1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Auffahrschutz für Schattenbahnhof

THEMA: Auffahrschutz für Schattenbahnhof
Startbeitrag
fgsnake - 13.01.10 15:31
Hallo liebe N-Bahner Gemeinde...
Ich fahre GFN analog ( soll vorerst so bleiben) und benötige mal eure Hilfe zum Punkt Auffahrschutz für Schattenbahnhof.
Mein Schattenbahnhof liegt leicht versteckt hinter einem Berg. Er besteht aus einem Durchfahrgleis und einem Ausweichgleich. Die Einfahrtsweiche ist "denkend" und wird wie die Ausfahrtweiche über die orginalen GFN Antriebe per GFN SRK geschaltet. An die Einfahrtsweiche habe ich noch 2 Birnchen für die Belegtmeldung des jeweiligen Gleises geschaltet( Weichenrückmeldung).

Obwohl die Leuchte den Schaltvorgang mit Lichtwechsel angezeigt hat, fährt ab und zu der nächste einfahrende Zug direkt auf den wartenden auf. Bei Nachkontrolle entdecke ich dann , daß die Weiche nicht sauber geschaltet hat und die Zunge nicht ganz anliegt.
Für beide Weichenantriebe nehme ich 4 GFN SRK zur Direktschaltung mit Wechselstrom.

Meine Frage:
gibt es schaltungstechnisch eine Möglichkeit ( günstig!!!) das Auffahren zu verhindern?

Das Fleischmann EVA System  für Langsamfahrt hat eine eingebaute Notbremsung, wenn ein Zug auf ein bereits belegtes Gleis einfährt... Ist aber sehr teuer..!!!
Gibts was günstigeres? ( Wechselstromanschluss)
Grüße
Frank

Hallo Frank,
ich habe das bei mir so gelöst. Der aus dem mehrgleisigen SBH ausfahrende Zug schaltet mittels SRK ( Magnete sind bei meinen Zügen unter dem letzten Waggon ) nach Überfahrt der letzten Ausfahrtweiche ( also Gleis auf der freien strecke )  erst wieder den Halteabschnitt vor dem Schattenbahnhof, also vor der Einfahrtweiche frei.
Gruß
Werni
Hi

Kann es sein, dass die SRK einen zu kurzen Impuls an die beschr. Weiche senden? ODer die SRK den hohen Schltstrom nicht verputzen?!

WE
hi Werni,
deine Version ist auch nicht schlecht. Ist dann wie ne Blockschaltung.
Ich will aber den Zugwechsel erst IM SCHATTENBAHNHOF.
Vielleicht jeweils eines der "schwachen" GFN SRKs gegen die "starken" von Herkat (2A) austauschen, dann kann ich neben der Weichenspulensteuerung noch ein Relais(Rocco etc.) ansteuern und eine kleine Abschaltstrecke direkt hinter der Einfahrtsweiche realisieren... oder?
Gruß
Frank
hi Wutz..
die gesamte Stecke im Schattenbahnhof ist mittels Dioden auf "Langsamfahrt" eingerichtet, damit die Züge nicht zu schnell reinkommen.
pro Weichenantrieb 2 GFN SRKs.... das passt normalerweise schon, die sind bis 0,8A Schaltstrom ausgelegt, ne Weiche braucht so 0,6A... also 4 SRK für 2 Weichenantriebe...
Die Weichenzunge liegt ja zu 90% immer gut an. Doch manchmal halt.....
und dann fahren die Züge einander " hinten rein".
Wie gesagt: das GFN EVA- Langsamfahrsystem leitet ne Notbremsung ein. Ist aber sehr teuer....
Grüße
Frank
Hallo,

prüfe doch mal die Stellung des Antriebes, des Stellhebels und der Zungen im Fehlerfall. Teste auch mal die Weichenmechanik ohne Antrieb, schalte sie mehrmals schnell hin und her.

Grüße, Peter W.
hi Peter....
der Antrieb hängt ab und zu...
gerade festgestellt.... mit WD-40 gangbar gemacht....
muss ihn wahrscheinlich bald wechseln.... der läuft nach einiger Zeit echt schwer...
ich glaub das ist das Problem....
Grüße
Frank
Achtung

Böse Zungen behaupten (bei aller genialität von WD40) dass es verharzen soll?!

WE
hi Wutz..
mit welchem Mittel soll ich denn sonst die Weichenantriebe wieder gangbar machen??????
grüße
Frank
Graphit vom Schlüsseldienst
hallo..an alle..
und welches System für einen AUFFAHRSCHUTZ kann ich verwenden?
Fleischmann EVA- hat laut Katalog eine Auffahrsicherung, die einfahrende Züge auf ein belegtes Gleis sofort abbremst ( also lt. Katalog in den Wirkungskreis von EVA kommt)
doch das GFN Zeugs ist ja sauteuer!!!!!!
ob die Conrad oder Uhlenbrock Anfahr-Bremsbausteine Auffahrschutz haben, kann ich nirgends finden?
Wer hat mit diesen Teilen Erfahrung gesammelt????
Hallo Frank,
zum Reinigen aller meiner Magnet- Elektroantriebe nehme ich Isopropylalkohol.
Einige reinigen sogar die Motoren von den Lok,s. Die Flüssigkeit verdunstet
rückstandslos.
Für störrische Weichen habe ich den Schaltverstärker von Conrad Nr.216467
gibt es als Bausatz oder Baustein.
Ich habe einmal Bausatz genommen und die Anderen nach dem Muster selber
erstellt.
Zeitersparnis nein. Euros sparen ja. Basteln macht eventuell Spaß.
Gruß Lothar
z-bahner
Hallo Frank,

es gibt eine weitere Möglichkeit des Auffahrschutzes:
gleichzeitg mit dem Umschalten der Weiche wird die Stromzufuhr zu dem Gleis über einen 1k-Widerstand oder größer gelegt. Damit bleibt eine Belegtmeldung des Gleises erhalten, irrtümlich in das Gleis fahrende Loks werden abgebremst.

Damit ist das Problem der nichtschaltenden Weiche zwar nicht behoben, aber die Auswirkungen sind geringer.

Grüße Michael Peters
Hallo Frank,
bei mir kommt die Lok vor der Ausfahrtweiche zum Stehen. In diesem stromlosen Abschnitt schaltet ein Gleisbesetztmelder ein Relais, dieser Umschaltkontakt sperrt den Gleisabschnitt vor der Einfahrt zum Schattenbahnhof. Verlässt die erste Lok den Schattenbahnhof ,geht das Relais wieder in den Ruhezustand und der folgende Gleisabschnitt bekommt wieder Fahrspannun
Viele Grüße
Ric


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;