1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Turmtriebwagen Hornold gesupert/digitalisiert

THEMA: Turmtriebwagen Hornold gesupert/digitalisiert
Startbeitrag
Woffi - 23.12.09 15:38
Hallo Gemeinde,

nachdem uns TRIX auf das o.a. Teil warten lässt und zudem ihn zunächst nur in gelb und limitiert bringt, habe ich mir das überarbeitete HORNOLD-Teil hergenommen. Die Laufeigenschaften wurden enorm verbessert, rot/weiß-Beleuchtung und Schnittstelle wurden integriert.
Zunächst setzte ich den brandneuen RMX-Decoder von D&H ein.

Technische Verbesserungen:
Eine Achse wurde durch Befeilen der Bodenplatte undunter Einsatz zweier Federbleche (drücken oden auf die Spurkränze) zur Dreipunktlagerung gebracht. Der Zweiachser befährt nun mit FS 5 sämtliche Weichen (PECO, Elektrofrog), ohne aussetzer.

Optische Verbesserung:
Peho-Kupplungsadapter eingesetzt, Hammerschmid-Pantho, Arbeitsscheinwerfer und andere Details am Dach vervollständigt. Die Arbeitsbühne mit eingeklapptem Geländer und zwei Arbeitsleitern aus Teilen von NDetail, etchIT und FKS-Modellbau verfeinert und vervollständigt. Löcher an den Sirnseiten verschlossen, neue Puffer von Wutz auf Pufferträger aus Polystyrol aufgeklebt (etwas zu hoch, ich weiß), Fenster nach außen verlegt, gesamtes Modell gealtert und nachlackiert. Das etwas kaltweiße, zu helle Licht wurde mit Lack von Mayerhofer gedämpft und per Decoder gedimmt.

Im Ergebnis steht ein brauchbares Modell vor mir, das fahrtechnisch überzeugen kann und an dem die Bastelei viel Spaß gemacht hat.

Schöne Feiertage wünscht

Woffi

zeig  doch bitte mal ein paar bilder von deinem modell klingt sehr interesant

daniel
BILDER!!! Wir wollen BILDER sehen

LG
Holger
Hoi Wolfi,

ist das Ergebnis noch Verschlusssache oder kannste uns mal ein paar Pics zeigen ?

Doei
Trixi
Hallo,

sorry, wollte ein Bild anhängen, aber das funzt nicht, da es 3,9 MB hat. Als PC-Laie wüsste ich nicht, wie ich das hin bekommen soll??? Kann mir jemand helfen?

Gruß
Woffi
es git in freies programm names imgresize damit kann man bilder schnell und einfach verkleinern
Hallo,

mein Vorschlag an alle, die an einem Bild interessiert sind: Mich anmailen, dann verschicke ich einzeln. Bin gelistet.

Gruß

Woffi

PS: Ich haääte auch noch Bilder zweier Ätzneuheiten (Fußgängerbrücke und Bockkran). Hier gilt dasselbe.
Hallo Woffi, du hast eine Nachricht vom mir.

Viele Grüße ÷ Udo
Also entweder nimmst du dies:
http://imageshack.us/
oder das:
http://www.666kb.com/

Holger
Hallo,

so, ich hoffe, ich kreige jetzt ein Bild rein. Habe es heruntergerechnet.

Gruß

Woffi

Die von Woffi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Und, weil mir von Euch so gut geholfen wurde, hier noch der besagte Bockkran und die Brücke.

LG

Woffi

Die von Woffi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Woffi,

deine Sachen gefallen mir sehr gut. Aus dem Arnold »Rohling« hast du ein echtes Schmuckstück gebaut!

Schöne Grüße, Carsten
Hallo Woffi,
prima das du es mit den Bilder geschafft hast !

Der TVT sieht klasse aus, tolle Arbeit !

Aber auch deine beiden anderen Werke sind nicht von schlechten Eltern - prima.

Mit würde der Hersteller des Bockkrans interessieren - Von wem stammt der ?

Viele Grüße ÷ Udo

Hallo Udo,

der Kran kommt in der Grundversion von "etchIT" (Hr. Seubert, eigene Homepage) und kostet knapp 30 EUR. Ich habe ihn nur um ein Feld verbreitert und mit einigen Teilen von NDetail verfeinert.

Sei gegrüßt von

Woffi
Woffi,
danke für die Info
Da ( bei http://www.etchit.de/ ) gibts ja tolle Sachen

Der Kran ist schon so gut wie geordert

Schöne Weihnachten und
viele Grüße an alle im Forum  ÷ Udo
Ich durfte das Werk ja schon im Original bewundern, da kommt es noch 10x besser als auf dem Foto.
Ist schon Wahnsinn, was man aus dem Teil rausholen kann. Werde mir wohl auch noch den Turmtriebwagen holen.

Frohe Weihnachten Euch allen.
Daniel
Hallo Kollegen

ich hole diesen alten Thread nochmal hervor, da mich der Turmtriebwagen schon länger interessiert. Jetzt hat Kramm ihn sogar im Angebot.
Was ich gerne wissen möchte: hat mal jemand versucht, die Bühne per Antrieb beweglich auszuführen? Ich habe das vor zwei Jahren auf einer Ausstellung gesehen, mich aber leider nicht näher damit beschäftigt.
Vielleicht hat ja einer ein ähnliches Projekt am laufen?

Danke schonmal und viele Grüße
Tomi
Hallo,

hab mir einen Arnold Rapido Turmtriebwagen in rot im Urlaub gegönnt.

Nun würde ich gerne die Arbeitsbühne durch was filigraneres ersetzen.

Gibt es einen Umrüstsatz ?

Sind die neueren Modelle filigraner und passen in die Führung von meinem alten Schätzchen ?


Gruß Holger
Hallo Woffi,
sehr schön gemacht! Hast du geplant, auch auf die Vorderseite auch noch eine funktionsfähige Kupplung anzubauen oder kommen da Bremsschläuche und Originalkupplung dran?
Sieht jedenfalls auch so schon echt scharf aus!
Viele Grüße
Marc
Da wirst Du wohl kaum eine Antwort bekommen, denn der Beitrag ist von 2009 und der User Woffi hat sich hier längst abgemeldet.

LG, Andreas
Hallo,

nein, der Juser ist wieder angemeldet und antwortet auch.

Ja, bei mir tragen alle Loks/Triebwagen vorne das "Originalpaket" (Schläuche, Kupplung, geschlossene Schürzen, Schienenräumer u.s.w.), weil ich der Meinung bin, die Modellkupplungen, selbst auch die filigranen Ausführungen (Emmermann/Hammerschmid) machen das Gesamtbild doch ziemlich kaputt. Und der Turmtriebwagen führt bei mir höchtenfalls hinten was nach...

Auch die sehr unproportioneierten Puffer habe ich durch die des neuen TRIX-VT 98 ersetzt. So macht das Modell deutlich mehr her und die Bastelarbeit war einfach und machte Spaß.

LG

Woffi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;