1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Bedarf an Tauschplatine Roco 143/243/150/181

THEMA: Bedarf an Tauschplatine Roco 143/243/150/181
Startbeitrag
Arnold_Huebsch - 08.02.10 20:11
Folks!

Die 143'er Platinen der ersten Tranche sind jetzt zur neige. Obwohl hier mehrer Modelle und KS Umbauten versorgt werden war die Nachfrage eher schleppend. Inzwischen hab' ich die V200 und 1044 Platinen noch 2 mal nachfertigen lassen. Hier gibts noch jeweils über 200 Stück.

Die Ampel der 143'er Platinen und Varianten steht jetzt auf rot und plötzlich erreichen mich verstärkt Anfragen. Daher die Frage gibts noch Bedarf? Ich will lediglich abschätzen ob nochmals 200 Stück sinnvoll sinmd, wobei ch durchaus bereit bin die auch über ein paar jahre hinweg langsam abzuverkaufen. Rich wird man damit eeh nicht nur völlig überbleiben ist auch unlustig.

Ich habe Bedarf an 1-2 Platinen
Gruß
Klaus
Hallo Arnold,

bei meinem Händler wartet die 181 zwei mal auf mich. Auch eine 150 habe ich, alle würde ich gerne digitalisieren in ca. 2 Monaten, bräuchte also min. 3 Platinen (und dann zusätzlich noch mal je 2x VT11.5 und V200).

Ich warte auf RMX-Decoder ...

Viele Grüße
Steffen
Hallo,
wenn die für die 181er passen, dann leiste ich mir doch so eine Lok, und nehme dann ne Tauschplatine...
Hallo, auch ich wäre noch an 1 -2 Platinen interessiert.
Gruß Dietmar
Hallo Arnold,

mein Händler in Berlin hat mir heute morgen telefonisch bestätigt, dass die Platinen angekommen seien. Da hab ich wohl ein wenig geholfen, den Bestand zu senken

Schöne Grüße, Carsten
Hallo,

für die 181 wäre es günstig eine leichte Modifikation im Bereich der Schnittstelle durchzuführen. Ich werde dazu mal mit Arnold konferieren.

Grüße, Peter W.
ich habe letzte Woche auch erst 3 Stück bekomm nachbestellungen nicht ausgeschlossen !!!!!

aber könnte man evtl eine mini Änderung vornehmen statt dem Weiß eine Weiß/Rote Beleuchtung einzubauen  

Gruß Andy
@Peter W.

Zitat

für die 181 wäre es günstig eine leichte Modifikation im Bereich der Schnittstelle durchzuführen. Ich werde dazu mal mit Arnold konferieren.

Was wäre das denn genau ? Bzw. gibt es mit der noch verfügbaren Platine mit den neuen Roco 181 doch Probleme ?

Ob 200 neue Platinen sinnvoll sind, ist schwer zu sagen. 143/150 gibt es nur noch vereinzelt und wieviel neue 181 hat Roco produziert ?

Michael
Hallo Arnold,

ich hab definitiv auch noch Bedarf an mindestens fünf Platinen. Drei neue 181.2er und mehrere 150er harren hier noch der Umrüstung. Brauch sie allerdings noch nicht sofort.

Liebe Grüße aus Berlin,
André
Hallo Arnold, hallo Peter W.,

ich habe noch Bedarf für 2 Platinen für meine 181 er.

Gruss,

Carsten
Hallo,
falls die Platinen auf die alte und neue 181 passen, würde ich mir auch 5 Stck. bestellen. Fertig bestückt mit Schnittstellenstecker...
Viele Grüße
Andreas
Hallo Arnold,

ich habe noch vier 150er und sechs 181er bei mir rumflaggen, die eine Platine mit Decoder vertragen können. Zusätzlich noch ein paar V200er-Platinen und was für den BR602.

Die Platinen wollte ich im Laufe des Jahres mal gesondert direkt in Deinem Shop bestellen.

LG aNdreas
Hi,

wenn die Platinen bei der "neuen" 181.2 passen benötige ich auch 6 Stück

Viele Grüße
John
Sie passen definitiv - habe meine gerade umgerüstet.

Grüße,
Chris
Hallo,

ja, geometrisch passt es - wenn man bei der 181 Steckschnittstelle haben möchte, müsste an der Platine eine kleine Modifikation gemacht werden.

Grüße, Peter W.
Hallo Arnold,

ich habe noch fünf 150; zwei 181.2; jeweils eine 143; 112,
die auf einen Decoder warten.
Das macht so ungefähr Zehn, mit Reserve.

Dann kann  ich mir endlich die mühevolle  Platinenausfräserei sparen.

Aber bitte keine "Fleischmann-Preise" verlangen.

Hans Hans
Hallo,

kein Angst, die Platinen gibt es ab EUR 5,50 - Preise siehe Shop amw.huebsch.at !

Grüße, Peter W.
Eine 150 und eine 181.2 hätte ich auch noch die eine Platine bräuchten.

Gruß Alex
Hallo Arnold,

ich hätte Interesse an 3 Stück. ( dieselbige auch für die BR101 einsetzbar, wegen den LED?)

Gruß
Andreas
Moin,
wenn dann die richtige Polung beachtet wird, nehme ich auch 2 bis 5 Platinen. Ich möchte sie aber vorerst analog verwenden, daher ist für mich die Polung wichtig.

Gruß,
Thomas S.
Liebe Alle!

Also die Platine kann und will ich nicht ändern, das macht keinen Sinn. Ich schau' noch ob es möglich ist weitere 100 aufzulegen. Interesse besteht wie ich merke, daher kümemre ich mich einal drum. Es gibt einen Fehler in der Lötstopmaske, neben den NEM Pads Motorpads mit dem werden wir auch bei einer Widerauflage leben müssen.

Vorerst ist einmal ende ich hab' nur noch 5 Platinen und die will ich mir für Notfälle aufheben.

Bei der 181 gibts an sich kein Problem lediglich durch die "Senke" am Dach kann man keine dicken Decoder einsetzen oder einen NEM Stecker nehmen. Darüber wurde hier so und so schon mehrfach diskutiert das sollte somit bekannt sein. Bei der 181 sollte der Decoder aufgelötet sein und es muß ein dünner sein (DCX74/75 oder MX620)
Moin Arnold,

Ich habe dieses Jahr noch bedarf an:

3x BR 150
1x BR 181
2x BR 143/112
3x BR 220

Hab leider vergessen welche BR den selben Platine teilen.

Grüße aus Assen (NL)
Jan

Tante Edith sagt: "Jan, du brauchst auch noch einen 1044er Platine"

Hallo,
gibt es schon einen Zeithorizont zu dem man mit einer tauschplatine wieder rechnen kann ??

gruß
-chris-
Hallo,

Gut, dass der Threat nochmal nach oben geholt wurde......

Ich brauch auch noch zwei Platinen für die Roco 143 !

Grüsse, Hannes
Folks!

Danke für Eure Reaktionen. Der Platinen Hersteller hat noch Produktionsreste gefunden (15-20 Stück), diese stehen sofort zur Verfügung, i.e. muß ich am Montag noch holen. Weiters werde ich nochmals eine Auflage bestellen damit ist einmal die Versorgung sichergestellt. Ich erwarte die Lieferung der Neuauflage noch im März.

Daher werde ich die Platine und die Bestückungsvarianten die darauf aufbauen wieder im Shop freigeben.

Zur Überlegung die Platine zu ändern:
Das werde ich aus Kostengrunden und der Tatsache, daß es mMn keine Notwendigkeit dazu gibt, nicht machen! Die Überlegung von PeterW war den Schnittstellenstecker nach vor zu schieben wo das Loch in der Platine ist für den Motor, der bei der 143/243 in die Platine hinein ragt. Bei der 181 ist das nicht der Fall, aber das Dach nieder. Man könnte diesen Raum für dicke Decoder nützen.
Gute moderne durchaus etablierte Decoder wie DCX74/75 MX620 passen auf die bisherige Platine ohne Probleme, die Berichte im Forum beweisen das. Teilweise müssen dei Decdoer aufgelötet werden, also ohne Steckmöglichkeit, auch diese Variante biete ich mit mehreren Decdoern an. Es gibt offensichtlich zu dicke neue Decdoer, die ich aber nicht kenne. Vor vielen Jahren habe ich für mich beschlossen Zusatzaufwände für Rückwärtskompatibilität in Grenzen zu halten. Hier: vor 12 Jahren gab es ausreichend dünne N Decoder die locker in die 181 passen, daher sehe ich es wirklich nicht ein für eine mangelhafte Neukonstruktion eines Decoders (finanzielle) Aufwände zu treiben. Ich müßte es vorfinanzieren und später auf den Produktpreis umlegen, das will ich nicht tun. Die 181 kann man mit vielen Decodern bereits ohne Probleme digitalisieren, sofern man kein Uraltsystem das keine kleinen Decoder zuläßt verwendet. Das ist aber hier so und so nicht gegeben denke ich.
Volzugsmeldung:
Die 143, 243, 181, 112 und ähnliche Fahrzeuge können weiterhin versorgt werden ich habe die angekündigte Nachfertigung erhalten. Es gibt natürlich die anderen Platinen V200, 1044, Vt11 auch weiterhin.
Moin Arnold,

Das sind gute Nachrichten !
Warte sehnsuchtig bis meinen Platinen eingetroffen sind

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Herr Huebsch,
eine Frage:
die Platine der BR112 ist ein bisschen länger und hat eine Aussparung über der Schwungmasse gegenüber der BR181.
Passen die Platinen ( N 143 NEM 651 )  trotzdem auf beide Modelle?

Vielen Dank
Peter
Melde Bedarf für eine Platine für die 181 an (letzte Serie), kannst mir eine Mail schicken, dann machen wir das fest.

Patrick
@28 Habe das mit der 112 selbst noch nicht gemacht da ich diese Lok nicht besitze. Kunden verwenden meine Platine dafür die Aussparung für die Schwungmasse passt.
Hallo,

die Ausschnitte der Platine sind für die 112/143/243 "designed", auch die Steckschnittstelle hat Platz. Weiters passt die Platine auch in die 101 und die 181. Bei der 181 empfiehlt sich ein eingelöteter Decoder da das Modell vorbildgerecht niedriger ist. Mit einer kleinen Modifikation ist auch die Steckschnittstelle in der 181 möglich. Dazu ist folgendes zu tun:

1. Man nehme eine 1,27 mm Buchse mit langen geraden Pins - da es so etwas nicht als Standardtyp gibt muss man tricksen und eine gewinkelte oder SMD Ausführung mit langen Pins gerade biegen. Diese Buchse lötet man dann gerade auf die Lötpads auf so dass der Buchsenkörper bündig im Platinenausschnitt liegt. Das geht sich gerade noch aus.
2. Je nach verwendetem Decoder muss der Platinenausschnitt eventuell vergrössert werden, d.h. den schmaleren Teil (bei der 143 steht da die Schwungmasse nach oben heraus, die 181 ist an dieser Stelle flach) in der benötigten Länge auf volle Breite aufweiten, so dass der Decoder eingesteckt werden kann und dann vollständig im Ausschnitt liegt.

Grüße, Peter W.

PS: Bild wird nachgereicht
Hallo,
wo kann ich Produkte von AMW Huebsch in -D- kaufen?
Die Händler auf seiner homepage vertreiben scheinbar seine Produkte nicht mehr .
Gruss
Peter
Hallo Peter,

wozu denn? Bequemer als Direktbestellung bei AMW geht nicht. Prompte Lieferung, keine überzogenen Versandkosten, keine Vorkasse. Und deutsche Euros nimmt er auch :)

Grüße, Peter W.
Hallo,

ich krame mal diesen neun Jahre alte Thread wieder hoch, da ich vor ein paar Tagen noch eine Roco 150 gefunden habe, welche noch analog ist. Laut der Homepage von AH passt die Tauschplatine ja für die Baureihen 101, 112/143/243 und 181.2:

https://amw.huebsch.at/Produkte/Decoder_Platine_143.htm

Im Name des Threads ist auch die wesentlich längere Baureihe 150 aufgelistet. Ich nehme mal stark an dass die Tauschplatine auch hier passt und die Lok in der Auflistung auf seiner Homepage nur fehlt. Oder muss hier an der Lok was geändert werden damit die Tauschplatine passt? Also z.B. das verlängern der LED nach außen?

Grüße
Markus
Hallo Markus!

Ich war vor Jahren der erste, der die genannte Platine für die 150 adaptiert hat. Darüber habe ich in den Digital-Einbaubeispielen einen Umbaubericht eingestellt. Da findest Du alle Informationen.

Auf der Homepage von Arnold Hübsch ist mein Umbaubericht übrigens auch verlinkt.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Elmar,

danke für die Rückmeldung. Allerdings finde ich deinen Umbaubericht auf der Homepage von Arnold nicht. Hättest du mir vielleicht ein Link?

Grüße
Markus
Hallo Markus!

Du hast recht. Arnold hat offenbar den Link von seiner Homepage entfernt.

Aber ist Dir nicht bekannt, daß es hier auf der 1:160-Homepage eine Rubrik "Digital" und darin eine Rubrik "Einbaubeispiele" gibt? Da hatte ich in #35 drauf verwiesen.
Wenn ich einen Umbau plane, ist das immer die erste Anlaufstelle für mich.

Herzliche Grüße
Elmar

P.S.: Der Link von Roger leitet natürlich genau zur richtigen Stelle.
hallo,
gibt es diese Platinen auch für die ROCO BR 144-5
gruß jürgen
Hi!
Hab' versucht über die N 144 was auf der Roco Seite zu finden war da ist nix. Kannst eventuell die Bestellnummer des Modells posten. Das erlaubt mir nachzusehen wie die Platine ausschaut. Da Diese Lösung nun schon viele Jahre vorliegt erwarte ich aber keine Überraschung, also wird's vermutlich nicht passen. Da wäre sicher schon jemand drauf gekommen.
-AH-
An. AH
ROCO Artikelnummer für die 144-5 ist
2154B und 2154S
jüngste best. Nummern von 2001 - 2007
23392, 23393,23394
Jürgen

Moin Markus,

Zitat - Antwort-Nr.: 34 | Name: MarkusR

Laut der Homepage von AH passt die Tauschplatine ja für die Baureihen 101, 112/143/243 und 181.2:

https://amw.huebsch.at/Produkte/Decoder_Platine_143.htm

Im Name des Threads ist auch die wesentlich längere Baureihe 150 aufgelistet. Ich nehme mal stark an dass die Tauschplatine auch hier passt..... ?

Für die BR150 brauchst du die Platinen der ÖBB 1044/SBB Re 4/4:
https://amw.huebsch.at/Produkte/Decoder_Platine_1044.htm

Beachte aber Elmars Einbauhinweise in https://www.1zu160.net/digital/einbaubsp/roc-150.php
es geht nur mit einen kleinen Decoder direct mit Litzen auf dem Platine gelotet.

Grüße aus Assen (NL)
Jan
(der auch noch 4 BR150er schlange stehen hat)
@41 Hi Das führt dann mit der Übersetzungstabelle zu 23229 und da hab' ich leider nix! Sorry

@42 YEP korrekt die 150'er braucht die "1044"er Platine, wobei es heutzutage viele Decoder gibt die dünn genug sind.
-AH-
Hallo zusammen,

danke für die Hinweise zu den Umbaubeispielen. Das hatte ich in Beitrag 35 von Elmar überlesen gehabt. Dort hätte ich auch nicht gesucht, da es ja um eine Tauschplatine geht und nicht um ein Umbau. Aber da die LED mit Kabeln verlängert werden müssen und wahrscheinlich das Gehäuse ein wenig nachgearbeitet werden muss, wird es doch ein Umbau werden.

Was ich nicht ganz verstehen: Die Platine der 1044 hat keine Aussparung für ein Decoder, die der 143 hat eine Aussparung. Das ist entscheidend ob das Gehäuse bei der 150 noch aufgesetzt werden kann. Dafür muss ich bei der Platine der 143 die Kontaktbleche ein wenig verbiegen, der Rest (Lochabstände usw.) passt doch dann bei der Platine der 143 auch für die 150 oder habe ich hier einen Denkfehler. Ich meine diese nackte Platine hier mit Lötfahnen (ohne Buchsen):
https://amw.huebsch.at/Bilderrahmen.htm#images/Produkte/Adapter/N_143_board.jpg

Oder bekomme ich nur diese Bauform hier:
https://amw.huebsch.at/Bilderrahmen.htm#images/Produkte/Adapter/N_143_V2_651.JPG

Grüße
Markus  
Hallo Arnold,

inzwischen ist mir klar, dass die Platine der 143 bei der 150 nicht passen kann, da diese Platine kein Platz für die Gehäuseschraube hat. Also muss ich die Platine der 1044 hier nehmen.

Stellst du zufällig in Mannheim (15.03-17.03.2019) als Aussteller aus?

Grüße
Markus

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;