1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Defekte Bachmann DD40AX

THEMA: Defekte Bachmann DD40AX
Startbeitrag
kropp - 06.02.10 14:24
Hallo,
vielleicht kann mir jemand helfen. Meine fast neue Bachmann DD40AX UP fährt nach paar Wochen nicht mehr. Im analogen Modus geht nur noch die Beleuchtung - aber sie fährt nicht mehr.
Im digitalen Modus (DCC) ist sie gar nicht mehr ansprechbar.
Kann man ggf den Decoder reseten?
Habe eine IB.
Vielen Dank
kroppi

> Im digitalen Modus (DCC) ist sie gar nicht mehr ansprechbar.

Auch nicht mehr auslesbar auf dem Programmiergleis?

Beim Programmieren sollte der Motor ganz leicht klicken.

> Kann man ggf den Decoder reseten?

Tja, wie, ist die Frage. Wenn ein Soundtraxx drin ist sollte CV8  = 8 einen Reset auslösen. Wenn ein BachmannEZ drin ist dann CV8 = 33.

Wie immer, alla Angaben ohne Gewähr....

Viel Glück,
Harald.
Hallo Harald,

beim Auslesen z.B. der Adresse bekomme ich mit der IB immer andere Werte. Aber das habe ich auch schon mit anderen Loks gehabt. Da die die Lok einen EZ Decoder hat, werde ich mal 33 ausprobieren.
kroppi
> bekomme ich mit der IB immer andere Werte.

Dann kommen die Zentrale und der Decoder nicht über die Länge/Stärke des Quittierungspulses überein. Ein Widerstand von 100 Ohm in der Leitung des Programmgleises kann helfen. Auch kann es helfen die Spannung umzustellen. Da man aber nicht weiß ob der Puls zu lang, kurz, hoch, tief ist, ist das ein Rätselraten.

Der Wert CV8=33 kommt übrigends von den JMRI Decoderbeschreibungen.

Gruß,
Harald.


Guten Morgen,
wie schon in einem anderen Fread beschrieben, habe ich seit kurzem auch eine Bachmann DDA40X der neuesten Serie, also "Decoder onboard"...
Okay, die Lok ist derzeit bei meinem Händler für diverse Arbeiten. Leider ist auch diese Lok (wie oben schon beschrieben) nach Programmierung auf eine von mir gewünschte "Adresse" nur noch kurz gelaufen. Es geht nichts mehr, nur das Licht brennt....
Hätte ich die Karre bloß nicht programmieren lassen, ich fahr doch eh fast nur anlaog...

Gruß
Jens

PS: Nur zwei Soundloks sind noch digital bei mir....

Zitat

Hätte ich die Karre bloß nicht programmieren lassen, ich fahr doch eh fast nur anlaog...


aber du hast den Decoder mitbezahlt, also sollte er auch funktionieren und die Lok analog wie Digital fahren
gruß Detlev
Hallo,

das liegt vermutlich daran, dass die Lok nicht in POM sondern auf dem Programmiergleis programmiert wurde, das vertragen viele US Fabrikate nicht, besonders wenn sie einen ON-Board Dekoder drinn haben.

Folgendes verfahren hilft immer wieder:

Reseten
programmieren über POM (auf dem normalen Gleis) geht aber nicht mit ROCO Maus dann passiert das Beschriebene. ROCO Mäuse und andere europäische DCC Hersteller sind in einigen Dingen nicht 100% US NMRA konform und dazu gehört immer wieder  auch die Programmierung, ausser mit LENZ produkten und Zentralen.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;