1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Fleischmann Neuheiten 2010 Aktuell (5)

THEMA: Fleischmann Neuheiten 2010 Aktuell (5)
Startbeitrag
AFFBerlin - 15.01.10 09:14
Hallo,

ich eröffne mal den fünften Thread hierzu:

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=431792

Vielleicht könnten wir uns ja wieder etwas weniger anfeinden und eher sachlich über die Modelle diskutieren...

Liebe Grüße aus Berlin,
André

Hallo,

auch ich könnte mich auf das Modell der Br 92 fast genauso wie über ein 82er Modell freuen, wenn ich denn wüßte, das ich für den Spitzenpreis (~200 €) auch Spitzentechnik a'la Br 70 bekomme.
Die im Neuheitenkatalog fehlenden Informationen zur Modellausführung lassen aber befürchten,
das Fleischmann seine neue Hochpreispolitik auf die Spitze treibt und für ein gut gemachtes Modell ohne herausragende Technik einen (Mond-) Merkur-Preis verlangt.

Gruß
Thomas

P.S. :  Also warte ich erst mal ab, was wohl frühestens im Frühjahr 2011 real auf den Markt kommt
Hallo Leute

Ich habe nur eine Bitte

Ich finde es nicht gut, wenn hier in Englisch geschrieben wird.

Ich kann  keine Fremdsprachen. Ich habe zwar mal 5 Jahre Russisch in der Schule gelernt, doch da kann ich fast auch nichts mehr.
Danke

Gruß Robby
@2 Robby

Ich muss dir da widersprechen! Ich finde es gut, wenn Forumuser sich äussern möchten, wenn sie halt Englisch besser können als Deutsch.  Heutzutage kommst du ohne Englisch beruflich und auch privat , auch wenn wie in diesem Fall , es nur die gleichgesinnten Hobbyenthusiasten sind, nicht weiter. Ich bin auch in einem italienischen N Forum aktiv und kann leider kein italienisch, aber englisch und das hilft mir dort sehr.
Dafür verstehst du wahrscheinlich einen russischen Spur N Freund, wenn er sich in seiner Sprache äussert. Also, jeder wie er kann, N -ler gibts weltweit und da ist Englisch nun mal die am meisten verwendete Sprache. Obwohl spanisch die am meisten gesprochene Sprache sein soll.

Zurück zu Thema Fleischmann. Wenn die Serfer V 60 genausogut wie ihre Brüder werden, kommt sie auf den Einkaufszettel :o))

Kurt

Moin,
bei mir kommt die 103 233-3 auf den Bestellzettel. Auch wenn die 4 mm zu kurz sein sollte. Das ekenne ich aus einem Meter Entfernung sowieso nicht mehr. Auf diese Lackierung habe ich schon lange gewartet. Mal sehen, welchen Preis mein Händler vor Ort dafür ansetzt.
Gruß,
Thomas S.
Also bislang habe ich echt Glück gehabt: nach dem, was ich bisher über die Neuheiten 2010 der Hersteller Modellbahn GmbH, Hornby/Arnold und Brawa weiß, "muss" ich davon kaum etwas brauchen.

Viele Sachen passen nicht in mein Beuteschema. Einige Sachen würden grundsätzlich passen, übersteigen aber meine finanziellen Möglichkeiten oder überfordern vielmehr meinen Willen, den geforderten Betrag dafür zu bezahlen. Ich beschränke mich auch anderweitig: ich habe bspw. neben der sechsachsigen Ausführung einer Diesellok auch die vierachsige, muss darüber hinaus aber keine Farb- und Nummernvarianten haben, denn das übersteigt mein Budget und auch meinen Platz im Schrank - ganz abgesehen davon, dass ich soviel Material gar nicht rollen lassen kann !

Neu für mich ist im Vergleich zu den Vorjahren: das ist überhaupt nicht schlimm !!!

Schlimm wäre es für mich, wenn ich jetzt schon wüsste, dass ich in diesem Jahr x Lokomotiven und yy Waggons bestellen "müsste" und dafür einen Etat von xxxx € benötigen würde.

Dazu käme die Seelenqual, teilweise schon jetzt verbindlich Artikel bestellen zu müssen, von denen bislang keine technischen Details bekannt sind oder nicht einmal echte Abbildungen existieren - von den tatsächlichen Eigenschaften ganz zu schweigen. Wer jedoch zu spät kommt (bestellt), den bestraft das Leben und er hat das leidige Problem der Einmalserien, limitierten Auflagen, anderweitig begrenzt verfügbaren Artikel, somit oftmals das Nachsehen und letztendlich Frust.

Da hatte ich in den letzten Jahren nämlich schon einigen Trödel; das war nicht (mehr) der Effekt, den ich mir von meinem Hobby erhoffe: egal, ob zwei Sets einer Art.-Nr. von Mtx, sechs zusammengehörende Artikel von Hornby/Arnold oder mindestens drei Wagen eines bestimmten Güterwagens von FLM zu einem noch annehmbaren (früheren) Preis - was für eine Hatz, die Sachen tatsächlich zu bekommen ! Von Hornby/Arnold habe ich letztes Jahr testweise einen Güterwagen gekauft und nach dessen Lieferung für gut befunden. Nicht vorbestellt zu haben war dumm: Ich konnte zwar noch zwei Stück nachbestellen, aber keinen Händler mehr finden, der auch liefert: Serie ausverkauft ! Was soll ich nun mit diesem Einzelkind ??? Okay, im Fall eines anderen Artikels hatte ich vorbestellt, aber nur die Hälfte der gewünschten Stückzahl bekommen...

Ich habe noch zwei, drei Rückstände aus dem Jahr 2009, die ich planmäßig oder außerplanmäßig erst in diesem Jahr geliefert bekommen werde. Dazu vielleicht zwei, drei Güterwagen von den aktuellen Neuheiten des Hauses Hornby/Arnold, die mir den Preis wert sind; dazu vielleicht die eine oder andere Gelegenheit bei einem großem Online-Auktionshaus oder beim Besuch einer MoBa-Austellung oder Börse ... und schon bin trotzdem einen Betrag von xxx € los. Und sollte dann immer noch "Luft" sein, gäbe es vielleicht noch eine letztjährige E-Lok, die mich reizen könnte.

Außerdem sind mir noch keine Neuheiten von Mtx bekannt, vielleicht haben die in diesem Jahr etwas neues für mich. Mal sehen: das schönste an der Jagd ist das Warten !

Entspannte Grüße und euch Freude mit/an der MoBa wünschend

Adrian
@2 Moin Robby,

Zitat

Ich finde es nicht gut, wenn hier in Englisch geschrieben wird.

Du bist bestimmt nicht der Einzige hier, der mit Fremdsprachen auf Kriegsfuß steht. Andererseits ist der Anteil nichtdeutschsprachiger Beiträge doch relativ gering. Ich freue mich sehr darüber, daß einige Mobakollegen, deren Muttersprache nicht Deutsch ist, sich hier aktiv beteiligen und mit ihren Beiträgen das Forum bereichern. Ich habe großen Respekt davor, daß der überwiegende Teil dieser Kollegen sich bemüht, obwohl sie im Deutschen nicht ganz sattelfest sind, trotzdem Deutsch zu schreiben. Da sind mir evtl. Fehler in den Beiträgen dann mehr als egal. Hauptsache, der Inhalt kommt rüber. Wenn es dann auf Feinheiten, z.B. zur Vermeidung von Mißverständnissen, ankommt, ist es mir lieber, wenn derjenige in der Sprache schreibt, in der er sich am besten ausdrücken kann. Das kann auch gerne etwas anderes als Deutsch sein. Wenn ich die Sprache nicht verstehe, betrachte ich es als mein Problem. Irgendjemand hier wird mir dann schon weiterhelfen können, wenn ich danach frage.

Wenn es um Englisch geht, kann ich dir (und anderen natürlich auch) anbieten, bei für dich möglicherweisen interessanten Texten eine deutsche Übersetzung zu liefern. Bei Französisch und Dänisch würde ich das in die Richtung Fremdsprache -> Deutsch auch noch hinbekommen. Bei Spanisch und Niederländisch kann ich leider nur den Sinn erfassen, da hört´s dann bei mir auf.

Bei manchen Forumsbeiträgen, die scheinbar deutschsprachig sein sollen, verstehe ich aber auch nur Bahnhof. Da bleibe ich dann außen vor, weil ich (warum auch immer) nicht mitreden kann. Was z.B. in einigen Digitalthreads diskutiert wird, bleibt mir verschlossen, weil ich es nicht verstehe. Ich bin überzeugter (nicht militanter!) Analogi und somit mit Digitalsprech nicht sehr vertraut. Das ist für mich eine eigene Sprache, die ich nicht beherrsche. Damit muß ich eben leben oder es für mich ändern. Bisher konnte/wollte/"musste" ich mich nicht dazu aufraffen

Gruß, Carsten

Edith korrigierte noch sprachliche Unfälle im Text

Hallo,

bitte Streitigkeiten außerhalb des Forums austragen und nicht in der Öffentlichkeit des Forums - das hat hier einfach keinen Platz. Langsam wird es mir zu dumm - werde daher alle betreffende Beiträge dazu löschen.

Zum Streiten gehören immer zwei - und wenn jeder immer das letzte Wort haben will, dann werden sich solche Auseinandersetzungen bis ins endlose fortsetzen. Wenn wir also im Forum "Frieden" haben möchten, dann müssen wir alle unseren Teil dazu beitragen und nicht nur "meckern", dass die anderen so "schlimm" sind.

lg
ismael
Hallo

Ich habe mir gestern das Neuheitenprospekt besorgt und es mir mal genauer angeschaut.
Also für mich sind nur die Metronomwagen und die passende Lok interessant.
Aber zu manch anderen Neuheiten muss ich sagen das ich der Meinung bin das viele
Modelle aus der ehemaligen Roco produktion kommen. Wie die orangen IC Wagen der ÖBB.
Korigiert mich wenn ich falsch liege. Über die Preise wurde ja schon genung gesagt.

Aber ich habe mir auch das Neuheitenheft von Roco H0 besorgt und muss sagen da sind highlights drinn. Der Railjet, der ICN usw.
Sowas würde man sich auch mal in N wünschen und  nicht immer Lackvarianten die manche von uns auch schon sehr schön selber gestallten können.


mfg Micha

#8

Danke Ismael !
Hoffentlich bleiben in diesen Neuheiten-Thread die Neuheiten jetzt Thema der Beiträge !

Gruß
Thomas
@9 / Hallo Micha,

zu den orangen Wagen der ÖBB: Ich denke nicht, dass Du da falsch liegst. Das einzige, was wohl falsch liegen wird, ist der zugehörige WRmh aus Fleischmann-Produktion, der wahrscheinlich zu hoch liegen wird

Viele Grüße
Robert
"...Das einzige, was wohl falsch liegen wird, ist der zugehörige WRmh aus Fleischmann-Produktion, der wahrscheinlich zu hoch liegen wird..."


V i e l l e i c h t   aber auch nicht - warten wir´s ab.

Gruß, Olaf
Hallo zusammen,
ich kann nur sehr hoffen, dass Fleischmann die Höhen seiner Modelle innerhalb einer Wagenserie anpasst. Und zwar die hochbeinigen tiefer legt und nicht etwa umgekehrt!

Auch die CNL-Wagen die jetzt auf den Markt kommen, haben nur eine Chance, wenn sie weniger hochbeinig daher kommen. Ansonsten ist eine Kombination mit den herrlichen LS Modellen vollkommen ausgeschlossen, da diese (zum Glück) besonders tief im Gleis liegen.

Neben den hohen Preisen ist die Hochbeinigkeit der Fleischmann Modelle für mich das entscheidene Argument gegen einen Kauf!

Habe aber ähnlich wie Olaf die leise Hoffnung auf Besserung.

Viele Grüße,
Mathias
Hallo,

eine Anmerkung,bevor jetzt irgendwelche Kommentare kommen, ich habe mir nicht die Mühe (mangels Zeit und zu faul) den gesamten Thread durchzulesen.

Ich habe irgendwie heute erst mal eine Übersicht bekommen, was an Neuheiten geplant ist. Aufgefallen war mir natürlich der VT11.5 . Stellt sich mir natürlich jetzt die Frage, handelt es sich hier nur um den alten Roco Zug mit neuem Namen oder wurden auch technische Verbesserungen umgesetzt? Der Preis ist natürlich auch heftig (und dies bei den anstehenden Arnold Neuheiten, seufz).

Gruß
Karsten
@14

Hallo Karsten,

laut Prospekt wird der Antrieb in einem der Mittelwagen liegen. Somit ist da schon technisch was geändert.

Liebe Grüße aus Berlin,
André
Moin, moin

@2 Robby_DD
Zitat

Ich habe nur eine Bitte
Ich finde es nicht gut, wenn hier in Englisch geschrieben wird.



Du hast Recht, entschuldige das ich in English geschrieben habe (ich bin der Übeltäter).
Aber wie @3 und @6 schon vermutet haben, habe ich in *diesem Falle* in English geschrieben, weil ich viel besser ins English schreiben kann als ins Deutsch.
Ich wird versuchen weiterhin in Deutsch zu schreiben, soweit ich das kann.


Ich habe meine Freude an den Neuheiten von Fleischmann.
Ich habe die Kesselwagen 843704, 843705 und 843706 auf meine Einkaufsliste aufgeführt.
Schade das es der Kesselwagen 843703 nicht geben wird (sehe 543703 in HO, Kesselwagen der St.E.G.)

Tschüß von FredW(NL)
Hallo FredW,

warum so schüchtern? Dein Deutsch ist doch ausgezeichnet.

Gruß. PJH
Zitat

Schade das es der Kesselwagen 843703 nicht geben wird (sehe 543703 in HO, Kesselwagen der St.E.G.)



Stimmt, vielleicht sollten wir eine Petition an Fleischmann schreiben.

Wenn man daran denkt, dass allein der GFN-Kühlwagen 93 8307A "Wiener Fischhändler" der k.k.priv. Südbahn auf Ebay teilweise über 50 EUR bringt, sollte sich das doch lohnen. Und das, obwohl es in N keine altösterreichischen Zugloks dafür gibt, und der Fischhändler-Wagen nicht mal ein nachweisbares Vorbild hat.

Im Gegensatz dazu und zu den vielen anderen bunten Kesselwagen im Neuheitenprospekt gibt es den "Kraluper Prag"-Kesselwagen wirklich. Man kann ihn noch heute im Museum besichtigen:
   http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/5/54/Luzna_6.jpg

Wäre also toll, wenn er auch für N-Bahner kommen würde - vielleicht als Sommerneuheit?

Grüsse,

Andreas
Habe vorhin den Newsletter von AAT mit den GFN-Neuheiten bekommen.
Tja, da wäre schon das ein oder andere Modell dabei.
ABER !
Zu den Preisen kaufe ich ab sofort nichts mehr von Fleischmann.
Vielleicht kommen sie  ja bis 2011 wieder auf den Boden der Tatsachen zurück.
Und wenn nicht ? Dann ist es eben so !
Zitat

Aufgefallen war mir natürlich der VT11.5 . Stellt sich mir natürlich jetzt die Frage, handelt es sich hier nur um den alten Roco Zug mit neuem Namen oder wurden auch technische Verbesserungen umgesetzt?



Zitat

laut Prospekt wird der Antrieb in einem der Mittelwagen liegen. Somit ist da schon technisch was geändert.



Hallo,
nach meiner Meinung aber dann nicht zum Guten.

Gerade die identischen Fahrgestelle der Triebköpfe des Roco-VT 11.5 machten es einfach den Zug mit einem 2. Antrieb auszurüsten. Denn mit einem Antrieb schwächelt ein 7- oder 11-teiliger vorbildgerechter Zug auch auf moderaten Steigungen stark.
Gut das mein Bedarf mit zwei Einheiten, deren Triebköpfe alle motorisiert sind, gedeckt ist.

Viele Grüße ÷ Udo
Hallo zusammen.

Jetzt lese ich zum ersten Mal seit Wochen wieder hier im Forum. Aber über 500 Einträge zu Neuheiten von Fleischmann?????

Gibt es noch andere Probleme auf deser Welt??????

Ich habe mich längst damit abgefunden, dass ich nicht mehr alles kaufen muss.
Zwar ist der Wunsch da, das eine oder andere Modell zu erwerben. Beim Blick auf den Kontostand wird aber schnell klar, dass Fleischmann, bzw. die gesamte Modellbahnbranche in diesem Jahr mit mir nicht viel Umsatz machen wird.
Klar werde ich die eine oder andere Kleinigkeit erwerben. Schade eigentlich, denn die Neuheiten von Fleischmann reizen schon zum Kauf.

Wo das hinführen soll, weiß ich auch nicht. Aber über kurz oder lang werden sich nur noch auserwählte Kreise mit neuen Modellen eindecken können. Der Rest kauft dann eben in Ebay oder sucht auf Börsen nach günstigen Alternativen.

Nachdenkliche Grüße

Andreas
Hallo.

Zitat

Denn mit einem Antrieb schwächelt ein 7- oder 11-teiliger vorbildgerechter Zug auch auf moderaten Steigungen stark.



Und woran könnte das liegen? Ich habe eben mal den blauen ESG-VT11.5.Triebkopf aus der Schachtel geholt. Der Motortriebkopf hat lediglich zwei angetriebene Achsen und einen Haftreifen. Deswegen wohl das Schwächeln. Befindet sich der Motor im Barwagen, wird es - wie beim ICE-T 7560 - möglicherweise so aussehen:

1. Antrieb auf VIER statt ZWEI Achsen
2. ZWEI statt EIN Haftreifen
3. Durch die Position des Barwagens mittig im Zug teilweise Schiebebetrieb und somit anderes Verhalten als ein rein gezogener oder geschobener Pulk an motorlosen Wagen.

Ich kann mir vorstellen, dass diese Maßnahmen (sofern sie  denn so im FLM-VT11.5 auftauchen wie hier von mir reinspekuliert) den Einbau eines zweiten Motors zur Unterstützung des schwächelnden Triebkopfes einfach unnötig machen.

Grüße
Werner K.
@18:

Zitat

Wenn man daran denkt, dass allein der GFN-Kühlwagen 93 8307A "Wiener Fischhändler" der k.k.priv. Südbahn auf Ebay teilweise über 50 EUR bringt,



...ist das ziemlich absurd, wenn man weiß, dass der hier seit Monaten um 22,90 in der Auslage eines Geschäfts steht, das sogar recht billig nach .de versendet.


lg, BS

Beitrag gelöscht,da falsch !
16.01.2010


Gruß : Werner S.

Hi!

Was unterscheidet die alte ÖBB 64er Art.Nr. 937063A   (Radsterne rot !!!)

von der Neuankündigung ÖBB 64er Art.Nr. 706401  (jetzt mit roten Radsternen?!?)


Da ändert sich doch nichts, außer preislich

LG
Hedi
@25:

doch, die Bestellnummer, und die nicht auf .at beschränkte Verfügbarkeit.

in Wahrheit dürften trotz 89€-Abverkauf noch so viele davon auf Lager liegen, dass man jetzt so versucht sie anzubringen.  
Wer das Ding unbedingt haben muss, zahlt den Mondpreis, der die Abschreibung der unverkäuflichen Exemplare finanziert.

lg, BS
"Neben den hohen Preisen ist die Hochbeinigkeit der Fleischmann Modelle für mich das entscheidene Argument gegen einen Kauf!

Habe aber ähnlich wie Olaf die leise Hoffnung auf Besserung"

dazu kann ich vielleicht etwas beitragen...

http://www.modellbahnland-arts.de/grafiken/Spur-N/240-812902.jpg

scheint dass die leute von astropreise.de (fleischmann den einfachen weg gewählt haben.
schade eigentlich.

grüsse:
viktor
muss noch hinzufügen, dass mir der wagen einem roco modell verdächtig ähnlich sieht.
fleischmann bleibt also nicht nur bei den preisen, sondern auch der wagenhöhe lieber ganz weit oben.

das erinnert mich an die verzweifelten versuche meine schönen roco waggons den fleischmann krücken anzupassen.
Hallo,

noch ein Grund mehr für Gebrauchtware.

Ne, ne Leute, ich wollte eigentlich gar nichts schreiben. 429 Beiträge. Dabei hat man noch kein Modell gesehen.

Habe erhöhte GFN-Preise die letzten Jahre immer verteidigt wegen besserer Qualität und so und made in D. Habe dann schon schwer schlucken müssen bei DoStos für 65 Euro OVP mit im Prinzip nicht mehr aktuellen Formen von 2002, Steuerwagen noch teurer.

Aber jetzt das. Preise auf dem Niveau eines Kleinserienherstellers, und das ganze für Bedruckungsvarianten. Hochbeinige alte Formen... Jetzt reicht's.

Ich werde mir nur noch ganz selten ein neues Fleischmann-Modell zur UVP kaufen, nur wenn ich es unbedingt schon seit Jahren sehnsüchtig erwartet habe (bei den aktuellen ist nichts dabei). Und ansonsten gibt's ja gottseidank die Konkurrenz und den Gebrauchtmarkt.

Der Markt wird's richten! Ich habe keine Sorge um die N-Spur. Es gibt so viele tolle Modelle momentan, neu und gebraucht, man weiß kaum, was man alles kaufen soll. Und es gibt so viele engagierte Fans. Ich kann auf Fleischmann verzichten. Fragt sich, ob Fleischmann auf seine Kunden verzichten kann?

Grüße
Thomas
@27:
Ist euch eigentlich auch schon aufgefallen, dass man die Roco 4achsigen Umbauwagen viel besser mit Mitteleinstiegswagen und 3achsigen Umbauwagen von GFN in einen Zug einstellen kann, als die aus eigenem Hause?

Trotzdem, in roter Bedruckung würde ich sogar uralte GFN Donnerbüchsen oder Umbauwagen kaufen ... aber nicht für die Epoche IV, da habe ich keine passenden Fahrzeuge ...

Mal schauen, wohin die Reise geht. Eigentlich habe ich nichts gegen eine Variantenvielfalt in Einmalauflage zu leicht höheren Preisen ... Die vielen Varianten und das "leicht" müssen allerdings noch bewiesen werden. Was letzteres angeht, vergeht mir etwas die Lust. Schade, dass die 216 von Brawa kein oceanblaues Dach hat, dann wäre die letzte Frage auch geklärt (Mag die Farbstellung, selbst wenn vielleicht eine 216 so nie lackiert war).

Nachdenkliche Grüße ...
Steffen
ja, der witz daran ist ja, dass es scheinbar bald auch die alten aber gut konstruierten formen von roco, als hochbeinige flm variante gibt.
was habe ich vor zehn jahren an den flm reisezugwaggons rumgedengelt damit die einigermaßen aussehen, und jetzt das!

oder das bild täuscht, aber ich habe die alten rocoumbauwagen, und da brauchte man noch keine "einstiegshilfe"

Hallo,

ich hab jetzt auch den Neuheitenkatalog bekommen (kostenlos).
Ich glaube, der einzige Fleischmann, der bei diesen Preisen Geld von mir bekommt, arbeitet bei Lilliput (siehe Flirtthread). Natürlich nur, wenn die Qualität stimmt.

Gruß, Thomas
Hallo zusammen,

unter den Bedruckungsvarianten bei den Güterwagen gibt es ein Wagenset der ÖBB mit 4 Wagen der Gattung Fcs (Schüttgutwagen ohne Schwenkdach) ist das eine Formneuheit oder gab es die schon mal  auch für die DB ???
gruß
Hans-Jürgen
@34:

diese "Formneuheit" ist wohl lediglich ein Tds, bei dem das Dach weggelassen wird.

lg, BS
@35:

dafür ist der preis doch wohl ein wenig arg heftig ( über 160.- € !!!!!!!)
Gruß
HJ
@36:
genauso teuer, wie bei den Tds der EWB - also sicher nix mit Neukonstruktion.

Dass die Preisvorstellungen von RoFleisch nicht mehr ganz ernst genommen werden können, wurde hier eh schon ausführlich besprochen...

lg, BS
Moin HeNNes,

bei den im Flm - Neuheitenprospekt abgebildeten Fcs - Wagen handelt es sich mit Sicherheit um eine retuschierte Aufnahme von Roco - H0 - Wagen.
Wenn man den Abbildungen im Prospekt überhaupt noch trauen darf, wären das Otmm 70, bzw. Fcs 090.
Das wäre zwar seitens Fleischmann eine Formneuheit, ich bin da aber eher skeptisch.
Allerdings gibt / gab es den Otmm 70 in N bereits von Arnold, soll auch in diesem Jahr wieder aufgelegt werden.
Zu den Flm Preisen sage ich nichts mehr, ich will mir keinen Ärger einhandeln...

Mit Grüßen, Bernd
hall Bernd,

den Fcs 090 gabs WIMRE auch bei Roco.
Mag ja sein, dass dessen Form noch mal ausgelutscht wird; ich glaube dennoch eher an einen entdachten Tds (ist im Original bei der ÖBB auch in Verwendung).

lg, BS
Ich verallgemeinere mal den "Fleischmann Neuheiten Thread".

Selbst, wenn nur die Hälfte der angekündigten 2010-ner Neuheiten
von Trix, Fleischmann-Roco, Arnold und Kato beim MoBa-Händler
aufschlägt, wird das ein verdammt kostspieliges Jahr.

N-Grüße

Klaus.

Tante Edith meint: Ohne Tippfehler sieht es einfach besser aus.
Hallo zusammen,

was mir aufgefallen ist: Beim neuen Modell der 110.1 (733501) steht im Kleingedruckten "Abb.: H0-Modell" (sieht nach Roco-Lok aus). Ist das vielleicht ein Hinweis auf eine Neikonstruktion, z.B. mit "richtigen" Klatte-Lüftern und weiteren Veränderungen (Verbesserungen) ?!?  Sonst hätte für die Abbildung ja auch das herkömmliche 110-Modell verwendet werden können. Die Loknummer ist übrigens geblieben; 110 283, eine heutige 139.

Gruß

Frank
Hallo,

...oder hat man es nicht gewagt, ein altes Bild der o/b-110 mit den merkwürdigen Knickpanthos zu verwenden...

Grüße
Werner K.
... es gab sie später aber auch mit durchaus passablen Exemplaren - falsch war dagegen die Verschleißpufferbohle, die - von wenigen Ausnahmen abgesehen - nur die späten 140er hatten. Allerdings hat Fleischmann das Gehäuse diesbezüglich überarbeitet, was aber nur bei der blauen und der verkehrsroten 110 zum Tragen kam.

Gruß

Frank
Moin!

Apropos Knickpantos...

Wenn die Herrendamenschaften in den Entscheidungspositionen gedenken, uns die angekündigten Modelle zu den exquisiten Premiumpreisen, mit den schwindligen Roco- oder ollen GFN-Pantos servieren zu wollen... halte ich das für einen Schuß in den Ofen... :-P

Die S-Bahn 140 sah jedenfalls fürchterlich mit den Teilen aus.

Meine Empfehlung: die antiquitierten Dinger zum Altmetallhändler zu bringen. Rohstoffpreise sind ja wieder gestiegen...

Ich warte entspannt ab...

LG aNdreas
Zum Thema "hochbeinig"

Wenn ich das hier: http://www.1zu160.net/neues/news.php?id=1304
richtig lese, dann gilt das für alle(?) Umbauwagen. Also auch für den roten Byg515 Art. 812902 ?
Das wäre technisch/optisch ein Rückschritt!

Ismael, kannst du das bestätigen?

Gruss
Lavamat
Hallo,

hast du richtig verstanden.

lg
ismael
@ Mozart

Guten Abend,

vor einiger Zeit hatten wir hier die Frage, welche Lok den "Mozart" gezogen hat. Heute habe ich bei DSO einen Beitrag gefunden, der 110 231 vor diesem Zug zeigt.

Zunächst das Bild alleine:

http://www.olli-und-gerd.de/gerd/Malching0285/D94_11.jpg

Hier nun der ganze Artikel:

http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,4693280

Gruß

Frank
Vielleicht habe ich ja auch etwas übersehen, aber was ist bitte mit angekündigten Varianten der 101 gemeint. Bisher ist mir nur die "Nett hier ..." aufgefallen.

Gruß.

Boris
@46

Arrrgnnnnn!

Das habe ich befürchtet! Mal abgesehen davon, dass es den passenden Triebzug nicht gibt ist damit der Wagen - für mich - gestorben!

Da war Fleischmann auf dem besten Weg von den hochbeinigen Konstruktionen weg zu kommen und dann sowas!

Liebe Fleischmänner, bitte stellt mal einen Fleischmann und einen Roco 4-Achs-Umbauwagen neben einen Fleischmann 3-Achsumbauwagen! Was seht Ihr? Eben!

Gruss
Lavamat
Hallo,

@Boris: Die Mehrzahl "Varianten" bezog sich auf 101 und Umbauwagen. Von der 101 ist nur eine Variante angekündigt.

lg
ismael
Hallo,
um nicht einen neuen Thread zu eröffnen,häng ich mal folgendes an.

Ich hab heute von meinem Händler die 185 535 gekauft.Da ich bisher keine probleme
mit Fleischmannartikeln hatte hab ich mit der Lok ne schnelle proberunde gedreht wieder
eingepackt,bezahlt ab nach Hause.
Zuhause ist mir dann aufgefallen,dass die Beschriftung an der frondseite vom Führerstand 1
komplett fehlt.Also Loknummer und bls cargo logo.Die Lok geht also zurück.

Bei einem Preis von uvp.259 Euro ist das ganz ehrlich schon ein trauerspiel.
Wenn man bedenkt,dass so ein Modell nach der Lackierung und Beschriftung noch durch
zig Hände geht und es niemandem auffällt,naja.Sowas wie Endkontrolle gibt es wohl nicht
mehr.
In zukunft werd ich sehr genau gucken beim kauf von Fleischmann modellen.

Gruss
Michael
Hallo

ich habe mir aus Frankreich die BB22000 der SNCF, ehemalige BB7200 besorgt, das Modell ist in der neuesten Ausführung, hat aber keine NEM DSS, zum Glück habe ich die Lok für 139,-€ ergattert und nicht für die augerufenen 229,-€, eine Frechheit für die Leistung. Die Lok ist seit den 80 Jahren (1982 glaub ich) im Agebot, und da sie sehr gut gelungen ist, stand sie wieder auf meinem SNCF Speiseplan. Die Fahreigenschaften sind hervorragend in Analog, dagegen ist nichts einzuwenden, nur 2010 eine Lok ohne DSS die schon 28 Jahre im Programm ist, die man in der NS Packung mit DSS ankündigt, hier hat jemand klar eine Schraube locker, ebenso wie mit den NS Wagen der ICK Reihe für 59,- Euro, da kann ich die Wagen (diese zwar nicht) aber auch gleich bei LS kaufen die sehen besser aus, und sind technisch besser.

Ich habe mal einen Blick in meine wachsende SNCF N Kiste getan, alles von Minitrix, ROCO alt, PIKO, LS, ARTRAIN, LIMA, nur drei GFN Loks. Keinerlei Personenwagen oder Güterwagen unter den 150 angestauten Wagen. Im Vergleich dazu sieht es bei mir in HO genau umgekehrt aus (oder sah es). Da ich seit 1969 GFN Kunde bin, ist das eine Katastrophe für mich, und sollte auch den Herren bei GFN zu denken geben. Für mich war GFN immer die absolute Top marke, aber zu den abgehobenen Preisen soll da kaufen wer will
Hallo @ 51
Meine Br 360 Digital Cargoausführung: Bei Händler Probefahrt vorwärts, rückwärts, eingepackt. Zum Geburtstag ausgepackt und auf´s Gleis gestellt. Beim Kreisen ist mir dann aufgefallen,das im Weichenbereich und auf den Entkupplungsstellen immer so ein Aufstellen zu erkennen war. Erst mal nichts Böses gedacht, musste mich um meine Gäste kümmern. Am nächsten Tag das gleiche. Bei genauerem Betrachten mit der Luge ist mir dann aufgefallen, daß die Bodenplatte sich nach unten durchbiegt. Dadurch hat sich die kleine Lok bei Überhöhungen jedesmal aufgehebelt. Der Abstand zwischen den zwei Senklochbohrungen war zu groß. Die Schlitzschrauben sahen auch nicht so gut aus, so als wenn jemand beim Zusammenbau mit dem Schraubendreher abgerutscht ist. Fazit: Zurück zum Händler ( mit einer der Gründe, warum ich bei Moba Händler kaufe ), die Reklamation kann ich abholen. Habe ich zeitmäßig noch nicht geschafft, weil heute erst die Nachricht auf Band war. Ich schau mal, ob ich das nächste Woche zeitmäßig hinkrieg. Aber ich melde mich noch hier. Es sieht so aus, als möchte man jedes Teil an den Mann bzw. Frau kriegen,egal ob iO. oder nicht. Es kann schon mal passieren, das ein Teil nicht funkioniert oder einen Fehler hat. 100 % geht kaum. Aber ich schau mir die neuen Teile von jetzt an genauer an. Gruß JürgeN   Nbg. nicht mehr Fleischmannstadt.
Halo,
mir ist aber noch aufgefallen das am Boden der Freigabestempel drauf war,

Wie blind muss man denn sein.
In letzter zeit werden die modelle leider nicht mehr im sinne des Konstrukteurs
zusammen gebaut.Siehe z.B. E94.Bei meiner 185 waren auch viermal dieselben
Stromabnehmer drauf.
Noch nichtmal den guten Willen kann man mehr erkennen...

Gruss
Michael
Hi Michael,

> "Zuhause ist mir dann aufgefallen,dass die Beschriftung an der frondseite vom Führerstand 1
komplett fehlt."

und

> "Wie blind muss man denn sein."

wenn einem so etwas erst zuhause auffällt, und nicht schon beim schnellen Begutachten im Laden? Sonst volle Zustimmung - so ein Modell darf das Firmengelände eigentlich gar nicht verlassen, aber ne gewisse Eingangskontrolle schon im Laden hab ich bei mir schon immer.

/Martin


Hallo Martin,

nicht jeder hat im Laden die nötige Muße, alle Eventualitäten zu verifizieren. Ich bin so ein Typ, der vieles erst zu Hause entdeckt.
Allerdings werden wir durch die zunehmende Schludrigkeit sogar eines einst stolzen Qualitätslieferanten wie Fleischmann, sensibilisiert, genauer hinzusehen.

Schöne Grüße, Carsten
Hallo Martin,

Du hast zwar recht aber ich werde nicht für die Endkontolle bezahlt.

Mir geht es da so wie Carsten.Und man hat auch nicht die zeit nen halben Tag
im MoBa Laden zu verbringen.
Wie gesagt,bisher hatte ich keine probleme mit Fleischmann werde in zukunft aber genauer
hinschauen.

Gruss
Michael

Hallo,
ich muss diesen Thread nochmal hochkramen.

Gestern hab ich die Re 485 003 Die Alpinisten gekauft.

Mir ist aufgefallen,dass die Lok vier gleiche Stromabnehmer drauf hat.
Nämlich solche mit schmaler Schleifleiste.

Wie im @54 schon geschrieben hatte die Br 185 bls auch vier gleiche Stromabnehmer
allerdings mit breiter Wippe.Leider lassen sich die Bügel untereinander nicht
tauschen weit sie unterschiedliche Grautöne haben.

Falls jemand von euch die Re 485 003 gekauft hat und nur SA mit breiter
Schleifleiste hat,wäre ich gerne bereit zu zwei SA zu tauschen.

Gruss
Michael
Änderungen Fleischmann Leig-Einheiten Spur N
Hi, Neues aus dem "Blog" von MS Lippe/Detmold:
http://www.modellbahnshop-lippe.com/news/mslblo...inheiten+Spur+N.html
Gruß
Bernd
Hallo,

Danke für die Info, ich finde das ist wirklich gut so.

Grüße, Peter W.
Hallo alle zusammen,

sollte da wirklich schön langsam Einsicht einkehren und sowas wie Reaktion auf den Markt?

Zu wünschen wäre es.


Gruß aus Freising

Christian Strecker
Hallo,

ja gut, aber immer noch als " Funktionszug" (399 €). Auf eine Leig-Einheit für DR warte ich schon ewig und 3 Tage. Allerdings ohne teure Spielerei.

Gruß
Rainer
Hallo zusammen
Ich habe heute von Modellbahnen-Licht folgende Neuheiten bekommen:
Set Maxhütte 781007 und  die "Museums" Br151 738001.
Ich habe beide mit "älteren Modellen" von vor der Fusion verglichen  und kann eigentlich keinen Qualitätabfall feststellen. Das Maxhütte Set ist außerdem schon mit Profikupplungen ausgestattet.
Die Wagen fahren Puffer an Puffer und auch zur V60 ist der Abstand extrem kurz.
Also optisch alles im Lot.

mit freundlichen Grüßen

F.Martens
Hallo,

wird schon werden wenn das neue Personal einmal wieder eingearbeitet ist und die diversen Fallstricke kennt.

Grüße, Peter W.
Zitat

Hallo,

ja gut, aber immer noch als " Funktionszug" (399 €). Auf eine Leig-Einheit für DR warte ich schon ewig und 3 Tage. Allerdings ohne teure Spielerei.

Gruß
Rainer




Hallo

du kennst aber das Angebot schon oder http://cgi.ebay.de/Fleischmann-8306K-Leig-Dopp...;hash=item2eaa46a803

Gruß Andy
@Handrick

das ist aber DRG und nicht DR
Hallo Andy,

wie Stefan schon schrieb, ist DRG. Das Modell kenne ich natürlich.

Gruß
Rainer
@63

Hallo Frank,

kannst Du bitte von den beiden Samms (Schwerlastwagen) die Betriebsnummern und das Jahr des Revisionsdatums (REV) bekanntgeben? Das wäre sehr nett.

LG aNdreas
Und Fleischmann bekommt nun wieder eines auf die Mütze.......oh oh....wo soll das noch hin ?

Ich habe auch die E Lok BR 151 bekommen.
Das Modell fährt mit dem Motor mit Schwungmasse gut und sanft.
Digitale Schnittstelle ist ebenfalls vorhanden.
Habe euch mal ein paar Fotos angehangen.......mal sehen wem etwas auffällt.....ich finde es schon als ein Schlag ins Gesicht, wo nun versteckt gespart wird, aber dann diese Preise zu verlangen.......


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen



Ingoformative Grüße
Schöne neue Platine! Ja wo ist er denn? "Wegoptimiert" wie bei der Roco 181.
Braucht man halt in der "digitalen Roco H0 Welt" nicht.
Die Zillionen Entstörkerkos wollen halt auch finanziert sein

Nur: Wozu baut man dann den urigen Drehisolator mit dem Schraubenschlitz überhaupt ein?

Grüße, Peter W.
Moin Ingo,

Danke für deinen Ingoformative Bilder.

1) Das Gehäuse ist im grün durchfarbten Kunststof gespritzt?
2) Die Panto's , Antriebe, Stutzen, und Typhone sind alle im falschen leichtgrau; und das Schleifstuck hat keinen elektrischen Kontakt zum Oberleitung...
3) der braucht er auch nicht, weil es keinen Oberleitung-Umschalter auf die neuen Platine gibt.
4) Die Lichtleiter leiten das Licht nicht durch? Roco last grüßen?

Etwas Positives:
Der NEM Schnitstelle ist jetzt flach eingebaut, sodas einen standard Decoder eingebaut werden darf.

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Au weia,
Epoche 4 mit altem Keks, aber Stützisolatoren und Pantos grau???
Vertan, sprach der Hahn...
Gruß Reinhard
Vorbildgerecht gealtert...
@68 Hallo Andreas

http://www.modellbahnfreak.de/shop/shop/product...amp;products_id=1199

hier sthen die Wagennummern

gruß stephan
Hallo alle zusammen,

@Reinhard:
Solls nicht die zukünftige Museumslok darstellen? Da wäre ein Epoche IV/VI-Mischmasch möglich.

allgemein:
Das mit den elektrisch nicht mehr funktionierenden Pantos war doch schon von GFN angedroht. Also für mich nicht überraschend.

Mir persönlich wäre eine grüne Ep-IV 151er mit DBS 54 in rot lieber gewesen. Aber die bei GFN müssen selbst wissen, was sie verkaufen (wollen).


Gruß aus Freising

Christian Strecker
Zitat

Das mit den elektrisch nicht mehr funktionierenden Pantos war doch schon von GFN angedroht


Wann und wo?
@75

hallo Stephan,

vielen Dank! Das hilft.
Die Betr.Nrn. gab es noch an keinem der Ep.IV Samms von Roco.

Öhm, gibt es wen, der das Set hat, aber eigentlich nur die Lok haben wollte?
Ich hätte Interesse an den beiden Waggons... *ggg*

LG aNdreas
Andreas, du alter Sammelfuchs

Schöne Grüße, Carsten
Hallo Peter, N. 77,

ich bin mir auswendig nicht sicher, aber ich glaube im EK stand da was, so vor ca. zwei Monaten.


Gruß aus Freising

Christian Strecker
Hallo 151-Fans,

auf dieser Seite gibt es eine Menge dieser Loks in Aktion. Ca. am Ende des oberen Viertels des Bilderreigens ist die 151 049 im Jahr 2006 zu sehen. Sieht reichlich grau aus oben rum. Ist allerdings schwer festzustellen, ob das Farbe und/oder Verschmutzung sind:
http://www.eriksmail.de/dbbr151.html

Hier würde ich auch nicht auf Rot wetten:
http://www.eib-t.de/gallery2/main.php?g2_itemId=1141&g2_imageViewsIndex=1
http://www.railfaneurope.net/pix/de/electric/151/green/151_049-4-E50_091.jpg
http://www.railfaneurope.net/pix/de/electric/151/green/151_049-4.jpg

Schöne Grüße, Carsten
Hallo!
hab mal ein wenig gegoogelt und bin auf dieses Foto gestossen:
http://farm3.static.flickr.com/2390/2527927395_9f5fa5c81f.jpg?v=0
Die Dachausrüstung ist gerade noch deutlich als rot zu erkennen. Das Aufnahmedatum ist allerdings leider nicht ersichtlich. However, selbst wenn es vorbildgerecht sein sollte: Ich finde die Farbenkombination auf dem Dach der GFN-Lok reichlich scheußlich.

Gruß Reinhard

Edith: Noch eine tolle Seite zur 151 049:
http://www.nichtverkehrsrot.de/seite/nvr_151049.htm
Hallo alle zusammen,

egal wie heftig und berechtigt in letzter Zeit auf GFN eingedroschen wurde, die Modellausführungen von GFNneu hatten ja doch im Großen und Ganzen gestimmt, auch wenn es ganz schöne Einzelgänger waren.

Was aber für eine grau lackierte Dachausrüstung sprechen würde ist, daß sie vorher verkehrsrot war. Dann halt einfach über das rot grün drübergepinselt, alten Keks drauf und Beschriftung (in DIN Engschrift - sehe ich das richtig?).

Aber was solls, von der Ausführung her ist die Lok eben nicht mein Fall.


Gruß aus Freising

Christian Strecker
Moin,

Personalwechsel in der PR-Abteilung von Fleischmann? Neulich noch als bemerkenswertes Modell erstmals auf S. 156 im GFN-Katalog 09/10 zu sehen, jetzt bei der IHK Stade in der Existenzgründungsberatung ( http://www.stade.ihk24.de/produktmarken/starth...ssprechtage_2010.pdf )... Soll uns dies etwas sagen und warum gibt es von der Lady nur das eine Bild?

Gruß, Carsten
Hi,

Gestern kam ein Fleischmann-Neuzugang in meinen OBB-Schlafwagenpark: der TEN Schlafwagen WLABm(z) 71 81 71-30 000.
Es handelt sich um einen ehemaligen DSG/DB WLABmh174 mit Drehtueren, einer aus 3 Stk.  die 1986 von die OBB uebernommen waren.

Die Beschriftung mit Gattung 71 statt 61 und TEN-Zeichen deuten auf der Zeit vor 1993 hin.

Die Vorbildern liefen auf DG von Typ Wegmann (sprich Muenchen-Kassel) der aber Flm nicht in Programm hat, daher kommen (falschen) MD-33 zum Einsatz.
Das Modell sieht nicht schlecht aus, aber fuer 39,90 Teuronen UVP kann man lackierte Betten und Tische ins Innenraum, keine Blaue Puffern und die noetige Piktogramme auf die Schuerzen und Waende wunschen. Andere Anbieter zeigen, das es geht ;)

Ausserdem waren bei meinen Muster die Stirnfenstern falsch bzw. gar nicht eingesetzt und ein DG lag loese in die Verpackung. Ab wann machen die netten Frauen in Arad wieder Endkontrolle? :(

VG
Horia
Hallo zusammen,

heute ist das SBB-Mond&Sterne-Schlafwagenset 864702 angekommen, anbei ein paar Bilder.
Die Nummern sind 61 85 71-70 914-5 und 916-8. Testen konnte ich die Wagen noch nicht, aber optisch machen Sie auf mich einen guten Eindruck. Allerdings bin ich auch nicht der Vorbildexperte, der jetzt auf Anhieb genau sagen könnte, ob z.B. die DGs etc. richtig oder falsch wären.

Viele Grüße

Stephan

Edit: einen Fehler habe ichschon mal entdeckt, die Nummer des einen Wagens müßte laut Bildern auf railfaneurope 916-0 statt 916-8 sein und diese "halben" Fensterrahmen auf der Abteilseite sehen auch merkwürdig aus

Die von Stepmo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hi Stephan,

Die Wagennummern sind ab 1995 von 71 85... auf 61 85... geaendert wurden, bei die Farbgebung sollte 61 85... richtig sein.

Allerdings ist der Wagentyp komplett Falsch: der sollte einen WLABmh175, von denen die SBB 1973 oder 1974 5 Stk. neu bekommen haben - also der DG sollte von Typ MD36 sein (vermute aber Flm hat derselbe MD33 verwendet) und mit Drehfalltueren statt Drehtueren ausgestattet sein; Minitrix ist da viel richtiger, auch wenn z.T. falsch: als die Farbgebung gab waren 2 Tueren an eine Ende bereits zu!

Alles in allem, ein schlechter Kompromiss als beim OBB Wagen: bei die OBB Version sind nuer die DG Falsch, bei die SBB WL sind DG, Tueren und Kasten (an eine Ende) daneben!

Die Fleischmanner haben einfach einen DSG 174er umgespritzt und so geht es leider nicht. Die Wagen taugen fuer mich gar nichts, zumal Minitrix hat da vor Jahren besser gemacht (von Schweizerischen Kleinstserien abgesehen).

VG
Horia
Hallo zusammen,

das hatte ich mir doch gedacht, dass Fleischmann hier ein vorhandenes (und m.E. auch sehr gutes) Modell einfach umlackiert, und dass ich mit dem Minitrix-Modell insgesamt besser fahre, preiswerter sowieso.

Schade, aber verständlich und unverständlich zugleich; verständlich, weil ein überarbeiteter Wagenkasten wohl zu viel Aufwand gewesen wäre - unverständlich, weil hier eine Doppelentwicklung vorliegt, die man sich hätte sparen können.

Gruß

Frank
Hi,

Ja, genauso sehe ich das auch: als notorischer OBB-Fan ich freuem mich sehr um einen fast korrekter OBB-WL (ausser die bereits erwaehnte DG) aber bedaure zugleich die falsche SBB-Version.

Meine Meinung nach, die SBB-WL stehen genau auf die selbe Ebene wie die genauso falschen SBB Cargo Habins von letzten Jahr: "die Schweizer haben ja Geld und keine Ahnung und kaufen jeder Sch... der wir anbieten, soweit SBB (oder auch Crossrail, siehe die Lok-Debatte) drauf steht"
Natuerlich es kann sein das Leute sich wieder beleidigt fuehlen, wenn ich genauso Ruecksichtslos wie vor einen Jahr sage das viele Flm-Schweiz Modelle nuer was fuer Menschen mit zuviel Geld und keine (Vorbild)Ahnung sind, aber genauso empfinde ich das.

Ach ja - Heute sind mir auch die CNL WRmz (137) und Dms (90x) durch die Haende gegangen: sauber lackiert aber mit angehnem seidenmatten Kasten und schlecht aussehender glaenzenden Rahmen, DG faelschlicherweise Tiefschwarz statt Basaltgrau lackiert, beim Dms DG von Typ MD42/43 (MD Leicht), beim WRmz falscher roter Panto (das Vorbild trug keinen mehr) und vorallem Orangenen statt Gelben CityNightLine Schrift...
Fazit - wieder verpasste Chanchen um vorbildgerechte Modelle zu schaffen... Wo sind die Wagenexperten? Bei Fleischmann jedenfalls nicht.

Bin jetzt gespannt wie der CNL T2s wird - die Fenstern sollen sowieso falsch sein (Vorbild hat keine Halbfenstern sondern welche mit kleine Lueftungsklappen gehabt); wenn die DG und Rahmen auch schwarz werden dann kann Flm sein teurer Stueck an andere Menschen verkaufen und ich greife zum Roco-Fundus, zum Airbrush und zu die Decals von Christian (danke Christian!) :(

VG
Horia
Ach ja, noch was...

Nach soviel Meckerei und Kritik ueber die arne Fleischmanner die uns soviele wunderschoene Modelle bringen (die leider nuer selten zu andere Wagen passen oder ein Vorbild haben) ich wollte mal die Firma loben...

Seit kurzen sind bei mir die neuen GySEV Autotransportwagen (837403 und 837404) eingetroffen; sehen gut aus, keine gebrochenen Bremshebel wie in letzten Jahr wegen falsches einpacken, Beschriftung gut (Zoltan muss noch lesen und uebersetzen), alle Griffstaenge schoen da... Diesmal, grosses Wunder, alles scheint zu stimmen, oder?

Na ja, nicht ganz: 837403 ist vollstaendig, bei 837404 sind die Puffer lose in die Verpackung; aber auch da haben die netten Frauen in Arad was gelernt: die Puffer sind ja nicht mehr verklebt sondern nuer eingesetzt, so kann man die leicht drehen und kann nicht mehr ueber schraeg eingeklebten Puffern meckern!

Zum Glueck war da nicht viel, die man falsch machen koennte...

VG
Horia
Hallo,

im Gegensatz zu den Anderen liefert Fleischmann aber eines nach dem anderen aus. Zwar mit Fehlern, aber es schaut ja nicht jeder so genau hin.

Beste Grüße,

Olaf
Hi,

Noch wach, Olaf? ;)

Du hast mindestens diesmal gaaaaaanz genau auf die Bremshebel der GySEV Wagen geachtet, oder?

VG
Horia

Edit: Tippfehler
Hallo Horia und Olaf,

ihr sollt doch nachts um 3:00 schlafen!
Ich habe euch noch ein Bild vom WLABm 166 beigefügt. Sozusagen als "Merkzettel".  

lg  Christian

Die von c-martens.de zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi Leute,

Na ja, Christian, manchmal schlafen geht einfach nicht! ;)

Ich werde mal versuchen, was aus der Flm Dms (905) zu machen... Also DG MD36 (und zwar die "bessere Sorte" mit Dampfern, da die Wagen teilw. 200km/h fahren) von LSModels statt der Flm MD Leicht drin, neue (niedrige) KKK, Klarlack aufs Rahmen...

Eine Frage bleibt: sollten aber die Wagen keine "Fahrradsymbole" tragen??? (Ach ja, und 2 andere Tueren, aber das ist eine andere Sache)

VG
Horia
Hallo zusammen,

im Schweizer sNs-Forum habe ich schon Fotos hochgeladen, aber da ja nicht jeder dort reinschaut, wollte ich euch die Bilder auch noch hier zukommen lassen. Anbei findet ihr also ein paar Vergleichsbilder des WLABmh mit anderen Schweizer Nachtzugwagen diverser Hersteller.
@Horia: stimmt, die Nummer 61 85 st richtig, aber die Prüfziffer müßte 916-0 und nicht 916-8 lauten, siehe hier:
http://www.railfaneurope.net/pix/ch/SBB_CFF_FFS/car/night/WL/WLABmh175_nbrs.jpg
Ich bin mir irgendwie noch nicht sicher, ob ich die Wagen behalten soll. Besonders diese Fensterrahmen sind echt fürchterlich und waren auf den Katalogfotos auch nicht so zu sehen. Aber da ich bisher noch nirgendwo an das Minitrix Set 15913 rangekommen bin (was auch nicht ganz richtig ist - 2 rote Türen etc.), blieb mir erstmal keine Wahl, als das Flm Set zu nehmen.

Viele Grüße

Stephan

Die von Stepmo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo,

vielen Dank,  Stephan, für die Bilder, das ist sehr hilfreich (wollte schon herumfragen, ob jemand so etwas einstellen kann, da bist Du mir zuvor gekommen!)

Dass FLM die Hochbeinigkeit immer noch nicht in den Griff bekommen hat, ist wirklich extrem ärgerlich. Die Wagen würden toll zu den Schlaf- und Liegewagen anderer Hersteller passen, aber so sieht das natürlich nicht mehr wirklich schön aus. Nicht mal mit den passenden ex-Roco-Wagen aus dem selben Haus kann man sie ordentlich kombinieren, das ist wirklich ein Treppenwitz.

Ich interessiere mich für die Epoche-4 Varianten und habe mich auf das angekündigte Set gefreut, weil das sehr schön zu den (ex-)Roco, Kato und LSM-Wagen passen könnte, aber da gibt es jetzt natürlich genau das gleiche Problem.

Da im vorherigen Beitrag die entsprechenden MTR-Wagen erwähnt werden: Weiss jemand, wie es da mit der Hochbeinigkeit aussieht? Das wären ja auch Alternativen zu den FLM-Wagen, falls das mit der Hochbeinigkeit da nicht so schlimm ist wie bei FLM. Hat jemand ein Foto, auf dem man die MTR WLAB und z.B. die Kato-Liegewagen vergleichen kann?

Besten Dank im Voraus und LG

  Andreas

Auch von mir vielen Dank für die Fotos.

Der Fleischmann-Schlafwagen ist ein schönes Beispiel für neuere Fleischmann-Reisezugwagen, die auf den ersten Blick ordentlich aussehen, mit der Pufferhöhe sogar mit gut proportionierten Modellen von Roco, Arnold, Kato und sogar fast mit LSM-Modellen harmonieren und die dennoch irgendwie falsche Proportionen aufweisen.

Bei genauerer Betrachtung erkennt man, dass der Wagen genau so hochbeinig ist wie eh und je, denn die Drehgestelle sind viel zu voluminös und der Längsträger liegt viel zu hoch. In der Folge liegt natürlich auch die Dachkante zu hoch, wenn Fleischmann nicht - wie bei älteren Vierachsern üblich -  zum Ausgleich für das überdimensionierte Untergestell die Wagenseitenwände etwas in der Höhe "schrumpft" und das Dach vorbildwidrig flacher gestaltet.

Schade drum, denn das Fleischmann tolle, vorbildmäßig proportionierte Modelle bauen kann, zeigen die Lokomotiv-Neukonstruktionen der letzten Jahre.

LG ACE
Hi,

Inzwischen ist mein CityNightLine Dmd038 (sprich Dms905) nach LSM und Horianische Art "frisiert" (also neue DG von Typ MD36 mit (D)) und Mg Bremse von LSM in grau, Rahmen unten und enden sowie Puffern basaltgrau lackiert, Tuerunterkanten in kobaltblau, Toilettenfenster weiss, Langstraeger matt, Bremshebel weiss-gelb, Klarlack drauf)... Und siehe da, passt mit LSM DG gaaaaanz genau (Pufferhoehe, Kastenoberkante und sogar Dach) zum LSM 248.5 und 249.1er...
Leider kann man jetzt nuer noch die Kupplungsstange (Hammerschmidt/Besenhard, Flm, Tillig) verwenden oder neue KKK basteln (bin schoen dabei)

Ach ja... Und natuerlich rote Schluesslichter mit schwarze Gummidichtung rundum und Lichtgraue Rollos am jeden Wagenende...

Fotos folgen... Irgendwann ;)

Die Katalogabbildung der SBB WL war einen 175er in H0 von Roco; warum die Flm-maenner jetzt silberne Gummidichtungen uns bedruckt haben muss der zustaendige Produktverunstalter sprich Produktmanager sagen! :(

Habe mehrere 174er von Flm und 174/175er von Mtx der 2te Generation (ab 1990) mit KKK, beide sind genauso hoch (Puffer, Kasten, Dachoberkante), also auf die "Mtx hoehe" - 1mm hoeher als Roco und 1mm niedriger als Flm...

Habt euch bemerkt das die Roco-Eurofimas (also in der Fall die neue SBB Bcm 50-90 nach UIC Z1) jetzt Fleischmann-Schrift tragen?

VG
Horia
Hallo Horia,

ich habe deinen letzten Beitrag leider nicht ganz verstanden. Ich interessiere mich für den Unterschied der 165 mm  Schlafwagen mit den hohen, runden Dächern (Epoche IV - VI) von Mtx und Flm. (kenne die Fachbezeichnungen leider nicht, sorry.). Die FLM-Wagen sind leider viel zu hoch, ich würe gerne wissen, ob die MTX-Wagen besser sind, bevor ich da was bei Ebay kaufe.

Sind die Wagen von Mtx und Flm jetzt "genauso hoch" oder sind die Mtx Wagen "1mm tiefer"?

Hat vielleicht jemand bilder, wo man die MTX-Wagen mit Kato, LSM oder (Ex-)Roco vergleichen kann?

Vielen Dank im Voraus!!

  Andreas



@ 99

Guten Abend,

Fleischmann und Minitrix unterscheiden sich durchaus, aber m.E. nicht in der Wagenhöhe.

Morgen mache ich mal Vergleichsfotos.

Gruß

Frank
Hi Andreas,

Flm produziert einen WLAB4umg-59 alias WLABmh174, Mtx dagegen einen WLABmh174/175 der Bj. 1967 bis 1969 (ab 1970 kam der Steildach, wie der Schweizer sein sollte)
Beide sind also bis auf die Tueren identisch (174 der Bj.1959 mit Dreh-, andere mit Drehfalltueren); 174er gab es auch mit MD DG.

Die Modelle von Mtx und Flm sind aenlich; der Mtx hat eine hoehere Pufferhoehe als Flm (um etwa 0,5mm)
Der 174er von Flm entspricht mit seine Pufferhohe ziemlich genau die Roco T2s bzw. Eurofimas (etwa 0,1mm hoher also irrelevant)
Die Kato Wagen (SBB UIC X/RIC) entsprechen die LSM Wagen, also 0,3mm tiefer als Roco.
Daher gibt es fast 1mm unterschied zwischen der WLABmh175 von Mtx und der SBB Bcm von Kato fuer Beispiel.

Der Fleischmann WLABmh174 hat aber falsche Proportionen (zu hoehe Seitenwaende), auch wenn Pufferhohe stimmt :(

Also, Klartext: Flm passt zwar in Pufferhohe zu Kato, kastenmaessig aber gar nichts, Mtx dagegen schoen!

VG
Horia


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;