt...

herzlichen Dank

N-Spurfreund Michael
Hallo!

Da ich einen Systemwechsel plane, verkaufe ich verschiedene Lenz-Digital-Produkte
nach und nach unter Kleinanzeigen.
Unter anderem:

1 x LZV100
1 x LH100
(auch als Set möglich)
1x Trafo TR150
1x Lenz Li-USB-Interface
1 x Littfinski HSI 88-USB

Bei Interesse bitte E-mail.
Grüße
Thomas
Moin Thomas,

hast Mail

Viele Grüße Thomas
Hi Thomas,
Antwort ist unterwegs.
Grüß
Thomas


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;