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THEMA: Fox Valley Models ES44AC (mB)

THEMA: Fox Valley Models ES44AC (mB)
Startbeitrag
sven - 17.01.10 15:42
Hallo,

für die US-Bahner gibt es auch etwas Neues. Ein Hersteller der bislang nur durch Achsen und ein paar Güterwagen aufgefallen ist, Fox Valley Models (http://www.foxvalleymodels.com) hat nun seine erste Lokomotive in den Handel gebracht. Die General Electric ES44AC, welche eine umweltfreundliche Weiterentwicklung der C44-9W und AC4400CW ist. Etwas später diesen Jahres wird es auch die ES44DC geben.
Das Modell ist im Prinzip aufgebaut wie eine Kato/Atlas Lok. Zweigeteilter Rahmen, Motor mit zwei Schwungmassen. Neu ist hier die sechspolige Steckschnittstelle.
Es wurden mehrere Gehäusevarianten und Drehgestellausführungen berücksichtigt. Ein Beutelchen mit aus Metall gefertigeten Griffstangen und Sonnenblenden liegen bei. Zur Montage müssen die angedeuteten Löcher am Gehäuse durchbohrt werden.
Die Laufeigenschaften stehen einer Atlas Lok in nichts nach. Aber auch hier der Hinweis, nicht für Radius 1 geeignet.
Im Moment ist nur die BNSF Variante erhältlich. ANgekündigt sind aber noch Ausführungen für die Ferromex, Iowa Interstate, Norfolk Southern, Canadian Pacific, CSX, Union Pacific und ich hab bestimmt noch was vergessen

Und anbei noch zwei Bilder.

Viele Grüße
Sven

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Hallo Sven
hast du das Modell schon mal geöffnet ? wieviel Platz für einen Decoder ist vorhanden ?
da hab ich auch noch eine auf meiner Wunschliste
http://www.walthers.com/exec/productinfo/282-70204
gruß Detlev
Moin

Hier gibt es ein Foto von einen geöffnete Lock:
http://foxvalleymodels.com/nscalelocomotives.html

Die ES44DC ist jetzt auch zu bestellen bei  Kato:
http://www.katousa.com/N/ES44AC/index.html#road
http://www.aat-net.de/index.php?main_page=index&cPath=31_3109_30390_66885

Tschüß von FredW(NL)
Hallo Detlev,

ich wusste doch, ich habe eine Gesellschaft vergessen
Ja, ich hatte die Lok schon offen. Ein Kühn N025 oder N045 sollten reinpassen.
Ab Schnittstelle 2,5 cm in der Länge, 0,4 cm in der Höhe und 1 cm in der Breite.

Viele Grüße
Sven
Danke Sven + Fred
da werde ich dann auch einen Selectrix Decoder einstecken können.
gruß Detlev
Servus Sven !

Wie fährt sie denn , die FVM ?  Ich warte auf die Kato CP......................................Gruß Rainer
Sven sind die Modelle denn fertig montiert, oder liegt da etwas zum anbauen dabei ?
Habe gerade bei meiner Alco C-628 das vordere und hintere Geländer montiert,so eine fumelei ,aber sieht dann doch gut aus.
gruß Detlev

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Hallo,

@Rainer
Ich hab mal ein kleines Fahrvideo gemacht. Bitte nicht auf die unaufgeräumte Umgebung schauen Ich musste den Testkreis auf dem Boden zusammenbauen, da sie den kleinen Radius auf meinen Testkurs nicht mag. Die ES44AC fährt sehr feinfühlig, im Prinzip wie eine Atlas Modell. Ich hoffe man erkennt etwas.

http://www.youtube.com/watch?v=zNRto0CeYn0
http://www.youtube.com/watch?v=3bjaB128C0k

@Detlev
Ohja, da sind Teile dabei und ein Menge. Jedes Steigeisen (Grab irons) an Front und Rückseite liegt als Einzelteil bei und der Knaller ist, du mußt dafür noch Löcher bohren So wie sie auf dem Bild oben zu sehen ist, kommt sie aus der Kiste.

Viele Grüße
Sven
@ 2
Hallo FredW,

kannst Du mir den Unterschied zwischen der ES 44 AC und ES 44 DC verdeutlichen, auf den von dir angebenen Adressen (Kato und aat) wird immer nur die AC im Bild gezeigt.

MfG   Dieter
Hallo Dieter,

ich bin zwar nicht Fred. Aber das AC und DC bezieht sich nur auf die Traktionsmotoren, die einen werden mit Gleich- und die anderen werden Wechselstrom betrieben.
Es gibt aber bei Beiden innerhalb der Bauarten Unterschiede. Verschiedene Drehgestelle, Fensteranzahl und solche Kleinigkeiten, je nach Kundenwunsch.
Die DC Variante wird bisher auch nur von FVM angeboten.

Viele Grüße
Sven
Moin, moin
@2 Dieter

Ich bin kein Techniker und gar kein Elektrotechniker, darum möchte ich nur sehr wenig darüber sagen.
DC = Direct Current = Gleichstrom (spur N)
AC = Alternating Current = Wechselstrom (Märklin)
(Sven hat das ja schon erklärt)
Ich habe noch einen Artikel aus Wikepdia (US) über die ES44:
http://en.wikipedia.org/wiki/GE_Evolution_Series
Der Kunde hat die Wahl für AC oder DC Antriebsmotoren in den Drehgestellen.
Es wurden  vier Typen der ES44 produziert.
Es gibt nur wenige äußerliche Unterschiede zwischen die AC und die DC Modellen.
ES44DC von FVM (Fox Valley Models)
ES44AC von Kato

Tschüß von FredW(NL)
Servus,
@Sven, danke für das Video ! Habe ich das richtig gesehen, leuchten da keine ditch lights ? Und beim Teil 2 rückwärts kein head light ?..............................fragender Gruß          Rainer
Hallo Rainer,

die Ditchlights und das Rücklicht leuchten auch, beides jedoch nicht so hell wie das Frontlicht. Das Rücklicht sitzt bei der ES44AC tiefer als bei der C44-9W oder AC4400CW, knapp über dem Geländer.

Viele Grüße
Sven
Servus,
geht doch mal ins Atlas forum, unter GEVOS....ich glaube 3.Seite zurück...........jede Menge Info..........................Rainer
So ganz aktuell scheint die liste nicht zu sein,aber die Kansas City Southern ist jetzt lieferbar.
http://www.foxvalleymodels.com/pdfs/n_locomotives_ES44AC_inventory.pdf
gruß Detlev
hatte ich die Demonstrator übersehen,oder ist die noch später dazugekommen ?
http://www.katousa.com/N/ES44AC/176-8911.jpg


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