1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: BR 18 / S3/6 Arnold oder Minitrix

THEMA: BR 18 / S3/6 Arnold oder Minitrix
Startbeitrag
Vader - 03.02.10 09:48
Hi!

Die S3/6 gehört für mich zu den schönsten Dampfrössern überhaupt und nun würde ich mir auch mal eine gern zulegen. Bedingung: Leichte zu digitalisieren und kommt auch mit Steigungen zu recht.

Nun hab ich fleissig hier gelesen... und kann mich nicht entscheiden. Die Minitrix soll wohl ein tolles Fahrverhalten haben, aber Probleme an Steigungen. Die Arnold dagegen zieht gut was weg, doch bei Ihr ist der Decodereinbau ein Problem.

Fahren soll sie hier nur mit max. 3-4 Wagen auf einem Kibri Gelände. Schafft das die Trix noch? Und ist die Decoderschnittstelle bei den neueren nicht mehr so der Wackelkandidat?

Oder die Arnold: Bekommt man da vielleicht den neuen Silber Mini Plus von Lenz rein, ohne löten?

Wäre sehr an Euren Erfahrungen dazu interessiert.

Gruß...
Frederic

Hallo Frederic,

wie die neue S3/6 von Arnold innen aussieht, kann ich nicht sagen. Wenn sie nur die Formen wiedergefunden haben, ist digitalisieren ohne Löten und Zerlegen der Lok nicht möglich. Platz für den Dekoder ist im Tender reichlich vorhanden.

Die Minitrix Variante habe ich nicht.

Gruss
Thomas
Hallo Thomas,

beide neueren Versionen besitzen einen NEM Schacht. Bei der Trix gibt es da bei den älteren Versionen das Problem, das bei diesem wohl die Decoder nicht fest genug sitzen. Weiß aber nicht, ob das bei den letzten Versionen noch der Fall ist.

Und bei der Arnold Version ist einem normalen Decoder Platinenbauteile im Weg. Und eigentlich würde ich zumindest gern einen Lenz Decoder benutzen.

Gruß...
Frederic
Hallo
die bayrisch S3/6 ist nicht eine der schönsten Dampfrösser,
sondern "DIE Schönste der Schönen"

Und drei Wagerl grenzen ja schon fast an  eine Beleidigung.
Dafür reichte eine S2/4 aus.
Auch eine der "Wunderschönen".

Aber das ist Geschmacksache.

Dafür reicht eine MTx locker aus.

Meine "uralt" Arnold 18er können noch mit den neuen Loks mithalten.
Glockenanker Umbau sollte es damals schon sein.
Da fiel der Decodereinbau nicht so schwer ins Gewicht.
Der Tender will auch nicht mehr offensichtlich die Lok überholen..

Aber wählen muss man selber.

Hans Hans


Hallo,

ich hab mir vor kurzem auch eine S3/6 Epoche I gegönnt:  Minitrix 12318

Die zieht 7 Schnellzugwagen (5 x CIWL + 2 bayr.) eine 2-3% Steigung hoch. Allerdings muß man (bei Analogbetrieb) "Vollgas" geben.  Digital hab ich (noch) keine Erfahrung damit.
Die etwas schwerlaufenden, 6achsige CIWL Wagen mit Innenbeleuchtung bremsen ein bischen.

Wenn du nur 3 Wagen anhängst, dürfte die Minitrix daher keinerlei Probleme haben.

Mfg
Thomas
Moin,

@3 Hans Hans:

Zitat

Und drei Wagerl grenzen ja schon fast an  eine Beleidigung.
Dafür reichte eine S2/4 aus.
Auch eine der "Wunderschönen".

Aber das ist Geschmacksache.

Dafür reicht eine MTx locker aus.



Da täusche dich man nicht! Frederic schreibt von Kibri-Fertiggelände, dort sind die Steigungen oft 4% und mehr. Bei meiner MTX S3/6 ist bei drei Arnold-Rheingoldwagen auf meiner Gleiswendel (~R280mm; Steigung 2,5%) Ende der Fahnenstange.

Leider beobachte ich, das vor allem die neueren MTX-Dampfloks erhebliche Zugkraftprobleme haben. Meine Mtx 44 schiebt auch die Schneeschleuder aus dem gleichen Set nicht die Wendel und meinen anderen Steigungsstrecken (ebenfalls max. 2,5%) hoch.

Bei leichteren Wagen ohne Innenbeleuchtung sieht es besser aus.

Ich würde daher die Arnold-Lok wählen.

MfG

Jens
Hi!

Klar, 3 Wagen sind realistisch viel zu wenig. Aber auf so einem Fertiggelände sieht mehr einfach mal XXXXX aus. Ausserdem wird der Bahnsteig nicht so lang. :)

Ich würde ja sofort die Arnold nehmen... nur weiß ich halt nicht, ob da ohne Löterei oder anderes Gebastel ein Lenz Silber Mini + reinpaßt. Denn rumlöten will ich an der Lok möglichst nicht. Plug und Play halt ;)

Für die Arnold würde ja auch ihr niedrigerer Preis sprechen.

Gruß...
Frederic
Hallo Frederic,

vielleicht wäre es eine Alternative, den Decoder einbauen zu lassen, wo die Lok doch weniger kostet als die MTX?

Gruß
Peter
Hallo Frederic,

bei mir fährt von MTX die S3/6 sound (12259) und die Br 18.5 (12312).

Da ich nur eine kleine Anlage habe, müssen beide R1 bergauf (relativ steil) fahren. Habe keine Probleme mit der Zugkraft (aber nur 4x2Achsen).
Mich stört nur, daß die Achse mit Haftreifen nicht durch Zahnräder sondern nur durch die Kuppelstange angetrieben wird.
Für die Decoder ist im Tender ausreichend Platz. Habe die Anschlussdrähte des Decoders leicht abgewinkelt. wodurch sie gut im MTX Stecker sitzen.

Gruß
Eik
Hallo
Auch ich habe die S3/6 von Minitrix mit eingebauten Decoter und Sound ab Werk.
Kann nur sagen Absolute Spitze in Bezug auf Fahreigenschaften , Aussehen, Details und Sound .
Gruss Wolfram
Hallo
an eine S3/6 gehören natürlich bayrische Waggons.
Bayrische Grenzen überschreitende Züge auch noch.

Aber in keinem Fall der Rheingold.
Der bliebt ihrer badischen Schwester überlassen,
oder diesen "Krupp Plagiaten",
nach der unsäglichen Gründung der DRG.


Decoder baut man doch lieber selber ein.
Auch wenn´s a bisserl Löten sein muss.

Pfiat´s euch.
Hans Hans

Hallo Eik und Wolfram,

die Trix S 3/6 mit Decoder und Sound wollte ich mir auch schon Kaufen. Aber hier im Forum wurde darüber berichtet, das sie ab und an den Sound verliert, könnt ihr das bestätigen, oder ist das nicht so, oder hat Trix hat da schon nachgebessert ?

Gruß Jürgen
Hallo S 3/6 Fan´s

Hier ein paar Original-Aufnahmen vom Umzug der S 3/6 vom Deutschen Museum
in München zum neuen Verkehrsmuseum auf der Theresienhöhe am 2.4.2006

Viel Spaß beim betrachten!
Gruß
Helmut

Die von bigboy zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Jürgen!
Meine Fährt auch mit Sound ohne Probleme hatte damals Vorbestellt  2008 und Januar 2009 bekommen also eine der ersten. Tschau Wolfram
P.S. Würde diese 100   Prozentig wieder kaufen
Danke Wolfram,

dann werde ich mal sehen, das sie auch in mein BW kommt

Gruß Jürgen
Hallo Jürgen,

meine habe ich gebraucht gekauft und sie verliert selten den Sound.
Meist reicht es den Strom kurz zu unterbrechen, ansonsten halt CV 904 wieder auf 3 setzen.

Gruß Eik
Nicht Krupp sondern Henschel hat nach der Pleite von Maffei für die DRG weitere BR 18 gebaut. Einige von diesen haben Bayern nie gesehen.

Danke Eik,

also kommt das doch vor

Gruß Jürgen
Hallo Frederic,

zum digitalisieren der Arnold (die Neue von Hornby - HN 2007) hier mal einb Link:
http://www.1zu160.net/test/arnold-drg18.php
Die alten arnold haben keine Schnittstelle wenn ich das jetzt richtig in Erinnerung habe

Gruß Detlef
Hallo zusammen,

hat es von der S 3/6 schon mal ein Modell mit drittem Spitzenlicht von Arnold, Minitrix oder neu Hobbytrain gegeben? Traue ich meinen bisherigen Recherchen, scheinen die bisherigen Modelle alle nur mit 2 Lichtern vorn auszukommen, obwohl es die 18.5 und 18.6 ja bis in die Sechziger geschafft haben. Habe ich Modelle übersehen?

Grüße,
Steve
Von Hobbytrain hat es überhaupt keine bayrische 3/6 (Br. 18.4 bzw. 18.5) gegeben, sondern nur die badische IV (Br. 18.3) und die württembergische C (Br. 18.1). Ganz andere Loks.

Misha
Ja, das stimmt, das war blödsinnig kombiniert, ich hatte die 18er Baureihen in meiner Liste zusammengefasst. Streicht also die Hobbytrain-Modelle - gibt es von Arnold oder Minitrix eine S 3/6 für die Ep. III b?

Grüße,
Steve
Hallo Steve !

Ja, die 18 528 von Arnold unter der Nummer 2552
oder die 18 528 von Minitrix unter der Nummer 12456

Gruß . Werner S.
Hallo Werner,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ja, die 18 528 von Arnold unter der Nummer 2552


Die spur-n-datenbank sagt 2-fach Spitzenlicht - vgl. www.spur-n-datenbank.de/cb_detail.php?nr=2306 - und auf dem Foto einer aktuellen Ebay-Auktion sieht es auch so aus: www.ebay.de/itm/Arnold-2552-Dampflok-Baureihe-...-N-OVP-/261312237300

Bei der Minitrix-Lok dagegen bestätigen die gefundenen Bilder das dritte Licht.

Danke,
Steve
Hallo Steve,
lt. Datenbank gibt es folgende S3/6 in Epoche III:

AR 2552       18 528  DB- Schild     Vorbild: 1963 ausgemustert
AR 82552     wie vor, jedoch digital
AR 71001     18 470   DB- Schild Vorbild: 1957 ausgmustert
MT 12234     18 462 Schriftzug "Deutsche Bundesbahn"; Vorbild: 1958 ausgemustert
MT 12456     18 526   DB- Schild  Vorbild: Umbau 1955 ->18.6*
* Lok bekam erst als 18 621 das DB- Schild
MT 12474      18 473  DB- Schild Vorbild: 1959 ausgemustert

http://www.spurweite-n.de
Beste Grüße
Klaus
Ja, ja,
so geht´s einem wenn man nicht alles genau liest.

Epoche  III Loks bekamen erst so ab 1960 das dritte Spitzensignal.

Aber toll Arbeit gemacht mit der Suche!

Hans-I.
Zitat - Antwort-Nr.: 24 | Name: Klaus

MT 12456     18 526   DB- Schild  Vorbild: Umbau 1955 ->18.6*



Hallo !

Ups,da habe ich mich wohl bei der Arnold-Lok getäuscht.
Die Trix 18er hat aber doch die Nummer 18 528.

Gruß : Werner S.

Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Hans-I.,

Meine # 12234 18 462 hat 3. Spitzenlicht!
Gruß
Klaus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;