1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: DDR Vorbild N Autos Gabor MZZ

THEMA: DDR Vorbild N Autos Gabor MZZ
Startbeitrag
Michael S. [Gast] - 06.12.03 04:43
Hallo,
hat jemand von Euch schon Erfahrung mit den N Modellautos von Gabor und MZZ (Qualität)? Wie ich hörte, ist bei Gabor nun auch der W50 in Vorbereitung. Danke - Michael S.

Wartburg 311 (Gabor): Qualität Mittelmaß, Preis unverschämt; liefert, wenn überhaupt, nach Lust und Laune
Habe mir als erstes ein neues Chassis gebaut und abgegossen

Was hat MZZ an DDR-Autos im Programm?
Habe mir den IFA Multicar (2145) von MZZ besorgt, muss aber sagen, daß das Teil wohl in der Schachtel verbleiben wird. Sieht wirklich Sch... aus.

MZZ - "Modelle" sind in der Ausführungsqualität sehr unterschiedlich - teilweise vergleichbar gut wie Marks - teilweise wie "lackierter Grießbrei" - dabei meist auch noch teurer als Marks. Kann nur raten, MZZ nur nach eingehender Begutachtung beim Händler zu kaufen.

Gruß - Bernie
Mzz- vorlackierte (nicht die fertigen) Modelle sind einfach nur zugekleistert. Ich habe meine alle komplett neu lackiert, dann sind sie gut

Gruß Georg
Der Multicar von MZZ sieht wirklich schlecht aus. Der Wartburg und der H6-Bus von Gabor sehen gar nicht so übel aus, wenn auch der Preis recht hoch ist, aber die Absatzzahlen dürften auch nicht sehr groß sein, da die kaum ein Händler listet (in Berlin z.B. nur der MoBa-Händler in Karlshorst). Laut Auskunft von Gabor in Leipzig kann man aber auch probieren, dort privat zu bestellen.
Als nächstes kommt von Gabor der H6-LKW und ein passender Anhänger und der Anhänger zum H6-Bus. Die W50 kommen nächstes Jahr.

Wer es ein wenig preiswerter will, kann auch mal bei Ulf Rassmann (jejeulf@freenet.de) nachfragen. Dort gibt es für 2,00 EUR einen Messingbausatz Lattenaufsatz für den Skoda-LKW, für 3,00 EUR einen Bausatz aus Resin mit zwei Tankaufsätzen für den Skoda mit Messing-Leiter und Messing-Stoßstange, für 8,00 EUR ein Fertigmodell Multicar M 22 (die alte mit dem einseitigen Fahrerhaus), die recht gut aussieht. Ferner gibt es dort für 20,00 EUR 2 fertige Bauwagen, die aber in der Qualität nicht dem Preis entsprechen. Lieferung gegen Rechnung.

Bei Permo-Miniaturen.de gibt es den s4000, den Weimarlader und einige weitere Modelle für recht gehobene Preise (ähnlich Gabor). Die Firma liefert innerhalb 4 Wochen auch an privat gegen Rechnung. Der Weimarlader eignet sich gut für die Ladestraße und sieht halbwegs brauchbar aus.
Hallo,

der Multicar wird (glaube ich) nur von MZZ vertrieben; hergestellt wird er von der Firma Berger ( http://members.aon.at/bermod/page_1_1.html ). Deswegen ist er aber auch nicht besser :(  Ich habe davon nur das Unterteil behalten und die Aufbauten neugebaut.
Die Gabor-Autos sind hier in Berlin z.Zt. wie es aussieht überhaupt nicht zu bekommen. Und Permo scheint auch nicht an jeden zu liefern - habe trotz Bestellungen und Nachfragen noch nichts bekommen.
Es sieht halt noch immer düster für DDR-Autos in Spur N aus (außer Skoda-Lkw von Tillig und Trabant, den man überall hinterhergeschmissen bekommt)

Uwe
Hallo, danke für die vielen interessanten Infos - dieses Forum ist wirklich nützlich. Ich kann noch ergänzen, dass ich zwei verschiedenen Kleinserienherstellern mal ein Foto meiner KT4D Strassenbahn als Anregung gemailt hatte (wäre sicher einfach als 0/8/15 Ätzbausatz zu machen - alles gerade Kanten...). Es gab nicht mal eine Zeile Feedback. Ich denke eine Emailantwort ist nicht zu viel verlangt und dauert eine Minute... Alles irgendwie halbherzig. Die genannten Strassenfahrzeuge waren übrigens in Sinsheim und in Leipzig schon nach 1h ausverkauft...nicht mal anschaubar Grüße von Michael
@ Michael S.
KT4D - Das wäre eine schöne Straßenbahn.
Zu Gabor - hatte mich vor Jahren mal für TT begeistern können. Dort wollte Gabor den T4D mal rausbringen. Ist bis jetzt noch nichts geworden.
An Uwe,

am Samstag (06.12.2003) gab es bei der Modellbahnbox in Karlshorst noch 1 Packung Wartburg und einen H6-Bus. Man sollt sich auch von dem hochnäsigen Verkäufer (ehemals bei Modellbahn Pitsch in Mariendorf) nicht abschrecken lassen und nachfragen.

Bei der M22 handelt es sich um das Vorgänger-Modell, welches ca. seit den 60er Jahren gebaut wurde und nur eine Spitzengeschwindigkeit von 30 km/h erreichte. Das Vorbild des MZZ-Modells erreichte immerhin schon 50 km/h und wurde zunächst auch mit einseitigem Führerhaus (etwa ab Ende der 70er Jahre gebaut, später mit durchgehendem Führerhaus mit 2 Sitzen ca. ab 1982.
Ich habe beide Teile, 311er Wartburg und H6-Bus, geschenkt bekommen. Gekauft hätte ich sie mir bei diesem Preis wahrscheinlich nicht. Aber dieses Preisniveau ist wahrscheinlich bei Kleinserien normal.
Die Proportionen sind bei beiden Modellen ganz gut getroffen. Der Bus wirkt bloß auf Grund des verwendeten Kunststoffes etwas farblos, auch waren die Originale überwiegend 2-farbig lackiert. Gut finde ich, daß beim Bus die Vorderräder eingeschlagen werden können. Allerdings sollte man bei ihm als erstes die Räder auf den Achsen mittels Sekundenkleber befestigen, er neigt zum Abwerfen der Bereifung.

diwa
Hallo Dietrich,

danke für den Hinweis! Da werde ich heute gleich mal hingehen.
Anfang letzter Woche war nämlich nichts da (sagte man mir jedenfalls telefonisch).
Weißt Du, ob jemand Ikarus-Busse herstellt?

Uwe
Der KT4D?

Zumindest der T6A2/B6A2 liegt hier schon seit 3 Jahren als
1:160-Zeichnung in der Schublade (das war damals der erste Gedanke
an ein 1:160-Modell, irgendwie war ich damals auf dem
Straßenbahn-Trip .

Bezüglich des Absatzes steht in Sachen N-Straßenbahnen allerdings
prinzipiell ein mittelgroßes Fragezeichen dahinter. Obwohl die KT4D
und T6/B6 eigentlich in allen größeren Städten der ehem. DDR gefahren
sind.

Im Moment hätte ich dafür allerdings keine Zeit.
Ersteinmal sind hier gerade die Ätzbleche für die Urmodelle des ET/ES
166 054 angekommen, d.h. sie liegen noch auf der Post

Viele Grüße aus Berlin, Frank.

^
Mein letztes Posting war an 'Michael S.' und 'Steffen' gerichtet, und
hätte natürlich von mir mit 'off topic' tituliert werden sollen.

(Nicht, dass gleich wieder Köpfe rollen )

Der KT4D?

Zumindest der T6A2/B6A2 liegt hier schon seit 3 Jahren als
1:160-Zeichnung in der Schublade (das war damals der erste Gedanke
an ein 1:160-Modell, irgendwie war ich damals auf dem
Straßenbahn-Trip .

Bezüglich des Absatzes steht in Sachen N-Straßenbahnen allerdings
prinzipiell ein mittelgroßes Fragezeichen dahinter. Obwohl die KT4D
und T6/B6 eigentlich in allen größeren Städten der ehem. DDR gefahren
sind.

Im Moment hätte ich dafür allerdings keine Zeit.
Ersteinmal sind hier gerade die Ätzbleche für die Urmodelle des ET/ES
166 054 angekommen, d.h. sie liegen noch auf der Post

Hallo,
aus DDR Produktion gab es neben dem Skoda Lkw auch noch ein Bus Modell den ich mal auf einer Börse gesehen habe.
Wer kennt diesen Hersteller und diesen Busfahrzeugtyp? Für N erschien mir das Modell relativ klein und zu untypisch.
an Reichsbahner:

Bus siehe spur-n.com  unter N-Straßenfahrzeuge und dann Permot/Hruska. Es handelt sich nicht um ein Modell mit Ost-Vorbild (Vorbild Saveim). Ich kann mich aber noch daran erinnern, daß ich als Kind zu DDR-Zeiten noch ein Exemplar geschenkt bekommen hatte (zusammen mit meiner Piko-N-Spur-Anlage). Ist zeitlich vor den Skoda-Modellen erschienen. War damals also in der DDR das einige N-Straßenfahrzeug.

an Uwe Spengler:
Wie gesagt, die in Karlshorst sind ja auch oft sehr hochnäsig, wenn man dort nicht ständig kauft. Ich werde mich auch hüten, wenn es die Sachen im Versandhandel oft bis zu 20 bis 30% billiger gibt. Aber manchmal ist man halt doch darauf angewiesen.

Den Ikarus will Ulf Rassmann im nächsten Jahr als Messingmodell fertig haben. Den sollte man sich aber vorher ansehen. Lt. Auskunft auf der letzten Börse will er ihn vielleicht schon zur Börse am 10.01.2004 im Tierpark-Hotel verkaufen.

Ansonsten gibt es auf diesen Börsen auch jemanden (ich glaube auch aus Berlin), der Kartonmodelle vom Ikarus (incl. Gelenkbus) und von der KT4D in Ursprungsversion so um 2,00 EUR anbietet, aber nicht immer alles dabei hat. Ich glaube, daß der gelegentlich auch bei ebay verkauft (Stichwurt N/Straßenbahnen). Vielleicht mal anmailen und fragen.

Da die KT4D und der Ikarus sehr einfache Formen haben, wäre es vielleicht auch mal eine Idee, die Modellbogen auf durchsichtiger Folie auszudrucken und zusammenzkleben. Gibt vielleicht für einen günstigen Preis ein brauchbares Standmodell.

@ Dietrich

danke für die Infos!

Uwe
Gabor fertigt eigentlich vernünftige Modelle. Herr Gabor ist Perfektionist. Der H6B hat ein Vorbild. Für das N- und auch das TT-Modell wurde der H6B aus Halle/Saale vermessen. Die Preise sind recht hoch, da das Fertigungsverfahren sehr aufwendig ist.Dabei entsteht aus viel Ausschuß. Dieser wird auf Messen als zweite Wahl-Modelle oder Bausatz recht preiswert angeboten. Die Lieferzeiten sind recht lang, da die Nachfrage (TT) auch recht groß ist. Als TT-Bahner warte ich auf den H6-LKW schon über 6 Monate.
Hallo Dietrich,
die Idee, den KT4D auf einer Folie auszudrucken, ist sicher sehr zeitgemäß, scheitert m.E. aber daran, einen passenden Kleber für Drucker-geeignete Folien zu finden. Jedenfalls hatte ich mal den Gedanken, mein Modell so etwas aufzufrischen.
Übrigends kann man einen Antrieb für den KT4D recht einfach aus einer Märklin Z BR 216 basteln.
Viele Grüße - Michael S.
Tagchen ich bin ziemlich neu in diesem Forum habe aber dasselbe Problem ich suche nach  DDR Automodelle. Ich habe schon einige Modelle mir fehlen aber die PKW Modelle wie Skoda und  Wolga. Zusätzlich suche ich einen Robur z.b. W50.
Mal ne frage kennt jemand Hersteller von so was und wie bekomme ich eine Übersicht von Gabo ich komm nicht auf den ihre Internetseite und auf Spur-N fehlen ein paar Bilder.
Danke im Voraus.
Hallo alle,habe von Gabor den Bus+Hänger(Vorderräder  Bus in der Verpackung schon abgefallen gewesen),LKW und die Wartburgs,preismäßig teuer.Von Jano-Modellbau,2x ZT300 in rot und in blau,sehen sehr gut aus(Preis:rund 25Euro),soweit ich weiß,gibt es schon den Roburbus und den Gülleanhänger(LPG)bei der Firma.Von n-spurblaulicht mehrere Barkas in verschiedene Ausführungen,zb.Polizei,Feuerwehr,Krankenwagen und normalausführung, die auch ziemlich teuer sind(23-28Euro).Multicar von MZZ,geht eigenlich,auch mit den Preis.ansonsten gibt es noch viel zu wenig Hersteller.MfG Klaus
@ KLA-RO
ich denke auch über den ZT300 nach sind dort die Scheiben durchsichtig oder matt?
Hallo,
habe selbst, das Set mit den beiden 311ern, allerdings sollte man selbst noch ein wenig Hand anlegen und den Pinsel schwingen. Beim Preis wär ich damals fast Umgefallen beim Händler. Freundlicherweise ließ er mt sich handeln.

http://www.freenet-homepage.de/kochklops/moba/Fahrzeuge/31101.JPG
Is leider unscharf, aber war auch eins der ersten Bilder mit der Digicam

Der Beigfarbene hat mittlerweile eine geöffnete Motorhaube und einen Motor bekommen.
Grüße, Martin

Beitrag editiert am 31. 03. 2008 15:06.
Hallo zu 22,die Scheiben sind leicht matt(milchig).MfG Klaus
@moggafogga
HAst du jemanden der die 311 Wartburgs noch vertreibt bzw ranbekommt?
Hallo Tobias,
also ich hab mein Set hier:
http://www.1zu160.net/scripte/haendler/detail.php?id=550
erworben. Ich war schon eine Ewigkeit nicht mehr bei Ihm, aber ich erinnere mich, dass Er damals auch noch andere Fahrzeuge von Gabor ausliegen hatte. (Eigentlich wollte ich SIBA-Signale, hatte Er nicht und bin dann bei den 311ern hängen geblieben ).  Und im Südthüringer Raum ist Herr Meyer auch der einzige mir bekannte Händler der bei solchen Beschaffungsmaßnahmen weiterhelfen kann, da er soviel ich weiß auch eine Menge Modellbahner kennt die ehemalige Meininger-RAW´ler sind.
Ansonsten kann ich nur Empfehlen direkt eine Mail an Ellen-Haselberger@Gabor-Modellbau.de zu schreiben. Da bekam ich immer direkt eine Antwort, gut bis jetzt wollte ich auch nur die Preisliste^^
Ich hoffe damit konnte ich dir ein wenig weiterhelfen, sonst müsste ich erst wieder bei Ihm vorbei und mich mal erkundigen.
Grüße, Martin
Bei Gabor empfehle ich, mal auf Messen seinen Stand auf zu suchen! er hat immer einiges an 2. Wahl und Bastelware am Stand im Direktverkauf! Ansonsten erfolgt meines wissens der Vertrieb nur über Händler, aber auf Anfrage erhält man ein Händlerverzeichnis (zumindest war es früher so).
Zu den losen Vorderrädern:
Diese sind lenkbar beweglich, und nur angeklipst! Wenn beim Transport die Post mit der Ware Fußball spielt, können die räder schon mal heraus fallen, aber dann brauchen sie nur wieder eingeklipst werden!
Zu teuer? Naja, ist (leider) Kleinserie, und wenn dann Vater Staat 19% will, und du alles von Hand Gießen, Ausformen, Entgraten, Montieren und eventuell noch farblich Behandeln mußt, dann rechne mal den Stundenlohn aus, der dabei für Herrn Gabor am Ende bleibt!
(es wird meines wissens alles in Deutschland und nur von 2 oder 3 Personen an diesen hier Aufgezählten Modellen selbst gemacht)
Ich warte da auch schon ewid auf die 1. W50 in N von Ihm!
Sein Produktionsschwerpunkt ist aber TT.
Da sind die in Südamerika aus einer Spritzmaschine fallenden farblich nicht aufgewerteten ex-IMU-Trabis natürlich wesentlich günstigere Massenware! Aber wer will schon alles nur Trabis auf der Anlage?  
(Ich gebe zu, mir währe es auch lieber, wenn ich Gabors Modelle zum Imu-Preis kaufen könnte, aber er muß ja auch von was leben!)  
Mein Multicar M22 dauert leider noch etwas, bis er in Serie gehen
kann. Trabant Kübel gibt es als Fertigmodell von einem Dresdner kleinserienhersteller (einfahe Ausführung) meine Umbausatz für den IMU ist Serienreif, und wartet nur auf die erste Ätzserie (und das Grüne Licht vom Arbeitsamt).
Neben dem LIAS/Scoda aus den 70ern von Hurska hat Gabor auch ein solches Modell im Angebot, was wohl maßstäblicher ist. Gabor hat es neben Pritsche auch als Wasserwagen und Müllauto für Müllcontainer angekündigt. Ich habe da noch einen Wasserwagenumbausatz fast fertig, der dann auch noch Spiegel, Reling  und Sprühdüsen hat.
Von Gabor gibt es noch (bzw. wurden Angekündigt): Volvo (Deutrans), MB, H6-Pritsche und Minolwagen, H6-Bus mit Anhänger, Ikarus 260 Stadbus, Bauwagen, Trabant, Wartburg, Wolga, EMW (fast identisch mit BMW).

Beitrag editiert am 31. 03. 2008 21:24.
Ich danke für die lange Auflistung. :)
Ich habe mit meinem Händler erst heute über die Firma Gabor gesprochen. Er hat vor 3 Jahren etwas bestellt und jährlich eine Nachricht bekomme das sie sich entschuldigen und es irgendwann geliefert wird. Ich weiß nicht ob ich dem noch meine Bestellung hinzufügen möchte um dann auch in der Warteschleife zu hegen. Hat jemand wenigsten die Bilder von den Fahrzeugen außer die Wenigen und kleinen bei Spur-N.
@moggafogga
Werde deinem Händler mal ne Mail schreiben vielen Dank. :)
Übrigens der Link zur Webseit.
http://www.modellbahnshop-meiningen.de
Ohh...
wusste ich ja noch gar nicht, dass Herr Meyer jetzt sogar ne eigene Homepage hat.
Aber gut zu wissen, sollte man mal kein Telefon in der Nähe haben.
Na dann sollte das noch schnell im Händlerverzeichnis ergänzt werden

edtit: Vorschlag schon gemacht

Beitrag editiert am 31. 03. 2008 21:48.
Bei meiner Dealerin sind nach irre langer Pause (die gesamte Familie hat angeblich eine Babypause eingelegt) u.a. Wartburg, H6-Minol und Bus, LKW-Anhänger und ein paar alte Sachen eingetroffen. Avisierte Neuheiten sind avisiert, aber wenn das Kind sich weiter so entwickelt, kann es etwas dauern (das Letzte war jetzt mein Kommentar).

Gruß
Rainer
Was wird denn genau von Hern Gabors sachen gesucht?
Hast Du denn schon was von den "demnächst lieferbaren" Sachen auf Lager?
@ 33:

Na ...

... W50 (Pritsch, Dreiseitenkpper, Tanksattelzug, TLF) , Wolga M21, Trabant + Kombi, B1000, Skoda Pritsche + Müllwagen, Volvo Koffer Deutrans + Anhänger, Ikarus, Bauanhänger ...

... hab ich nochwas vergessen?

Gruß Dietrich (war kein Aprilscherz)
Hallo,

beim neuen GABOR S4000 MINOL Tankfahrzeug ist die Farbgebung aber nicht dem Vorbild nachempfunden.
Das Vorbild sieht jedenfalls so aus und befindet sich im Nutzfahrzeugmuseum Hartmannsdorf /Chemnitz.
http://www.yetanotherblog.de/media/3/20070507-ifa-s4001-minol-tanker-large.jpg

und das Modell sieht so aus:
http://cgi.ebay.de/Gabor-:-IFA-S4000-MINOL-,-M-...483577QQcmdZViewItem

Grüße Steffen

Beitrag editiert am 02. 04. 2008 17:17.
@35
Also alle Neuheiten, wo erst die Produktion angelaufen ist, oder die noch garnicht produziert werden! Da ist es schwierig. Ich warte auch schon seit langem auf den W50. B1000, Trabi und Bauanhänger rechne ich erst frühestens im Herbst mit. Schaut mal ins letzte oder vorletzte N-Bahn-Magazin, da ist eine Gansseitige Händleranzeige in gelb mit angeboten drin. Da ist ein kleiner Abschnit Gabor bei, und bei W50 und einigen anderen sachen steht "Auslieferung  Quartal III". (habe das Heft gerade nicht zur Hand)
Das problem bei der Firma Gabor ist, das es eine sehr kleine Familienfirma ist! Aber dank der Lohnnebenkosten sind Angestellte kaum bezahlbar, oder die Preise müssten noch höher sein!
Wenn du eine Stunde Arbeitsleistung kaufen willst, dann bekommt der Leistungserbringer 1/3  und 2/3 gehen für Nebenkosten drauf (Pflichtversicherungen, Berufsgenossenschaft, Rentenkasse, Steuern, Rücklagen für Urlaubslohn und Krankengeld usw)!
Bleibt leider wirklich (leider) nur warten! (und eventuell auf Messen nach Ihrem Stand ausschau halten, und dort dann sehen, was gerade angeboten wird)

@36
Bist du dir sicher, das es den Minolwagen nur in dieser Silbernen Farbgebung gab?
Hallo PTL Bahn,

Zumindest gab es dieses Modell ja in H0 schon vor Jahrzehnten in dieser Farbgebung bei uns im Handel.
siehe dazu dieses hier:
http://cgi.ebay.de/original-DDR-HO-LKW-S4000-Ta....l1247QQcmdZViewItem

Bei MODELL CAR ZENKER in Zwickau wird dieses Modell wieder auf BREKINA S4000 Basis hergestellt. (Bausatz) Ebenfalls in dieser Farbgebung wie das Vorbild.
Denke mal, daß die ordentlich recherchiert haben.
Übrigens liegt das Nutzfahrzeugmuseum quasi vor der Haustür von Gabor.

Grüße Steffen

Beitrag editiert am 01. 04. 2008 09:30.
Hallo,

habe mal schnell eine Bildersuche gemacht. Ich habe nur 2 Darstellungen von Originalfahrzeugen gefunden. Das besgte Hartensteiner Fahrzeug mit silbernem Kessel und einen G5 mit gelbem Kessel. Man müßte nun beide Besitzer fragen, aus welchem Grund sie diese Farben gewählt haben, ob sie recherchiert haben oder bloß ihre eigenen Vorstellungen realisiert haben. Ich denke nur an die IL-14 an der Rauschenbach-Talsperre. Was da nach der Wende für ein Anstrich gewählt wurde hatte mit musealer Darstellung nichts zu tun. Hat sich aber etwas geändert.

Ich denke mal, alle Anstriche wären bei Minol möglich. Wir wissen doch wie es war. Mal mußte Farbe gespart werden oder das Fahrzeug mußte so schnell wie möglich raus oder der Kessel kam erst viel später, dann hatte irgendein Chef oder der Bezirkssekretär eine gewisse Vorstellung zur Gestaltung der Fahrzeuge. Dann hat irgendeiner einfach losgemalt, weil irgendeine Fertigungsunterlage fehlte, usw.

Eine Sache finde ich beim Hartensteiner nicht so wahrscheinlich, daß das Schriftfeld für
"Feuergefährlich" extra gelb abgesetzt wurde. Die Mühe hat sich damals bestimmt keiner gemacht, da wurde sicher bloß die Schablone aufgelegt und der Schriftzug gelb gespritzt.

Gruß
Rainer

Beitrag editiert am 01. 04. 2008 09:52.
Hallo Rainer,

kann schon sein, daß es auch andere Farben gab.
Aber selbst das "Uralt H0 Modell" aus den 60igern hatte schon den silbernen Kessel und den "Kasten" hinter dem Fahrerhaus in gelb.

Eine Farberfindung vom Besitzer des Originals wird es wohl demnach nicht sein.

Es gab aber auch andere Fahrzeuge mit gelben Kessel.Modell und Vorbild.
Werde beim IFA-Oldtimertreffen 02-04.05. 08 in Werdau mal nachfragen.
Es gibt auch einen passenden Anhänger beim Vorbild.

Und Beschriftungen wurden damals meist auch noch akkurat aufgebracht.
Auch Nummernschilder wurden teilweise noch mit Bleistift vorgezeichnet und dann mit dem Pinsel ausgemalt. Habe meinem Großonkel damals oft dabei zugeschaut.

Grüße
Steffen

Beitrag editiert am 01. 04. 2008 13:06.
Hallo,

habe noch mal kurz gegoogelt. Nichts weiter gefunden, außer, daß dieses Museum sich in Hartmannsdorf (nicht Hartenstein) befindet:

http://www.nutzfahrzeugmuseum.de/Startseite.htm

Gruß
Rainer

Beitrag editiert am 01. 04. 2008 18:25.
Hallo,

das in #36 gezeigte Vorbildfoto zeigt den S4000, also den LKW mit einer max. Nutzlast von 4 Tonnen. Gabor hat aber das Modell des H6 mit einer Nutzlast von max. 6,5 Tonnen nachgebildet. Der H6 wurde in wesentlich geringerer Stückzahl als der S4000 gebaut. Also bitte nicht die beiden verschiedenen LKW's in einen Topf werfen. Inwieweit das Modell von Gabor authentisch ist kann ich allerdings auch nicht sagen.

Gruß
Peter E.

P.S. Der Verkäufer in ebay lässt ja auch gleich die Auswahl aus 3 verschiedenen Typen (S4000 / H3A / H6) zu

Beitrag editiert am 01. 04. 2008 19:37.
Hallo,

noch eine Bausteinchen. Gestern lief ein Beitrag über Prostitution in der DDR im MDR. In einem Filmschnipsel fuhr ein Minol-Tanker durch Leipzig, hatte eindeutig einen gelben Kessel.

Gruß
Rainer
Hallo zusammen,

hier sind mal ein paar Bilder von meinem Modellen. Die folgenden Fotos zeigen Modelle von Ulf Rassmann:

-Webhost nicht mehr aktiv-/bild01.jpg
-Webhost nicht mehr aktiv-/bild02.jpg
-Webhost nicht mehr aktiv-/bild03.jpg
-Webhost nicht mehr aktiv-/bild04.jpg

Das hier ist ein "gepimpter" MZZ-Multicar:

-Webhost nicht mehr aktiv-/multicar.jpg

Der Barks von N-Spur-Blaulicht:

-Webhost nicht mehr aktiv-/barkas.jpg

Ein nach einem realen Vorbild erstellter Rennsport-Trabant:

-Webhost nicht mehr aktiv-/diorama02.jpg

Ich habe auch noch die Wartburg-Modelle von N-Spur-Blaulicht und von Gabor, und einige Sachen mehr. Allerdings fehlt auch mir der IFA W50...

Gruß,

Bernd
Flyer haben sich von Gabor im Laufe der Jahre viele bei mir angesammelt. Die Zunahme der Modelle bei mir ist dagegen jedoch sehr bescheiden.

Irgenwer schrieb, daß der Schwerpunkt von Gabor bei TT liege. Bloß da wird meine Dealerin genauso wie in N beliefert, nämlich so gut wie gar nicht.

Gruß
Rainer
Hallo,

auf dem Flyer steht auch eine URL:
http://www.gabor-modellbau.de/

LG   Christian
Hallo,
wenn man sich die Seiten der Homepage durchliest, denkt man sich Wunder was es alles für Spur N Modelle gibt/demnächst geben wird.
Aber wie Rainer schon schrieb, mehr als viele Flyer habe ich bis jetzt auch nicht gesehen und selbst der "gut sortierte" Händler bekommt immer nur die gleichen Modelle (wenn Er welche bekommt).
Grüße, Martin
Hallo

Na, immer hin ist das doch was für den Anfang.
Bin ja auf die Modelle gespannt.... bei den Preisen muß das aber eine sehr gute Qualität sein.....

Gruß Jens
Hallo,

habe mal einen H6 Bus bei meinem Händler gekauft.
Beim Herrausnehmen hat sich gleich ein Rad verabschiedet.

Mein Händler schickt auch so manches an Ware wieder zurück. (Qualität)

Grüße, Steffen
Ja, sein Schwerpunkt liegt eigendlich bei TT. Und wie ich oben schon schrieb, es ist ein kleines Familienunternehmen , ob zZ. eine angestellte vorhanden ist, weiß ich nicht, sonst ist es ein 2-Personenbetrieb, und da könnt ihr euch selbst ausrechnen, wieviele Modelle da dann pro Woche von Hand gegossen und montiert  werden können!! Und daneben muß ja auch noch der Formenbau laufen, denn ohne Formen kann man ja auch keine Modelle gießen, und gerade bei Resinguß halten die Formen auch nicht so lange!
Und wenn einer der beiden Krank ist, dann fallen 50% der Produktion aus.  
Woher ich das so genau weiß?
Nun, Unser Club hat sehr  gute Kontakte zu Herrn Gabor, aber leider nützt das auch nix, wenn er nicht genug Produzieren schaft!

Und wie ich auch schon Schrieb, die Räder sind nur Gesteckt, da kann schnell mal eins Abfallen, wenn der Karton kräftig geschüttelt wird!
Ich habe (ausser ein paar 311er Wartburgs) auch noch keinen großen Fuhrpark von Herrn Gabors Fahrzeugen, und hoffe schon seit  min. 3 Jahren auf die W50 in N!
Hallo,

die Autos von Gabor haben m.E. einen fairen Preis. 9 EUR für einen Wartburg, 11 EUR für einen EMW, 16 EUR für einen H6 finde ich nicht zuviel. Zugegeben, die Modelle werden von Jahr zu Jahr auch teurer. Aber die Firma muß ja auch überleben. Da sind solche Preise wohl erforderlich.

Immerhin handelt es sich - trotz der Kunststoffausführung - um Kleinserienmodelle und die gibt es von Marks und MZZ (bei MZZ oft in bescheidenerer Qualität) auch nicht preiswerter. Außerdem hat sich hier endlich mal jemand der Thematik DDR-Fahrzeuge angenommen.

Ich habe bisher Wartburg, EMW, die H6-Varianten und den H6-Bus und war zufrieden. Lediglich bei den Wartburgs sollte man aufpassen, da ist öfters einer mit einer eingerissenen A-Säule bei, da das Material da doch sehr dünn ist.

Die Beschaffung gestaltet sich jedoch schwierig. Ich habe letztes Jahr bei Pürner Skoda, Ikarus, Wolga und W50 bestellt und bisher noch nichts geliefert bekommen. Pürner ist der einzige Versandhändler, der die Modelle listet (vorher war auch Bettina Homann dabei). Neu hinzugekommen ist Modellbahn-Kramm, da stehen die jedoch nicht im Online-Shop, sondern sind nur in einer Anzeige im N-Nahn-Magazin gelistet.

Die meisten Modelle habe ich in Leipzig direkt von Hr. Gabor gekauft. Der hat da die ganze Familie (incl. glaube ich zweier Töchter im Kleinkindalter) dabei. Da kann man sich vorstellen, daß die Produktion nicht immer wie geplant verläuft. Das führt dann auch zu Verärgerung bei vielen Händlern. In Berlin führen ja nur zwei Händler die Modelle.

Vielleicht sollte Herr Gabor mal über einen online-shop nachdenken. Dann sieht er vielleicht die Nachfrage und die Rückstände deutlicher. Die meisten Händler verdienen doch an solchen Produkten sowiese kaum etwas und führen die Artikel nur, damit der Kunde wiederkommt. Mir wäre das lieber, als 20 mal zum Händler zu fahren.

Gruß Dietrich

Dann hast du ja schon die ganze Firmenbelegschaft kennen gelernt!

Vom Ikarus haben wir dort ein Stück 2. Wahl aus der Vorserie fur unsere Clubanlage bekommen, weil wir kurz darauf in Equad / Peine mit unserer N-Anlage eine Ausstellung hatten. Dabei sagte er auch, das es noch Probleme beim Ikarus mit den Fensterteil gibt, weil es relativ groß ist. Da mußte er noch etwas  dran ändern.
Skoda und Wolga gab es zu Leipzig auch nur erste Vorserienmuster,  (Ich hätte da gerne ein Fahrerhaus gehabt, um meinen Wasserwagenaufbau mal damit zu kombinieren) und wie gesagt, W50 ist leider noch nix greifbares in dicht gewesen (abgesehen von den Vitrinenstücken in seiner Präsentation).
Einen Onlineshop wird es vorerst auch nicht geben, da er schn mit der Produktion der Ladenhändler kaum nach kommt, und ein Onlineshop ja auch nicht alleine läuft, und damit dann wieder Arbeitskraft frist, die dann auch noch bei der Produktion fehlen würde.
Das Zeitproblem ist auch der Grund, warum seine Homepage noch nicht erreichber ist. Und da haben wir wieder das Problem, seine Zeit ist begrenzt, und Hilfskräfte für die Produktion kosten so viel, das dann die Preise stark steigen müssten! (Ausserdem must du ja auch erstmal geeignete Hilfskräfte finden, die die Fingerfertigkeit haben die Gießlinge zu entgraten und zu Montieren, ohne das zB. die oben Angesprochenen A-Säulen zerbröseln! Ich habe beim zusammenbau meiner 311er  Wartburgs aus "Grabbelkistenteilen" selbst etliche Karosserien gekillt.)
Also hilft hier nur warten, und hoffen das es bald den W50 und den Ikarus und das andere zur genüge gibt!  
"Die meisten Modelle habe ich in Leipzig direkt von Hr. Gabor gekauft. Der hat da die ganze Familie (incl. glaube ich zweier Töchter im Kleinkindalter) dabei."

"Dann hast du ja schon die ganze Firmenbelegschaft kennen gelernt!"

Unerhört, die Kinder müssen da auch schon mitarbeiten?

Gruß
Rainer
Klar, in der Kundenaquise, die verschwinden im Gewühl und lassen sich dann von Potentiellen Käufern zurück bringen!

Ne, Spaß bei Seite, die Kinder arbeiten natürlich noch nicht in der Firma mit! Ausserdem hast du dich verzählt, es sind 3 Kinder dabei gewesen!
Hallo,

bei http://www.aktionshaus-mzz.de/ ist als Neuheit 2010 ein B1000 mit Pritsche/Plane angekündigt!

Viele Grüße

Uwe
Hallo,

falls noch jemand ein Fertigmodell Tatra 111, Tatra 141, Tieflader P32 von Stepnicka oder den ZT 300 von Jano (den es dort ja nicht mehr gibt) braucht, hier gibt es welche:

http://www.hood.de/auction/38195642/1-160-tatra...hz-kleinserie-fm.htm

einfach mal unter weitere Artikel des Verkäufers gucken.

Habe dort auch schon gekauft, sehr empfehlenswert.

Gruß

Dietrich
Hallo

danke für die Info. Kannte ich noch nicht. Auch die Zt 300 wollte ich immer schon mal haben.
Im Modellbahnland Magdeburg gibt es aktuell von Gabor den Skoda Müllwagen und den H6 Bus, Minol Tanker und Pritsche.
Lg
Nico
Hallo,

mal eine Neuigkeit. Ich habe letztes Wochenende in der Bucht einen ADK I/5 oder V/5 "Panther" beim Modellbahnland Magdeburg geschossen.

Sehr sauber aus Resin gearbeitet. Modell mit beweglichen Rädern, dreh- und schwenkbarem Kranausleger. Der Neigungswinkelmesser ist nachgebildet, die Seilrolle schwarz unterlegt und der Kranhaken ist sehr filigran.

Leider wurden die Hydraulikzylinder zum heben des Kranarmes nicht nachgebildet, weswegen ich ihn auch nicht in angehobener Stellung ablichten konnte. Fällt aber in der Transportstellung kaum auf.

Auf den Bildern wirkt der blaue Farbton kräftiger als im Original(-Modell).

Anbieter war das Modellbahnland-Magdeburg. Hersteller ist nicht ersichtlich. Nach Gabor oder Permo sieht es aber nicht aus. Sofortkauf für EUR 45,- zzgl. Porto. Zugegeben nicht ganz billig. Vielleicht mal ne mail schreiben. Vielleicht sind noch welche da. Es sollen nochmal welche in gelb kommen.

Gruß

Dietrich

Obligatorischer Hinweis: Bin mit dem Anbieter weder verwandt noch verschwägert.

Die von Dietrich zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nochmal einen Vergleich: Gabor H6 - Panther - Permo S4000.

Gruß

Dietrich

Die von Dietrich zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Dietrich, ich danke Dir! :o)

Ich suche seit Jahren nach dem ZT300, telefonierte öfter mit Jano, die teilten mir mit, dass er werkseitig ausverkauft ist und die Form leider nicht mehr für Neuauflagen verwendbar ist.

Ich hatte Kleinanzeigen hier geschalten, Suchanzeigen bei Ebay... und nix war erfolgreich.

Und heute habe ich dank Deinem Beitrag bei Hood den ZT gefunden und gekauft. Merci! :o)

Gruß Lutz

... der sich gerade wie ein Schneekönig freut. *g*

Update: Zahlung auf Wunsch des Verkäufers mit Paypal am Freitag, gestern (Montag) war der Traktor da... Was für ein tolles Modell. :o)

Gruß Lutz

Hallo erst mal,
ich bin neu hier. Um mich einfach mal vorzustellen, ich bin eigentlich auch nur ein kleiner Hobby- Bastler mit einem Kleingewerbe zum Modellhandel. Durch gute Kontakte zu einigen anderen kleinen Händlern bekomme ich auch mal seltene Bausätze, die ich dann zusammen baue und lackiere. Im Endeffekt sind solche Sachen aber auch meist nur Zufall, wenn ich doch noch mal an einige Jano- oder Stepnicka- Modelle komme.
Daraufhin möchte ich auf alle Fälle dem Dietrich und Luzifer-RN für ihr tolles Lob danken.
Es lohnt sich öfter mal bei anderen Auktionshäusern zu schauen, nicht nur bei dem einen großen.
Zur Zeit sind noch wenige Tatra 111 Pritsche / Tatra 111 Pritsche mit Plane und Tatra 111 3-Seiten Kipper, sowie ganz wenige P-32 Schwerlast- Anhänger verfügbar. Für die nahe Zukunft ist auch noch der Tatra 111 Benzintank angekündigt, aber es steht noch in den Sternen ob er überhaupt kommt und wenn ja, wann....

Anbei mal ein paar Bilder der Stepnicka- Modelle

Gruß, Harald

Die von Harald Marsch zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Harald,

willkommen im Forum.

Die tschechischen Modelle hatte ich mal bei

http://www.model-scene.com/x_nscale.html

bestellt und auch problemlos bekommen. Ob aber alles noch verfügbar ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Gekauft hatte ich den Tatra 111 (Plane), Tatra 141, Praga (Kipper) und den P32.

Da ein T141 schon ewig auf meiner Wunschliste stand, habe ich gleich mit dem angefangen. Nach einigen Tagen habe ich ihn enttäuscht in der finstersten Ecke versenkt. Er ist einfach nicht baubar, jedenfalls nicht ohne großen Aufwand. Das Teil Motorhaube ist 1mm zu breit und paßt beim besten Willen nicht an das Fahrerhaus. Hast Du da evtl. Erfahrungen?

Gruß
Rainer
Zitat

Das Teil Motorhaube ist 1mm zu breit und paßt beim besten Willen nicht an das Fahrerhaus. Hast Du da evtl. Erfahrungen?

Hallo Rainer,
da ist etwas friemeln gefragt. Ich hatte mehrere davon gebaut und finde es gar nicht so kompliziert. Am besten ist es, wenn man das Ansatzstück für die Motorhaube an der Kabine etwas abschleift, damit dieses Teil dünner wird. dadurch rückt zwar die Motorhaube etwa 1/2 mm näher an die Kabine heran, aber der Unterschied zwischen Ansatzstück und Motorhaube ist nicht mehr erkennbar. Man muß aber ganz vorsichtig arbeiten und zwischendurch immer wieder probieren ob es paßt. Immer gerade schleifen, damit die Motorhaube genau an der Kabine anliegt und auch flach auf dem Rahmen liegt.
Leider sind nicht alle Bausätze gleich, es gibt qualitative Unterschiede. Auch stimmt die Angabe "limitiert auf 50 Stück" nicht ganz, von einigen Bausätzen hatte ich schon mehr.
Bei den Peilstangen verwende ich etwas, was jeder zu tausenden zu hause hat. Ich schröpfe dafür schon seit Jahren einen Handfeger, die Borsten eignen sich auch für Antennen. Sie sind leicht zu schneiden, lassen sich mit Plastikkleber verarbeiten und sind biegsamer als Federstahldraht.

Gruß, Harald

Beispielbild für Tatra 141

Die von Harald Marsch zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo HArald,

willkommen im Forum; du hattest mir neulich am WE nach einer Börse einen Tatra sowie auch noch 2 Jano ZT vorbeigebracht.

LG

Nico
Hallo Harald,

auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum! :) Ich bin immer noch froh über meine beiden ZT in rot und blau... Solltest Du mal ein passendes Güllefass bekommen, kannst Du ja an mich denken.

Back to topic (Zurück zum Thema...) Vor einiger Zeit war (für wenige Sekunden, dann sofort verkauft) eine Kleinanzeige im Forum, da verkaufte jemand einen Ikarus Bus (260?) für ~15 Euro. Weiß jemand eigentlich, wo der her ist? Den hab ich noch nicht gefunden?

Gruß Lutz
Schönen guten Abend,
Ich habe das Gefühl, ich kenne hier schon einige ganz gut, teils auch schon persönlich.
An Lutz: Ich kenne da einen, der einen kennt, der einen relativ guten Draht zu Jano hat und vielleicht an II. Wahl - Bausätze kommt. Ich hatte schon mal solche Bausätze und komme gut damit klar, was den Zusammenbau und die Lackierung angeht. Ich bin ja auch ständig hinter dem Zeug her, vielleicht kann man da was machen mit etwas Glück.
Die II. Wahl- Bausätze verkauft der Herr Albrecht (Jano) manchmal auf Messen, z.B. in Leipzig, oder auch bei den "Drachenflug und Modellbau- Tagen" in Erfurt auf der EGA. Soviel ich weiß, war er auch letztens bei der Kleinserienmesse in Dresden, ich war leider nicht dort. Der Herr Albrecht ist genauso ein Perfektionist wie der Herr Gabor, darum kommen nicht viele Modelle von ihm direkt zur Auslieferung, außerdem ist 1:160 auch nicht sein Hauptgebiet.
Nun habe ich aber noch ene Frage: Hat schon jemand den Robur 4x4 von N-Spur-Blaulicht und den Barkas Pritsche von MZZ in den Händen gehabt? Wie ist da die Verarbeitung?
Gruß, Harald
Hallo Harald,

vielen Dank. Leider hatte ich insgeheim auf etwas andere "Erfahrungen" gehofft.

Muß das etwas erklären. Deine Bilder zeigen ja eine Milderung des Fehlers, aber die Motorhaube ist am Übergang zum Fahrerhaus trotzdem noch zu breit, wenn auch nicht so schlimm wie unbearbeitet. Schau noch mal hier:

http://www.model-scene.com/xn_t141.html

Da ist der Übergang Motorhaube/Fahrerhaus so gut wie perfekt.

Da ich T111 und T141 gleichzeitig bekommen habe, ist mir gleich aufgefallen, daß die Teile der Motorhauben bei beiden Modellen identisch sind. Beim T111 stimmt auch alles. Nun hatte ich "gehofft", daß Du schreibst, es paßt alles. Dann wäre bei mir wohl aus Versehen ein falsches Teil, nämlich die Haube des T111 eingepackt worden. Dann müßte ich mich zwar kümmern, aber der Fehler wäre unkomplizierter als durch Umbau behebbar.

Um das Ganze nun passend zu machen habe ich eigentlich nur 2 Wege gefunden:

1. Fahrerhaus vorne abschleifen. Wenn es exakt sein soll, müßte ich bis zur Vorderkante Fahrertür schleifen, damit fehlt gleich noch der untere Teil der Frontscheibe. Oder desgleichen die Motorhaube, wo ich da rauskomme habe ich noch nicht überprüft.

2. Motorhaube längs teilen, zusammenkleben, (neu gießen). Problem Lüftergravuren oben und besonders vorn tw. bis völlig verlustig.

Leider muß ich meinen Traum vom T141 mit Culemeyer (den ich schon habe) wohl begraben. Ich hoffe nun, daß RK den KrAZ rausbringt, wäre dann die 2. Wahl für den Culemeyer.

Was mich an der Sache besonders ärgert, das Bild in http://www.model-scene.com/xn_t141.html scheint nach Lage der Dinge einen falschen Sachverhalt vorzutäuschen. Somit sind Stepnicka-Modelle für mich bis auf weiteres gestorben.

Gruß
Rainer
Hallo,

willkommen im Forum Harald.

Jano war zur kleinserienmesse in Dresden und hatte schon einiges mit. Leider habe ich diesmal keine 2. Wahl Bausätze bekommen. Ich habe weder den Robur noch den Barkas in den Händen gehabt.

Lutz

Der Ikarus 260 von Gabor war es bestimmt nicht. Da legt man ja fast das Doppelte dafür hin.

Gruß, Ralf

Die von NRalf zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zitat

Um das Ganze nun passend zu machen habe ich eigentlich nur 2 Wege gefunden:

Hallo Rainer,
vielleicht gibt es noch eine dritte Möglichkeit, inwiefern du dir das zutraust. Klebe doch die Motorhaube erst mal an die Kabine, so wie es jetzt aussieht. Beachte dabei nur, das die unteren Flächen von Kabine und Motorhaube eben sind. Dann kannst du den Spalt und den Anschluss an die Kabine spachteln und später vorsichtig schleifen. Manchmal muss dieser Arbeitsgang noch mal wiederholt werden, wenn die Spachtelmasse sich zu weit zusammen zieht oder Luftblasen entstanden sind.
Eine andere Möglichkeit wäre, wenn du z.B. diesen Sonntag (02.05.2010) in Schkeuditz bei der Börse im alten Straßenbahndepot bist und das Teil mal mitbringst.
Gruß, Harald

@ 66
Vielleicht ein Modell von "Ulf Rassmann"
http://www.spur-n.com/rassmann.html

Hallo Ralf,
schönes Foto von den Gabor Modelle. Wo hast du die her? Ich suche noch welche.
Gruß Tobi
Hallo Harald,

ich fasse daß Teil erstmal nicht mehr an. Ich bin mit meinen Lok- und Wagenumbauten voll ausgelastet. Um einen gekauften falschen Autobausatz aufwendig zu korrigieren, fehlt mir die Zeit und vor allem die Lust. Dein letzter Vorschlag bringt sicher einen gewissen Übergang zwischen den Teilen, der Fehler wird aber nur kaschiert. Aussehen muß das Modell wie hier http://www.model-scene.com/xn_t141.html

Für dieses Foto kann jedenfalls nicht die gelieferte Motorhaube (oder Fahrerhaus?) verwendet worden sein. Ich kann leider kein Tschechisch, darum kann ich das Problem auch nicht direkt klären.

Gruß
Rainer
# 71,

zu dem  habe ich das tschechische Modell gelegt, die schlummern jetzt gemeinsam. Nur soviel, beim Rassmann T141 sind Fahrerhaus und Motorhaube Ätzteile. Da der T141 sozusagen rundgelutscht Ist, sieht das einfach nicht aus. Ich habe mit verschiedenen Spachtelsorten versucht, es wenigstens teilweise zu beheben. Das wird aber nichts richtiges. Außerdem gibt es auch Fehler bei der Umsetzung des Modells
Hallo Tobi,

ich habe sie von einem befreundeten Modellbahnhändler bekommen. In Dresden zur Kleinserienmesse gab es auch ein paar Modelle zu kaufen.

Gruß, Ralf
Hallo Ralf
Welcher Händler ist das? Hat er noch welche?
Gruß Tobi
Hallo Tobias,

mein befreundeter Händler hat mit G. nichts am Hut. Er hat sie für mich von einem Händler, den er wieder kennt, besorgt. Ist alles nicht so einfach da was zu bekommen. Er hat nichts mehr.

Gruß, Ralf
Hallo,

in den letzten Wochen sind von der Firma Gabor wieder viele der im (mengenmäßigen) Rückstand stehenden Modelle ausgeliefert worden, zumindest bei Grundkötter in Radebeul gibt es jetzt fast das gesamte Lieferprogramm wieder im Laden. Von den letzten Neuheiten sind aber durch Vorbestellungen die W50 und Trabant schon wieder raus, es gibt aber Wartburg, EMW aller Varianten, Wolga, H6 Lkw und Bus jeweils mit Anhänger, Skoda Müllwagen und Pritsche mit Anhänger. Der Ikarus-Bus war hier aber noch gar nicht angekommen, dafür haben die TT-Bahner schon ihre Fiat/Shiguli und Renault/Dacia bekommen.

Weiterhin sind auch sehr viele zivile Varianten der RK-Modelle zu haben, also Ural, Zil, Kamaz (Sattelauflieger u.a.) in verschiedenen Varianten der Aufbauten und Farbgebungen vorrätig.

Bei Bedarf könnt ihr euch dort per Mail oder zu den Öffnungszeiten auch telefonisch melden. Daten dazu unter www.modellbahn-radebeul.de

Tschüß,
Danilo
Hallo,
im letzten Neuheiten-Report war von Stepnicka der Tatra 111 3-Seiten-Kipper. Das Modell wird jedoch schon seit März 2010 angeboten. Zur Zeit habe ich noch einen im Angebot, siehe

http://www.hood.de/auction/38195557/1-160-tatra-111-s-42-kipper-kleinserie-.htm

Sollte noch Bedarf an Fertigmodellen wie auch am Tatra 111 Tank bestehen, bitte mit Farbwunsch bei mir melden.
Gruß, Harald
Hallo,

die Firma Gabor scheint ja jetzt endlich ihre Rückstände abzubauen, bei Grundkötter in Radebeul ist vor Kurzem schon wieder eine Lieferung angekommen. Außer den schon durch Vorbestellungen reservierten Artikeln sind noch W 50 und Trabant, dazu die schon oben erwähnten Wartburg, Wolga, EMW in diversen Varianten, Skoda Pritsche, H6-LKW und Bus und diverse Anhänger zu haben. Sogar die Neuheiten Renault/Dacia und Fiat/Shiguli in N sind hier schon mal in kleiner Stückzahl aufgetaucht. Nur den Ikarus-Bus haben sie hier in Radebeul immer noch nicht in N bekommen. Es scheint also mit dem Ikarus etwas schwieriger zu sein.

Auch die RK-Modelle sind nun in sehr vielen zivilen und Militär-Varianten, auch neu als Feuerwehr-Spezialfahrzeuge erhältlich. Da sind wirklich schöne Sachen dabei.

Tschüß,
Danilo

Es gibt neue Farbvarianten des ADK 6.3 Panther Autokran von Modellbahnland Magdeburg.
NVA grün
Feuerwehr rot

Die von Markus S zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

also sind somit zur Zeit vier Farben im Angebot. Ist zwar ein stolzer Preis aber man sehe sich mal die gefertigten Stückzahlen an. Das Teil ist voll beweglich! Ich besitze selber einen in gelb, es ist eine erstklassige Arbeit.

Grüße Eckhard
Ich hab an meinen ADK mal ein bisschen gearbeitet und ihn nach dem Vorbild bemalt.
Gruß Tobias

Die von Stürzner* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

von der Firma Gabor ist mal wieder eine Lieferung bei Grundkötter in Radebeul angekommen. Es sind diesmal noch W 50 Pritschen in zwei Farben, Wolga Kombi in zwei Farben, EMW in diversen Varianten, Skoda Pritsche, H6-LKW und Bus und Bus-Anhänger zu haben. Auch sind wieder Fiat/Shiguli in N hier zu haben. Weiterhin sind noch neben den überall gehandelten Fahrzeugen von Wiking, Herpa, Rietze, etc.auch Traktoren von Mehlhose, von RK-Modell diverse LKW und von MZZ einige Modelle (z.B. Framo) zu bekommen, die neuen MZZ-Barkas-Modelle sind aber noch nicht da.

Bei Bedarf könnt ihr euch dort per Mail oder zu den Öffnungszeiten auch telefonisch melden. Daten dazu unter www.modellbahn-radebeul.de

Tschüß,
Danilo
Hallo Harald (@76),

irgend wie komme ich mit Deinem Link nicht klar. Lande immer auf der allgemeinen Seite von Hood.
Das angebot dann auf den Seiten zu suchen ist äußerst mühsam - ich hab es aufgegeben.

Gruß Hans - Joachim
Hallo Hans-Joachim,

das dürfte daran liegen, das der Link über ein Jahr alt ist und das Angebot wohl bei Hood längst gelöscht ist.

Viele Grüße wobu
Hallo Hans-Joachim,
Zitat

irgend wie komme ich mit Deinem Link nicht klar. Lande immer auf der allgemeinen Seite von Hood.
Das angebot dann auf den Seiten zu suchen ist äußerst mühsam - ich hab es aufgegeben.

Es ist war, der Link ist inzwischen zu alt. wenn du bei mir stöbern willst, gehe am besten direkt über meine Webseite  auf den Link zu meinen Angeboten. Du kannst auch dieses Wochenende ins RAW Meiningen kommen, da bin ich auch mit meinem Angebot vertreten (Standplatz in der Lokhalle siehe Bild) oder bei anderen Veranstaltungen (siehe meine Webseite --> Termine Modellbörsen.
Gruß, Harald
http://www.marsch-modellbau.beepworld.de/

Hallo Danilo,

vielen Dank für den Tip. Zufällig war ich am Donnerstag nach langer Zeit mal wieder in Radebeul und natürlich auch bei Grundkötter. Habe die Sachen gleich gesehen und gleich bei den Modellen die ich noch nicht habe zugeschlagen. Bei mir gab es noch Renault/Dacia, da habe ich wohl die letzten bekommen. Dann noch den Fiat/Schicken Lulli.

Ich muß aber sagen, die Preise werden langsam unzumutbar. Dazu die Klarsichteinsätze, die ist völlig daneben. Sollte er dann lieber weglassen und es so wie beim Wartburg 312 machen. Mal abgesehen, daß die Modelle, wie so oft, als halbe Bausätze aus der Schachtel kommen.

Gruß
Rainer
Hallo Rainer,

meinst Du den Versuch, die Inneneinrichtung bei den PKW nachzubilden?
Die finde ich auch nicht optimal und viel zu hoch. Aber sonst passen die Klarsichteinsätze ganz gut.
Ist ja auch nicht das Problem, da sich ja das sehr weiche Material ganz gut anpassen kann.

Nur bei den größeren Autos ist das nicht ganz so gut. An einem sehr warmen Tag in diesem Jahr, sackten zwei in sich zusammen und hingen dann etwas durch. Da musste ich sie wieder gerade biegen und dann etwas unterfüttern.

Herzliche Grüße
Thomas
Hallo,

heute gab es noch 2 od. 3 W 50 Dreiseitenkipper in der Hobby Boutique Heidenau.

http://branchenbuch.meinestadt.de/heidenau-sachsen/company/10289396

Gruß
Rainer
Hallo,

pünktlich zum Weihnachtsgeschäft hat es Gabor wieder geschafft eine Lieferung mit diversen Pkw und Lkw nach Radebeul (Modellbahnen Grundkötter) zu schicken. Da ich über die Feiertage weg war kam ich erst heute wieder in den Laden.

Es gibt z.B. H6 Pritsche in grün/schwarz und H6 Tanklaster MINOL, Skoda Pritsche in petrol, dazu auch W50 Pritsche in champagnerbeige und petrol.

Dazu dann auch wieder Fiat 124/Shiguli Doppelpacks in orange und beige, Wolga Kombi in grau, EMW 340 als Limousine bzw. Kombi in verschiedenen Farben. Es sind also nicht die letzten Neuheiten, aber mal wieder eine Lieferung zum Abbau der Rückstände.

Dazu sind weiterhin auch von MZZ wieder Multicar und Barkas in verschiedenen Farben vorhanden, andere Modelle passend zu Epoche II bis IV natürlich auch.

Viele Grüße,
Danilo
Hallo,

in Heidenau (s. # 90) stehen noch zwei W 50 (Pritsche) und mehrere EMW Kombi rum.

Gruß
Rainer
Hallo,

es sind wieder Modelle ausgeliefert worden. In der Modellbahnbox Berlin-Karlshorst standen heute noch rum:

Trabant
Wartburg 311
Lada
Skoda 706 Müllwagen.

Die W50 Dreiseitenkipper waren wohl auch dabei, sind aber schon ausverkauft.

Von den LIAZ 100 Müllwagen habe ich den letzten abbekommen. Ist der überhaupt schon mal vorher gesichtet worden?

Gruß

Dietrich
Hallo,

Dietrich, ja vorigen Oktober in Leipzig gab es ein paar Exemplare vom LIAZ zu kaufen.

Gruß, Ralf
Hallo Johannes,

der Link führt zu einem Skoda RT 706 Müllwagen.
Gemeint war aber das neue Modell von Gabor, der LIAZ 100 Müllwagen.
Hier ein Link zum TT Modell: http://www.modelleisenbahn-cms.de/images/produ...100_muellwagen_0.jpg
In N noch sehr rar.

Herzliche Grüße
Thomas
Hallo,

ich habe gerade entdeckt, dass der Liaz Müllwagen beim Modellbahnshop Sebnitz vorrätig ist.

Grüsse aus Berlin
Hallo,

es gibt was neues. Ist zwar nicht IFA, aber in der DDR trotzdem weit verbreitet gewesen. Eigentlich über 2 Jahrzehnte   d e r   große Sattelauflieger von Minol:

MINOL TATRA 138 mit CN-22 Tanksattelauflieger von JMPK in der Bucht erhältlich für EUR 38,00 + EUR 5,00 Versand. Einfach Suchwort TATRA eingeben. Es sind noch zwei eingestellt.

Habe 2 bestellt. Sind heute angekommen. Von den Proportionen her stimmig. Maße des Aufliegers sind auch in Ordnung.

Lackierung und Montage in brauchbarer Qualität, jedoch nichts für Nietenzähler und Makroaufnahmen. U.a. ein Gussfehler an der linken Fahrertür unten bei beiden Modellen (scheint an der Form zu liegen).

Der CN-22 ist später dann bei Minol überwiegend mit Volvo F88 gelaufen und wohl auch mit Roman und Liaz 100.

Bei der NVA gab es den mit Tatra 138 / Tatra 148 und Tatra 815.

Habe daher mal Stellprobe gemacht. Würde auch zu einem umlackierten und umgebauten Volvo von Gabor passen.

Habe jetzt für Fotos keine Zeit, kommt aber noch.

Gruß

Dietrich

PS: Bin mit Anbieter weder verwandt noch verschwägert. Habe aber dort schon öfter gekauft und war stets zufrieden.

Hallo Dietrich!

Danke für die Info,
Bei diesem Verkäufer hab ich auch schon oft gekauft sehr freundlich und überaus Korrekt.

Gruß Holger

PS: hatte es auch schon das Er die Modelle bei verlorener Auktion trotzdem Angeboten hat wenn der Preis stimmte.

Hallo,

die Wolga M24 in schwarz von V&V sind nun endlich beim Modellbahnshop Sebnitz lieferbar.

Gruß

Dietrich
Fast auf den Tag genau vor 11 Jahren den Thread eröffnet, damit habe ich auch das letzte Wort

Viele Grüße, Michael

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;