1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Einzeltasten-Weichensteuerung C. 197599-9M

THEMA: Einzeltasten-Weichensteuerung C. 197599-9M
Startbeitrag
Rolf-Leon - 31.01.10 18:52
Hallo Modellbahnfreunde,
nachdem ich einen solchen Bausatz zusammen gebracht habe, fiel dann leider die Inbetriebnahme leicht negativ aus. Ein Taster schaltet,  led´s wechseln richtig, der zweite Schaltkreis reagiert nicht - 1 led leuchtet konstant. Habe leider keine Ahnung was falsch sein könnte. Meine Frage: weiß jemand ob dieser Baustein auch irgendwo fertig bestückt  zu erhalten ist.

Gruß
Rolf      

Hallo Modellbahner,
wer kann mir helfen? Weiche schaltet beim Überfahren des Reedkontaktes 2 x .
( Einzeltasten-Weichensteuerung C. 197599-9M)  

Gruß
Rolf
Zitat

Hallo Modellbahner,
wer kann mir helfen? Weiche schaltet beim Überfahren des Reedkontaktes 2 x .
( Einzeltasten-Weichensteuerung C. 197599-9M)  



Das kommt bei Reedkontkaten oft vor. Als Abhilfe habe ich bei meiner alte Anlage den Reedkontaken eine Transistorschaltstufe nachgeschaltet die aus den zwei Impulsen einen längeren macht und dann ein Relais schaltet. Dessen Kontakte schalten dann die gewünschten Stromkreise.

Viele Grüße ÷ Udo

Hallo Rolf,

so, erstmal, damit du nicht denkst, es reagiert keiner, melde ich mich.

Die Engangsproblematik hast du vermutlich in der Zwischenzeit gelöst, oder ?

Ansonsten ist es etwas schwer für mich, zu verstehen, was du genau meinst.

Ich vermute mal, das du die Einzeltastensteuerung nicht durch den Taster, sondern durch den Reedkontakt auslösen willst.

Da bei jedem Impuls die Schaltung die Weiche in die jeweils andere Richtung stellt, stehst du also vor dem Problem, dass durch zwei kurz hintereinander ausgelöste Impulse durch den Fahrzeugmagnet die Weiche genauso steht, wie vorher. Richtig ?

Wenn dem so ist, wie ich vermute, müssten hier mal die Elektronikspezies ran, die Stichworte wären dann wohl Entprellen und nicht retriggerbar, oder?

Rolf, vielleicht kannst du das noch etwas präzisieren, bzw. mich bestätigen, dann hoffe ich, dass dir hier die richtigen Experten aus dem Elektonikbereich helfen ( Experte = Ex für Ehemalig, also Ehemaliger Perte, oder   )

Viel Erfolg wünscht

Jens

PS: Hab heute wieder einen Kasper gefrühstückt....
Zitat

die Stichworte wären dann wohl Entprellen ...



Genau das macht die oben von mir beschriebene Transistorschaltstufe

Viele Grüße ÷ Udo
Hallo Jens, hallo Udo,
vielen Dank für eure Antworten.
Jens deine Annahme trifft genau zu, Weiche schaltet sich in Ausgangsstellung zurück.
Bei einem Baustein konnte ich das Problem durch einen quer in den Schienen liegenden Reedkontakt lösen. Leider funktionierte das beim 2. Baustein nicht.
Udo könntest du mir evtl. deine Transistorschaltung etwas genauer beschreiben ?
Bezüglich Elektronik habe ich noch Nachholbedarf.

Viele Grüße
Rolf
Hi Rolf,

überprüfe bitte mal als erstes dein "Lötwerk" ,  und zwar alles um IC1 und IC3 herum und hier speziell die Anschlüsse 1,12,13 bzw. 8,9,10.
Kontroliere auch die Lötstellen um C2, C10 auf Lötfehler ("Brücke" oder kalt").
Notfalls "blind" nochmals ohne weiteres Zinn nachlöten!

Hast du ein analoges Multimeter zur Verfügung?

Gruß,
Günter
Hallo Rolf,
als Neuling im Forum kann ich einen Tipp geben. Ich hatte das gleiche Problem bei der Einzeltastensteuerung. Abhilfe ist ganz einfach: Schalte in den Eingang einen 1µF Elektrolytkondensator (Polung beachten) und er Reed schaltet nur einmal. Funktioniert bei mir seit Monaten.
Viele Grüße
Ric


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;