1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Neues bei Mannis N-Bahn

THEMA: Neues bei Mannis N-Bahn
Startbeitrag
mannis-n-bahn - 18.12.09 11:11
Hallo miteinander!

... hab jetzt bei mir ne´ neue Kategorie "Tipps Tricks" angelegt!
Die ersten Themen sind Baumbau u. Gebäudealterung.
Leider existieren keine "Schritt-für-Schritt-Bilder" (werde ich wohl irgendwann nachholen),
aber ich habe mich bemüht die Arbeitsschritte möglichst kurz u. verständlich zu erläutern.
Bei den Alterungsbeispielen gibt es einige "Vorher/Nachher-Bilder".

... könnt ja mal rein schauen: http://www.mannis-n-bahn.de/#385

Grüssla Manni

Hallo Manni,

Danke für den Tipp und für die Arbeit!

Ich werde das mal in aller Ruhe lesen!

Grüsse aus Holland,

Bert
Hallo Manni

Deine Internetseite habe ich heute zum ersten mal gesehen und war tief beeindruckt von Deiner  Arbeit. Das gilt für die Anlage wie für den Internet Auftritt an sich.

Viele Grüße
Roland
Hallo Manni,

Die "Tipps Tricks"-Kategorie ist wirklich eine super Ergänzung.

Die Modelle, die du als Alterungsbeispiele zeigst, hast du doch aber vor der eigentlichen Alterung lackiert, oder?

Gruß
Markus
@ Bert:

gern geschehen!

@ Roland:

danke für die Blumen, freut mich sehr, wenn es Dir gefällt!

@ Markus:

nein die Modelle wurden nicht lackiert, sondern wirklich nur nach der beschriebenen Methode gealtert!

Tante Edit: ... doch - sorry, hatte ich ganz vergessen: der Besandungsturm wurde komplett bemalt!

Grüssla Manni

Nachtrag:

... hätt´ ich´s doch fast vergessen - ne´ Foto-CD gibt´s jetzt auch.

http://www.mannis-n-bahn.de/#4

Grüssla Manni
Hey Manni,

Deine Anlage und Deine Internetseiten sind einfach WAHNSINN!
SuperKlasse!

vlG
Willi
hallo manni
die homepage gefällt mir sieht sehr gut aus auch mit der musik sehr schön gemacht.
Gruß
Coolbahner
Hallo zusammen,
auch ich finde die Seite und die Anlage prima und vor allen Dingen liebevoll gestaltet (gilt für beides), habe aber folgendes Problem:
Meine Bildschirmauflösung ist auf 1024X768 Pixel eingestellt.
Der rechte und der untere Rand werden abgeschnitten, so dass ich z.B. bei den Tipps & Tricks überhaupt nicht über die erste der Seiten hinauskomme. Selbst bei Nutzung der Scrollbalken.
Liegt es an meinem Rechner, an der Einstellung und wenn ja, was könnte ich tun?
An der Bildschirmeinstellung herum zu schrauben möchte ich eigentlich nicht, da ich sonst sehr zufrieden bin.

Danke für Tips
Andreas
Hi Andreas,

wenn Du die Seiten gar nicht anschauen kannst ist das natürlich sch...!
Ehrlich gesagt höre ich heute (nach gut 1 1/2 Jahren Webpräsenz) zum
ersten mal von so einem Problem!
Bei mir wird die Seite mit div. Browsern (Safari, Firefox, Opera) und auch
mit verschiedenen Bildschirmauflösungen korrekt dargestellt!
Und zwar sowohl auf meinem iMac, als auch auf den PC´s meiner Kumpels!
Bei denen natürlich auch mit dem IE.
Ich hab gerade - extra für Dich - auf die Schnelle (sind ja nur zwei Klicks)
bei meinem Mac 4 verschiedene Bildschirmauflösungen ausprobiert
(u.a. auch 1024 x 768) und Screenshots davon gemacht! Damit Du sehen
kannst, dass es funktioniert!
Deine Variante (1024x768) ist übrigens die einzige davon, bei der man
vertikal scrollen muss! (funktioniert aber!)
Ansonsten hab ich meine Website so gestaltet, dass man auf keiner einzigen
Seite scrollen muss, weil ich dieses "gekurbel" noch nie mochte!
Weshalb es bei Dir nicht funktioniert, dafür habe ich leider keine Erklärung!
Anbei die verschiedenen Auflösungen und wie das bei mir aussieht:

Grüssla Manni

Tante Edit:
mir ist gerade noch was eingefallen (sorry, aber ich hab schon über ein Jahr an keinem Windows-Rechner mehr gesessen!) So weit ich mich erinnere hat man da doch oben rechts Symbole zum verkleinern/minimieren der Browser-Seite und zum maximieren!?
Klick doch mal auf dieses Symbol mit den "zwei Blättern" und das anschließend verkleinerte Fenster fasst Du rechts unten - an der Ecke - mit dem Mousecursor an und ziehst/schiebst Dir die Seite bis sie passt!? ... sieht man den bei Dir überhaupt die Scrollbalken? Und wenn ja, kannst Du dann tatsächlich nicht scrollen?
Grübel, grübel, grübel

... schon mal auf "Ansicht" - "Vollbild" geklickt?



Die von mannis-n-bahn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hi Andreas,

probier mal diese Wetterseite:
http://wetter.msn.com/local.aspx?wealocations=wc:8117575

.. oder z.B. diese MoBa-Page:
http://www.waldbronnistschoen.de.tl/Home.htm

werden die bei Dir auch rechts "abgeschnitten" dargestellt?
Wenn ja, dann betrifft das aber mit großer Sicherheit viele, viele
Websites - mit Deiner Einstellung!?

Grüssla Manni

PS.: wenn obiges zutrifft, solltest Du vielleicht doch mal erwägen
auf z.B 1280x800 umzustellen! ?

Hallo Andreas,
welchen Browser benutzt Du denn ?
Hast Du den auf "maximieren" gestellt (obwohl die Grafikkarte auf 1024x768 steht) ?
Sonst müßten eigentlich automatisch Scrollbalken rechts und unten sichtbar sein !
Gruß
Thomas

P.S. Welche "Modell"bahn ist in #10 im Link http://www.waldbronnistschoen.de.tl/Home.htm
denn nun interessanter ? Die oben (Singles aus Darmstadt) oder die unten ?   


Tante Edit sagt: Vergess nicht die Hälfte der  Buchstaben!
Also bei mir erscheinen da "Singles aus Wunsiedel"

Grüssla Manni

@ Andreas:

mit: "Ansicht/Darstellung - Vollbild" (kommt auf den verwendeten Browser an)
müsstest Du auch mit Deinen 1024x768 - nahezu meine ganze Seite sehen!

... meint der Oberfranke

PS.: ... so sieht die Seite bei mir (Opera-Browser) aus, wenn ich - bei 1024x768 -
Vollbild wähle! ... da ist sogar unten noch "Platz"! ... also überhaupt kein Scrollen
notwendig!



Die von mannis-n-bahn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,
danke für die schnellen Antworten.
Ich benutze den Internetexplorer 8 mit Windows Vista und einer NVidia Grafikkarte.
Der Browser ist grundsätzlich auf maximieren eingestellt. Selbst bei einer Auflösung von 1280 x 800 (ich hab mich jetzt doch getraut, die Auflösung um zustellen ) tritt das selbe Phänomen auf.
Auf dem angefügten Screenshot habe ich mit dem roten Strich mal die Einstellung der Scrollbalken markiert.
Bei anderen Webseiten habe ich diese Verhalten noch nicht bemerkt, auch bei den von Euch genannten Beispielseiten.

Mittlerweile habe ich Mannis Seite auch mal auf meinem anderen Rechner aufgerufen (Auflösung: 1024 x 600), Darstelung einwandfrei.

Unterm Strich denke ich, das Ganze liegt an meiner Grafikkarte.

Wenn ich der einzige bin, der dieses Problem hat, ist es mit Sicherheit kein Fehler auf der Homepage, sondern mein Problem.

Aber ich habe ja jetzt eine Möglichkeit gefunden, diese super Seite komfortabel zu betrachten.

Ich bedanke mich für die Tips und Hinweise und wünsche einen schönen vierten Advent.

Liebe Grüße
Andreas

Die von aNdy001 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Andreas,
stelle doch den Zoommodus rechts unten von 90% über "benutzerdefiniert" auf 80%  
Gruß
Thomas
Moin!
Zitat

stelle doch den Zoommodus rechts unten von 90% über "benutzerdefiniert" auf 80%


noch besser: stell mal auf 100%, dann klappt's auch mit der Formatierung!

meint
Roger
(der das Phänomen mit dem Opera bei 90% auch reproduzieren kann, es bei 80 und 100% aber funktioniert)
Sieht irgendwie seltsam aus!?

... wie schon gesagt hab ich schon längere Zeit nix mehr mit Windows zu tun gehabt!
... aber bei dem fetten "Browser-Kopf" bleibt bei Dir nicht mehr viel Platz zum Darstellen
der Seiten.

Gibt´s bei Dir keinerlei Möglichkeit den Browser-Kopf gänzlich verschwinden zu lassen?

Ich wähle da Vollbild und damit habe ich den kompletten Screen zur Darstellung der
gewählten Seite zur Verfügung! Quasi völlig ohne Browser-Leiste!
Um den Vollbildmodus wieder zu verlassen klicke ich auf "esc" !

... hab aber keine Ahnung, ob das auch bei Windows so ist! Hast Du schon mal einen anderen Browser ausprobiert?

Grüssla Manni

Adventswünsche - dito
@Thomas
Vielen Dank, das war ein super Tip.
Ich habe am Zoom Modus "herumgespielt" und siehe da, bei 100% wird die Seite einwandfrei dargestellt.
Man lernt nie aus und meistens sind es die Kleinigkeiten, die die meisten Probleme verusachen.

@manni
Danke für die Mühe, Du kannst jetzt aufhören zu grübeln , die Seite funktioniert jetzt auch bei mir einwandfrei.


Danke nochmal

Liebe Grüße

Andreas
Andreas: Das ist doch elendiges Flash im Flashplayer und bei dir wendet Flash eine Font an die so groß ist, daß der Text nicht mehr in die Seite passt. So einen Fehler kann man nur finden wenn man weiß welche Font Mannis Flash haben will und welche Fonts das vom Andreas verwendete Flash dann anwendet. Ich nehme an die Font ist nicht installiert und Flash weicht auf eine andere, größere aus. Wäre das in HTML/CSS gemacht hätte man vieleicht eine Chance zu sehen welche Font benötigt wird. Oder es ist ein Bug im Flashplayer, die Grafikkarte hat damit mit aller Wahrscheinlichkeit nix zu tun.

Manni: Inhalt spitze, Technikwahl für Webinhalt könnte besser sein und ich hab was gegen Musik, die ich nicht selber starte.

Gruß,
Harald.
...wenden wir uns wieder dem eigentlichen Thema zu :

Manni Deine Seite und vor allem Deine Anlage ist wirklich toll !          

Allerdings produziert sie auch 'ne ganze Menge Übertragungsvolumen (ohne Flatrate ggf. nicht so toll).

Bin schon auf weitere Updates gespannt !

Grüße aus dem verschneitem Norden
in den Frankenwald
Thomas
@ Andreas:

... da bin ich jetzt aber beruhigt!!!

... viel Spass beim Betrachten!

@ Harald:

... damit muss ich dann wohl leben!

Zum abstellen der Musik findest Du übrigens links oben - bei mir
- einen Player! Und beim nächsten Besuch weißt Du ja, dass bei
mir Musik läuft und kannst schon vor Öffnen der Seite Deinen
Ton stumm schalten!

Den allermeisten Besuchern gefällt die Hintergrundmusik übrigens sehr!
Man kann´s halt leider nicht jedem recht machen!

Tut mir leid, dass es Dir nicht so gefällt!
... ist aber absolut OK, dass Du es kritisierst!  Passt scho!  

Danke für das Kompliment zum Inhalt!

Grüssla Manni
@ Thomas:

Danke für das Kompliment zur Anlage!

... tja, die Seite hab ich nun mal mit dem Website-Maker gebastelt!

... und der funktioniert halt mal nur komplett Flash-basierend!

Dass man dafür möglichst DSL und auch ne´Flatrate haben sollte ist mir
durchaus bewusst!

Von HTML hab ich übrigens 0 Ahnung und bin froh, dass ich als absoluter
Computer-Einsteiger, der vorher noch nie was mit Rechnern zu tun hatte,
die HP so hinbekommen habe!

Besucherzahlen und Reaktionen (E-Mails u. Gästebucheinträge) sind eigentlich
durchweg positiv, so dass es wohl doch den meisten zusagt, was mir ehrlich
gesagt absolut ausreicht!

Die Reaktionen übertrafen/übertreffen bei Weitem meine Erwartungen.


... hoffe, dass doch die meisten User die Seite betrachten können und
a bisserl Freude dran haben!?

Grüssla Manni
Manni, an deiner Stelle hätte ich wahrscheinlich die gleiche Abwägung getroffen. Und da ich selber ab und zu mit dem Web rumpfusche weiss ich schon wieviel Arbeit hinter dem  INHALT steckt. Wenn dann der Website-Maker dir ermöglicht das so rauszubringen ist das sehr fein.

Übrigends steht auch bei mir das Empfangsgebäude "Waldbronn" mit nachträglich weiss verfugten Ziegeln. Bei der Alterung des Vordaches muss ich aber noch etwas Hand anlegen dass ich das auch so gut wie du hinbekomme. Und irgendwann sollte ich auch meine Dachrinnen montieren. So ist das eben.

Grüße,
Harald.
Schöne Seite von deiner tollen Anlage.
Du hast es drauf.Der Gemüsegarten ist in 1:160 der Hammer!

Gruss
Andreas
Hallo, Manni,

ich erneuere erstmal meine Komplimente für deine schönen Arbeiten und danke dir auch für die Arbeitsanleitungen auf deiner Homepage. Wenn ich das so sehe, komme ich nochmal auf meinen Beitrag
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=421888&start=7
zurück. Leider hat niemand auf meine Fragen zum Arbeitsaufwand geantwortet. Hast du einen ungefähren Überblick über die Zeit, die du z.B. für den Bahnhof oder "nur" den Güterschuppen gebraucht hast, ohne oder auch einschl. Beleuchtung?

Danke für die Auskunft und Grüße von
Albrecht.
Hi Albrecht,

erstmal Danke für die Komplimente!

Den tatsächlichen - zeitlichen - Arbeitsaufwand für ein bestimmtes Modell zu beziffern
fällt mir - ehrlich gesagt - sehr schwer!

Erstens habe ich schon jahrelang keinen Gebäudebausatz mehr montiert; zweitens hab ich mir da auch immer reichlich Zeit gelassen
(auch wegen gesundheitlicher Probleme - Phantomschmerzen/Schmerzattacken)
und die Modelle lagen des Öfteren - auch mal Tage - halbfertig rum,  bis ich mal wieder weiter gebastelt habe!

Einige Stunden hat es aber mit Sicherheit auch in Anspruch genommen! Wobei der Zeitaufwand für Bemalung/Alterung oftmals größer war als die reine "Bauzeit"!

Meine "Bauzeiten" dürften sich sowieso kaum als "Maßstab" für andere Modellbauer eignen, da ich ja immer nur einarmig - und mit schmerzbedingten Pausen - werkeln kann.

Soll heißen: ich muss in jedem Falle - wenigstens - die Grundplatten mit "Teppich-Klebeband" auf dem Arbeitstisch befestigen. Wobei die Grundplatten (bis auf wenige Ausnahmen) bei mir immer nur als "Baulehre" fungieren und die Wandteile deshalb nur mit wenigen Klebepunkten angeheftet werden, um die Sockelplatten anschließend wieder leicht entfernen zu können.

Für viele Arbeitsschritte muss ich mir mit kleinen Hilfsmitteln, wie "Dritte-Hand" (für mich eher "zweite"), Krokodilklemmen, Gummiringen. behelfen. Manchmal ist es sogar erforderlich kleine Vorrichtungen/Hilfskonstruktionen zusammen zu "pfriemeln"!

Will damit sagen: Mein "Arbeitstempo" eignet sich denkbar schlecht als "Vergleichswert" für "Nichtbehinderte"!

Sorry, aber in Bezug auf tatsächlichen Arbeitsaufwand, für die Erstellung eines Gebäudebausatzes, kann ich leider keine konkreteren Angaben beisteuern!

Viele Grüsse aus dem oberen Rodachtal im schönen Frankenwald
Manni
Danke für die ausführliche Antwort, Manni - und entschuldige bitte meine Dämlichkeit: ich hatte überhaupt nicht an dein Handicap gedacht!

Einen schönen Sonntag wünscht dir Albrecht.
@ Albrecht

... passt scho! ... brauchst Dich deswegen nicht zu entschuldigen!
Man kann ja nicht an ALLES denken!

Schöne Feiertage - wünscht

der Oberfranke!
Hallo miteinander,

hab jetzt die ausführliche Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Thema Modellgebäude-Alterung (mit vielen Fotos zum Anklicken) in die HP eingebaut.

Zusätzlich habe ich diesmal den Download als PDF-Datei vorgesehen/ermöglicht.

Wer mag kann ja mal reinschauen ...

http://www.mannis-n-bahn.de/#Alterung%2001

Grüssla Manni

Tante Edit: Die Anlagenbeschreibung "Die Anlage" ist nun auch neu aufgearbeitet und mit vielen Fotos aufgelockert: http://www.mannis-n-bahn.de/#Die%20Anlage
Bin gerade am lesen, sage vorneweg schonmal Chapeau, und danke für diese sehr ausführliche Anleitung, super.
Das "Granieren" kann man auch "Trockenbürsten" nennen.
Gruß Björn

Hallo Manfred,

vielen Dank für den Link zu Deiner ausführlichen Beschreibung!


Beste Grüße
aus Hamburg
Thomas
Hallo Manni

Das ist 2 x 1.Klasse !
Sowohl Deine Anlage,wie auch die HP !
(...und natürlich die darin enthaltenen Tip´s )  

Gruß : Werner S.
Danke miteinander!

Grüssla Manni
Hallo Manni,
Mit meinem ipad sehe ich deine Seiten leider nicht. Wie hast Du sie erzeugt?
Gruß Dieter

Erledigt.
Sehe gerade ganz unten das Flash benötigt wird. Das hat das ipad nicht.
@Dieter: Flash denke ich mal.

Gucks Dir einfach auf nem normalen Rechner an.
Moin zusammen,

ich hatte hier noch 2 mir mal geschenkte Sägewerke rumstehen. Eines davon habe ich so wie in der pdf-Datei beschrieben gealtert. Ergebnis siehe Bilder.

Viele Grüße von der Nordseeküste

Eckard



Die von logitrain zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

... hast Du sehr gut hinbekommen, Eckhard!

Grüssla Manni
Toll!

Manni ich bin eh der Meinung dass Du die Anleitung als Buch im iBookstore verkaufen solltest - sie ist einfach der Hammer. Ich bin ja noch nicht bei den Modellen hab aber heute morgen trotzdem wieder verträumt Dein PDF gelesen

Gruß

Sebastian
Danke Sebastian,

freut mich, wenn meine Anleitung brauchbar ist und man damit was anfangen kann. Das reicht mir vollkommen.

Grüssla Manni
Hallo Manni!

Egal was man auf Deiner Seite anschaut, es ist immer einfach nur geil. Es macht immer wieder Spaß auf Deiner Seite vorzuschauen!

Deine Tipps zur Anlagengestaltung sind auch sehr interessant. Allerdings für mich als Nichtfinescaler mit 2 linken Händen   ist da noch viel Übung notwendig, um an Deine Fähigkeiten ranzukommen.

Weiter so!

Grüße Andreas


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;