1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Neue ESU-Digitalzentrale 50200

THEMA: Neue ESU-Digitalzentrale 50200
Startbeitrag
Donath* - 06.02.10 16:53
Hallo N-Bahner!
Gibt es schon erste Eindrücke von der ESU-Centrale mit Farbdisplay?
Grus Wolfram

Hallo Wolfram,

habe in einem anderen Thread gelesen, daß Du jetzt stolzer Besitzer einer 50200 bist. Da ich auch auf der Suche bin und bisher Multimaus und Trix MS benutze, erscheint mir die 50200 sinnvoll. Darf ich fragen, wie zufrieden Du mir Deiner 50200 bist? Danke Dir im Voraus für Deine Mühe.....

Gruß Dirk
Hallo Dirk
Also bin mit esu 50200 voll zufrieden für meine Bedürfnisse vollausreichend.Fahren und Schalten absolute Spitze Lok anlegen und auslesen Programmieren Kinderleicht und wenn Fragen sind im ESU-Forum anmelden unf Probleme werden dort Super gelösst.  Und das schöne die TRIX Mobile-Stationen kannst weiterverwenden habe 2-Stück davon mit angeschlossen. Also Ich würde die ESU-50200 100Prozentig wieder kaufen. Gruss Wolfram
Hallo Wolfram,

Danke Dir für Deine schnelle Antwort, ich werde dann auch demnächst eine 50200 erwerben. Deine Begeisterung freut und bestätigt mich.

Gruß Dirk
Moin Wolfram,
kann die ESU  50200 auch Selectrix - Format verarbeiten ?
Ehrlich gesagt hat sich mir der Sinn Deiner Anfrage nicht erschlossen wenn Du doch selber diese Zentrale hast . Oder wolltest Du Dich hier mehr austauschen mit anderen Besitzern ?Kannst Du , bitte , noch etwas mehr Informationen über das Handling mit diem Gerät geben ? ich finde die nämlich auch sehr gut , fahre aber Selectrix , RMX System . Wenn die damit kompatibel wäre dann könnte ich mich durchaus damit anfreunden .
Gruß
Thomas

Edit: Tippfehler beseitigt !

Hallo Thomas
Schau Bitte auf das Datum als der Thred eingestellt wurde es war Anfang Februar da hatte ich noch keine gehabt, es war der Zeitpunkt als die Ersten Centralen geliefert wurden. Paar Tage später hatte auch Ich meine gehabt.Selektrix kannste auch nutzen.Schaut einfach auf der ESU-Seite nach.
Das Handling ist Super einfach und das Gleisbildstellbild grosse Klasse. Das Anlegen der Magnetartikel wie Weichen Formsignale alles Genial . Loks anlegen Programmieren usw. super.
Sicher wird es Meinungen geben die davon Abraten und auf Computer schwören und deren Programme aber für meine Bedürfnisse wie Fahren ,Schalten ,Halt vor Signal bei Rot usw.
kann Ich nur sagen 100Prozentik top und Super. Meine Schaltdecoter für Weichen, Signale( Form und Lichtsignale) Rückmelder usw. sind alle aus dem Haus Littfinski. welche alle super Funktionieren. Tschau und schönen Tag Wolfram
Moin wolfram,
da hab ich wieder mal geschlafen . Entschuldige bitte .

Gruß
Thomas
Hallo N-Bahnfreunde,
ich habe die neue Esu seit Februar . Bisher hat sie alle meine Erwartungen erfüllt
und sogar noch ünbertroffen, leichte Handhabung ,viele Möglichkeiten und ein
eiwandfreies Farbdisplay.Ich meine empfehlenswert.
Gruß Klaus
Hallo Thomas,
Mit der Ecos kannst Du nur Selectrix fahren....mehr nicht. Dies für dich zur Info!
Alles andere kann ich nur bestätigen.
Ich finde auch Cool den Anschluss von 6 zusätzlichen Funk Handreglern...kostet zwar etwas, aber sehr Komfortabel.
Ideal auch daher für kleine Moba Vereine/Zusammenschlüsse wenn Digital gefahren werden soll.
Von der Zentrale aus, wird jeden Regler seine Loks zugewiesen, keiner kann also den anderen seine Loks z.b durch irrtümliche Adresseingabe übernehmen. Es entfällt daher auch dieses rum gehüpfe mit den Handreglern wie bei Lenz...wo der Moba Fahrer immer hinterher rennen muss.
Weichen schalten lassen sich auch damit.

Die Bedienführung / Komfort der Ecos ist Genial und gut Strukturiert, man kommt wirklich nach kurzer zeit wunderbar damit zurecht.

Kleine Info am Rande.....ich hatte keine mehr auf Lager..Kundenbestellung also los.....ESU sagt zum 2 mal sind Sie schon wieder im Rückstand, und gerade nicht lieferbar.
Also nur ein Händler der welche auf Lager hat...sonst etwas wartezeit...ca. 6 Wochen..so die heutige Info!


Gruß

Ingo
Moin ingo,
also im Selectrix - Modus ist nur das reine Fahren möglich , nicht aber schalten und melden . Dazu müßte ich dann auf ein anderes Format zugreifen oder den S88-Bus nutzen . Habe ich das so richtig verstanden ? Gut , im Rautenhaus - System gibt es auch sehr funktionelle Bedieneinheiten . Aber die Ecos macht schon was her. Allein vom Design her  und der Funktionsknöpfe , dem Touchscren den man auch ohne Eingabestift sicher bedienen kann , die beiden Drehregler , die Joystiks . Und die Verarbeitung wirkt auch qualitativ  sehr gut auf den Kunden . Das die Ausverkauft ist kann ich mir gut vorstellen . Aber , bei dem was das Gerät bietet und kann lohnt sich das Warten allemal .
Besten Dank für die Info .

Gruß
Thomas
Ich hatte die Gelegenheit, mal kurz mit der ECoS zu spielen (im wahrsten Wortsinne, es war also kein Test). Die Drehregler haben mir nicht gefallen, da man zu leicht versehentlich über den Nullpunkt hinaus die Fahrtrichtung ändert. Sehr schön ist allerdings die Steuerung über Tacho: Man tippt mit dem Stift die gewünschte Geschwindigkeit an und die Lok beschleunigt oder bremst entsprechend. Da klappt es auch mit dem Nullpunkt...

Wolfgang
Hallo,

@Balu #9
Zitat

also im Selectrix - Modus ist nur das reine Fahren möglich , nicht aber schalten und melden



Hier würde ich zur Vorsicht raten.
Nachdem ich mich auch mal für diese Zentrale interessiert hatte, habe ich mir damals die Anleitung heruntergeladen. Und es sieht nicht nur so aus als würde das Schalten und Melden über SX nicht gehen, was ja nicht schlimm wäre, sofern ESU irgendwann seinen eigenen Meldebus marktfähig hat, sondern es mangelt offenbar auch am Programmieren von SX-Decodern. Und das ist dann eigentlich für den N-Bestandsbahner das KO, denn jedesmal zum Händler rennen kann es ja wohl nicht sein.

Außer ESU hätte inzwischen nachgebessert...

ergänzt
Helmut

...der wahrscheinlich RMX fahren würde, wenn es das System ein paar Jahre früher gegeben hätte
Moin Helmut,
jetzt habe ich die Aussage von Ingo verstanden . Wenn ich mit dem Gerät keine Decoder in Selectrix programmieren kann , dann ist das schon nicht mehr für mich interessant. Nur zum Fahren in SX  , dafür wäre mir das Gerät dann doch zu teuer trotz aller  weiteren technicschen Inhalte . Da ich mich schon auf RMX  eingestellt habe werde ich dieses System auch nutzen .
Gruß
Thomas
Hallo,

die Ecos ist keine Selectrix Zentrale, somit gibt es keinen SX Bus denn da hat ESU eigene Lösungen. Der SX Betrieb ist dafür da, dass bestehende Loks mit eingebautem reinen SX Decoder betrieben werden können. Iich denke es wird auch nur das SX1 Protokoll unterstützt werden, denn es ist schwierig zu Spezifikationen über SX2, MX Bus usw.zu kommen.

Grüße, Peter W.
Hallo
ich bin mir nicht sicher, aber ich habe schon wenigstens die Adresse, Rangiertaste u.s.w.  mit der alten Ecos ändern können von den Minitrix Loks aus der Startpackung von ca 2002?
Ich meine, dass die Ecos alle Formate fahren und programmiert.(DCC, SX, Motorola)Oder bring ich da wieder alles durcheinander?
Grüße flo
Hallo,

also jetzt habe ich extra nochmal in die Bedienungsanleitungen der alten und der neuen Ecos geguckt.
In beiden PDFs ist eine Tabelle mit Übersichten über die Programmiermöglichkeiten, und bei beiden Zentralen werden sämtliche Programmiermöglichkeiten für SX verneint.

Schade, ESU.

Damit ist auch die neue Zentrale irgendwann mal für komplette Neueinsteiger geeignet, die von Anfang an nur DCC fahren und beim Lokkauf darauf achten, keine Loks mit SX-Decodern ab Werk zu kaufen.
Bestandsbahner die schon eine gemischte Sammlung haben, weil sie z.B. eine Intellibox haben, sind offenbar kein Zielpublikum.

Aber derzeit ist die ECos eigentlich sowieso nur ein Spielgerät für Technikbegeisterte mit großem Taschengeld. Zum reinen Fahren und Schalten ist das Gerät einfach zu teuer, und eine automatische Anlagensteuerung ist genau wie bei Viessmann derzeit noch Science Fiction, weil der brauchbare Rückmeldebus fehlt.

Oder hab ich was verpasst und es gibt den Ecos-Detect inzwischen?

LG
Helmut
@2
Hallo Donath,

wie hast Du das gemacht? Wenn ich Die Trix Mobile Station anschließe kommt auf der Mobile Station nur ein ! im Dreieck. Ich hatte bei ESU angerufen und man teilte mir mit, daß es nicht gehen würde.

Grüße aus den verregneten Saaland

Mark
Hallo Mark
Auszug aus der ESU Seite wo alle Fragen beantwortet werden Support  FAQ.
Kann ich meine Trix mobile station anschließen?

    Die Trix® mobile station® verwendet leider nicht den CAN-Bus basierten ECoSlink Bus, auch wenn sie äußerlich dem Märklin®-Pendant sehr ähnelt.

    Ein direkter Anschluß ist daher nicht möglich und würde Ihre ECoS zerstören.  

    Ein Anschuss ist jedoch über den ECoSniffer-Eingang möglich. Auf diese Weise können Sie Loks im DCC-Format über die mobile station fahren, nicht jedoch Selectrix®-Loks
  M.F.G. Wolfram  
Hallo Donath,

Danke für die schnelle Antwort.
Nun, ich kann Dir berichten, daß die ECos nicht zerstört wurde. Glück gehabt. Dann muß ich es mal über den Sniffer-Eingang versuchen. Da der Stecker nicht passt muß ich erstmal ein Adabterkabel besorgen.

Nochmals vielen Dank!

Gruß

Mark


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;