1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Drehgestelle gesucht

THEMA: Drehgestelle gesucht
Startbeitrag
Zsivany - 06.02.10 17:29
Hallo!

Ich suche ein Modell (in Spur N natürlich) der ein annähernd gleiches Drehgestelle hat.
Ich habe Interesse für jede Möglichkeit!

Danke für Eure Hilfe!

Gruß

Zoltan



Die von Zsivany zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Zoltán,

das ist ein Linzenzbau eines Drehgestelles der Bauart München-Kassel. Die waren früher z.B.  unter Schlafwagen WLABm 173 zu finden. Außerdem bei den Akkutriebwagen BR 515.
Leider gibt es m.W. nur den Akkutriebwagen als Modell von Hobbytrain. Ob man da die Drehgestelle einzeln als Ersatzteil bekommt, muß ich mal schauen...

Beste Grüße,

Olaf

Edit:
Komisch, bei meinem 515er von Hobbytrain finde ich keinen Waschzettel. Muß mal schauen, wo ich den herbekomme.
So richtig passenden sehen die Drehgestelle des Triebwagen aber nicht aus. Ich glaube es wäre einfacher, das Ganze aus geätzten Teilen herzustellen!
Hallo Zoltan,

falls es noch von Interesse ist: die antriebslosen Laufdrehgestelle der Triebzüge der Baureihe 624 müssten meines Wissens auch der Bauart München-Kassel entsprechen.

Unter Umständen kann man diese Drehgestelle mittlerweile als Ersatzteil bei Piko beziehen.

So ein WLABm 174 mit MK-Drehgestellen hätte schon seinen Reiz:
http://img519.imageshack.us/img519/8282/pha065eb2.jpg

Gruß, Gregor


Nachtrag: Sitzen die nicht auch unter den Zwischenwagen des VT11.5/601? Dann wäre doch Roco/Fleischmann auch eine mögliche Bezugsquelle. Allerdings müsste man dort die MG-Bremse entfernen.

OT
@1, Autoreisezug:
Ich weiß nicht, welcher Hobbytrain (Artikelnummer) Du hast - daher selber suchen :
http://www.nsesoftware.nl/vdweerdt_nl/hobbytrain_n.html .

LG aus NL,
StaNi
Hallo Gregor,

danke für die Information!

Ich versuche die Ersatzteile zu kaufen.

Gruß
Zoltán
Hallo,

aber Vorsicht mit den Drehgestellen des Piko-624: Die haben keine Spitzenlagerung der Achsen und damit entsprechenden Schwerlauf.

Viele Grüße,

Udo.
Hallo,

inzwischen konnte ich die benötigten Drehgestelle eines Roco VT11.5 auftreiben. Erste grobe Anpassungen für eine Stellprobe habe ich schon mal durchgeführt.

Allerdings stört jetzt das Fehlen der unteren Trittstufe, da diese am Mtx-Drehgestell angespritzt war.
Einige andere Unstimmigkeiten scheint es auch im Bereich der Schürze zu geben. Hatten die Wagen mit München-Kassel-Drehgestellen dort eine gegenüber der Standardausführung abweichende Konstruktion?

Gruß, Gregor

Die von Ganzzug zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: Autoreisezug

Leider gibt es m.W. nur den Akkutriebwagen als Modell von Hobbytrain. Ob man da die Drehgestelle einzeln als Ersatzteil bekommt, muß ich mal schauen...
Beste Grüße,
Olaf
Edit:
Komisch, bei meinem 515er von Hobbytrain finde ich keinen Waschzettel.


Gibt es hier:
http://www.mtkb.de/Firmen_PDF/Waschzett/Lemke/ETA150_BR515/le_Eta150.htm

Nr. lt. Waschzettel für Drehgestell A14711D (ohne Gewähr)

Grüße Andreas
Trittstufen meine ich bei Kuswa gesehen zu haben. Aber das offene Ding schreit nach RP25-Rädern ;)
Hallo Gregor,

die Trittstufen findest Du bei Hammerschmid.

Zur Schürze: Ich rate mal, dass auch die Minitrix-Schlafwagen die Schürzen im Sinne der Kurvengängigkeit verkürzt nachgebildet haben, so wie bei allen vergleichbaren Wagen auch. Anderer Gedanke: Stimmt der Achsstand des Roco-Drehgestells?

Mich interessiert das Thema, weil ich ähnliche Pläne hege.

Ich habe mir erstmal ein paar der Piko-624-Drehgestelle in die Bastelkiste gelegt, nachdem ich festgestellt habe, dass der Einbau von Peho-Lagerbuchsen samt Achsen von Luck zu einem guten Leichtlauf führt. Mal sehen, wann ich Zeit und Lust für einen entsprechenden Anlauf finde ...

Viele Grüße,

Udo.
Hallo Udo,

Trittstufen gibt es neuerdings auch beim Wutz. Ob da passende dabei sind, wird sich zeigen, sobald diese auf der Homepage gelistet sind. Bisher kenne ich sie nur von der Messe in Stuttgart, wo er sie als Neuheit zeigte.

Dass die Schürze am Modell verkürzt sein könnte, ist durchaus denkbar. Ebenso, dass der Achsstand des Roco DG zu klein ist. Ich meine auch mal irgendwo (nur wo?) gelesen zu haben, dass es die München-Kassel-Drehgestelle mit unterschiedlichen Achsständen gab. Jedenfalls sieht der Wagen momentan mit den Roco-DGs etwas nackig aus... Mal sehen, ob sich da noch was verbessern lässt - ansonsten bleibt immer noch der Rückbau. Am Wagen selbst habe ich bisher keine Veränderungen durchgeführt.

Könntest du den Achsstand des Piko-DG mal nachmessen? Vielleicht wäre dieses wirklich besser geeignet? Beim Roco sind es ca. 14,5 mm.

Gruß, Gregor
Hallo Gregor,

hab ein Piko-Drehgestell gemessen und komme auf einen Achsstand von 15,5 mm. Ob das soviel ausmacht?

Viele Grüße,

Udo.
Hallo Udo,

naja, immerhin ca. 16 cm mehr umgerechnet aufs Vorbild. Danke für das Nachmessen!
Wenn deine Umbauten so weit sind, würde ich mich über einen bebilderten Bericht freuen!

Gruß, Gregor


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;