1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Erlebnis Modellbahn Messe Dresden

THEMA: Erlebnis Modellbahn Messe Dresden
Startbeitrag
hajo - 06.01.10 18:35
Hallo zusammen,
die diesjährige Modellbahn Ausstellung "6. Erlebnis Modellbahn" findert vom 19. - 21. Febr. 2010 auf dem Geländee der Messe Dresden statt.
Öffnungszeiten: 10.00Uhr bis 18.00Uhr
Viele Grüße
hajo

Hoi hajo,

leider zu weit für mich - ich warte hierauf:

INTERMODELLBAU 2010
32. Messe für Modellbau und Modellsport
  
14.04. - 18.04.2010      
  
Westfalenhallen 2 - 3A, 3B - 8

Doei
Trxi
Hi,

ich werde morgen in der Messe in Dresden mal schaun, was es so gibt.
Neugierig bin ich auf die ausgestellten Anlagen.


          Gruß Robby
Och nö ;(
Warum immer sooo weit weg? Schade, ist nicht in meiner Nähe, aber vielleicht kannste paar interessante Bilder machen. Bzw dann hier im Theard deine Eindrücke schildern, ob´s sich lohnt, sich das mal die nächsten Jahre anzuschaun.

Viele Grüße
Philipp
Hallo Philipp,

ich glaube für Dich würde aufgrund der Entfernung die Sache nicht lohnen. Es sei denn, Du möchtest mal Dresden und Umgebung besuchen. Aber da gibt es bessere Jahreszeiten.

Meine Einschätzung ist, die ganze Sache ist sehr ostlastig. Ist nicht negativ gemeint, ich begrüße das sogar. Nur ist damit auch die TT-Dominanz gemeint. Es sind die hier hinlänglich bekannten Hersteller gut vertreten. Für N ist zwar auch ein wenig dabei, aber eine Anreise über große Entfernung ist für einen N-Bahner nicht lohnenswert. Als Ortsansässiger geht man natürlich hin.

Gruß
Rainer
Hallo zusammen,

ich fahre am Samstag zur Messe und treffe mich mit einigen Forumsmitgliedern.

Wenn sich was für die "Linse" bietet, kann ich ja mal ein paar Bilder "schießen"

Grüße
hajo
Hallo,

als Ortsansässiger besuche ich nach den gewonnenen Erkenntnissen bzw. Sichtungen der letzten Jahre diesen Ort nicht mehr und gebe lieber ein mehrfaches für einen Köln- oder Düsseldorf-Besuch aus.

Ein Ausstellerplan dazu:
http://www.mec-pirna.de/Hallenplan1.htm

mfG, Michael
Hm, vielleicht komme ich auch. Wann trefft ihr euch, Hajo?
Hallo,

war dort heute, kurz was ich zu bemerken habe:

- Hr. Neumann/IG MET zeigt ein "Görlitz III leicht" Drehgestell. Sehr filigran und sehr schmal (überraschenderweise dadurch ein gerade aktuelles Problem bei mir ad hoc gelöst). Gedacht als Ersatz für die Flm-DG bei den Altenbergern.

- Hl-Signale von Michalsky noch nicht ganz fertig, Ersatz-Rot Dummy wird aber mit eingearbeitet.

- DR Dostos von Karsei können wir wohl vergessen.

- 19/04 von MMC wird bei Realisierung in allen Teilen selber gefertigt, habe eine bestellt.

Gruß
Rainer
Hallo,

Ich habe mich auch mit den Grottendorfern unterhalten. Ob die BR 19 mal hergestellt wird, hängt nach wie vor an den Vorbestellungen.

Dann war noch ein Kleinserienhersteller ( Name ist mir entfallen ), der in TT Finsscale Gleise und Weichen herstellt.  Als ich ihm meinen Frust erzählte, das in Spur N kein vernümpftiges Gleismaterial gäbe ( Peco Code 55 ist zwar Gut,  hat ja britisches Schwellenband ) , so kam die Antwort, ...man könnte ja mal mit den Leuten reden und den Wunsch mitteilen. Für mich kam es so rüber, das er keinesfalls abgeneigt sei, neues Gleis und Weichen mit niedrigen Schienenprofil nach deutschen Vorbild her zustellen.
Sch........menno, ich komme nicht mehr auf den Namen.

             Gruß Robby

@Robby_DD

Du meinst bestimmt die hier:

http://www.ttfiligran.de/index.asp

mit denen hab ich mich auch schon mal darüber unterhalten, aber irgendwie wieder aus den Augen verloren...
Hallo,

kann auch mal jemand bei Art & Detail http://www.artanddetail.de/ vorbei, die sind auch auf der Messe http://www.mec-pirna.de/Hallenplan.htm , und schauen ob die schon den Tiefladewagen in N ausgestellt haben ? Und hab ja einige mögliche Version aufgezählt http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=418898 , fragen welche von diesen Beschriftungsversionen Kunden haben können ?

Und vielleicht gleich noch fragen was sonst noch in N kommen soll oder es alles gibt, auch wann die Flachwagen LAAPS und LAAS (Transwaggon und so) in N und der preuss. Drekran kommen soll ?

Er führt meistens mit anderen seine sagenhafte TT-Anlage vor, und die Modelle sind meistens gut versteckt in einer gut versteckten Vitrine, also man muss meistens genau Ausschau halten und sich nach Michael Gruner an der Anlage durchfragen.


Schöne Grüsse

Dirk

Hallo Dirk,

der Transwaggon war ausgestellt, steht auch auf der aktuellen Liste schon drauf, der preuß. Drehkran war auch zu sehen, steht in N in der Liste. Die Anlage ist nicht mit, aber er steht neben stromlinie.eu

Ich bin heute wieder auf der Messe am Stand und werde wohl erst morgen was dazu schreiben können mit Fotos.

Tschüß,
Danilo
Hallo

Was gibt es denn für eine Aussage von Karsei  zu den DR Dostos??

Grüße

Lars
Hallo Danilo,

ah, die TWA-Flachwageneinheit 1060 RV (TWA 80 kommt ja nur in TT,oder?) von Art & Detail war also auch schon in N zu sehen, nicht nur der Tiefladewagen Epoche I - III ? Bin schon auf die Fotos gespannt, auch was du Neues zum Tiefladewagen, Versionen usw rausbekommst.
Und was sonst noch alles auf der Liste an N-Modellen im Sortiment aufgeführt ist ausser den paar Modellen die jetzt schon auf der Homepage angekündigten Sachen.

Und Lars, was Karsei http://www.karsei-modellbahn.de/ so zur Zeit in N macht wär natürlich auch interessant., weil auf der HP nichts dazu steht , scheinbar fast geheim "Produktanfragen nur telefonisch! "

Schöne Grüsse

Dirk
Hallo Lars,

siehe # 8. Sinngemäß haben sie gesagt, nachdem sie früher immer drum herum geredet haben (gab's auch eine "Info" hier im Forum), daß ihnen das Risiko zu groß ist, sie sich schwer tun dafür Geld zu investieren. Es würde kein richtiger Bedarf da sein. Dazu, woher sie das wissen, gab es keine Auskunft. Meine Händlerin wußte z.B. überhaupt nichts davon, daß Karsei etwas in N machen wollte und von den Dostos schon gar nicht. Habe ich ihnen auch gesagt.

Aber immerhin haben sie nicht weiter rumgeeiert und Märchen erzählt, wie manchmal bei KSH üblich. Wäre also der Weg für einen anderen Hersteller frei.

Gruß
Rainer

P.S.:

Ach so, daß die Bauwagen in N nicht kommen, hatte ich schon im Thread zur letzten Hobby in Leipzig berichtet.
Hallo

danke für die Info. Es ist eigentlich schade das bei den auch so rum geeiert wird. Mehr als die Wagen bestellen kann man ja nur mal nicht. Aber da ist Karsei selbst auch ein wenig mit schuld das es nicht läuft. Richtig Werbung haben Sie für die Wagen ja nicht nichtig gemacht.

Grüße
zu @7 - Hallo Carsten - habe leider deinen Beitrag zu spät bemerkt.

zu @9 & 10 Ergänzung - auch am rautenhaus Stand (MDVR Leipzig) gibt es bei Herrn Blümel in TT und in N maßgefertigte filigrane Gleise/Weichen/Krreuzungen - diese werden auf Kundenwunsch gefertigt.

Viele Grüße
hajo
Hallo hajo,

wer ist Herr Blümel und was hat der für N-Gleise? Ich war zwar auch da, aber bei "digitalen Ständen" habe ich nicht geguckt.

N-Detail habe ich übrigens auch nicht bemerkt, die müssen sich gut versteckt haben.

Gruß
Rainer
Hallo Rainer,
Herr Blümel ist am Stand A1 - MDVR Rautenhaus

Die Messe in DD war erwartungsgemäß von TT geprägt, aber auch die Straßenbahn im Modell war vorherrschend - eine Anlage beinhaltete die Nachbildung eines Teilabschnittes von Dresden.
Sehenswert war auch die Anlage in Spur Zm, mit Thema Bergbahn im Ausschnitt.

Anbei ein paar Bilder von Anlagenausschnitten.

Grüße
hajo


Die von hajo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo hajo,

vielen Dank. Den Rautenhaus-Stand habe ich gestern gesehen, da aber Digital, bin ich vorbeigegangen. Da sind mir die N-Gleise natürlich entgangen. Könntest Du da noch ein paar Infos nachschieben? N-Gleise von Rautenhaus oder MDRV sind mir nämlich noch nicht untergekommen.

Gruß
Rainer
Guten Morgen Rainer,

das Gleismaterial ist nicht von Rautenhaus/MDVR!!! - sondern wird, da ein Hersteller aus der Region nur vom Vertriebsbüro Leipzig mit angeboten.
Du mußt also bei Interesse dich mit dem Rautenhaus/MDVR Vertriebsbüro Leipzig in Verbindung setzen und deine Wünsche kundtun, da nur auf Bestellung gefertigt wird.

Grüße
hajo
Schau hier: http://www.mdvr.de/peco.htm

Mit besten Grüßen aus Dresden

Klaus
Hallo hajo,

ich kann auf der Seite von MDVR/Rautenhaus beim besten Willen kein neues Gleissystem entdecken. Sie bieten Peco Code 55 Material an und das ist ja nun nichts neues.

Gruß
Hans - Joachim
Hallo hajo,

ich finde auch nichts anderes als Hans-Joachim. Peco ist hier doch bekannt wie ein bunter Hund. In der Region Leipzig ist Peco eigentlich auch nicht ansässig, sondern in Großbritannien. Die fertigen jetzt bloß noch auf Bestellung?

Gruß
Rainer
Hallo,

ich habe gerade nochmal eine Info von der Messe bekommen. Es handelt sich nicht um das Peco-Gleissystem, sondern wirklich um ein dort am Stand mit Musterweichen gezeigtes Gleismaterial, das nach Kundenwunsch extra angefertigt wird. Es gab am Stand aber nur eine Adresse für Infos, kein weiteres Material dazu. Die Daten kommen aber erst später zu mir.

Weitere Infos mit Bildern folgen später.

Tschüß,
Danilo

Liebe FreuNde,
auch ich war in DD, hier die aus meiner Sicht für N wichtigen Dinge (vieles ist schon angesprochen worden):

- Hl Signale Michalsky: Kommen, Sonderwünsche sind möglich (das angesprochene Ersatzrot-Dummy z.B.), anbei ein Bild, welches die extreme Filigranität/Kleinheit zeigt (DSC339)

- Laser-Hausbausätze: http://www.laserfirstcut.de/ produziert auch in N (DSC336/337)

- Karsei: Hat riesen Angst vor den Formkosten des Doppelstock und mangelndem Absatz, das wird sicher nichts werden mit den Modellen. Er nannte mir auch eine Summe der Formkosten, hab ich aber vergessen (ist ja auch egal). Mein Vorschlag, die Konstruktion an Hornby zu verkaufen fand er auch nicht so toll

Was ich nicht verstehe: Soweit ich weiß sind die Wagen doch auch noch unter DBAG gelaufen. Da ist doch eine Stückzahl möglich?!

- Der Knaller: Die N-Anlage von Michael Kirsch aus Jena (der wird ja langsam berühmt finde ich): Lang und schmal und einfach und genial... Was ich gelernt habe: Man kann nicht genug Licht einsetzen (er hatte Leuchtstofflampen hinter einer Blende und extra Strahler, was grandios wirkt). Auch ein dezentes Soundmodul mit Waldgeräuschen kommt ganz gut...

Die Bilder sind nur mit dem Handy gemacht.

LG Michael

Die von Michael S. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login





Hallo,

jetzt mein Bericht von der Erlebnis Modellbahn Dresden.

Zuerst die Beschreibung der Neuheiten von Herrn Neumann der IG MET aus Dresden.

Er hat das Drehgestell "Görlitz III leicht" in der Entwicklung, daß er für die Altenberger Wagen braucht, da er von Fleischmann keine Drehgestelle mehr bekam. Das Drehgestell ist fast fertig z.Zt. in der Erprobung erster Muster (Formen werden noch verbessert) und soll ab 03/2010 produziert werden. Es kann als Ersatz der Fleischmann-Drehgestelle unter seinen Wagen eingebaut werden, die sollen dann auch nicht mehr so hoch sein.

In seiner Bestell-Liste sind mir auch noch weitere neue Sachen aufgefallen:

• Brückengeländer (niedrigere Preise als im letzten Jahr)
• Pwgs 88/ Daa 2-achsig als Einzelanfertigung, aber noch nicht fertig
• Bauart Altenberg B4i Epoche III Grün/grau ÖBB

Die Liste zur Bestellung ist im Anhang dabei, das Drehgestell fehlt aber noch. Herr Neumann will seine Neuheiten dann aber direkt über Ismael hier vorstellen, wenn alles fertig ist.

Bei Art & Detail gibt es auch interessante Neuheiten in diesem Jahr für Spur N.

• Tiefladewagen in N Epoche II in 2 Varianten
• Preussischer Drehkran
• Weichenlaternen in mehreren Varianten mit Stellmechanik der Weichen
• Kalkkübelwagen vorerst ist nur das Untergestell entwickelt

Einige bereits in 2009 vorgestellte Neuheiten sind jetzt mit ersten Mustern kurz vor der Fertigstellung. Die Auszüge aus der N-Liste mit Bildern sind im Anhang zu finden.

Da er ein Programm mit Fahrzeugen und Schienen/Weichen EW, ABW, DKW für TT und auch Material in TTe nach sächsischem Vorbild neu anbietet wäre er mit der Erweiterung als N- und Ne-Programm nicht abgeneigt. Ab Herbst könnten dann schon erste Entwicklungen dafür beginnen, zuerst sollten aber die in TT anstehenden Arbeiten weitergeführt werden.

Ausgestellt sind in der Vitrine vor Allem die Neuheiten der TT-Modelle und das Programm in 0 und H0, aber auch in N sind Teile zu sehen, wie diverse Boxen und Kisten, die Weichenlaternen (?), das Untergestell des Kalkkübelwagens und der Transwaggon TWA 1060 RV - Laads/Laaps. Der angekündigte Laas mit den verschiedenen Rungen war nur in TT zu sehen.

Soweit von mir die interessantesten Sachen von den Kleinserienherstellern in N. Auf Bilder der diversen Anlagen verzichte ich mal, da die ja schon teilweise gezeigt wurden.

Tschüß,
Danilo

Die von Danilo P zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Liebe Freunde neuer Gleissysteme,

nein - es ist nicht Peco gemeint.
Wie bereits geschrieben ist es ein Hersteller aus der Region und ist nicht auf der Website gelistet.
Bitte direkt im Vertriebsbüro oder heute noch auf der Messe anfragen.

Ich werde nächste Woche mal ein paar Fotos noch nachträglich dazu einstellen.

Sonntägliche Grüße
Hajo
Hallo Danilo,

Danke, super Bericht. auch sn Michael, Rainer und andere die hier berichteten.

Der Tiefladewagen kommt übrigens in Epoche I - III lt Preisliste, auch die Kohlebsäurewagen-Version. Es steht aber immer noch nicht detailiert dabei welche Tiefladewagen-Versionen, z.B. in Ep. I ob bayer., KkStB, württ., schweizerisch SBB oder N.O.B., usw
Laut leicht verwackelter Preisliste in Bild 8 Bausatz-Preis so ca 56.- wenn ich das richtig lese. Und gegen Aufpreis mit funktionieenden Federpuffern !

Wenn man sich die Preisliste abspeichert und vergrössert ist mir folgendes noch aufgefallen:

- die früheren Ankündigungen (siehe alte LBF-Neuheitenberichte von Dirk Wenzel   )  an Wagenbausätzen sind weiter im Programm, sollen dann wohl doch irgendwann kommen. Sicherlich entscheiden auch Anfragen von N-Bahner darüber ob er dann die mal eher fertig entwickelt oder doch ein neues TT-Modell:

+ der 3achs Pferdetransportwagen Epoche I - III , das ist der hier wie von Liliput, Foto Epoche I - Versionen KPEV und österreichisch-ungarische MAV http://liliput.de/index.php?option=com_artikel...mit1=0&seite_a=0

+ Druckgaskesselwagen , müsste so einer sein wie das TT-Modell Bild 15 im Vordergrund, der weisse umbaute Kessel-Wagen

+ und der von die erwähnte Kalkkübel-Wagen, schwarzes Fahrgestell in N auf Bild 14 und 15 zu sehen.

- die Bausätze vom Transwaggon TWA 1060 RV - Laads/Laaps, N-Modell ganz vorne auf Bild 9 kosten so ca 37.- laut Preisliste, die LAAS-Flachwageneinheit mit den verschiedenen Rungen Bausatz ca 74.- Euro.


Und was könnte bei IG MET mit 'Einzelanfertigung' des 2achsigen  Pwgs 88 gemeint sein? Doch nicht nur ein Exemplar das er fertigen will?

Schöne Grüsse

Dirk




Hallo,

das mit dem Pwgs 88 ist auch so eine sonderbare Geschichte. Erst wollte ihn Schlosser fertigen. Dann hieß es, Schlosser macht ihn doch nicht, weil ein anderer den bringt. Rassmann war da im Gespräch, was ich nicht aber nicht glauben konnte. Jetzt lese ich im Messebericht Nürnberg, daß Schlosser ihn doch bringt. Nun auf einmal bei Neumann/IG MET. Sehr verwirrend. Schade, daß ich das am Freitag bei Hr. Neumann nicht bemerkt habe, dann hätte ich ihn natürlich "ausgequetscht".

Gruß
Rainer
ja, ist mir auch aufgefallen im EM-Messeheft,  Rainer. Ob mit der Meldung dass Schlosser http://home.arcor.de/lok-schlosserei/ dem EM den DR-Packwagen Pwgs 88 präsentierte gemeint war dass er ihnen bereits ein Muster dieses Messing-Modells/-Bausatzes zeigte, oder ob das nur eine wiederhervorgeholte Meldung der Vorjahre war, kommt da auch nicht klar rüber.

Schöne Grüsse

Dirk

Hallo

Schade das de Bauzug nicht kommt, die Dostos sind mir wurscht, da ich zwei Züge habe.
Wobei ich noch bemerken möchte das Schlosser die Drehgestelle nochmals überarbeitet hat.
Sie haben nun für die Achsspitzen der Radsätze kleine Kunststofflager bekommen, dadurch rollen sie noch leichter und können somit auch geschoben werden, ohne das man die 242er von Brawa schwerer macht.

Wenn der Pwgs von Schlosser kommen würde wäre ich hin und her gerissen, da der IG MET Wagen mit  35€ ( bei mir mit Versand dann 40€ ) deutlich günstiger ist.
Nur habe ich so Befürchtungen, das da auch diese ungünstige Eigen-Kupplung reinkommt.
Und wenn man sich dann doch noch die Peho mit zukaufen muß kostet der auch schon 40€.
Im ungünstigsten Fall also müßte ich  mit 48€ für den IG-MET rechnen.

Der Schlosser sollte mal 62€ ohne Versand kosten, also 65€ gesamt.

Na schaun wir mal.


Gruß Jens

Hallo Dirk,

der im Bild 14 und 15 zu sehende Kesselwagen ist die Nummer 120203 oder 87203 "Spezialwagen mit Aufbau", den es in N (noch) nicht gibt, die Nummer 120202 bzw. 160202 als Druckgaskesselwagen habe ich nur noch mal in TT gefunden, aber nicht auf der Webseite von Art & Detail. Die Bilder habe ich extra wegen dem Kalkkübelwagengestell bewusst so gemacht. Er hat nur die Kübel selbst noch nicht fertigen lassen, sonst wäre der Wagen auch schon auf der Liste mit Preisen drauf. Ich habe aber schon mal Bedarf angemeldet, der TT-Bausatz kostet 46,75 Euro. Da sollte in N der Preis für einen längeren Zug gegenüber den Fertigmodellen von Herrn Kahlfeld etwas preiswerter sein.

Die Preisliste habe ich aus der mehrseitigen Liste vom Stand eingesannt und nur den N-Teil hier verkleinert eingestellt, die Liste ist durch meine Neuzusammenstellung bzw. Bearbeitung etwas verwackelt aussehend, ist aber kein Foto. Ich habe den 0, H0 und TT-Teil weggelassen.

Der Herr Gruner ist ja auch auf dem Foto Art_und_Detail_5271.jpg hinter der Vitrine stehend zu sehen. Er hat fleißig Fragen beantwortet und zwischendurch seine Ätzplatinen ausgeschnitten und zu Bausätzen zusammengepackt.  Auch einer Abwandlung weiterer Bausätze auch von TTe auf Ne ist er nicht abgeneigt, da schon am Freitag mehrere Leute danach gefragt haben. Er hat da den sächsischen Zweiachs-Schmalspur-Personenwagen gezeigt, der ist auf dem Bild Art_und_Detail_5266.jpg ganz unten angeschnitten in TTe zu sehen.

Tschüß,
Danilo
Hallo Danilo

Zu dem sächsischen Zweiachs-Schamlspur-Personentriebwagen, ist damit der T42 gemeint ?

Gruß Jens
Hallo Jens,

das ist kein Triebwagen, sondern ein normaler Personenwagen, wie er als Museumsstück in Radebeul oder Rittersgrün vorhanden ist. Herr Gruner war letzte Woche bereits in Radebeul um z.B. Maße für die Drehgestelle abzunehmen. Unter http://www.spassbahner.com/newforum/index.php?...ID=104012#post104012 bin ich in meinem dortigen Beitrag noch näher auf die Möglichkeiten, die sich für Schmalspur mit Ne bei Fahrzeugen und Gleismaterial ergeben eingegangen.

Tschüß,
Danilo
Hallo Danilo,

ich hatte auf Bild 14 und 15 schon den TT-Wagen Art-Nr 120202 mit den weissen Bretter-Seitenwänden (darunter verbirgt sich der Kessel) gemeint http://www.spielewelt-am-see.de/Druckgaskesselwagen-TT  , nicht den Kesselwagen 'Spezialtankwagen mit Aufbau'  120203 mit den braunen Bremserhaus und Bedien-Kabine.

Ich kenn den weissen Druckgaskesselwagen als Ankündigung unter besagten Bestellnummern TT und N mit Foto noch aus dem alten TT, N, H0 - Katalog vor ein paar Jahren.

Und hat jemand was auf  der Messe gehört ab wann der Tiefladewagen, und ab wann die Flachwageneinheit Transwaggon TWA 1060 RV - Laads/Laaps circa lieferbar sein soll ? ( das N-Modell ist schon fertig lackiert und beschriftet auf dem Foto, oder täuscht das?)

Schöne Grüsse

Dirk

Hallo Dirk,

man sieht sofort du kennst dich in diesen Epochen viel besser aus als ich. Ich hatte mich schon wegen des großen Preisunterschiedes gewundert.

Der Tiefladewagen in TT hatte ihn noch einiges an Umkonstruktionszeit gekostet, er sollte ursprünglich als Messinggußmodell komplett kommen, jetzt wird er wie das bereits geplante N-Modell mehrteilig mit Guß- und Ätzteilen gefertigt. Wenn der dann fertig ist, geht es mit N weiter. Zu sehen ist er auch auf einigen meiner Fotos am Rand.

Der Transwaggon in N ist bis auf die Achslager fertig und geht nach der Messe als Muster weiter. Ich glaube, daß das ein Gußmodell werden soll, Genaues dazu habe ich leider inzwischen vergessen. Ich habe auch nicht alle deine Fragen am Stand gestellt, deshalb habe ich auch nur Kurzinfos zu den Wagen bekommen. Der Wagen ist aber beschriftet und lackiert gewesen.

Tschüß,
Danilo
Hallo Danilo

Oh, da habe ich mich aber ordentlich verlesen.

So viele Wagen gibt und wird es für die Schmalspur geben.....
Nur was soll als Zugmittel dienen ....... es wird höchste Zeit das endlich solche Dampfer gebaut werden.


Gruß Jens
Noch mal vielen Dank Danilo für die ehr ausführlichen weiteren Antworten!

Nicht in der N-Preisliste ist scheinbar die schon seit langem lieferbare Hand-Schwungramme für den Gleisbau, in der Mitte vorn auf Bild 12 als N-Modell zu sehen.

Schöne Grüsse

Dirk

Hallo,

weiter oben wurde (z.B. #21 u. 25) damals von einem neuen Gleissystem gesprochen. Ist da inzwischen weiteres bekannt geworden?

Gruß
Rainer


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;