1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Decoder auslesen mit Roco Multimaus

THEMA: Decoder auslesen mit Roco Multimaus
Startbeitrag
Eichbahner - 07.02.10 10:56
Hallo KollegeN,
bin neu im Forum und baff erstaunt über die Informationsfülle.
Meine Erfahrungen mit der kleinen Bahn liegen 30 Jahre zurück und nun will ich wieder einsteigen - natürlich digital.
Ich habe eine kleine Teststrecke aufgebaut, das Roco Startset mit Multimaus bei ebay erstanden und erst mal zwei Loks. Funktioniert auch problemlos.
Nun möchte ich mich mit der Decoderprogrammierung beschäftigen und zunächst mal Decoder auslesen.
Meine Konfiguration: Multimaus an Verstärker 10764, vom Slave-Ausgang Expressnet-Kabel zu einem Interface LI101F, und dann über COM1 zum PC. Und natürlich Lok mit Decoder (Marke unbekannt) auf Gleis.
Als Programme habe ich P.f.u.sch und JRMI DecoderPro ausprobiert, konnte aber nichts aus dem Decoder auslesen.
Kann mir jemand helfen?

Gruß an alle
Eichbahner
noch im frühen Planungsstadium

Hallo Eichbahner,
mit der Multimaus ist ein auslesen nicht möglich.
Erst mit der neuen Funk MM (485,-€) ist ein auslesen möglich. Eine Trix Mobile Station kann lesen und schreiben von Hause aus. Abhilfe auch mittels FCC (142,-€) mit X2X- Box(72,-€), dann geht die MM immernoch als Handregler zu verwenden.
Weitere Infos unter : www.modellbahnservice-dr.de ; -Digital ; -MTTM
LG Röhricht
Auch wenn Du mit der Multimaus fahren willst, kann die Investition in eine Trix-MobileStation (bei eBay ca 60,-) sinnvoll sein, denn diese kann uneingeschränkt DCC- und SX-Decoder auslesen und programmieren.
Gruß
Klaus
Mir ist klar, dass ich später eine "richtige" Zentrale brauche. Das Roco Set habe ich mir zum ersten grundsätzlichen Ausprobieren der Digitaltechnik zugelegt.
Ich suche halt nach einer Lösung zum Auslesen zunächst nur mit den vorhandenen Komponenten, also Multimaus und Lenz PC-Interface.

Gruß
Eichbahner
genau so habe ich Dich verstanden. Die Roco-Multimaus ist ein reiner Fahrregler der rudimentäres Programmieren ohne auslesen erlaubt. Mit einer MobileStation am Programmiergleis kannst Du alle CVs auslesen und programmieren und trotzdem wenn Du willst weiter mit der Multimaus fahren. Lenz und Roco bieten hierfür keine preiswerten Möglichkeiten.
Gruß
Klaus
Ich fahre auch mit der Multimaus, programmiere mit der MultiStation. Eine günstige Kombination.

Gruß Norbert
Hallo,

ich habe hier im Forum irgendwo gelesen, das die schwarze Box bzw. der Verstärker von Roco das Auslesen nicht unterstützt. Bei Einsatz eines anderen Verstärkers z.B. LZV 100 von Lenz kann man wohl mit der MultiMaus auslesen.

Also ist grundsätzlich mit der MultiMaus ein Auslesen der CV möglich, nur nicht in Kombination mit dem gleichzeitig angebotenen Verstärker im Rocoset. Dumm gemacht halt, Trix war da klüger mit der MS.

Bitte berichtigt mich, falls ich falsch liegen sollte.

MfG
Andreas
@6: stimmt, mit dem "richtigen" Verstärker geht es.
Evtl. geht es auch mit der FCC und dem Xpress-Bus-Adapter. Vielleicht kann der Lars was dazu schreiben.
@ 7,
nicht Xpress-Bus-Adapter, sondern X2X-Box. Das habe ich unter @2 schon dargestellt.
LG Röhricht
www.modellbahnservice-dr.de
Hallo,

Lenz LZV100 ist kein Verstärker, sondern eine Zentrale mit eingebauten Booster! Mit Multimaus und LI101F funktionert das.

Die Roco-Lösung sieht die Verwendung des Rocomotion Interface vor, das einen eigenen Programmiergleisanschluss bereit stellt. Ich finde das Ding ist aber Murks, da es nicht kompatibel zum Lenz Interface ist.

Grüße, Peter W.
Hallo Eichbahner
Einen Decoder kann man auch direkt mit dem PC oder Laptop auslesen.
Die Software heißt Prolok und die Hardware dazu heißt Decprog.
Hardware kostet komplett mit Software, Netzteil und USB-Adapter ca.60€.
Die Hardware kann man sich aber auch selbst bauen. Im Netz habe ich mal einen Bauplan dazu gefunden.

Grüsse
Technofreak
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die Software heißt Prolok und die Hardware dazu heißt Decprog.

Hallo,

hier mal wieder ein Thema (über Google gefunden) rausgegraben was doch schon etwas sehr alt ist. Allerdings bin ich jetzt doch auf der Suche nach Decoder-Programme um auszulesen und auch programmieren.
Auf den Tip von Technofreak bin ich auf folgendes gestoßen:
http://shop.dinasys.nl/epages/63375790.sf/nl_NL...90/Products/50990001

Ist das noch aktuell und warum findet man sowas nicht im deutschen Handel?

Hat denn jemand Erfahrungen damit?

Gruß Danny
Hallo Danny,
das scheint die erste (alte) Variante von Decprog zu sein. Ich besitze schon das neue Set mit USB-Anschluss für den PC, Netzteil und Software.
Liegt bei mir rum, weil ich es nicht mehr brauche.
Wenn Du so etwas suchen solltest, schick mir doch einfach eine Mail an Waszi@freenet.de

Grüsse
Klaus
Ein anderes Produkt zum Programmieren und Auslesen heisst SPROG. Google: "DCC SPROG". Ich weiss Leute, die sind mit dem "SPROG II"  zufrieden.

Was ich bräuchte, ist ein Teil, bei dem man die Empfindlichkeit für den Ack-Puls (Länge und Intensität) selber bestimmen kann. Dazu noch einstellbare Spannung und Strombegrenzung, das wär Luxus pur.

Gruß,
Harald.
Hallo Klaus,

hab deine Mail früher gelesen als hier deinen Beitrag. Du hast Post.

Gruß Danny
Hallo,

Habe gerade eine Verstärker-Box Roco 10764 /Fl 680801 offen gehabt, und das sind mir im Bereich Xpressnet-Interface und oben im Analog-Teil viele unbestückte SMD-Pads aufgefallen.

Schon mal einer ergründet, was da noch bestückt werden kann und was es dann bringt ?

Vielleich kann einer der stolzen Besitzer der MultimausPro mal Fotos des Innenlebens der Zentrale zum Vergleich machen.

LG wassi

Die von wassi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Eichbahner, hallo Wassi,

holt euch die GBM-Boost ohne den GBM16-Belegtmelder aber mit XP-Net Erweiterung von Fichtelbahn. Damit habt ihr eine Vollwertige Zentrale mit USB-Interface, dem derzeit modernsten BiDiB-Bus und die MM kann auslesen. Vergesst alle anderen Kommentare dazu.

Jens
Hallo Jens,

die habe ich doch schon, aber gleich mit einem GBM16T und einer S88-Bridge (für die "alten" melder) (siehe http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...;sb1=gbm16t#x852914)

hatte nur gerade die 680801 offen und bin da über die unbestückten SMD-Bauteile gestolpert

muss ja einen Grund haben, aus langer Weile designed man soetwas da nicht ein.

LG wassi

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;